Beiträge von scrum

    Mein Charakter im Orden ist in erster Linie Arbeitscharakter, der seine ganze Kohle in den Orden einbringt, aber ich hab mir vor einiger Zeit einen wandernden Zwerg gemacht, der kurz vor Stufe 4 steht. Ist halt ein zweiter Account. Spricht was dagegen, den in den Orden aufzunehmen?

    Reisetag 1: LE (35) AU (35) Wunden (0) AP (245)
    Du eilst in Gedanken durch die Straßen und drängst dich immer wieder an Leuten vorbei, die im Weg stehen. Dann biegst du um eine Ecke und wärst beinahe in eine riesige, vollständig behaarte Gestalt gelaufen, welche unmittelbar vor dir auftaucht. Zum Glück kannst du rechtzeitig abbremsen und schaust dir die Gestalt genauer an.
    "Sinnenschärfe"-Probe -1 gelungen
    Irgendwie erinnert sie dich an einen großen Bären und auch dieses "Uiuiui", welches die Gestalt dauernd von sich gibt, kommt dir sehr bekannt vor. Angestrengt überlegst du, wo und wann du in deiner Vergangenheit, diese Gestalt schon einmal gesehen hast.
    "Geschichtswissen"-Probe +1 gelungen
    "Ja klar", es fällt dir plötzlich wie Schuppen von den Augen. "Das ist DER Held meiner Kindheit!!" Mit grossen Augen schaust du die Gestalt an und versuchst dich für den Beinahezusammenstoß zu entschuldigen.
    "Etikette"-Probe -1 gelungen
    "Entschuldigt bitte, dass ich Euch fast über den Haufen gerannt hätte", meinst du zu der Gestalt. Die Gestalt schaut dich an und meint dann, mit brummender Stimme: "Nun es ist ja nichts passiert, wenn Ihr so in Eile seid, werde ich gerne Platz machen." Dann überlegt sie kurz und sagt, bevor sie weitergeht: "Passt beim Laufen auf! Dort hinten liegen einige Säcke Sesam auf der Straße!" Dankbar für den Ratschlag, nickst du der Gestalt noch einmal zu und eilst dann, nach den herumliegenden Säcken Ausschau haltend, weiter.
    Erfahrung: 3 AP

    Das ist die Crux bei einem Spiel in der Entwicklungsphase.
    Grundsätzlich ist es wohl so, dass man verhindern will, dass Charaktere zu schnell aufsteigen können und daher die lukrativen Jobs nur noch an höherstufige und damit ruhmvollere Charaktere vergeben werden.


    Mein einer Charakter ist damit schon zweimal in den Allerwertesten gekniffen. Zuerst steigere ich Talente, die im Zuge der Entwicklung gestrichen werden wegen Regelupdate. Nachdem ich nun neue Talente geskillt habe, damit ich wieder in den alten Berufen arbeiten konnte, kommt die Nummer mit dem Ruhm dazu. Wieder Mist.


    Daher werde ich mich wohl jetzt eher dem Zweitcharakter widmen, der mehr auf Kampf geskillt wurde und der nur herumreist. Bisher stiegen beide Charaktere in etwa gleich schnell beim Sammeln der AP. Lediglich der Arbeiter hatte mehr Kohle. Jetzt muss man wohl einen Mittelweg gehen - reisen und arbeiten im Wechsel. Und natürlich mehr Zeit im Spiel verbringen.

    Hab zwei Charaktere, die beide auf Stufe 1 (beide etwa bei 1.700 AP) sind. Einer von den beiden hat gerade 200 Dukaten in die "Mannschaftskasse" eingezahlt 8)
    Wahrscheinlich reise ich zu wenig und arbeite zuviel, so dass ich die AP nur langsam zusammen bekomme.

    Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein
    Wunden heilt man schneller, wenn man Heilkunde Wunden geskillt hat. Nur so als Tipp ;) Nachdem ich nem Oger in die Finger gekommen bin, hatte ich 5 Wunden und war 10 LE unter 0


    Das mit Heilkunde Wunden bringt jedoch wenig bei einer dreifachen Bauch-, Brust- oder Kopfwunde. Dann beträgt die abzulegende Probe +15 oder +18 (müsste noch einmal nachschauen). Die ist meistens nicht schaffbar, so dass man darauf warten muss eine automatisch gelungene Konstitutionsprobe zu bestehen, sprich man wartet bis der Computer im Hintergrund eine 1 würfelt. Bei einem Wurf pro Tag kann man nach Lust und Laune des Computers schon mal bis zu 80 Tagen warten, wie ich im Antamar-Forum gelesen habe.


    Einziges probates Mittel: Computer für einen Tag ausschalten. In der Zwischenzeit würfelt der Computer weiter und man ist nicht so frustriert, wenn nach drei Stunden Warten vor dem Bildschirm immer noch keine 1 gefallen ist.

    Guckst Du hier


    Im Forum findest Du hier einen Eintrag, jedoch muss man dafür im Forum eingeloggt sein.


    Die Talente sind:
    Galanterie, Seefischerei, Schiffbau, Eissegler Fahren, Hundeschlitten Fahren, Kapellmeister und Steuermann


    Schiffbau und Steuermann hatte ich auf 13 bzw. 12 gesteigert. Das Programmiererteam hat mir mitgeteilt, dass ich leider Pech gehabt hab und meine investierten AP nicht wieder frei werden.

    Anderthalb Stunden ist ja richtig schnell. Ich hab gestern nach einem kritischen Treffer drei Bauchwunden auf einmal gehabt und musste jetzt über vierzig Tage würfeln, bis ich die Wunden losgeworden bin.
    Aber das ging ja noch im Gegensatz zu meinem anderen Helden.


    Da haben die doch gestern Talente abgeschafft, die ich stark gesteigert habe, damit ich Steuermann bzw. Schiffbauer werden konnte. Jetzt sind die Talente weg und ich muss für die Jobs andere Talente haben. Toller Mist, da hab ich nun Punkte verschwendet, die ich nicht zurückbekomme und muss erst einmal mich mit Billigjobs über Wasser halten, bis ich genug Punkte übrig habe, um die neu erforderlichen Talente zu steigern. Da hat man Lust den Charakter direkt in die Tonne zu kloppen. Der Spaß hat mich gut 300 AP gekostet :ox

    Danke für die Info :. Der Maggi hat sich auch schon bei mir gemeldet.


    Mal was anderes. Da ich mich ständig frage, welcher Job denn nun am meisten abwirft, habe ich mal alle gewinnträchtigen Berufe in eine Liste getippt und dann nach Hellern pro Tag sortiert. Dabei habe ich die Berufe aus dem Wiki genommen, die wenigstens 20 Heller pro Tag abwerfen. Insgesamt sind 53 Berufe in der Liste. Hier sind die Top10:


    1. Schwertmeister 106,26
    2. Axtkampfmeister 97,70
    3. Steinformer 88,00
    4. Gesellschafter 86,29
    5. Kapitän 85,50
    6. Bildhauer 82,57
    7. Steinmaler 80,00
    8. Maler 75,00
    9. Medicus 64,00
    10. Geschäftsführer 63,75


    Meine besten Jobs bisher waren Historiker (Platz 30, 28,86), Schreiber (Platz 45, 22,14) und Schiffbauer (Platz 52, 21,25). Mein nächstes Ziel ist Steuermann (Platz 26, 35,15) und anschließend Kapitän (Platz 5, 85,50).


    EDIT: Hab mich doch glatt vertan gehabt. Der Schwertmeister bringt am meisten Geld. Der Schwertkampfmeister liegt nur auf Platz 23 mit 38,29 Heller pro Tag. Ist oben berichtigt.

    Muss ich eigentlich so lange in Serske bleiben, bis ich den Orden aufgenommen worden bin oder kann ich einfach wieder abreisen und werde dann irgendwann benachrichtigt, dass ich aufgenommen wurde?


    Denn ansonsten stehe ich hier die ganze Zeit blöd rum, anstatt mir in Thorwal einen guten Job zu suchen.

    So,


    bin wie versprochen in Serske, habe mich im Orden beworben und 100 Dukaten Aufnahmegeschenk mitgebracht.


    Hoffentlich wollt ihr mich haben? *liebguck*


    Was bringt so ein Orden eigentlich und was kann man für den Orden machen?

    Stimmt, mit Büttel kann man schon ordentlich Geld verdienen. Das hab ich jetzt mal mit meinem Zweitchar gemacht.
    Doch ich finde auch mit Schiffbau kann man ganz ordentlich verdienen.


    Wirklich ärgerlich finde ich, dass man sich heute wiederholt nicht einloggen kann, weil man die Seite nicht aufrufen kann - z.B. gerade jetzt :ox

    Ich bin immer noch in erster Linie beim Geld verdienen. Habe es aber reisetechnisch zumindest schon einmal bis Grangor geschafft und werde langsam die Küste raufmarschieren. Hoffe mal, dass ich bei meinem gelegentlichen Spiel spätestens am Montag in Serske eintreffen werde.

    Eigentlich wollte ich mich bei dem Thema gänzlich enthalten, weil ich (Asche auf mein Haupt) der Thematik nichts abgewinnen kann. Das liegt aber in der seit einigen Jahren gewachsenen Erkenntnis für mich, dass man besser nichts spielt, was man nicht glaubhaft darstellen kann. Jedenfalls bin ich mittlerweile ganz klarer Befürworter des DKWDDK.


    Doch habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass die Mehrzahl der Spieler mit erheblich mehr Toleranz ausgestattet ist und bereit ist, sich vieles zu denken.
    Also ist die Frage eher, kann ich mit so einer Rolle Spielspaß haben (möglich) und haben andere auch Spielspaß mit meiner Rolle (kann schwierig sein).


    Wie man sieht, gibt es die Vertreter des "ist doch Fantasy", die mit so etwas keine Schwierigkeiten haben.
    Dann haben wir die "das ist ein Nogo-Leute", die Dir das auch sagen (da gehöre ich dann dazu). Das ist nett, weil man weiß, woran man ist. Möglicherweise kann man mit solchen Leuten doch ganz nett spielen. Denn gutes Rollenspiel wird meist belohnt, egal welche Rolle man ausfüllen möchte.
    Problematisch ist es jedoch mit der Gruppe, die sich hinter vorgehaltener Hand über Dich lustig machen und Dich im Spiel schneiden. Diese Gruppe halte ich für nicht zu unterschätzen groß, womit ich zu Meanors Hinweis komme:


    Zitat

    Original von Meanor
    Daher mein Tip, gerade als Anfänger Finger weg von so etwas.
    Der Grund ist vor allem die Reaktion der anderen und dazu muss man ein echt dickes Fell haben um das ab zu können.
    LARPer können echt fies sein, wenn etwas in ihren Augen nicht dem entspricht wie sie LARP verstehen.


    Das kann einem jegliche Lust auf Larp verleiden und man weiß sogar manchmal gar nicht genau woher das kommt.
    Deswegen finde ich den Rat, zuerst etwas einfaches zu spielen, grundsätzlich gut, mal abgesehen wenn man ein begnadeter Schauspieler ist, dem die Darstellung einer fremden Persönlichkeit aus dem Handgelenk gelingt. Doch diese Menschen sind selten und der Otto-Normal-Larper neigt eher dazu sich selber zu spielen.


    Den einzigen vernünftigen Rat, den ich geben kann ist, dass man sich eine Spielergruppe sucht, die einen Spielstil vertritt, den man auch mag und die mit einem auf Cons fahren, wo der eigene Spielstil nicht aneckt. Das mag schwierig sein, weil viele noch nie von Spielstil gehört haben, aber man wird schnell feststellen, ob die Leute zur toleranten Gruppe "ist doch Fantasy" gehören oder nicht.


    Und was den Hintergrund betrifft, sollte man sich schon was uas den Fingern saugen können, wieso man so groß ist. Zumindest würde ich die zwergentypischen Klischees bedienen. Einige Dinge aus dem LarpWiki kann man sicherlich gut gebrauchen - mal abgesehen von Hinweisen auf die Größe :D

    Hab einfach auch mal ein Account eröffnet und festgestellt, dass das gar nicht so schlecht ist, weil das Spiel schön weiterläuft und es reicht wenn ich gelegentlich mal reinschaue.


    Muss mich aber erst einmal wieder reindenken in DSA. Meine letzte Runde ist bestimmt 10 Jahre her.


    Habe einen neuen Charakter erschaffen, der sich derzeit in Oberfels (liebliches Feld, am Fluss Yaquir gelegen) befindet und Schiffe baut. Mal schauen, wie lange ich arbeiten muss, um mal ein paar Mücken für Ausrüstung zusammen zu bekommen. Gehe mal nach try and error, weil ich weder Lust noch Zeit habe die ganzen Regeln durchzulesen.


    Wenn ich dann reisefähig bin, mach ich mich mal auf den Weg nach Serske.

    Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    Wenn man keine Lust auf Magierpingpong hat, dann schwächt doch einfach den Magiespiegel.


    Was schwebt Dir als Regelung dafür vor?