Beiträge von scrum

    Zitat

    Original von Cacador
    Oder sind hier nur DS-Regeln erwünscht?


    Naja, die Statistiken zeigen, dass bei uns in NRW eigentlich nach DS laaaange lange nichts kommt, was die Regelwerksauswahl betrifft. That´s Live wird ja (fast) ausschließlich in Bayern genutzt. Und meines Wissens nutzen alle Orgas dieses Boards DS als Regelwerk, zumindest für die HiFa-Cons.

    Zitat

    Original von Ozzimandias
    abgesehen davon, dass versteinern ein berührungszauber ist...


    Im Liber Magicae wäre mir das neu. Da steht was davon, dass man als Komponente Steinstaub von einer Fossilie nimmt, die man auf den zu Verzaubernden wirft. Und auch im DNZ sind die Kampfzauber meines Wissens nach alle mit einer Wurfkomponente darzustellen.


    Zitat

    Original von Ozzimandias
    so ist das auflösen von zaubern mit sofortiger wirkungsdauer (also einem kampfzauber wie feuerball oder energiebolzen) nur einem Großmeister vergönnt... der kann alle lehrlingszauber bis 20 punkte einschließlich aufheben, wenn er sich des zaubers bewusst ist...


    Feuerball hat 30 MP und fällt damit nicht unter die Regelung


    SCNR


    Alex :P

    Ich habe gerade natürlich kein Magieregelwerk (ich geh auch mal direkt von DragonSys aus) zur Hand, aber meines Wissens nach ist in der Zauberbeschreibung des "Magie aufheben" bzw. des "Magie zerstören" der Hinweis drin enthalten, dass diese Zauber eine permanente Zauberwirkung aufheben.


    Das heißt aber auch, dass ich eine Zauberwirkung eines Zaubers nicht aufheben kann, dessen Wirkung noch nicht eingetreten ist. Sprich, wenn ein Versteinern durch die fliegende Komponente auf dem Weg ist, dann ist die Zauberwirkung noch nicht eingetreten und kann folglich noch nicht abgeschlossen sein. Erst mit Eintritt des Zaubers, kann dessen Zauberwirkung aufgehoben/gebrochen werden.


    Im Falle des Versteinerns geht das auch, weil dessen Zauberwirkung mit permanent angegeben ist. Ich meine sogar, dass hinsichtlich der allgememeinen Hinweise zur Zauberwirkung im Liber Magicae ausdrücklich gesagt wurde, dass es erhebliche Unterschiede bei den Zauberwirkungen gibt. Sofern z.B. der Versteinern als Zauberwirkung "sofort" hätte, wäre der Zauber auch nicht mehr aufhebbar/brechbar, weil der verzauberte Charakter automatisch tot wäre.


    Der von Dir gewünschte Effekt der direkten Abwehr wäre daher nur mittels des Magiespiegels gegeben bzw. wenn Du Dir die Zauber des DNZ zu eigen gemacht hast, ebenso der Magieblock, der ja im DNZ in etwa den Punktewert des Magiespiegels des Liber Magicae wiedergibt, weil der Magiespiegel dort mit 150 MP zum Großmeisterzauber verändert wurde.


    Eine gänzlich andere Betrachtungsweise wäre vielleicht möglich, wenn man den Versteinern unter der Betrachtungsweise des elementaren Schadens einordnet (wie z.B. Schutz vor dem Feuerball durch ein Energiefeld, weil es nach Wirkung des Zaubers keine Magie mehr ist, sondern Materie). Aber das verwirrt dann nur wieder und ist für mich allenfalls eine nette IT-Diskussion wert. Umsetzbar halte ich das aus SL-Sicht nicht, weil schon zu wenige genau den Unterschied zwischen Energiefeld und totalem Magieschutz kennen.

    Da aus Deiner Region nicht gerade viele Leute hier rumturnen würde ich empfehlen Deine Anfrage mal ins LarpForum reinzusetzen, wo bedeutend mehr Leute aus dem Pott zu finden sind.

    Eine einfachere Rückenköcher-Bastelanleitung habe ich die Tage hier gefunden. Auch hier hat man durch den ovalen Boden eine flache Form. Allerdings passen die Larp-Pfeile nicht so gut wie in der obigen Version rein.

    Zitat

    Original von Kassandra
    Nen Wolf basteln wollte ich mir nicht... 8f


    Hehe, war schon genauso gedacht :D


    Zitat

    Original von Kassandra
    oder möge er pfiele Feilen pfangen?


    :wolf


    Scheint irgendwie was dran zu sein, wenn der Sardos schon Kuchen mit Feilen drin mitbringen möchte.
    Scheint eine arakurische Tradition zu sein :%%


    so, genug gespammt :flucht

    Zitat

    Original von Argentum
    ...
    Wenn jemand mogeln will, dann tut er das, aber von denen wollen wir doch nicht ausgehen.
    ...


    Zitat

    Original von Halima
    ...
    Bei den Schutzzaubern wie magischer Rüstung ist das auch nur notwendig um der SL die Arbeit zu erleichtern. Wenn dieser auffällt, dass ein ungerüsteter Spieler zu viele Schläge einsteckt, wird da nachgefragt. Das blaue Band signalisiert der SL, dass dort über den zu sehenden Rüstungsschutz noch weiterer vorhanden ist, wodurch ein Teil der Nachfragen nicht notwendig wird.


    Ehrlich gesagt habe ich aber ständig bei irgendwelchen Regeldiskussionen den Eindruck, dass es nur darum geht den Schummlern und Powergamern mit Sonderregeln das Leben zu erschweren. Und ebenso mag es paranoide SLs geben, die ständig das schlechte in einem Spieler vermuten, weswegen sich irgendwelcher Zusatzkram zum bestehenden Regelwerk ausgedacht wird.


    Da würde ich es eher mit ein wenig Bauchgefühl und Konsequenz halten. Wenn offensichtlich über die Stränge geschlagen wird, nimmt man den Betreffenden nett zur Seite und dann gibt es ein paar klare Worte. Das ist viel zielführender, als sich im Vorhienein Regelergänzungen auszudenken, die eh keiner liest und erst recht keiner umsetzt. Ganz zu schweigen davon, dass sich die angedachte Zielgruppe einen feuchten Furz darum schert.


    Einen schönen guten Morgen allerseits


    Alex
    ...grad gut drauf :rolleyes:

    Zitat

    Original von Jefric
    Mann wird auch für andere einfach glaubwürdiger wenn man selbst einsieht das ein Zauber gefumbelt is, grade bei den Über 30 MP Brocken die einen Char mit einem Schlag auf die eine oder andere Art aus dem Spiel werfen ist eine ich bin endlich Meister also scheiter ich nie einstellung nicht wirklich förderlich...


    Wir sind aber schon noch bei DKWDDK. Und da ist das mit dem fumbeln ja so auch gar nicht möglich, da das Opfer entscheidet, wie der Zauber gewirkt hat. Da kannst Du möglicherweise für Dich klarhaben, dass gefumbelt wurde, aber Dein Gegner sieht es vielleicht ganz anders und spielt etwas aus.

    Zitat

    Original von Ozzimandias
    ...
    wo ich mich allerdings mehr frage: wird ein zauber mit wurfkomponente gespiegelt müsste doch der "spiegelnde" magier die gleiche komponente zurückwerfen und auch erst mal treffen.. also warum bitte keine zauber mit wurfkomponente spiegeln?


    Zitat

    Original von Cacador
    ...
    Ich wusste nicht, dass man bei nem Magiespiegel die Wurfkomponente zurückwerfen muss. ...


    Zitat

    Original von Yardonn
    ...
    Wie wird ein Zauber mit Wurfkomponente gespiegelt?
    ...
    Trifft den Zaubernden automatisch (finde ich nicht toll)
    ...


    Zitat

    Original von Cacador
    ...
    Leider hab ich den Magiespiegel auch schon ein paar mal ohne Komponente erlebt, einfach so aus heiterem Himmel. Und da finde ich ihn dann sehr blöd, da man nicht wirklich damit rechnen kann.
    ...


    Das eine Wurfkomponente zurückgeworfen wird habe ich noch nie gesehen oder gehört und ehrlich gesagt halte ich das auch spieltechnisch nicht für praktikabel. Punkte, die gegen ein Zurückwerfen sprechen, sind ja schon reichlich gebracht worden.
    Auch wenn Yardonn es nicht so toll findet, ist es mir in der Praxis schon häufiger passiert, dass ein gespiegelter Zauber direkt auf mich zurückgeworfen wird und man selbst die Zauberwirkung abbekommt. Sprich z.B. nach einem gecasteten Feuerball kommt der Call "Magiespiegel" und man fängt sich als Zauberer des Feuerballs automatisch den Schaden ein.
    Ich halte dies auch für logisch, da der Weg des gewirkten Zaubers zurückgegangen wird und automatisch durch die Spiegelung wieder beim Wirkenden landet. Jedenfalls könnte ich das intime problemlos erklären :D
    Und wo ist überhaupt das Problem dabei. Man wird halt erwischt und Pech gehabt, wenn man nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen hat, um diesem möglichen Problem aus dem Weg zu gehen. Man darf als Magier auch mal umfallen, wenn der andere cleverer war.


    Zitat

    Original von Jefric
    ...
    Immerhin ist ein Magiespiegel durch die Offen getragene Komponente relativ offensichtlich ...
    ...


    Wo steht das? Ich habe zudem noch nie einen Magier gesehen, der mit einem Spiegel an der Stirn rumgelaufen ist. Würde ich als SL auch gar nicht wollen, da mir die Verletzungsgefahr zu hoch ist, wenn man fällt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wie ich praktischerweise einen Spiegel an meiner Stirn befestige - es sollte ja auch ein wenig ambientegerecht aussehen.


    Zitat

    Original von Argentum
    ...
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Komponente man bei einem Magiespiegel sichtbar mit sich herumtragen sollte, wenn der gewirkt wurde. Der hält ja erst einmal bis zum nächsten Zauber.
    Zum Zaubern an sich braucht man natürlich den Spiegel.
    ...


    Eben, von offen herumtragen steht im Regelwerk eben nichts.


    Zitat

    Original von Cacador
    ...muss ich dir wohl so glauben, denn ich besitze kein Regelwerk...
    ...
    Das ist aber auch alles nur die Meinung eines unbetroffenen Beobachters, da ich keine Angriffszauber habe, und somit bei mir auch nix gespiegelt werden kann.


    Ganz schlecht. Ich habe schon endlose Diskussionen als Magie-SL gehabt, weil die Leute die Sprüche nur vom Hörensagen kannten. Da kamen schon Leute um die Ecke mit Rulemaster-Zaubern und wollten mir verkaufen, dass das absolut DragonSys ist. Mein Rat daher: Wenn ich nach Punkten spielen will und mich weitestgehend auf ein Regelwerk beschränkt habe, dann hab ich auch das Regelbuch. Die paar Euros ist das Hobby wohl wert.


    Und was den Magiespiegel betrifft. Natürlich spiegelt der auch Zauber eines Magus medicam (wenn er denn erst mal einer geworden ist, denn schließlich braucht man dafür alle allgemeinen Zauber sowie alle Heilzauber und da hat man schnell die 1000MP-Grenze durchbrochen). Heil mal einen Magier, der einen Zauberspigel auf sich liegen hat und Du wirst Dich wundern, wie das geht.

    Zitat

    Original von Gorn Sturmfels
    ...
    "Mentaler "wasauchimmer" (weiß ich nicht mehr genau ^^) auf den da hinten mit dem Barett auf dem Kopf!"


    Genau das ist der Punkt. Meist funktioniert das auf Entfernung nicht oder nur schlecht. Hab da schon viele enttäuschte Gesichter auf Zaubererseite gesehen. Oder aber plötzliches Stocken in der Schlachtreihe. Das ist alles Mist und daher würde ich den Zauber nie aus der Entfernung wirken (wenn ich ihn denn hätte).

    Zitat

    Original von Argentum
    ...
    Ich empfehle z.B. folgendes zu rufen: "Mentem Ballisto ... Mortis! Mentaler Bolzen rechter Arm!"
    oder
    "Creo Magia ... ... Corporem! Mentaler Dolch rechter Arm! Eins direkt!"
    ...


    Das ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg. Wenn schon die Magiekundigen unter uns vorher ins Regelwerk schauen müssen (ich wäre bei diesen beiden Zaubern keine Ausnahme gewesen :D ), dann kann man nicht voraussetzen, dass die Spieler nichtmagischer Charaktere über die Wirkungsweise recht selten genutzter Spieler bescheid wissen. Ich halte die Schadens- oder Wikungsansage - den so genannten Call - daher im Punktespiel für unerlässlich (beim punktelosen Spiel sieht das dann natürlich ganz anders aus, aber das ist ja nicht Gegenstand des Topics).


    Ansonsten habe ich die beiden Zauber in den letzten Jahren höchstens eine Handvoll mal im Einsatz gesehen. Erfolgreich war es dann, wenn der Zauberer nur einige Meter vom Verzauberten wegstand und ein entsprechender Call kam. Es ist halt unerläßlich das der Verzauberte auch weis, dass genau er betroffen ist.
    Das Einbinden einer SL halte ich da für weniger geeignet. Da ist man dann direkt wieder OT - nicht so mein Ding. Als Magier sollte man im Kampf ruhig nah rangehen, schließlich darf der Gegner noch die theoretische Chance haben meinen Zauber zum fumbeln zu bringen. Obwohl ich Meanor schon recht gebe. Die meisten Gegner stehen da wie das Reh im Scheinwerferlicht und machen keinen Mucks, obwohl zwei, drei schnelle Schritte und ein ordentlicher Schwerthieb dem Zauber ein schnelles Ende setzen könnte :rolleyes:

    Zitat

    Original von Don Emerald
    Telling ist immer nervig?


    Einspruch, euer Ehren.


    Telling ist in manchen Augenblicken die einzige Möglichkeit und kann - so es bedacht eingesetzt und gut (!!!) bewerkstelligt wird - eine schöne atmosphärische Tiefe erzeugen.
    ...


    An dieser Stelle scheiden sich die Geister des Larp. Wie Du vielleicht irgendwann feststellen wirst ist die Zahl derer, die Telling komplett ablehnen, nicht ganz so klein wie man vielleicht vermuten könnte. Es gibt immer Leute, die Dir sagen, dass sie nur das als real akzeptieren, was sie sehen.
    Allerdings parktizieren diese Larper meist ein anderes Hobby, was mit dem Deinigen nur den gleichen Namen hat :D
    Soviel zum Thema Teilung der Larp-Szene.


    Mir persönlich ist weniger Telling sympathisch, wenn ich auch der Meinung bin, dass zumindest High-Fantasy-Larp ohne Telling nicht auskommt. Und gerade bei Magieanwendung (egal ob jetzt regelwerkstechnisch als Magier oder Priester) sind die Calls hilfreich, weil der Verzauberte damit mehr anfangen kann, als wenn er dem Magier/Priester die ganze Zeit zuhört und sich dann was zusammenreimt.

    Um mal die Sache mit der Farbwahl aufzuhellen. Wir haben den Fundus einer anderen Orga übernommen, in dem sich jede Menge Wappenröcke, Fahnen, Wimpel etc. in blau/schwarz befanden. Damit wir nicht alles nochmal in einer vielleicht für andere ansprechenderen Farbkombination kaufen und nähen lassen mussten, haben wir es bei der Farbe belassen. Aber da ja keiner von Euch beiden oder Euren Ländern dagewesen ist, gab´s ja auch keine Verwechslungsprobleme :D


    @ Alaron


    Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die blau-schwarze ist die Assynther Truppenfarbe - ergo die Bösen (wo Du völlig richtig liegst). Truppen der Yerodiner sind entweder in rot/blau (Baronie Yerodin) bzw. grau/grün (Baronie Ruadan) anzutreffen.

    Dann noch ein kurzer Bericht von mir.


    Bei unglaublich gutem Wetter hatten sich sieben Spieler, zwölf NSCs, zwei SLs sowie eine Orga/Küchenchef/Bauer vom Dienst eingefunden, um ein wenig Spaß zu haben. Die Ansage des punktelosen Spiels hatte leider viele Spieler abgeschreckt, dafür hatten die Spieler, die da waren, richtig viel Spaß.


    Die Spieler hatten die Aufgabe einen vom Feind besetzten Hof auszuspionieren, um herauszufinden, wo sich Truppenverbände, die auf diversen Gehöften in der Umgebung verteit waren, in Kürze konzentrieren sollen. Der Herzog von Yerodin sah seinen Plan, eine Burg in der Region als Brückenkopf zu erobern, wegen der vielen Truppen gefährdet und brauchte Informationen.


    Die Spieler hatten sich nach Ausstattung mit Marschverpflegung und Lagebesprechung im Wald ein Lager eingerichtet, welches mit diversen Fallen geschützt war. Leider waren einige Spieler nicht so ganz vorsichtig und lösten zweimal die selbstgelegten Fallen aus, was dazu führte, dass der Auftrag von Vorne herein gefährdet wurde. Schließlich waren nur wenige Stunden Zeit, die Truppen auszuhorchen.


    Den Spielern war ein Karren mit Klamotten zum Verkleiden zur Verfügung gestellt worden sowie einige andere Gegenstände dazu, um sich nach Bedarf tarnen zu können. Einige Spieler nahmen die Idee auf und tauchten auf dem Hof auf, um sich zu informieren. Man kam jedoch nicht weiter und nachdem die Spieler einige der Soldaten in den Wald gelockt hatten, kam es zu ersten Kampfhandlungen, die über den Tag verteilt an diversen Stellen immer wieder aufflammten. Letztlich gelang es den Spielern die Soldaten durch eine Zufallsaktion in Gruppen zu zerteilen und im Kampf auszuschalten. Dabei gelang jedoch zwei Soldaten die Flucht. So konnte der Bauernhof befreit und zunächst gehalten werden. Schließlich war für den Abend der Herzog von Yerodin angekündigt worden. Doch rasch zusammengezogene Verbände von anderen Bauernhöfen setzten den Spielern so sehr zu, dass sie letztlich den Hof aufgeben mussten. Dennoch konnte die Aufgabe gelöst werden, weil es den Spielern gelang einen Rebellenspion in Reihen der Soldaten aufzuspüren und zu befreien. Dieser hatte zufällig von den Marschplänen der Assynther erfahren.


    Gegen Abend reisten die Truppen ab und die Spieler kehrten zum Hof zurück. Dort waren bereits Bauern der Umgebung angereist, um nach dem rechten zu schauen. Der Hof war durch Brandpfeile schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, jedoch hatte ein Bauer zufällig die von den Soldaten versteckte Soldkasse gefunden. Diese hatte ein Soldtrupp nahe der Hütte versteckt. Die Soldaten konnten jedoch das Geld nicht mehr verteilen, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits von der Hütte vertrieben worden waren. Somit konnte der Bauer Henning wenigstens seinen Hof wieder herrichten lassen. Der Abend klang dann bei reichlich Essen aus und man hatte sich noch einiges zu erzählen.


    Von seiten der Orga und SL waren wir mit unserem ersten Ausflug in die Gefilde des DKWDDK zufrieden. Die NSCs waren sehr motiviert, insbesondere was die Darstellung der vielen Festrollen betraf und auch die Spieler hatten ihren Spaß. Begünstigt wurde das Ganze noch durch das hervorragende Wetter sowie die schöne Location, die Lust auf mehr macht.


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Teilnehmer für das schöne Wochenende. Insbesondere möchte ich mich noch einmal bei meiner Küchencrew Dunja und Chrissi für das entspannte kochen bedanken sowie bei TG und Mandy, die als SLs viel improvisieren mussten und dennoch die Sache rund bekommen haben. Doch auch unseren NSCs noch einmal herzlichen Dank für den motivierten Einsatz. Selten so viel über Situationskomik gelacht (ich sag nur: Wo äss där Uuudoo? Du hasse kapott jemaad, jetz musste ooch sehn, wie se widder erop kütt 8-))


    Ciao


    Alex

    Anderswo ist die Diskussion über Molton schon mal gelaufen. Klickst Du hier..


    Fazit:
    - Schweres, nicht entflammbares Material, was meist günstig zu bekommen ist.
    - Schlechte Qualität fusselt
    - Es ist für den Sommer nicht gut zu gebrauchen, weil es sehr warm ist.
    - Außerdem ist es sehr saugfähig, muss also daher imprägniert werden, wenn man es als Mantel nehmen will.
    - Als Stoff für Unterbekleidung nicht unbedingt geeignet, da die Reissfestigkeit wohl nicht die allerhöchste ist.

    Zitat

    Original von Zenaida
    Hm..ich bin auch noch auf der Suche nach geschmiedetem Larp Geschirr (Messer, Gabel..).
    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit dem Ritterladen gemacht?


    Erfahrungen mit dem Ritterladen habe ich schon, jedoch nicht in Bezug auf Larpgeschirr. Habe einmal bei denen bestellt und das ging problemlos und schnell. Die Ware war qualitativ in Ordnung.