Beiträge von scrum

    Natürlich sollt Ihr vollumfänglich informiert werden.


    Taleria, die Tochter Erions, ist in Ihrer Wahlheimat Amonlonde von Piraten getötet worden. Mögen diese feigen Schurken auf ewig in den Niederhöllen schmoren!!


    Bei Ihrem Tod war jedoch kein Mitglied der Elfenfamilie zugegen. Es ist jedoch gelungen ihre Seele sowie ihre Asche und Blut zu retten. Ihre sterblichen Überreste sollen nun in die Lichtwelt geleitet werden.


    Zu diesem Ereignis bittet uns Erion als Freunde der Familie hinzu. Nachdem wir der Elfenfamilie bisher, wann immer es möglich war, zur Seite gestanden haben, scheint es angebracht, dass wir auch dieses Mal der Elfenfamilie - insbesondere in dieser dunklen Stunde - beistehen.


    Ich habe bereits ein Schreiben für Erion angesetzt. Dieses werde ich mit Eurer Zustimmung absenden. Was sagt Ihr?

    Scrum erscheint aus dem Turm und geht hinüber zum Zelt des Herzogs auf der oberen Plattform.


    Er passiert die Wachen mit einem kurzen Nicken und geht in das Zelt. In einem Stuhl sitzt der Herzog Connar Ayden ap Eboreus von Yerodin.


    Nun werter Freund, mir scheint, als wenn wir bald aufbrechen müssen. Erion, der Hüter von Eldamar, hat uns eingeladen, bei der Überleitung seiner getöteten Tochter in die Lichwelt beizuwohnen. Mir ist gerade diese Nachricht übergeben worden. Ich schlage vor, dass wir die Einladung annehmen.
    Was sagt Ihr??

    Klapperklapper,


    so das wär erst einmal genug Holz. Damit komme ich doch eine Weile aus.


    Jetzt ist es aber dringend an der Zeit den Teleportmechanismus zu reparieren. Ein Glück, dass meine Geldbörse gar nicht und nicht nur zum Teil teleportiert wurde. Man mag sich gar nicht vorstellen, was ich gemacht hätte, wenn nur eine Hälfte der Münzen teleportiert worden wäre. Dann könnte ich glatt mit halben Kupfern und Silbern bezahlen.
    Manchmal kommt mir in einer ruhigen Minute der Gedanke, dass man als Magier unweigerlich ein wenig seltsam wird, wenn man zu wenig unter Leute kommt. Da könnte ich bei Gelegenheit doch glatt mal eine Untersuchung anstellen.


    Jetztaber


    Scrum kniet vor der Teleportplatte. Man hört einiges Murmeln, ein kurzes Britzeln und dann einen Knall. Scrum landet auf der anderen Seite des Zimmers an der Wand.


    Verdammdich!!! Ich frage mich, wie das Leck in die Energiebehälter-Matrix gekommen ist. Bei Energiezufuhr saugt die Vorrichtung einem doch die ganze Kraft ab, wenn man nicht Knall auf Fall den magischen Kontakt unterbindet.
    Da hat wohl einer geschlampt. Erst einmal einen Schutzkreis ziehen, um den weiteren Einfluss von äußerer Energie zu unterbinden. Dann einen Matrixflicken weben, diesen von einem Antimagiefeld mit Spontanauflösung nach Benennung eines Codewortes umgeben und schließlich das ganze in das Leck des Energiebehälters der Teleportvorrichtung einsetzen.


    Erneut begibt sich Scrum zur Teleportvorrichtung. Bei Astralsicht sieht man, wie er das Loch in der Schutzmatrix des Energiebehälters der Vorrichtung lokalisiert und unter Belassen eines breiten Randes das Leck mit einem kleinen Schutzkreis versieht. Danach webt er aus Kraftfäden einen passen Flicken, umgibt diesen mit dem Antimagiefeld und lässt ihn vor dem Leck schweben. Tropftropf - ein paar Schweißperlen fallen zu Boden -
    Dann verschwindet der Schutzkreis und der Flicken wandert langsam auf das Leck zu. Scrums Gesichtsüge verzerren sich ein wenig. Der Atem geht Stoßweise.
    Dann hört man ihn "Destructum Sanctum" sagen und es gibt einen kleinen Plopp. Der Flicken passt sich in das Loch ein.
    Scrum plumpst auf den Boden.


    Jungejunge, das wäre erst einmal geschafft. Bei Gelegenheit muss ich dann doch noch etwas permanente Energie einfliessen lassen, damit auch alles weiterhin funktioniert.


    Mit einem leisen Britzeln erscheint eine Schriftrolle im Teleportkreis. Scrum nimmt sie auf und öffnet sie. Er überfliegt kurz den Text.


    Das ist ja kaum zu glauben, welch unglaubliche Frechheit. Da muss ich wohl dirket den Herzog informieren.


    Scrum geht zum Teleportmechanismus und verschwindet.

    War am vergangenen Wochenende auf dem Tales of Melee Nights auf Burg Bilstein.


    Ich war ganz schön gespannt, wie das ganze lief, da es ein Spieler-gegen-Spieler-Con war. Das klappt ja nicht immer.


    Vorab aber erst einmal ein dickes Lob an die Schwarze-Rose-Orga. Es war ein sehr gut geplantes Con. Eine SL war eigentlich immer parat und auch die Unterbringung sowie das Essen der Jugendherberge war echt top. Da war sogar eine Mikro vorhanden, um sich zwischendurch mal was warm zu machen. Bis auf ne Dose Erdnüsse habe ich alles wieder an Fresskram mit nach Hause genommen.


    Und dann natürlich noch der Plot. Der war erwartungsgemäß einfach gehalten, da es ja ums Kämpfen ging. Davon gabs dann aber satt und genug. Ich glaube, wenn man gewollt hätte, wär Kämpfen ohne Ende drin gewesen.


    Es gab zwei Lager für Licht und Dunkelheit. Kontakte zwischen den Gruppen gab es nur beim Kampf. Die Jugendherberge war auch so geteilt, dass sich die Spieler der verschienden Gruppen nie über den Weg gelaufen sind - sogar noch nicht einmal beim Essen.


    Auch das zahlenmäßige Verhältns zwischen den beiden Lagern war in Ordnung. Auf der Lichtseite standen etwa 100 Spieler, auf der Dunkelseite etwa 85 Drows und Orks. Da haben sich jedoch einige Leute ein paar Instant-Chars gemacht, da sie auf der Lichtseite keinen Platz mehr bekommen hatten. Dafür hatten die Dunkelseite ein paar mehr Magier, obwohl ich glaube, dass auf dem ganzen Con keine zehn Magiebegabten waren.


    Insgesamt haben sich sowieso viele dazu entschieden, nicht mit ihrem üblichen Char zu kommen, da das Todesrisiko ziemlich hoch war. Todesstösse gabs zwar wenige, dafür sind viele verblutet.
    Man konnte insgesamt dreimal auf dem Con auftauchen. Es waren doch einige dabei, die ihr Kontingent ausgereizt hatten. Merkwürdigerweise haben von unserem Schottenclan - wir waren zu siebt da - alle überlebt. Da war aber auch ne Portinon Schwein dabei.
    So bin ich von Drows geplättet und von den Orks verschleppt worden. Die haben mich dann erst einmal geheilt, damit sie mich später foltern konnten. Nachdem ich dann einen zweiten Kopf angenäht bekommen hatte, wurde ich aber freigekauft. Ich kann den Orks nur ein fettes Lob geben. Die haben sich super um uns Geiseln gekümmert. Neben meinem zweiten Kopf bin ich auch noch mit frischem Faßbier versorgt worden.
    Nur das Lösegeld war mit 5 Gold ziemlich happig. Mein Kumpel Angus ist dagegen für zwei Kupfer freigekommen, da der Ork lieber Kupfer als Gold haben wollte.


    Es war alles in allem eine gelungene Sache. Lediglich der Burghof war für die Schlußschlacht zu klein.
    Außerdem halte ich von der Artillerie der Grenzbrücker wenig. Ist zwar gut gemacht und hat bei einigen Schlachtsituationen super geholfen, aber mir ist das schon zu technisch. :rolleyes:


    Meine Wertung für ein Schlachtencon ist acht von zehn Punkten. Für das nächste Mal werde ich mich auf jeden Fall wieder anmelden. Insbesondere für mich als Bogenschützen war es eine Mordsgaudi. :D

    Muss es eigentlich immer Kette sein???


    Habe mir mit Hilfe eines Schnittmusters an vier Abenden eine prima Lederrüstung gebaut. Ist vergleichbar mit einer von Lederkram (habe mir dort Nieten und Schnallen bestellt).


    Erstens ist das Ding viel leichter (ca. 4 Kilo, genau das richtige für einen Bleistiftstemmer wie mich :D ) und zweitens viel günstiger. Ich habe eine Haut aus der Lederfabrik von ca. 1,5 qm und 4,5 mm Dicke für 70 Euro (20 Euro pro Kilo) gekauft.
    Da bleibt noch genug für passende Armschienen sowie Oberarmkacheln über.
    Zuzüglich der Nieten und Schnallen hat mich das Teil etwa 110 Euro gekostet. Guckt mal bei Lederkram nach, was da ne neue Lederrüstung kostet.


    Außerdem hat man eine prima Basisrüstung. Man kann ohne Probleme noch Schuppen aus Metall (natürlich Edelstahl) oder Leder aufnieten. Da klingelt man auch nicht wie ein Schellenbaum und kann sich trotz Rüstung auch mal anschleichen 8)
    Ist auf jeden Fall etwas für den schmaleren Geldbeutel. Wenn man Abstriche bei der Lederdicke macht, bekommt man das Leder bestimmt noch günstiger.


    Für alle die auf den Geschmack gekommen sind kann ich nur die Lederfabrik Christian Schäfer in Euskirchen-Flamersheim empfehlen. Da bekommt man alles, was man zum Rüstungsbau braucht.

    Ein Mann im grauen Samtgewand mit grauem Gugel kommt aus dem Turm und betritt den Burghof.


    Mein lieber Mann ist das hell. Da merkt man schon, dass ich fast eine Woche verpennt habe.



    Er hängt ein Pergament am Eingang zum Gasthaus auf, tritt zurück, schaut es sich zufrieden an und geht fort.



    Mal sehen, ob sich einer meldet. Jetzt werden wir erst einmal ein paar Scheite besorgen.



    Sprichts und verschwindet aus dem Tor.



    Auf dem Pergament steht:


    NOVIZE GESUCHT
    freier Meistermagier sucht Schüler oder denjenigen, der meint, die Kraft in sich zu spüren.
    Kost und Logis sowie ein monatliches Taschengeld sind garantiert.
    Spätere Übernahme in eigene Dienste nicht ausgeschlossen.
    Meldet Euch im Turm (Eingang 1. Etage)


    Scrum von Yerodin

    Schnorch!


    Nanu, wo bin ich? Ach ja, im Turm.


    Da habe ich wohl einiges an Schlaf nachzuholen gehabt. Wie siehts denn auf dem Schreibtisch aus? Schöne Sauerei. Das Rezept kann ich getrost verbrennen. Apropos verbrennen. Es ist schon ziemlich kalt hier drin. Sollte mir bei Gelegenheit einmal ein paar Holzscheite besorgen, um den alten Kamin zu befeuern. Doch das kann noch warten.


    Da werde ich doch erst das Rezept neu schreiben und danach noch eine Schriftrolle "Wiederkehr" anfertigen.



    Man hört ein Rascheln und Kratzen, während sich die Pergamente rasch mit Schriftzeichen füllen.



    So, fertig. Und jetzt werde ich etwas gänzlich neues anfangen.



    Ein neues Pergament flattert auf den Tisch. Ein paar Zeilen und schon ist es fertig.



    Auf gehts in den Burghof. Mal sehen, wer sich auf meine Anfrage meldet.



    Man hört ein Britzeln als der Teleportmechanismus tätig wird. Ein Beutel bleibt im Raum liegen. Man hört noch den Hall eines leisen "Mist" und es wird still im Zimmer.

    Na das ist ja ordentliche Resonanz.


    Ich wollte nur noch mal was zu den Privatplots sagen. Ich denke, die meisten wissen, was auf der Burg geht oder nicht geht. Prinzipiell sind das sowieso immer kleinere Sachen, die sich die Spieler teilweise sogar erst auf dem Treffen überlegen.


    Übrigens, die Toten wegen des Plots waren aufgrund unseres Hauptplots, den wir dann mit Gewalt zu Ende führen mussten, weil die Spieler einander nicht trauten. Ich möchte dazu nur ein von der SL aufgeschnapptes Gespräch wiedergeben:


    Eine Gruppe schnetzelt gerade die Magier dahin, die eigentlich das Ritual für den Altar machen wollten. Mitten im Gemetzel sagt einer zu seinem Kumpel:


    "Ist das nötig, dass wir alle umbringen???"


    Antwort:
    "Natürlich, wir sind doch Wikinger!!!" :(


    Nicht zu glauben. Leider ist unser Treffen auch immer wieder ein Magnet für Powergamer. Die muss man dann so gut es geht ignorieren.


    Ich denke, letztendlich wird es dabei bleiben, was es ist: ein Treffen!


    Dies führt letztlich dazu, dass es an der Zeit ist ein Con zu veranstalten. Was man auf einem Treffen alles an Orgaarbeit leisten muss, um die vielen Spieler durchzuschleusen, könnte man gut für was anderes brauchen. Deswegen denke ich, dass es eine gute Entscheideung ist, die Treffen auf zwei Veranstaltungen zu kürzen.


    Was letztlich immer als Kritikpunkt bleibt ist der Teilnahmepreis. Mal sehen, ob sich da was machen lässt.


    Ciao


    Alex aka Scrum
    LT-SL

    Toll, dass es ein wenig Resonanz gibt. Also versuch ich auch ein wenig Stellung zu nehmen:


    1.) Prima, dass das neue Anmeldesystem angenommen worden ist. Es hat sich kaum jemand beschwert, so dass das wohl eine gute Änderung war. :D


    2.) Dieses Jahr stehen die Termine bereits fest. Es wird also auch dieses Jahr definitiv noch mal ein Wintertreffen geben (brrrr). Fürs nächste Jahr werden wir aber dann etwas umplanen.


    3.) Mit den NSCs ist das für ein Acht-Stunden-Larpi kaum umsetzbar. Wir haben eigentlich nie feste Anmeldungen, so dass man die Leute nur auf dem Treffen direkt ansprechen kann. Dazu kommt, dass dann kaum einer NSC machen will, so dass man auf die angewiesen ist, die sich melden.


    4.) Mit der Klopperei ist es auf den letzten zwei oder drei LTs immer so gewesen, dass die Spieler meistens selber was auf die Füsse gestellt bekommen haben (Vielen Dank noch einmal an die Orks!!!). Einmal haben wir einen Privatplot in eine nette Keilerei reingetrieben. Da aber die Anfrage nach Privatplots in diese Richtung sehr wenig ist, war das wohl eine seltene Ausnahme.


    5.) Da die Turniere auf den letzten beiden Treffen gut eingeschlagen haben, werden wir diese auch zukünftig beibehalten. Es wird also ein Kampfturnier und ein Bogenschützenturnier geben. Bei beiden werden auch Preise in Form einer Waffe oder von Pfeilen ausgelobt.


    6.) Unsere Homepage hat eine dringende Renovierung nötig. Leider ist unser Mann an der HP derzeit sehr in seinem neuen Job eingespannt. Deswegen ist da seit Anfang Juli nicht viel gelaufen. Es ist aber Änderung in Sicht.
    Ich bin jedoch immer noch überrascht, dass wir jedes Mal fünfzig bis sechzig Newbies haben. Manche kommen wieder, andere haben wohl andere Vorstellungen von LARP, aber viele nutzen es nach wie vor zum Einstieg.


    7.) Zum Preis möchte ich folgendes sagen:
    Der Wechsel von den Höhlen auf die Burg war leider auch mit erheblich höheren Kosten verbunden. Den Höhlenplatz mussten wir leider aufgeben, da dort Naturschutzgebiet ist. Da der Pächter der Hütte an den Höhlen durch die Larper viel Essen verkauft hat, war er natürlich daran interessiert, dass wir bleiben. Das hat sich auch finanziell ausgezahlt.


    Die Burg Reifferscheid ist dagegen eine andere Geschichte. Die Bewirtung macht ein Verein aus dem Dorf. Wir bezahlen für die Nutzung der Burg. Wir haben letztlich ein wenig Einfluss auf die Essenspreise.


    Das soll natürlich nicht heissen, dass für uns nix mehr übrigbleibt. Aber deswegen ja die Idee mit einen eigenen Con. Dort wollen wir auf jeden Fall den Spielern etwas zurück geben.


    Ich werde das Thema auf jeden Fall noch einmal auf unserer nächsten SL-Sitzung ansprechen.


    8.) Dass wir auf der Burg kaum Fundus haben liegt auch ein wenig an dem oben genannten NSC-Problem. Wir haben es schon ein paar Mal probiert und dann das Zeug, was wir mitgebracht haben, alles ungenutzt wieder mitgenommen.


    9.) Mit dem Plot ist das ebenfalls so eine Sache. Selbst unser alter SL-Obermotz Ingo hatte zwischenzeitlich genug, da der Plot doch mehrere Male geplatzt ist. Da haben uns doch einige SCs einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem beschwerten sich immer wieder SCs, dass sie nix vom Plot mitbekommen haben. Ich muss auf Cons immer wieder feststellen, dass einige Plotjäger eifersüchtig darauf aufpassen, dass eine Vielzahl der Spieler nichts vom Spielablauf mitbekommen. Auf so einem Treffen, wie wir es machen, fällt das dann ganz schwer ins Gewicht. Somit versuchen wir die Sache etwas anders aufzuziehen.
    Es werden wohl zum nächsten Treffen wieder zwei Händler kommen. Nach dem letzten Treffen haben die einerseits gemerkt, was die Spieler kaufen wollen und andererseits haben die Spieler gemerkt, dass was angeboten wurde, aber kein Geld dabei hatten. Vielleicht pendelt sich das was ein. Wir versuchen auf jeden Fall auch mehrere Händler zu aktivieren.
    Des weiteren sind die Privatplots im Vordergrund. Auf den letzten zwei Treffen hatten wir immer gut fünf bis sechs Prüfungen jeglicher Art und auch andere Dinge. Auch das soll beibehalten werden.
    Schließlich müssen wir auch immer wieder feststellen, dass an nicht genug SLs haben kann. Bei mindestens 180 Leuten sind wir mit teilweise nur vier SLs ganz schön am Rödeln. Da wir nur wenig Spielraum für die Veranstaltungstermine haben, bleibt es nicht aus, dass hin und wieder eine SL wegen privater Termine ausfällt. Da ist es verdammt schwer, noch einen ordentlichen Plot aufzuziehen. Es wäre natürlich möglich, eine begrenzte Anzahl SCs zuzulassen und dann eine Veranstaltung à la Eiserne Krone zu machen. Dann würde jedoch die ursprüngliche Idee des LTs ausgehebelt. Ich denke daher, dass es dabei bleibt, dass es weniger Plotangebot von unserer Seite gibt und dafür mehr andere Sachen wie z.B. die Turniere, die Händler und die Privatplots.


    10.) Zum Land Montralur will ich noch folgendes sagen:
    Die Story des Landes ist überwiegend aus der Feder von Ingo geflossen, der jedoch mit LARP seit Anfang diesen Jahres so gut wie gar nichts mehr am Hut hat. Das heisst natürlich auch, dass das nun jemand anderes übernehmen muss. Wir versuchen das Land etwas auszubauen. Daher werde ich versuchen ein paar neue Themen im Montralur-InTimeberich zu starten. Das LT ist tatsächlich für die Geschichte von Montralur wenig geeignet (s.o. genannte Probleme). Da zudem viele von uns ein ganz anderes Land - nämlich Yerodin - bespielten, versuche ich nun, dass mit einander zu verbinden, so dass man sich selbst irgendwo wieder findet. Außerdem sollen die zukünftig geplanten Cons da mehr bringen.
    Auf jeden Fall ist viel geplant. Ich hoffe die Umsatzung klappt auch, da viele aus unserer SL in ihren Berufen bzw. familiär so eingespannt sind, dass man sich fürs LARP immer Zeit freischaufeln muss (und wenn es nur die Mittagspause am Rechner ist).



    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es noch mehr Resonanz gibt und muss sagen, dass ich es gut finde, wenn sich jemand Gedanken macht.


    Ciao


    Alex aka Scrum
    LT-SL

    Heda werter Söldner,


    ich hörte vor einiger Zeit, dass Ihr wohl für Kampfeinsätze zur Verfügung stündet.


    Nun, wie mir scheint, könnte ich alsbald einige Kräfte für meinen Herrn benötigen. Doch will ich mich auch von Euer Kampfkarft überzeugen lassen. So teilt mir doch zunächst mit, wie viele waffenfähige Männer Ihr in Euren Reihen wähnt.
    Außerdem würde mich interessieren, welchen Preis Ihr Euch pro Mann und Tag vorstellt.


    Über eine alsbaldige Antwort würde ich mich freuen. Solltet Ihr zur Beantwortung meiner Fragen nicht befugt sein würde ich mich um eine Antwort Euers Hauptmanns freuen.



    Scrum von Yerodin

    Puuh,


    das mit der Putzfrau war ein hartes Stück Arbeit.
    Die Teleportationsvorrichtung funktionierte zwischenzeitlich nicht so gut und zweimal musste die gute wieder aufwischen, weil zwar der Eimer, nicht jedoch das schmutzige Putzwasser mit teleportiert wurde. Was für eine Sauerei. Die Gute hätte beinahe die Nerven verloren, aber nach gutem Zureden und Erhöhung des Lohnes auf drei Kupfer die Woche, ist doch noch alles sauber geworden.
    Auf jeden Fall muss ich mich mal um die Vorrichtung kümmern. Ich vermute die Energiequelle, die der Vorrichtung die Kraft gibt, schwindet.


    Also frisch ans Werk und alles an seinen Platz. Nachdem bei einem meiner letzten Questen in einem Sturm mein Zelt fliegen gegangen war und es dann auch noch promt an zu regnen fing, ist meinen Schriftrollensammlung ziemlich angegriffen. Da wird es doch Zeit für eine Neuerstellung.
    Was haben wir denn als erstes. Aha, meine Nebenerwerbsquelle, die Trankrezeptsammlung. Fangen wir doch mit dem Orkenschrenktrank an. Der ist doch nur zwei Seiten lang. Also... man benötigt - erst einen Schluck vom guten Yerodiner Drachenblut - einen Orkenschreck. Ich frage mich immer, wo die Alchemisten so ein Zeug finden. Dann einen Schank reinsten Quellwassers - Uaaaah bin ich müde - ich glaube ich lege mich hin (Kopf knallt auf den Tisch, Tinte sprizt hoch und versaut dass gerade frisch beschrieben Pergament).


    Man hört ein Schnarchen, die Kerze geht aus und der Vorhang der Nacht legt sich über diese malerische Szene.


    Gute Nacht alle miteinander. Auch ein Magier braucht seinen Schlaf.

    Nach dem letzten Abenteuer erschien es Scrum, dass es an der Zeit sei, sich wieder mal den eigenen Studien zu widmen:


    Da nun der Herzog das Protektorat über Montralur übernommen hatte, lag es nahe, dort vielleicht eine dauerhaftere Bleibe zu begründen.


    Ich denke, ich gehe nach Gerund. Schließlich kenne ich die Burg und außerdem gibt es da ja einen schönen Turm. Es sollte mal eine Studie angestellt werden, warum Magier Türme so unwiderstehlich finden. Möglicherweise fühlen sie sich in runden Räumen wohler. Oder aber es bereitet ihnen Freude den Zimmermann mit Aufträgen über gebogene Möbel zu verwirren. Oder aber... schluss jetzt, sonst ist es mal wieder Nacht und ich habe gar nicht bemerkt, wie mir über die ganze Grübelei die letzte Herberge durchgegangen ist.


    Doch dieses Mal habe ich mich nicht verschätzt. Ich sehe die Burg schon in der Nähe. Allerlei Volk treibt sich in der Stadt herum. Sogar ein Waffenhändler hat seinen Stand aufgeschlagen. Überwiegend werden Armbrüste verkauft - jedoch zu echten Freudenhauspreisen. Da wird die Kasse wohl ziemlich leer bleiben.


    Ich schaue noch kurz beim Herzog vorbei, doch der liegt immer noch im Heilschlaf. Hat es ganz schön dick abbekommen bei der letzten Schlacht. Ich lasse ihn ruhen und gehe zum Turm.


    Wie mir scheint, hat sich dort noch keiner häuslich niedergelassen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Ableben von Abraxas noch nicht so lange her ist und jeder vermutet, dass irgendein Dämon aus der nächsten Ecke springt.


    Nachdem ich einmal rauf und runter gegangen bin, fällt mir auf, dass in der ersten Etage eine merkwürdige Nische vor einer Wand endet. Hmmmm, da stimmt doch was nicht. Wo mag es da wohl hingehen?


    Eine magische Analyse weiter bestätigt sich meine Vermutung. Die Nische ist tatsächlichein ein Zugang - aber wohin? Außerdem lag bis vor Kurzem noch eine magische Barriere vor dem Zugang. Nach kurzer Konzentration wechsele ich in die Astralsicht und siehe da, man sieht verschwommen einen Gang, der sich jedoch in der Dunkelheit verliert.


    Ich gehe herein - aber halt, ganz alleine? - immer diese übertrieben Vorsicht. Ich gebe mir einen Ruck und stehe im Gang. Am Ende des Ganges sieht man schwaches Licht wie hinter einer verschlossenen Tür. Schon bin ich da, öffne die Tür und schwupps



    stehe ich in einem runden Raum. Merkwürdigerweise gibt es gar keine Tür. Mir fällt auf, dass ich in einem kleinen Heptagramm stehe. Prost Mahlzeit denke ich, aber schauen wir mal weiter.
    Der Raum ist ziemlich leer. Ein Bett mit vergilbtem Bettzeug, ein grosser Tisch, ein Regal und ein schöner Sessel. Naja, leer ist irgendwie anders. Überall gibt es Aschehäufchen. Ein besonders grosses auf dem Bett sowie auf dem Regal und auf dem Tisch. Mit einem Windstoss fege ich die Asche vom Tisch und hust hust hust röchel...


    Nach einigen Minuten hat sich der Staub etwas gelegt. Cleveres Kerlchen. Erst denken, dann Zaubern ...und dann tot umfallen, weil das nette Monster von gegenüber einen platt gemacht hat. Da hustet man doch besser.


    Auf jeden Fall ist das eine prima Studierstube. Hier werde ich mich häuslich niederlassen. Außerdem ist es schön kühl. Hitze behindert schließlich das Denken. Mir scheint, als ob ich unter dem Verlies bin. Ein netter Raum mit Teleportzugang, was will man mehr.


    Jetzt wird erst einmal sauber gemacht, dann hole ich die Bücher, Bett machen, Augengläser putzen, Kerzen nicht vergessen, eine Flasche Yerodiner Drachenblut....


    also brauche ich erst mal jemanden zum sauber machen.
    Wo ist die nächste Putzfrau??
    Und hätte ich jetzt nicht Zeit für einen Lehrling???



    Es gibt so viel zu tun. Ich fange irgendwo an....



    Der Tag neigt sich dem Ende. Heute werde ich noch einmal im Zelt des Herzogs schlafen, aber morgen geht es los mit meiner neuen Behausung.


    Vielleicht kommt bald der erste Besuch.

    In der Zeitung Karfunkel - Codex Nr. 1 Wikinger gibts eine dreiseitige Bauanleitung für ein Wikingerzelt mit ner Grundfläche von 2,10 m x 3,50 m.
    Hab die Zeitung noch bei mir rumfliegen. Wenns Dich interessiert schick ich Dir ne Kopie (leider nur per Post, da ich keine Scanner habe :( ).
    Außerdem ist in dem Heft ne Bauanleitung mit Bildern für eine Original Wikinger-Laterne mit nem Rohhautschirm. Sieht ziemlich gut aus.


    Vielleicht bekommt man die Zeitung aber auch noch über die Karfunkel.de-Seite.

    Hi Folks,


    nachdem der Montralurbereich in letzter Zeit doch etwas verwaist war, möchte ich doch mal was Neues von unserer Mannschaft vermelden.


    Nachdem Ingo Anfang des Jahres aus der SL ausgeschieden ist, haben wir unser Konzept doch ein wenig geändert.
    Mittlerweile versuchen wir wieder zu den Anfängen zu gehen und das Ganze mehr als Treffen mit Berücksichtigungen von einzelnen Privatplots zu gestalten. Das scheint auch gut zu klappen, obwohl ich mir manchmal wünschen würde, dass die Spieler ihre Privatplots vorher anmelden würden und nicht am Sonntag nachmittag gegen 17.00 Uhr kommen und mal gerade ne Meisterprüfung machen wollen und noch gar nicht wissen, wie das geht (alles schon dagewesen). Aber man soll nicht meckern. Ich versuche auf jeden Fall möglichst viele Wünsche zu erfüllen.


    Dennoch wird sich zukünftig beim Larpertreffen was ändern.


    Wie ja wohl alle Teilnehmer des letzten LTs gemerkt haben, haben wir unser altes Anmeldungssystem platt gemacht. Hat nix gebracht, da wir zu viel Laufkundschaft haben, die nur ein- oder zweimal kommt. Zudem haben wir jedes Mal mindestens 60 neue Leute da. Aber es hat ja ganz gut geklappt.


    Außerdem ist für nächstes Jahr in Planung ein Con zu veranstalten und dafür zwei LTs zu streichen. Ich denke, vor allem das Wintertreffen fällt flach, da es vielen Anfang Dezember eindeutig zu kalt ist.


    Mir persönlich wäre es ganz recht, wenn ich mal ungeschminkte Reaktionen auf die LTs bekäme.
    Mich würde insbesondere interessieren, ob die von uns eingeschlagene Richtung ok ist oder aber die ein oder andere Sache überdacht werden sollte.
    Eins ist natürlich klar: Die meisten wollen immer was zum Hauen haben. Das ist leider nicht immer so einfach. Vielleicht fällt uns für die Zukunft was ein.



    Ciao Alex
    LT-SL

    Hochgeschätzter Malglin,


    leider muss ich Euch mitteilen, dass es bis auf weiteres nicht zur Bestimmung eines Stadthalters gekommen ist. Die Anzahl der geeigneten Kandidaten tendiert leider gegen Null.


    Zu allem Unglück liegt der Herzog Connar Ayden derzeit noch danieder, nachdem er sich - meines Erachtens wieder zu heldenmütig - in irgendwelche Schlachten gestürzt hat.


    Somit möchte ich mich als persönlicher Berater des Herzogs Euch gerne zur Verfügung stellen und biete Euch an, sich alsbald wegen Verfolgung Euer Interessen zu treffen.


    Seid versichert, dass ich die Interessen des Herzogs und somit auch der Insel Montralur vertrete und verbleibe


    mit kollegialem Gruss



    Scrum von Yerodin
    Baron von Ruadan
    persönlicher Secretarius und arkaner Berater
    des Herzogs Connar Ayden ap Eboreus, Protektor von Montralur