Beiträge von Thalion

    Vielen lieben Dank an euch alle für eure Glückwünsche. Ich habe mich über alle sehr gefreut.


    :)


    In diesem Zusammenhang auch von mir an Vittoria alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.



    Achja ... das Sankt habe ich heute mal überlesen ... ;)

    So, hier mal mein Eindruck vom Amonlonde 12 …


    Zu allererst, ich möchte hier keine Bresche für die Orga oder die SL schlagen, sondern nur meine persönliche Meinung kund tun.
    Und ich beginne damit, dass ich sage: Mir hat das Con gefallen! Der Plot war nicht übermäßig hervorstechend, aber ich fand ihn trotzdem gut.


    Zu den weiteren Eindrücken:


    Lokation:
    Mir bekannt und nicht meine Lieblingslokation, aber dennoch verbinde ich mit ihr einige tolle Cons. Das man hier nur schwer alles komplett Ambientig bzw. Intime herrichten kann, war und ist mir bekannt.
    Die Zimmer sind eng .. JA. Die Treppe nach ganz oben ist Mist … JA. Die Toiletten im Keller, nebst Duschen sind gut und das Gelände ist teilweise seht steil bis leicht gefährlich. Zum Zelten gibt es fast keine gerade Fläche. Der Bus mag stören, genauso wie Bierbänke oder OT-Pavillions oder die ganzen Dinge, die auf dem Platz stehen. Ich persönlich kann das aber alles ausblenden. Dazu aber später mehr.
    Als mein erster Blick, auf den Dungeon fiel, da schoß es mir NICHT durch den Kopf: Oh mein Gott, das hätte man besser Tarnen können … Nein … mir kam zuallererst der Gedanke: Auweiah, da haben sich eine Menge Leute, eine Menge Arbeit und Mühe gegeben.


    Deshalb als Punkt 2 … die Arbeit, die sich eine Orga macht:
    Die war hier enorm. Ich selbst habe auch schon alles auf Cons mitgemacht, was es gibt. SC, NSC, SL, Orga, Helfer für Auf und Abbau. Jedesmal denke ich … Wieso tut man sich sowas an? Man lässt viel Schweiß, man spürt den ganzen Körper nach so einem Con und man lässt auch hier und da mal einen Tropfen Blut, wenn man mal nicht aufgepasst hat.
    Aber man macht es, weil man Freunden, Bekannten oder auch Fremden eine Freude machen will.
    Um alles tun zu können, was man sich als Orga wünscht, muss man sich die Lokation nach gewissen Anforderungen aussuchen. Die sind vor jedem Con fast immer anders. Es sei denn, das Setting ist immer gleich (siehe Akademie). Als nächstes muss der Termin passen.
    Dann muss auch noch Logistik bedacht werden. Komme ich mit einem kleinen LKW auf die Lokation (Dungeon-Material)? Habe ich eine Küche die alles bietet, denn wir wollen Vollverpflegung ermöglichen. Die Punkte im nahe gelegenen Wald müssen stimmen. Ermögliche ich Hausunterkunft oder Zelte? Danach muss eine Orga ihre Entscheidung treffen.
    Doch dann beginnt ja erst die Arbeit. Klar kann man Nebelmaschinen ordern und Tonanlagen. Dann muss man die aber auch verstecken. Es sollte am besten nicht regnen, denn sonst geht die Technik kaputt. Uns schon so mehr als einmal passiert. Oder man braucht ein Haus, wo man die Technik verstauen kann. Hier war das die Maschine, die in dem Theaterhaus sicher aufgehoben war. Da standen Beamer, Monitore und dahinter vermutlich Laptops oder Rechner. Das würde ich auch nicht gerne in ein Zelt stellen, wenn es um diese Jahreszeit schon so feucht draußen ist.
    Dann einen Dungeon solcher Größe aufzubauen erfordert Helfer und Zeit. Die Orga war schon seit Mittwoch vor Ort und hat geschuftet.


    Ich kann zwar die Begründungen verstehen, wenn man sagt, dieses stört oder jenes stört, doch ich persönlich stehe auf dem Punkt, wenn ich zu einem Con fahre, sehe ich mir auch an, was für eine Arbeit dahinter steckt und freue mich dann schon vor dem TimeIn, was die Spieler der Orga / SL wert sind und das kann man, meiner Meinung nach, ganz stark an dem Schweiß erkennen, den diese Leute investiert haben. Natürlich kann man sagen, es geht immer noch mehr, doch wir opfern alle für die Con-Organisation unsere (oftmals) begrenzte Freizeit (wenn auch freiwillig) und das verdient von meiner Seite ein großes LOB! Danke an dieser Stelle für eure Arbeit und euren Schweiß und damit meine ich alle die Vorarbeiten daheim oder auf Con gemacht haben und natürlich auch die Küche und die NSCs.


    Nochmal zum abtarnen eines solch gewaltigen Projektes … Jeder weiß natürliche Verstecke (Häuser, oder Wald) nutzen ist immer gut. Gab es hier aber nicht. Mir fällt auf Anhieb keine Lokation ein, die die Anforderungen für den Dungeon und ihn besser zu verstecken in vollem Maße erbracht hätten.


    Konstruktive Kritik:
    Ich habe mir extra nochmal den Flyer angesehen … weil ich Cordo schon vor Ort gesagt habe, ich hätte mir gewünscht, vorher zu wissen, das unsere Charaktere da was unterschreiben müssen, meinte er, hätte im Flyer gestanden.
    Hat es leider nicht. Nur sehr versteckt. Es hieß: Ihr steht in Lohn und Brot des Amonlonder Rates.
    Da hätte ich es besser gefunden, es eindeutiger zu schreiben.


    Zum zweiten: Die Maschine war eigentlich recht schön. Aber etwas mehr Farbe und auch die Colaflaschen mit etwas Farbe angesprüht, hätte es noch etwas besser aussehen lassen.



    Zum Plot:
    Expedition in ein unbekanntes Stück Amonlondes. Viele kleine und auch große Dinge waren zu finden und zu begutachten. Das fand ich schön. Auch unsere Alchemistin Alara meinte, der Alchemie-Plot hat ihr gut gefallen. Und auch wenn ich kein typischer Dungeonkriecher bin, gehe ich OT gerne mal in solche Höhlen. Es ergibt sich oft nur nicht die Gelegenheit. Und Platz genug, auch für Leute mit Rüstung war da allemal.
    Das es nur wenige bis keine Kämpfe gab, hat mich als hauptsächlich Kämpfender Charakter eher nicht gestört. Ich finde es gut, wenn man Probleme auch mal ohne Kämpfe lösen kann. Aber da ist ja jeder anders.
    Das es Samstag-Nachmittag etwas IT eskalierte fand ich OT witzig, da ich etwas Konfliktspiel belebend finde. Konsequenzen dürfen für mich und meinen Charakter sein. IT fand ich es eine Katastrophe. Doch wird Thalion weiterhin nach Amonlonde kommen, hauptsächlich wegen guter Freunde, doch auch der Diplomatie wegen. Allerdings wird er nicht mehr eine solche Expedition ins Inland mitmachen weder mit, noch ohne Vertrag. Doch dafür gibt es im Zweifelsfall den Posten als NSC oder einen Zweit-Charakter. ;-)
    Das der Konflikt hauptsächlich durch eine mögliche Bedrohung ausgelöst wurde, war zwar OT unglücklich, aber IT war es nicht unmöglich auf solche Truppen zu treffen.
    Der Punkt, keinen wirklichen zweiten Expeditionsleiter mehr zu haben (da er leider durch eine OT-Krankheit ausfiel) hat sich dann leider als fatales Problem heraus gestellt. Da bin ich auf das Konfliktspiel im Weiteren sehr gespannt und hoffe, auf der Tanzenden Hexe die Möglichkeit zu finden, weiter daran anzuknüpfen.
    Was die Geister anging, da habe ich mich mal wenig mit beschäftigt.
    Mein Hauptaugenmerk wollte ich eigentlich auf meine beiden Mitspielern Therarkor und Immo legen, die ich zum einen als Diplomat und zum anderen als Knappe ausbilden möchte. In Teilen ist mir das auch gelungen. Aber dann bleibt natürlich manch andere Sache zurück.


    Zum Essen:
    Das es keinen Honigkrustenbraten im Expeditionsgebiet gibt, war mir klar und das es eher einfaches Essen geben wird, auch. Deshalb war das für mich kein Problem. Ich bin manchmal Allesfresser, wenn ich Hunger habe, auch wenn ich kein Freund von Sauerkraut und Zwiebeln bin. Deshalb habe ich da nichts zu beanstanden. Im Gegenteil, ich fand es, trotz angebrannten Kuchens und meiner Abneigung zu Sauerkraut, lecker. Danke hier nochmal an die Küche.
    Außerdem finde ich es immer wieder bewundernswert, wenn man das ganze Con über nur in der Küche steht und so gut wie keinen Kontakt mit den Leuten haben kann.


    Zu den NSCs:
    Da hatte ich schon Kontakt. Manche habe ich beinahe in den Wahnsinn getrieben (winkt zu Amalia) und andere haben mir das Geld aus der Tasche gezogen (winkt den Räubern zu). Die Geister fand ich toll dargestellt und gegen den Spielenden Geist bzw. den NSC möchte ich irgendwann mal gerne eine Partie Abalone spielen. Leider hatte ich es nicht dabei, sonst wäre ich Freitags nicht schon um fünf ins Bett gegangen. ;)


    Zu den SCs:
    Viele bekannte Nasen und das finde ich auch immer wieder schön, diese zu treffen und mit euch zu spielen. Gewandungsstandard fand ich recht hoch und ich hatte meinen Spaß.


    Mein Fazit:
    Wie oben schon geschrieben, fand ich es ein solides und schönes Con. Ich merkte, man hat sich im Vorfeld sehr viel Arbeit gemacht und ich werde auch weiterhin auf Amonlonde-Cons fahren. Mit welchem Charakter oder ob als NSC, wird ab jetzt das Setting entscheiden.
    In Schulnoten würde ich für das Con eine zwei geben.


    In diesem Sinne … meine Meinung.

    Hallo zusammen.


    Stimmt, am WE ist nicht alles so gelaufen, wie der Plot es vorgesehen, bzw. die SL es sich erwünscht hatte. Aber wann ist das schonmal so gewesen. ;)


    Ich werde auch noch ein Review schreiben, habe aber derzeit nicht soviel Zeit.


    Aber schonmal vorab ... ich fand das WE eigentlich schön. Auch das Konfliktspiel fand ich gut und Konsequenzen dürfen ja mal sein.
    Meine Meinung.