Beiträge von Jefric

    je nach dem gegen wen man dran ist nur mit „Schmerzimmunität“ möglich ...
    ... und mit „Verdammt der plündert meinen Geldbeutel und ich kann nicht widerstehen ihm dafür auf die Fresse zu geben -Immunität ....


    Vielleicht kann man sich entscheiden das der Charakter ohmmächtig wird denn in dem Moment wo ein Körper tatsächlich verwundet wird fängt er normalerweise an häftig zu atmen, auch das man nicht vor schmerzen keucht sollte man überdenken ….


    Wenn natürlich nur der Kämpferschutz runtergeprügelt wurde geht es.


    Ne andere Sache ist das einen ein Gegner schon nach dem Zeiten Treffer einen Todesstoss ansagen kann und damit wahrscheinlich sogar durchkommt da man seine Vitalen stellen nicht schützt wenn man sich „Todstellt“…


    Sich mitten im Kampf tot zu stellen war mir daher immer zu riskant ...
    Zwar hört man immer wieder aus Kriegsgeschichten von Soldaten die durch Totstellen überlebt haben aber die haben sich still und heimlich hingelegt als niemand hingesehen hat oder schon so schwer verwundet waren das der gegner sie schon vorher nicht mehr als bedrohung wargenommen hat.

    Bis jetzt fand ich die Lösung mit dem OT Konto das beim Einchecken angelegt wird und auch nur von dem Orga teil der die Eincheckgebüren verwaltet kassiert wird. So muss sich nur ein Veranstalter mit OT Geld rum schlagen. Bei Gelt is es sowieso besser wen nur ein kleiner Teil sich um die Kasse kümmert, das beugt unter umständen Ärger vor …
    Die Zettel wo drauf steht wer wie viel Bezahlt hat bleibt beim Wirt bis der Gast auschecken will und sein conto wieder ausflösst...
    Will jemand mehr trinken wendet er sich an den zuständigen Orga für's OT Geld...


    Intime Knete is IT Knete und OT Knete is OT Knete. In dem Moment wo man irgend einen Gegenstand für IT erklärt müsste man ihn ja auch Theoretisch Dieben dürfen ,,, is aber nicht da ja ein tatsächlicher gegenwert existiert.
    Wenn man Ambientemässig bezahlen will is es besser die OT Zahlung nicht irgendwie halb IT-mäßig zu tarnen sondern ganz aus dem Spiel zu lassen, das ist am ende einfacher und beugt Problemen vor ...


    Man sollte bedenken das wenn die Taverne vom Conbetreiber veranstaltet wird dieser aber kein IT Geld beim Einchecken ausgibt aber in der Taverne In UND Outtime Gelt kassiert ganz schnell das Gerücht aufkommt das der Veranstalter so billig seinen Fundus erweitern will...


    Myt. Schwimmt nicht auf der Welle Myt. treibt sie voran ...

    @ scrum


    ich sehe das leider auch so ...
    seit dem Drachenfest 01 ist Larp immer Komerzieller geworden...
    -----------------------------------------------------------


    Aber es ist doch immer so ... streben nach größe fürt zu Dekadenz und in zeiten bei dennen man sich mit Gewandungsnazies Komerzgandalfs und Hype ohne ende plagen muss macht Larp echt kein Spass mehr.


    Früher bin ich auf Cons gegeangen weil man nicht sagen konnte ob einer Anwalt oder Kassierer ist, weil es egal war was man an gewandung hatte solange man sich einen Kopf drum gemacht hat.
    Ich kannte das so dass wenn einen der Sturm das Zelt zerrissen hatte 3-5 Leute die man nicht kannte einen schlafplatz angeboten hatte. Heute Schließ ich mein Zelt ab.
    - Kurz vor 5 -6 Jahren waren die Larper noch eine Famiele aber das ist Heute schon lange nicht mehr so. Und zur sotzialen Isolation haben wir jetzt auch noch unseren Anonymen Discounter.


    Ich geh nur noch auf ausgewählte veranstaltungen weil ich mir eingeredet hatte ich hätte keine Zeit, mir wird aber immer deutlicher klar das ich so einfach kein Bock mehr habe !


    Das Schlimme an Myt. ist das sie zwar Zeuch verkaufen aber nicht mehr die Lebensweise und einstellzung eines Liverollenspieler ... Hier ist dein Zeuch mach was du willst das ist schon ok so ... Und dann rennt ne neue Papnase übern platz ...


    Am liebsten würde ich die Larpszene einfach einmal Reseten ... einmal Back to the roots ... ... aber das geht wohl nicht.

    Zitat

    Original von Holt Berkenbrecht Arnulfson
    ... Die etablierten Anbieter haben Probleme: Hammerkunst wurde von Mytholon übernommen, die Schatzkammer hat vor einer Woche zu gemacht...
    .


    8o


    Ach du Scheiße !



    Ruhe in Frieden kleiner Gobo.
    Ohne die Schatze hätte es NIE eine Larpszene in Deutschland gegeben.
    Gut in den letzten Jahren haben sie nachgelassen,,, aber ...


    Was ich jetzt sagen möchte würde gegen die Regeln dieses Forums verstoßen ... aber aus einer Abneigung gegen eine gewisse Firma ist grade offener Hass geworden.

    Meine Meinung ist :


    Jeder auf dem Larp Spass haben will ohne dies OT auf kosten anderer zu tun, und auch mal darüber nachdenkt wie er das mit seinem Char konzept hinbekommt ist schon mal ein guter Spieler.
    Oft fand ich Charaktere von Mitspieler die auf der Autofart zum Con erst schnellerstellt wurden genau so cool wie die von leuten die sich seit Jahren mit ihren Chars auskennen.


    Das einzige was ich nicht ab kann ist wirklich grober Misbrauch von OT Wissen in der Charkter Darstellung (Besonders bei Charakter relevanten dingen)


    Und Spieler die mit Festen vorgaben aller: "ich bin einer von den Bösen also auf jeden fall ein SC-kill" aufs con gehen. Wobei letzteres zum glück sehr selten ist.

    Also ich bin kein Myt. Fan.


    Der Lederwappenrock von meinem Kumpel Sebo, (auch bekannt als Wulf) den er sich vor fast 10 Jahren für echt teuer Geld hat als einzelstück machen lassen gibt es jetzt 1 zu 1 be Myth von der Stange.
    (Nur um mal EINEN der Fälle bestätigen zu können bei dennen Myt. doch durch Zufall genau die selbe Idee hatte)
    Fakt : In der Schatzkammer Köln ist seit dem Aufkommen von Myt. Fotos machen verboten !


    Als ich einmal in einem Myt Store war und Larpschwerter mit Paphalterung und diesen Euro-Loch-Halterungen für Stangenware gesehen habe war einfach zu viel.


    Das ich den Verkäufer unhöflich fand weil er mein "Altmodisches" Schwert beleidigt hat ist ein Persönlicher grund. Gut die Schwerter von dennen sind extrem Haltbar aber alle in Massen Produktion ?
    Und warum muss meine Larpwaffe es abkönnen das man sie 90° verbiegen und auf den Boden knallen kann? Die "Alten" halten bei mir teilweise 6 Jahre und länger (Mein Rekort liegt bei 9Jahren, aber länger spiel ich ja auch noch nicht)


    Von Scrum :

    Zitat

    Ich stelle zudem fest, dass die Mehrzahl der Befürworter junge Larper sind, die möglicherweise auch nicht die Lust haben sich umfassend zu informieren, was möglich ist. Man will ja am Tag nach der Entscheidung Larp zu machen sofort einsteigen und zwar mit kompletter Ausrüstung Hinzu kommt, dass einige nicht nur das Hobby Larp alleine haben und daher ihre Ausrüstung möglichst günstig kaufen wollen.


    ... ja das sind dan auch Dinge die sich im Spiel bemerkbar machen ...

    Was Relativ Regelkonform sein sollte ist eine Alternative:
    Ein Permanent Magischer Gegenstand, vieleicht irgend etwas was dein Totemtier Symbolisiert. Das kostet nur die einfachen EP des Zaubers...
    Also als Artefakt


    Nachteil :
    Kann InTime verloren gehen.
    Wenn dein Tier InTime ein Lebendes Wesen ist würde ich versuchen durch zu kriegen das dieses Tier wie ein Artefakt gewertet wird. Dann kann man sagen das es immer wieder zu dir Rurück kommt wenn es von irgend jemand eingesackt wurde,
    is natürlich immer noch ein Problem wenn es sich um ein großes Tier handelt das läst sich nur ganz schlecht darstellen.
    Und Theoretisch kann das Tier getötet werden.
    (würde es immer und immer wieder neu Manifestiern würde das schon wieder die Artefakt regeln zu sehr sprengen)


    Nebenbei:
    So als immer Aktive Fähigkeit is Zweites Gesicht echt kein Vorteil. Das mit der Anfälligkeit für Besessenheit ist je nach dem wer deine „Freunde“ oder Mitspieler sind ein ziemlich sicheres Todesurteil wenn dein Char auf einmal merkwürdiger dinge tut als sonst.

    Zitat

    Original von Meanor
    Wieso sollte das ärger machen?


    Viele Fähigkeiten entdeckt man erst mit dem Alter...


    Ja natürlich, das wurde aber zumindest bei DS eben nicht vorgesehen... ist Ärgerlich aber in Dragonsys 3ed (bitte nicht mit DS NZ Verwechseln ;P ) sind hoffentlich Möglichkeiten zu Planung der Langzeitentwicklung drin ;P


    Leider ist es so das man aus eigener Erfahrung immer wieder auf Diskussions- & Beratungresitente Pedanten stößt die sich ans Regelwerk klammern. Krieg das auch alle nase lang zu hören wenn jemand auf dem Blatt sieht das Jef’s Zweites Gesicht eben auch als Ergebinss jahrelangen blühenden Irrsinns ist und nicht seit beginn der Char erstellung auf dem Blatt steht… Mag daran liegen das es eine „Ich will was von der SL“ Fähigkeit ist


    Und genau da reagieren einige SL mit Allergie (und das meine ich mit ärger machen)


    PS : Zweites Gesicht ist nicht zwangsweise Überbleibsel von irgend einem Zauber sonnst könnte man es in etlichen Szenarien knicken das mit dem Zauber is doch eher ne InGame Theorie ,,, und die sollten NIEMAL als Regelgrundlage dienen

    In der Zweiten Ausgabe des DS Lieber Magicae wird "Zweites gesicht auch als normaler Zauber beschrieben. Kostet 40 Punkte (Also als nichtmagiefähiger kosten mal 3 für eine Magische "Angeborene" Fähigkeit 120 Punkte ein mal am Tag)


    Der Zauber wirkt solange bis das ergebnis von dem jenigen den du untersuchen willst bekannt ist.


    Denkt daran das Zweites Gesicht als "NICHT Zauber" auch Nachteile bringt ! (Darf keinen Seelenschutz haben und ist sogar noch anfälliger für Beeinflussung durch Dämonen)


    Für 120 Punkte ne angeborene Fähigkeit zu endecken is zwar Regelrtechnich schlim genug macht aber weniger Ärger als die Klasse zu verändern

    Zitat

    Original von Bardin Tara
    Mal davon ab, es gibt genügend Anleitungen zum Selbermachen im Netz. Wer sagt "Ich kann das aber nicht" wird es auch nie lernen, wenn er sich dagegen weigert.....


    Klar ich könnte es lehren ...
    Würde erst mal einen Protoyp erstellen und dann noch einen "Richtigen" Schneidern weill mir der Prototyp nicht passt (auf eine oder andere Weise).
    Bei Leder is es aber zu teuer um sich zu verschneiden selbst wenn man mit den Bezugsquellen befreundet ist .. erst mal eine Stoff vorlage ? Vieleicht aber läst es sich 1 zu 1 Um setzen... möglich ... vielleicht nicht.
    Und nicht Jede Fähigkeit kann von jedem erlernt werden...


    Und was so einen Schwachen Spruch wie :
    Wer sagt "Ich kann das aber nicht" wird es auch nie lernen, wenn er sich dagegen weigert.....
    angeht ... ich bin nicht nur Legastheniker und sehr genau im Bilde darüber was es bedeutet etwas erreichen zu müssen was über die eigenen Fähigkeiten hinaus geht, Und ich werde grade auch in Sozial Pädagogik ausgebildet und lass dir dazu eins sagen (auch wenn ich jetzt eine „DU“ Botschaft rüber bringe, bin ja nicht im Dienst):
    Was für ein Blech !


    Vielleicht will ich auch eine Gewandung die über die Möglichkeiten meiner Fähigkeiten hinaus geht.
    Oder anders um mal den Titel aufzugreifen : Darf mein Anspruch an meine Gewandung und Ausrüstung über meine und die Fähigkeiten mein Helfer hinaus gehen ???
    Vielleicht wird es Leute geben die mich für einen Dummen Poser halten wenn ich jemanden finde der sich damit auskennt wenn ich es mir von jemanden anderen machen lasse..
    Vielleicht geht es beim Larp auch nicht darum ob man etwas selber tun kann oder nicht…

    Mein Problem mit der Art Gewandung die ich gern hätte is das ich zwar ein bild davon im Kopf habe wie es aussehen soll wenn es fertig ist aber keinen Plan wie ich selber ein Schnittmuster dazu anfertige. Was ich im Schädel habe beruht nicht auf einer Historischen Vorlagen irgend einer Art (Nicht vergessen ich spiel zwar Lowfantasy aber immer noch Fantasy weshalb mit Mittelalterliche Authentizität im Ernstfall einfach ziemlich am Riemen runter läuft)


    Auch wenn ich das Material (Leder+ grober Stoff) sowohl selber beschaffen und dank viel zeit auch selber bearbeiten kann fehlt mir die Planung. Es soll schon ne leichte Lederrüstung werden die dann aber irgendwie auch in eine art Fast stadtkleidung übergeht. Das bedroliche einer Rüstung soll erst hervorkommen wenn die Ausladenden Ärmel und Festgeschürt sind.


    Was mir im Kopf herum Spuckt ist etwas das Zuerst locker getragen wird und an den Ärmeln relativ Locker und weit Hängt (etwa wie im Falkenschnitt) und dann durch Lederrimen die auch so die Optik dominieren würden straff gezogen werden kann damit man damit ungehindert in die Schlacht oder ins Gelände ziehen kann. Alles natürlich sehr düster und ja ich trage Schwarz ! Wie gesagt mit läuten die im Fantasy Larp ne mittelalterliche Kleidung durch setzten wollen hab ich wenig zu tun. Meine Kampfgewandung habe ich sogar jetzt schon auf Schwarz, Antraziet und Dunkelgrau töne getrimmt in der Finalen Fassung gebrochen durch Dunkelrot als schockfarbe, das dann im Dunkel im einheitsgrau untergeht.


    Problem: Ich habe keinen Plan wie ich die Abmessungen für das Schnittmuster angehen muss um z.B die Lederrimen fest ins flexiblere Wildleder einzuarbeiten oder die in den Ärmeln eingeplanten festeingenäten Scheiden für versteckte Waffen unterbringe …
    Wie gesagt es ist nicht so das mir Geld, Zeit oder Ideen Fehlen. Sonder schlicht und weg das können um etwas umzusetzen das über Fertige Schnittmuster heraus geht.


    Natürlich trage ich inzwischen wie schon mal erwähnt in Stadten oder zu offensichtlich zivilen Anlässen „Normale“ Kleidung wobei ich zugebe das die für 15€ von eBay zusammengefischt wurde…


    PS: Meine Charaktere sind im allegemeinen nicht Rechtschaffent Gut und sollen auch nicht so aussehen …
    Und ich hatte neulich ne auseinandersetzung mit so einem Anty Schwarz Gewandungs Nazi ... die jungs gehen mir langsam so echt auf den Senkel. Fantasy ist NICHT gleich mittelalter und wenn ander sich mittelalterlich Kleiden wollen finde ich das sogar gut! Das ist ein gutes und sehr gesamt Konzept für den eigenen Charakter. Aber wenn ich mir von einem sagen lassen muss das er "Nicht mir Leuten im Bykeroutfit" zusammenspielt muss ich dem leider sagen:
    Bleib Zuhause du nimmst leuten die Spielen wollen den Conplatz weg !

    Ich war noch nie auf dem Feencon, wollte es mir mal ansehen ...
    is ja eigendlich direkt vor der Haustür.


    werde vieleicht mal vorbei kommen aber nicht zwangsweise in gewandung.
    Da die seite grade off zu sein scheint, was darf man denn erwarten ?

    Schaumstoff Online ist nicht so Ideal, wegen den Ungünstigen Größen zahlt man meist fast den gesamten Preis doppeld durch die Liefergebüren.


    Hatte mich lange vor dem Eigenbau gedrückt. Im verein haben wir früher öfter sachen aus Billig Isomatten gemacht. Für Schilde reichte das.


    Kennt jemand die genaue Bezeichnung von dem Schaumstoff ? Dann könnte man vieleicht welchen in Baumärkten bestellen.
    Fassbänder könnte an sowas ran kommen, problem is nur das ich keine ahnung hab wie sich das Material nennt. Schaumstoffe gibt es eben zu viele...

    Zitat

    Ich bin noch nie vermöppt worden, wenn ich mich rausgehalten habe...


    Äh ja aber Du hast da ein : ---> [Blockierte Grafik: http://www.larp-ahr.de/wbb2/images/blackstyle/female.gif] <--- Neben dem Namen und ähm ... Ja das is so generell irgendwie der Marker nicht regelmäßig brutall Verschwertstückt zu werden ... Besonders als Tarverbeb personal.
    Als Kerl is man ausserhalb der Taverne irgendwie gefärdeter ....
    Das soll jetzt kein sexismus sein aber is mir halt in den Jahren so aufgefallen ...


    Das ich ncht aufs Mytodea fahre is nicht nur wegen Kloppen sondern generell weil es dan zu frisch verheilt is ... ich kenn die großen Zelt lager zu gut um zu wissen wie schnell man sich da im Dunkeln aufs Maul legt und abstützen muss ich wenn mölich vermeiden

    Tach Leute !


    Ich habe es geschafft mir relativ kurz vom Conquest die Hand an zwei Mittelhandknochen zu brechen. Das heist für mich in den Nächsten zwei Monaten Fallen alle Größeren Cons für mich flach, mit Gips geh ich nicht Zelten.


    Jetzt soll ich aber noch drei Weitere Monate drauf kein Sport Machen bei dem die Hand belastete wird. Und irgendwie gehört LARP da wohl auch zu ...
    Kann man irgend wie eine Markierung anbringen das ich nicht Mitkämpfen kann ? Einfach mit nem Char ohne Waffen rum zu laufen bringt auch nix da es genug Leute gibt die trotzdem drauf Prügeln. Aber auf fast ein Halbes Jahr kein Larp hab ich auch kein bock ,,, mir fällt nur keine kenntlich machung ein die einerseits Deutlich genug ist aber anderseits das Ambiente nicht killt ...
    Hat da irgend einer ne Idee ?


    (PS : Ich habe fürs erste Drähte in der Hand gezogen bekommen und zusätzlich zu meiner Üblichen Schrift nun auch noch ne halbe Hand weniger zum Schreiben :P )

    Corridiel Aharin

    Zitat

    Kleiner Exkurs:
    An meinem letzten Satz erkennt man auch eine erstaunliche Entwicklung im LARP, die man aus dem realen Leben kennt: Die Kinder wollen Dinge anders machen als die Eltern und hören partout nicht auf deren Rat, während die Eltern über die Kinder schimpfen, da früher eh alles besser war...
    So ist es auch im LARP...



    Nur haben Larper im Gegensatz zu Eltern noch immer die Möglichkeit dem Char. des "Newbs" den Ars.. zu versohlen. Mehr Punkte, Bessere Ausrüstung, Mehr Leute die einem Unterstützen (auch OT in Diskusionen) bessere OT Kampffähigkeiten.
    Solange "Newbs" das Gefühl haben sie müssten das durch irgendwie geartetes Powergaming ausgleichen ist eine Opferregel oft nur mittel zu Rebellion gegen die "Erwachsenen"
    Man kann nicht wirklich verlangen das jemand ohne längere Larperfahrung verantwortgsvolles spiel treibt, wenn er (im Übertragenen sinne) Penisneid auf die Chars der Anderen Spieler schiebt. Das bleibt aber nicht auf die Opferregel beschränkt. Ist so ein wenig Teufelskreis und wird erst durchbrochen wenn der Neuling zu "Seinem Eigenen Spiel findet" und nicht mehr versucht irgenwie ein Wettrüsten gegen die Welt durch zu ziehen.


    Ansonsten stimme ich Corridiel Aharin vollstens zu

    Zitat

    Original von Corridiel Aharin
    Muss ich den OT den Grund kennen? Nein, nicht die Bohne, da IT und OT zwei verschiedene Paar Stiefel sind. Muss IT eine Legitimation da sein? Ist sie immer, sonst würde der SC nicht gemeuchelt werden. Ich gebe zu, dass man hier Kritik ansetzen kann und teile diese auch, denn ein sinnlose Morden von SC verurteile ich, wie schon ein paar mal erklärt.


    Ich sehe das etwas anders, ich spiele meinen Haupt Char auch lange genug (zumindest lange genug um lebte einzusehen das es da draußen gibt denn Jef einmal zu viel ans bein Bein gepisst hat, na ja die meisten hatte er durch abwarten Überlebt und legt Blumen auf ihr Grab).
    Aber ich führe auch seit Jahren Chronik über meinen Charakter (auch wenn ich seit Jahren keine EP mehr zähle und auch nicht über ca 200Punkte nach DS2 hinaus will warum auch was ich brauche kann Jef) und wenn mich einer Umhaut will ich auch wissen wieso!
    Für den Fall das Jef drauf geht Hänge ich mir einen Bilderramen in Postergröße mit Fotos, ConFlyern und IT Dokumenten von Jef an die Wand da will ich wissen warum er drauf gegangen ist und wenn ich keinen sinn darin sehe Spiel ich Jefric ebenen weiter.


    Wenn mir niemand sagt sagen kann warum kenn ich eben einige Meisrermagier (die schon seit Jahren noch immer ihre Exp Zählen obwohl sie Jahre länger und spielen als ich) die Jefric im Notfall Wiederbeleben, das is kein Powergaming das is normales Spiel und die holen mich dann eben zurück,,, is halt der Vorteil wenn man Jahren IT die richtigen läute kennt.


    Im Moment ist Lowpowern in mode aber dieser Trend geht auch wieder in 3 Jahren wird man anders spielen. Solangsam sehe ich Trends im Larp kommen und auch wieder gehen da spiel ich eben so wie es eben vor 10 Jahren ganz normal war keine Nichdarstelbaren aktiven oder sachen die es damals nicht im Regelwerk gab wie viel zu viele selbstkonstrirte Rassen mit was weis ich für Fähigkeiten aber auch ohne das was im Regelwerk war im nachhinein zu kürzen.


    Da brauch ich keine Opferregel ich hab noch immer eine 1 zu 10 Changese wiederbelebt zu werden UND Ich habe mir Erspielt das ein Großmeister bereit ist mich zurück zu holen (so ne art Testament das er nach mir sucht sobald ich 1Jahr lang keinen Brief an ihm Schreibe) ! Sollte jedoch die Todesart verdient, cool oder eindeutig sein werde entscheiden das es doch zeit für die ewigen Jagtgründe ist. und selbst wenn ich hab schon genug wiederbelebungen scheiten sehen ... und der Char is möglicherweise bis über 1OT Jahr weg vom Fenster


    Und dann gibt es noch echt nasige Aktionen wo jemand der Behauptet auf einem Großcnn die Gabe des Teleportierens erlernt zu haben fragt ob man it ist und dann gelangweilt sagt das man ohne eine Changse zu haben grade nach einem Teleport von hinten das Herz rausgerissen bekonnem hatte ... So gar so cool das sie sich sicher sein kann sich nicht in meinen ausgestreckten Dolch zu manifestieren wenn Teleprt möglich währ) Einige hier im Forum haben das mitbekommen und da werde ich auch nix mehr zu sagen nur das ich nicht glaube das die Person damals davor schon mal einen Contag hatte da im Gespräch heraus kaum das sie entweder nie die Regelen des besagten Großkon gelesen hatte (kein übertragen von Fähigkeiten auf andere Veranstalltungen außerdem war ich dort und Teleport währ mir außer als SL eingriff ziemlich fremd) oder eben überhaupt nicht dort war .
    Da hätte ich eben sagen können ich zeig dir dien Stinkefinger und ignorier dich aber ich hab dann eben zugestimmt das ich schwer verwundet worden bin ...