Beiträge von Jefric

    Zitat

    Knicklicht-Features haben die zwar nicht, aber im Allgemeinen werfe ich auch keine Komponenten im Dunkeln bzw in der Dämmerung weil ich schon oft genug mitbekommen habe wie die Leute am jammern sind wenn die Wurfkomponenten im Wald verschwunden sind... ;-)


    Wass nicht passiert wenn die Dinger leuchten :P
    Mein Tip mal wieder: Nachtleuchtfarbe ... Das je nach dem wie lange die Nachtschlächt dauert brimgt das zwar auch nicht mehr viel aber es ist schon ne erleichterung ...

    Kann man nicht erst eine Halbschale ausgieße und wenn das halb getrocknet ist nen softball einlegen ? dann wird das nicht so Massiv.
    Ne Tennisball große Massive Silikonkugel ist einfach viel zu wuchtig.


    wenn man ne Aussparung fürs Knicklicht rein schneidet müßte das auch schon helfen.


    Im Sportunterricht (Berufsbezogen auf Therapie und Pflege) Hatten wir in den Sicherheitsbestimmungen eingebläut bekommen mit einer Gruppe NIE Abwurfspiele mit Weichen und Glatten Oberflächen zu benutzen da diese sich eng auf die Hautlegen und wesentlich schlimmere Verletzungen verursachen können , das kann man verhindern in dem man die Oberfläche etwas aufraut dann ist die Auflagefläche auf der Haut viel kleiner.
    (Das ist auch der Grund warum geschäumte Larpwaffen auch wen sie sehr weich sind ab und an dazu neigen selbst bei weichen schlängen abartig zu ziehen wenn man auf blanke Haut trifft da sie sich mit einer grßen aufageläche eng auf die Haut legen)

    @ Talris :


    Mit einer offen getragenen Komponente ist kein Sticer mit der aufschrift "MAGIESPIEGEL" gemeinet


    Es geht um eine Deutliche Komponente die Beim Casting am Körper befestigt wird (Deutlich im zuge einer klaren vorher nachher deutung) und nach Verbrauch des Zaubers wieder abgenommen wird. Das die Komponente sich jemanden der nicht beim Wirken des Spiegelzaubers anwesend war auch als Magiespiegel erschließen muss ist nicht gesagt. Regeltechnich ist es zwar eine "Marker funktion" aber eben kein deutliches rotes oder blaues Band.
    Genauso wie es möglich wird dadurch durch entfernen dieser Komponente den Zauber zu beenden.


    Daher kann die Komponente alles Mögliche sein angefangen vom einem Umhänger, Den Besagten Spiegel oder einen Hut mit einem Affen drauf ... Sie sollte sich nur der Fairnis halber etwas von der Üblichen gewandung Abweichen.


    auch wenn natürlich um dem Cliche des Zaubers zu gute zu kommen eine refeltierende Oberfläche schön wär...

    Zitat

    Wo steht das? Ich habe zudem noch nie einen Magier gesehen, der mit einem Spiegel an der Stirn rumgelaufen ist. Würde ich als SL auch gar nicht wollen, da mir die Verletzungsgefahr zu hoch ist, wenn man fällt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wie ich praktischerweise einen Spiegel an meiner Stirn befestige - es sollte ja auch ein wenig ambientegerecht aussehen.


    Das heist nicht wo steht das sondern wer hat was von Spiegel auf der Stin gesagt... ?
    Ich sagte :

    Zitat

    ..Offen getragene Komponente...

    ...Und das kann so ziemlich alles sein ..


    -Jef

    Zitat

    dass alle Zauber gespiegelt werden können ...


    In der Theorie schon aber Power NSC's wie Avatare, Dämonen und co könnten natürlich auf die Idee kommen über eine Magieimunität, Spiegel, oder ähnliches einfach mal leise lachen.


    Als Magier würde ich mich NIE darauf verlassen das ein Spruch funtzt nur weil ich viele MP rein geknallt habe,,, daher wer mir das Risiko einen 100ter Spruch wie Götterfluch gegen einen Spiegel zu donnen einfach zu hoch, zeugt auch von schlechter InGame vorbereitund dies zu tun ohne vorher einen Potenziellen Magiespiegel ausgeschaltet zu haben... immerhin müsten Meistermagier sich um das Risiko ihrer magie zu sehr bewust sein als einfach mal unvorsichtig rum zu funzeln ....


    Hätte ich einen Angrifszauber würde ich vorher aus sicher distanz sogar den Normalen Fluch auf einen Magiespiegel schmeißen denn ich dan selber wieder brechen kann wenn er mich trift oder den Fluch so harmloss gestallten das er mich beim angriff nicht behindert (z.B nur Wasser und Brot essen) ,,,
    Aber is nicht so das ding von meine Char ... ich würde wenn es sein müste eh mit Waffen angreifen ...

    Solange Magiespiegel alleine nicht vor verprügeln mit Magische Waffen schützt ... :P


    Der Magiespiegel ist ein Meisterzauber, das heißt das er automatisch um einiges Unfairer ist als normale Zauber, immerhin darf ihn nicht jeder mal einfach so lehren !


    Aber wo ist das Problem ?
    Is doch eine reine Magier gegen Magier sache und da gibt es soooo viele Strategien einen Magiespiel mal einfach vorher außerkraft zu setzen,
    Wer einen Magier Spiellt sollte auch in der Lage sein vor dem Angriff auf einen Anderen Magier mal ein paar Vorbereitungen zu treffen und nicht einfach nur stupide drauf zu Zaubern. !!! Von daher ist Magiespiegel nur unfair gegen Magier die zu bescheiden sind ihren Kopf einzusetzen !
    Immerhin ist ein Magiespiegel durch die Offen getragene Komponente relativ offensichtlich ...
    Der Magiespiegel kann ruhig alles abwehren … er hält nur EINEN Zauber ab … und wer nur EINEN Zauber becherst und einen anderen Magier damit angeht hat nix anderes verdient als ganz erbärmlich und kläglich zu scheitern !
    - Jef.

    Mann wird auch für andere einfach glaubwürdiger wenn man selbst einsieht das ein Zauber gefumbelt is, grade bei den Über 30 MP Brocken die einen Char mit einem Schlag auf die eine oder andere Art aus dem Spiel werfen ist eine ich bin endlich Meister also scheiter ich nie einstellung nicht wirklich förderlich...


    Komponenten sind abgesehen vom Ambiente einfach als singnalwirkung das etwas passiert unverzichtbar


    (solansam laufen die grare wieder Aktuellen Theme im Regelwerksberich doch wieder sehr stark auf das selbe hinaus ...)

    Sie zu das dein Ziel schon bei der Vorbereitung des Zaubers mitbekommt das du was vorhast, sonst wird es nicht bemerken das du überhaupt was machst und musst OT durch die Gegend brüllen ...


    Ansonsten sollte die Reichweite auf verständliche Rufweite beschränkt bleiben ... sonst selbes Problem.


    Ach ja sprich auch vor ort mit der SL ab ob auf bestimmte Körperteile geziegelt werden kann oder nicht, sonst kommt es zu endlosen Diskussionen, besonders ob eine wunde unter umständen einen Charakter ohne Kämpferschutz und Schmerzresistenz zu boden schickt, muss vor dem Con geklärt sein.

    Da wir grade eh ein wenig vom Topik ab sind ... :P


    Ich sage nichts gegen High Fantasy, weder das alte Vorurteil, Highfantasy = Powergaming, noch bin ich gegen Magie im Larp (und damit fass ich mal alle Arten von magie zusammen) immerhin spiele ich selber einen Magier, nur meine Spielweise ist das der einsatz von Magie wenn möglich als letzte Option zu wählen ist, und man mit der Magiefähigkeit ja auch nicht zwangsweise Hausieren gehen muss.
    (Kann daran liegen das ich durch Szenarien geprägt bin, in denen Magieeinsatz mit einem Freifahrtsschein auf den Scheiterhaufen endet …)


    Jedoch sollte alles für einen flüssigen Spielablauf sehr einfach gehalten werden, Highfantasy stört (mich) da wo sie in einen nicht mehr Darstellbaren bereich abrutscht (Fliegen, Unsichtbarkeit, Gedankenlesen ...) und das Spiel eben für einen "Telling" unterbrochen werden muss...


    SL Telling läst sich oft nicht vermeiden. Aber wo ich wirklich Pickel kriege is Telling mitten im Kampf ! Besonders wenn es sich mit einem eindeutig gehalten Spiel vermeiden läst. Keiner erwartet eine riesen Lichtschow oder knallefeke aber wer mir mit gekreutzen Armen und sprüchen wie "Ähhh... Du siehst jetzt wie ..." kommt killt eben in erster line das Ambiente

    Zitat

    Aber nach wie vor gilt der alte Grundsatz: wenn ein wirken Übernatürlicher Kräfte nicht völlig selbsterklärend ist und nicht durch ein Codewort (Windstoß, Feuerball, Magisch1, Null-aber-nervig) dargestellt wird, habe ich als Wirker die Wirkung zu erklären. Ist manchmal nervig - aber nötig.


    Telling is immer nervig und fast immer unnötig.
    Es ist einfach nur der leichtere weg anstelle etwas durch Spiel verständlich zu machen.
    Im Kampfgeschehen sollten alle Aktionen eindeutig sein, natürlich kann eine Komponente im Stiel variiert werden, aber die Bekannte Grundform sollte erhalten werden, oder eben sehr eindeutig. beim Magus per Komponente und beim Klerus per deutlichem Gebet (+ Gegebenenfalls Komponente um eine erfolgreiche Wirkung oder scheitern festzustellen)


    (ein mitgrund warum ich gegen selbstgebaute Zauber bin zumindest im Kampf, 2minuten Timefreez nur weil jemand wortgewaltig beschreiben will wie toll er ist sind einfach eine Zumutung)


    Im Ritual sollte Telling auch ausschließlich von Spielleiter seite kommen…

    Hab mal versucht das Sindarin in der Praxis einzusetzen, das Problem der Wortschatz des Sindarin ist zu klein für den Altag,
    2. Problem (auch bei Latein) Bei Zaubern/Wundern /Was auch immer : Wenn dein gegenüber nicht mitbekommt was man macht endet jedes Rollenspiel in Telling.


    Als Priester hat man zumindest den vorteil in seinem Gebet mehr oder minder eine recht Bildliche beschreibung der Wirkung einzubauen ...

    Also ein Pseudo- Latein is schon bei Magiern schlimm genug, nur laaaannngssssaaaaammm Sprechen um auszudrücken wie "weise" ein Charakter ist nervt noch mehr.


    Is besser sowas erst rein zu bringen wenn man ein breites arsenal an sprüchen kennt und diese im zweifelsfall auch übersetzt bekommt.

    Zitat

    Original von Meanor


    Soll schon vorgekommen sein, dass man sie gesehen hat.


    Einigen wir uns auf sollte es nicht geben *g*


    Ich sach wird im mo alles neu gemacht ... vieles vom alten zeuch stammt eben noch aus der anfangzeit von vor über zehn Jahren ..... genau wie das neue Testament der Branwins lehre deutlich weniger an das Christentum erinnert...


    es währe ja nicht so das ich nicht selber jemanden kenne der jede gelegenheit nutzen würde gegen Jedi windstoß Schlachtreienpriester zu wettern ... :engel

    Das Rabenfels Forum is im mo noch down aber da wurde bevor es off gegangen ist auch mal die frage in den Raum gestellt wie in Zukunft der Branwinismus dargestellt werden wird. Ich kann da ich leider kaum zeit hatte mit den Jungs zu reden nur wenig drüber sagen.


    Aber warscheinlich wird es so ausehen das Klerikale Kämpfer (Rot Schwarze Wappenröcke) Eher mentale Stärke besitzen als Wunder wirken können. (also Seelenschutz oder Furchlosigkeit)
    Die Klassichen Priester werden keine Frontkämpfer sein.


    Zum Beispiel mein zweit Char "Lenz Wildbach" will in die klerikalen Streitkräfte aufgenommen werden (im mo trägt er noch das rot blau der normalen Arme) und hat seelenschutz basierend auf seinem unerschütterlichen glauben


    Eierlegende Wollmilchsäue die in Rüstung in der ersten line einen Heiligen was auch immer nach dem andern runterbeten wird es als Spieler Charakter nicht geben.

    Ich habe vor 2 Wochen alles Verraten woführ Jefric steht und nach dem ich mich fast 10 Jahre Games Workshop verweigert hatte, eine Imperiale WHF Arme mit einem Kern aus Sigmapristern ausgeoben ....


    Ich Spiele Hexenjäger und bin doch eigendlich (Nicht WH) Necromant aus Leidenschaft ... Tja so spielt das Leben

    von malglin:

    Zitat

    Sollte die Gesetzesvorlage dennoch verabschiedet werden, würde LARP und auch andere Sportarten einer gesetzlichen Zuordnung bedürfen.


    NICHT das gesamte LARP, nur die Darstellung von Kämpfen !
    Der rest des Charakterspiels kann in keiner weise beanstandet werden solange LARP als Schauspieleriche handlung Läuft haben wir Künsterriche Freiheit!


    Und das ist der Punkt an dem die Gesetzesänderung durchgeführt werden soll -> Bei Comerziellen Computer Programmen und Medien, Nicht bei improvisierter Darstellung ! Da werden die Politiker keine punkte finden irgend etwas anzusetzen.! Vergesst nicht das die meisten LARP vereine sich selber in ihrer Vereinsatzung als Darsteller und nicht als Sportler definieren !


    Was Sportarten kann der Kampf im Larp mit dem Fechtsport verglichen werden. Die Paintball gemeinde ist in der Hinsicht auch in aufruhe (Leider hab ich da seit Jahren kaum noch mit Aktiven kontackt, zu Erinnerung es dürfen keine Paintball Veranstaltungen offen angekündigt werden, Termine dürfen nur Vereinsintern weitergegeben werden es sei den da hat sich in den letzten Jahren was dran geändert)


    Im Notfall gibt es die Möglichkeit Larp unter Historischen Darstellungen laufen zu lassen. Da wagen sich die Bayern nicht dran ! Eher würden sie die Weiswurst weg legen. Gut wir sind halt keine guten Historien Darsteller ... Vielleicht gab es ja wirklich kein Elfen ... Aber wer will das den erst mal Regeln sobald es unter der Historienschine läuft ???

    @ scrum :
    E-Sport = Elektronik Sport
    E-Sports sind so etwas wie Computerspiel Turniere, zum Beispiel auf Lan Partys und im Internet.
    Die Spieler betrachten sich selbst als "Sportler" und nicht nur als Gamer.
    Sehr beleibt neben dein Spotsimulationen wie z.B von EA (Fifa, NFL Serie) sind eben vor allem Strategiespiele (Warcraft, Starcraft, und co.) sowie an erster Stelle Egoshooter wie der bekannte Halflive Mod "Counter Strieke" oder die Unreal Tourment Serie.


    Die Spieler Organisieren sich in Clans und Liegen und tragen Turniere nach klar definierten Regeln aus.


    Durch diese Organisation gibt es einen breites Feld von Vereinen welche sich mit den sogenaten und stark im Kritik geraten "Killerspielen" Befassen.


    Der Begriff E-Sport wurde in diversen Fanforen und (in Deutschland)durch NBC Giga mit geprägt


    -----
    Was ich meine ist das Larpkampf keine Simulation in der hinsicht einer Anleitung zum töten darstellen.
    (PS Anstelle einen Post zu schicken hatte ich den letzten Ediert)


    @ Merenwen
    Kannst du mir bitte die Quelle für den Text zu kommen lassen ? Ich bin mir da nicht 100% sicher ich hatte da aus E-Sport Diskussionen andere Definitionen im kopf oder zumindest noch zuasätze


    ---


    Die mir bekannten Regelwerke sind keine Simulation einer tötungshandlung im sinne des Gesetzgebers !


    ----Edit----


    1. Es ist nicht Ziel des Liverollenspiels Gewaltdarstellungen vor zu nehmen (mag zwar einzelne Spieler geben die anderer ansticht sind aber das ist die Minderheit und steht sogar im Gegensatz zum Konzept des Spiels.)
    2. Mir ist kein gängiges LARP Regelwerk bekannt das im Sinne des Gesetzgebers die Simulation einer Tötung beinhaltet. Hier ist der Ausdruck Simulation (wie viele Gesetzestexte) für den Leihen missverständlich. Im Larp werden durchaus Kampf und im weitesten sinne auch töten durch das Regelwerk und die Spiel-(Kampf-) Handlung abgehandelt und durch das Regelwerk simuliert, jedoch in ausschließlich in einer abstrakten Form. Ein Treffer richtet sich nicht danach ob er an einem Bein oder einer Vitalen stelle wie zum Beispiel der Kehle oder der Brustkorb region über dem Herz gelandet wird. Angriffe auf reale Vitale stellen sind im besonderen meist sogar expliziert verboten! (Stich angriffe oder Kopf/Halsschläge) Da die regelung ob ein Chrakter verletzt oder getötet wird nicht nach der Art des Treffers sonder der Gesamtanzahl von verloren Punkten ausgemacht wird trifft das Gesetz nicht zu.
    3. Selbst Meuchelangriffe richten sich streng nach Regelwerk nicht auf zwangsweise auf Vitale stellen und sind (wenn wie im Dragonsys Regelwerk aufgeführt) keine Anatomisch korekten Darstellungen.