Beiträge von Ashaba

    Zur Charakterplanung hab ich euch eine PN geschickt.


    Nicht verzinkt heißt, dass es Rost ansetzen kann, ja. Wenn man es sinnvoll pflegt, tut es das aber nicht.
    Um Gottes Willen kein brüniertes Kettenhemd 8| Sowas schimmert bläulich schwarz und hat keinen Sinn. Echt nicht.
    Vernietete Kettenglieder werden nach dem Einsetzen vernietet. Ist ein Arbeitsschritt mehr.
    Vom Oilfinish weiß ich nichts.

    Also... Kettenhemd selber bauen ist allenfalls ein Liebhaberprojekt ;)


    Kettenhemden sind inzwischen relativ günstig zu haben, so dass die Arbeitsstunden, die man investiert, einfach nicht mehr lohnen. Und dann hat man noch kein Material. Unterschätz so ein Projekt nicht. 30.000 Ringe zu verflechten ... da wird man blöd bei.


    Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Kettenhemden. Ich persönlich würde - wenn ich tatsächlich eins haben wollte - zu vernieteten, unverzinkten Flachringen greifen. Vernietet bringt Stabilität. Unverzinkte Flachringe sehen in meinen Augen einfach schöner aus.


    Wenn ihr mit Larp anfangen wollt und komplett neue Charaktere aufbauen möchtet würde ich euch aber raten, erst mal an anderer Stelle anzusetzen: Gewandung, Geschirr, Schlafgelegenheiten, Zelt usw. Wenn ihr bisher Zwerge und Orks gespielt habt, wird vieles eurer Ausrüstung für Menschencharaktere nicht nutzbar sein.

    Hallöchen!!


    Na dann schauen wir doch mal, dass ihr euch gut einlebt :) An den Orks und Zwergen müssen wir "etwas" arbeiten 8f Aber das hat euch Sash ja sicherlich schon gesagt.

    Wann können wir denn da mit einer Lösung rechnen? Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen, wie groß das technische Problem ist. Ich sehe nur die Auswirkungen, die sich häufen :/

    Das Forum verschickt offenbar keine administrativen Emails mehr.


    Man kann daher bei bestehenden Accounts das Passwort nicht ändern, man bekommt keine Benachrichtigung mehr bei PNs und kann seinen neuen Account für den Vollzugriff nicht mehr bestätigen. (beim Zugriff ohne beantwortete Bestätigungsmail kann man keine Beiträge schreiben sondern nur lesen)


    Wir bekommen also keine neuen User mehr dazu.

    Im Vorfeld
    Die Con war eine eher teure. Mir war etwas mulmig dabei, aber da die von Andi schon so gute Kritik bekommen hat, wollte ich dem eine Chance geben.


    Orga und SL
    Problemlos. Die Anmeldebestätigung hat etwas gedauert, aber seis drum. Die letzten Infos kamen etwa eine Woche vorher. Das SL- und Orgateam vor Ort war soweit ich das überblicke recht groß. Das mag auch ein Grund für den höheren Preis gewesen sein. Das setzte sich zusammen aus den üblichen SLs und dazu noch Techniker. Ja, Techniker. Später dazu mehr. SL habe ich keine gebraucht, aber sie waren vorhanden und stets emsig.


    Location
    Am Arsch der Welt. Ohne Mist. Wir sind an ein paar einzelnen Bauernhöfen vorbei gefahren, die aber mehr oder minder aus dem Sichtfeld waren. Der Platz an sich war leicht hügelig aber ohne echte Hänge. Der Wald war relativ licht, aber viel hab ich davon auch nicht gesehen. An sich sehr schön gelegen. Manko: Man durfte den Platz nicht befahren. Dafür kam aber der Platzwart mit drei Hängern und einem Trekker vorbei und shuttelte unser Gedöns von vor den Zelten direkt vors Auto. Hatte auch was. Also eigentlich wars kein Manko. Ein schöner Platz, auch wenn der Weg für uns recht weit ist. Ists ja für irgendwen immer.


    Sanitäre Anlagen
    Geräumig, gut, sauber. Die Duschen waren halbe Partyräume, so groß waren die bemessen. Warmes Wasser gab es bei selbigen und Waschbecken immer. Toilettenpapier war auch immer da. Top!


    Taverne
    Die hatte nach Bedarf offen. Samstags um vier haben wir uns selbst raus gekehrt :D Die Schankmaid sagte eigentlich, dass sie in einer halben Stunde zu machen wolle. Wir haben sie aber offenbar bei Laune gehalten, so dass sie deutlich länger offen hatte :D Sonntag gabs leider keinen Kaffee mehr.


    Plot
    Recht gradlinig. Der Hintergrund ist folgender: Der Feind sind die Raskren. Keiner weiß so genau was sie sind und woher sie kommen. Sie experimentieren offenbar an Menschen. Wenn man sie erschlägt, zerfallen sie zu weißem Staub und kehren dann wieder. Das perfide: Sie suchen sich gerne denjenigen wieder, der sie erschlagen hat. Manche von ihnen waren gespickt mit leuchtenden "Kanistern" und Schläuchen und Gedöns, was an die Kinetikergilde vom ZdL erinnert hat.
    Die Baronin Amarill Gedönskramzeugsundsoweiter von E..öh.. dings führte den Feldzug an. Die Raskren hatten auf ihrer Hochzeit ihren Gatten gemeuchelt um das Reich in Chaos zu stürzen. Ist geglückt. Während die Baronin noch versucht die Raskren zurückzudrängen, herrscht Chaos im Reich, ein Streit um den Thron ist entstanden. Die Raskren kann man nur besiegen, indem man Obelisken zerstört, an denen sie sich wieder materialisieren. Ohne Materialisierungsort keine Materialisierung. Ist ja klar.
    Diesmal haben wir zwar einen Obelisken gesucht, aber keinen Obelisken zu Gesichtbekommen. Wir haben aber einen Zufluchtsort geschaffen, wo die Raskren uns nicht mehr sehen können.
    Es gab einen Dungeion, der sich als Tempel von Kacklumbar (echt jetzt!) herausstellte. In Tirnen haben die Götter Macht, die verehrt werden. Kacklumbar hatte man vergessen und jetzt wollte er gerne seine Macht zurück. Verständlich. Durch seine Hohepriesterin - eine große Schildkröte im Dungeon - gab er uns den Auftrag dies und das zu tun (Na, wer fühlt sich an Pratchett erinnert?
    8f). Im Gegenzug würde er diesen Rückzugsort schaffen, der uns schützen würde und den Feldzug voran treiben könnte.
    Kurz und gut: Wir haben die Aufgaben erledigt und wir haben den Rückzugsort bekommen.


    Dungeon
    Der Dungeon war in einem großen Partyzelt. In der ersten Nacht hat man ihn geöffnet und für alle zugänglich gemacht. Der erste musste durch einen gefluteten Gang schwimmen/tauchen und konnte von dort über einen kleinen Wasserfall in den Raum mit der Schildkröte gelangen. Dort gab es ein Wasserbassin, in das das Wasser hinein plätscherte. Sie haben extra eine
    Heizung für das Wasser angefertigt *g* Sonst hätte selbiges nämlich 7°C gehabt, so hatte es 28°C . So erzählte der Platzwart völlig begeistert und offenbar auch ein wenig verliebt in die Techniker. Nach dieser Aktion konnte man eine Tür öffnen, die es den übrigen Spielern ermöglichte trockenen Fußes ein und aus zu gehen.


    Spieler
    Im Großen und Ganzen angenehm. Das gesamte Lager war schön und liebevoll gestaltet. Es war wirklich kein Lager dabei, das irgendwie unangenehm aufgefallen wäre. Dafür gab es sehr viele, die wirklich angenehm aufgefallen sind. Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr!Das Tirnen war der Beweis, dass eine offen ausgeschriebene Abenteuercon eben nicht das Spielerklientel von unserer zuletzt besuchten haben muss. Woran es liegt, wer welche Klientel abgreift, das kann ich nicht sagen. Hier waren viele Adlige, auch Hochadlige, aber alle mit Gefolge. Sehr schön fand ich, dass der Ritter von Naxen von den Galladoornern Edouard erst recht abfällig links liegen ließ und duzte. Am Samstag schlich sich sukzessive das respektvolle Ihr ein. Irgendwas hat unser Junger Herr also richtig gemacht :D Auch als Gadrim und ich dem Ritter unsere Truppenstärke und -besetzung überbrachten musste er schlucken und blökte direkt seinen eigenen Knappen an, dass der sich das gar nicht erst erhoffen sollte. Ansonsten gab es eine große Charaktervielfalt, die aber in den allermeisten Fällen schön dargestellt war.
    Offenbar jedoch war das Ausspielen von Verwundungen nicht sehr verbreitet. Das wurde mir aber erst richtig klar, als am Sonntag eine recht große Gruppe NSC bei uns im Lager auflief und sich explizit bei uns bedankte. Sie hätten in Kämpfen gerne uns gesucht, weil wir eben ausgespielt haben. Das ging natürlich runter wie Öl. Ich selbst habe nur bei einer Gruppe richtig mitbekommen, dass sie quasi unverletzbar waren. Wir hatten aber auch schönes Spiel im Lazarett.


    NSC
    Großartig! Sehr motiviert! Die meisten waren KampfNSC, die aber sehr viel Spaß gemacht haben. Dann gabs noch Bauern bzw. Flüchtlinge und damit zusammenhängende kleinere Dramen. Länger da war die Baronin, die sehr volksnah war. Meines Erachtens zu volksnah. Es war toll, wie sie im Lazarett von Krankenbett zu Krankenbett gewandert ist und jedem ein paar aufmunternde Worte gesagt hat. Dem Keilerhauptmann hätte sie ruhig eine watschen (lassen) können, als er sie erst ein wenig debil grinsend anstarrte und auf die Aufforderung der Baronin, ihr zu sagen, was los ist antwortete "Sag bitte bitte.". Dass eine Baronin da so gelassen reagiert - puh. Wir hätten das auch gerne für sie erledigt, sag ich mal. Sie muss sich da ja nicht die Hände schmutzig machen.


    Fazit: Tolle Con. Sehr empfehlenswert. Mit Kusshand wieder.