Beiträge von Matsumoto

    So, zuhause angekommen, auf dem Weg Junkfood eingeworfen, Gepäck ausgeräumt, geduscht und die Waschmaschine läuft.
    Nun also meine 50 Pence von NSC.-Seite:


    Starkes, Con, hat super Spaß gemacht, Danke schon mal an die Mammutkrieger, die uns sehr viel Freiraum für eigene Ideen und eigene Aktionen liessen.


    Verpflegung, Orga und Location:


    Die Volverpflegungen war wie bei den Mammutkriegern gewohnt gut und reichlich, wir NSCs wurden mit Wasser und Bier versorgt, auch dafür an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank, ebesno an den Hinrasch als Tavernen-NSC, der auch für NSC-Aktionen offen war.
    Location war toll, viel Wald, leider zu wenige NSCs und Scs da gewesen, um alles effektiv zu bespielen.
    Sanitäre Anlagen waren in ausreichender Zahl und guter Qualität vorhanden, bei den Damen fehlte lediglich eine Dusche, dank Duschzeitenregelung ist das allerdings einfach zu regeln gewesen.
    Ein bissl nervig war die OT-Geburtstagsparty am Samstag nacht auf dem Fußballplatz unter dem Zeltplatz, aber mein Gott, wo soll in so einem Kaff die Dorfjugend denn hin? Davon abgesehen gab es ohnehin einige OT-Blasen, von daher nicht ganz so tragisch.


    Zu den NSC:


    Großes Lob an meine Monster-Bauern und -Innen und ein Dankeschön! War super mit euch und hat echt gerockt! Jederzeit gerne wieder! Auf diesem Weg auch noch ein dickes Danke! An alle festrollen, die vermeintlich untoten Elfenscharfschützen am Freitag Nacht, die Orks und die Dunkeltruppe!
    Und letztereren Beiden Gruppen noch einen Riesengroßen Dankk fürs Endschlachtbündnis und den Berner Söldner für das Überlaufen bei der Endschlacht – das hat echt Spaß gemacht und ich fand sowas mal (eine betrogene Söldnertruppe, die sich rächt) eine echt geile Spieleraktion! Weiter so!


    Leider fielen in der Orkgruppe und bei den Bauern jeweils ein NSC wegen Bänderanrissen aus Freitag Nacht, also den beiden von meiner Seite aus mal eine gute Besserung!


    Wir „Bauern/Monster“-NSCs konnten leider nicht so viel reißen, wir waren leider recht wenige (8-11) und das Spielareal riesig, wir mussten sehr viel laufen. Natürlich gab´s da dann auch noch dieses typische „Raus-aus-dem-Wald-SL-Anweisung-Rein-in-den-Wald“-Ding, aber das gehört ja auch irgendwie dazu :D. Ich habe zwar nichts so ganz verstanden, warum eine 35-köpfige Spoielergruppe vor 4 NSCs davonläuft, aber gut, es sah lustig aus, leider machten die Latexmasken ein Verfolgen atemtechnisch nicht möglich.
    Aber sie Orks und der Rest haben euch ja shcön bespasst.


    Kurz zur Story:


    Angefangen mit einem kleinen Blutbad duch die Orks an einer Elfengruppe und Welle um Welle von bauern die wie Monster aussahen und in den SC-Charakteren vermeintliche Monster mit Invasionsbestrebungen sahen, die ihr Tal angriffen, hatten es Spieler mit einer Gärtner-Magierin zu tn, die ihren Experimeneten mit Pflanzen nachging und die ganze Misere durch magischen Pollen- und Blüzenstaubflug ausgelöst hatte. Nebenbei gab es noch in einer sehr interessanten Version der Schnitzeljagd einen Schatz zu finden.
    Monsterbauern, ortsansässige Orks und ein paar von der Sache angelockte Choasviecher versuchten die Zeit über , die Eindringlinge mit Gewalt zu vertreiben
    Zu guter letzt kamen die Spieler aber auf den Trichter und beendeten den Pollenflug.
    Allerdings wurde die Magier-Gärtnerin nicht getötet, sondern verbannt.
    Die Pflanzen-Sache ist wohl aber nur verlagert, da sie von den Spielern ausgegraben und auf einenn nahegelgenen Berg wieder eingepflanzt wurden (Liebe SCs, euch ist schon klar, dass die ganze Geschichte in einem anderen Tal wieder von vorne losgeht? :D :D :D).


    Zu den Scs:


    Die Scs fand ich motiviert und sie haben auch einges gemacht, umd ie Story voranzutreiben.
    Die Kämpfe waren zum Großteil sauber und fair, nur ein paar Sachen haben mir nicht gefallen:
    Beim Pömpfen muss man mir nicht wirklich auf den Kopp hauen. PÖMPF! -sagen reicht auch.
    Bei Kehlschnitten reicht auch das andeuten, um stilvoll ein Monster zu beenden – ist zwar nix passiert, aber ich fand es jetzt nicht so toll immer nen Dolch auf den Hals gedrückt zu kommen.
    Ich hätte mir – gerade bei schwer gerüsteten – doch auch ein wenig Trefferauspielen gewünscht – nur weil man Kette und Platte trägt, ist man noch lange nicht unkapputbar, noch wuchtressistent oder schmerzresisstent.
    Leider gabs auf Monsterseite eine etwas höhere Anzahl an Kopftreffern, was vermutlich an den Monstermasken lag, hier auch noch mal die Bitte: Zukünftig bitte auf Hüfthöhe schlagen – da kann nix daneben gehen.


    Auch ein bissl doof finde ich das panische Flüchten vor Kampf-NSCs, in die Taverne, die unter anderem auch aus OT-Gründen (Becher, Tische, Stühle, Geschirr, Deko) Nicht-Kampfzone war. Das kam zwar äusserst selten vor, aber ich finde sowas ein wenig lustlos. Wenn man nicht mehr wegrennen kann, dann darf der Gegner m.E. einen halt hauen.


    Und zu guter Letzt:


    Danke an den Mob und alle NSCs, die mitgemacht haben! Das war sowas von scharf, das müssen wir wiederholen! Und wehe, das ganze fremdländische und adlige Volk hebt gerüstet bzw. nackt die Gräber nicht aus und beerdigt unser hunderte von erschlagenen verwandten nicht, dann gibt’s was uf die Runkelrüb´ vun de Miliz!
    Ein lautes: Carry on!


    Der Mob und (bzw. Und vor allem)sein verhalten hatten übrigens von der IT-Spiellogik durchaus ihre Begründunjg, falls sich irgendein Charakter dadurch jetzt IT schlcht fühlt – sorry, so ist das eben - auch Helden haben ab und zu Karriereknicke – bzw. Blut an den Händen.


    Noch ein kleine OT-Sache:


    Fundsachen


    Wer vermisst zwei Einhandschwerter, von uns gefunden auf der Landstrasse zwischen Neunkirechen und Unterschwarzach (das ist kein Witz!)
    Auf einem der Schwerter ist mit Eddiing-Stift ein Wappen drauf, kommt mir aber nicht bekannt vor. Wir machen nächstens ein Bild und laden es hier hoch, bitte bei mir per PN oder e-Mail melden, falls es jemandem von hier gehört.


    Viele Grüße


    Matsumoto

    Danke, Meanor, jett hat es "klick" gemacht". :D


    Zitat

    Original von Meanor
    du kannst dein OT talent trainieren im Kämpfen damit du besser wirst.
    Ergo bist du IT besser.


    hmmm, auch ein großmagier sollte seine feuerbälle einigermassen sicher ins Ziel bringen :-)


    Zitat

    Original von Meanor


    Als Magier kannst du nix besser machen (außer Darstellung) was dich IT wirklich weiterbringt.


    Ausnahme du warst vorher nicht in der Lage es glaubhaft rüber zu bringen.

    na aber hallo. Jeden lieblose dahergesagten "Weltuntergangszauberfünfundsiebzigdirektheiliggesgnetrosagrünkariert" werde ich auch von einem Großmeister ignorieren.


    Posing kann man nie genug trainiert haben (auch als Kämpfer :D )


    Aber ich schweife ab.


    Danke für deine Erläuterungen.


    Zurück zum Thema.

    Zitat

    Original von Meanor
    Die Immu ist nicht umsinst...
    die kostet auch EP


    OK, dann sind Immunitäten natürlich legitim, webnn sie mit EP bezahlt wurden.



    Zitat

    Original von Meanor


    Durch trainieren wirst aber nicht besser im Gegensatz zum Kämpfer *g*


    Definier mal bitte "Trainieren". Mienst du das jetzt InGame oder OT?

    Zitat

    Original von Louie
    ÜBRINGES: was mir auffällt:
    In der Diskussion geht gerade der nervigste Punkt am GM unter
    Die Resistenz gegen die 30er Sprüche...
    DAS ist für mich der eigentliche Knackpunkt (alles andere sind nebenschauplätze)


    Als würden Magieblock und Magiespiegel nicht ausreichen....klar, man muss sie j aregelmäßig erneuern.....


    Einerseits: Natüröllcih birgt das eine gewisse Tendenz zum Powergaming, die ganze Sache, d pflichte ich dir bei ("Aber ich bin doch Großmeister und kann das ganz arg doll....[bla]").


    Andererseits: Powergaming hängt vom Spieler ab, oder wie ich immersalopp zu sagen pflege: Wer beim Larp schummeln will, der schummelt auch - mit oder ohne möglichem Weg.


    Noch ganz anderereseits: Stimme ich dir irgendwie zu. Schon ein wenig ungerecht, wenn so jemand, nur weil er Großmeister wird, einen Haufen Immunitätn gescheknt bekommt, die andere sich sauer mit EP verdienen und erkaufen müssen.


    Allerdings ganz andererseits: Wer spielt schon nach Punkten? :D

    Hallo!


    Also ich habe die Mail ach bekommen, und schliesse mich der These an, dass meine e-Mail-Adresse dazu wohl aus dem Larp-Kalender stammt, was (den m.E. berechtigen) Schluss zu lässt, dass der Inhaber einer Kontaktadresse eines Events im larp-Kalender ein potentieller Organisator von Events ist bzw. einer Organisation, die Veranstaltungen ausführt.


    Ich für meinen Teil habs gelesen, abgenickt, fands informatiiv, und damit ist gut. Ob ichs je nutzen werde, weiss ich nicht.
    Was ich nicht so super okay finde hier:


    Ich finde es nicht gerade shcön, dass hier ein Riesentrara und Genöle um die Sache gemahct wird. Wenn jemand keine e-Mail mehr von denen wollt, schicht ihnen ne Mail und sagt ihnen das, und dann isses ja gut.
    Oder nutzt: "Als Junk markierren".
    Oder ignoriert das Ganze.


    Problem auch gelöst. Hier pinsen hilft nicht und macht nix besser.


    (Meine Meinung, nicht böse gemeint und bitte nicht überbewerten.)


    Viele Grüße


    Matsumoto

    @ Horax


    Naja, also Befriffe wie "feige" (schliesslcih gehört da auch das IT-Ehrempfinden das Charakters dazu, für meinen Barbarenchar wäre eine soclche Taktik keineswegs feige, wenn er gegen Gegner kämpft, die sich (per seiner Definition) feige hinter einer Klotür aus Holz verstecken) sind für mich eher IT-Begriffe, ich dachte jetzt eher daran wie das OT rüberkommt udn ob das OT eineigermassen legitim sein kann.


    @ Meanor


    Zitat

    Generell sollte gelten: Wenn ich am Boden liege und jemand untersucht mich, sollte er sofort feststellen (Puls messen usw.) ob ich tot bin oder mich tot stelle.
    Spätestens wenn ein Schmerz durch eine Verletzung kommt sollte ich was erkennen lassen.

    Das dind cih eine gute Einschränkung. @ allDanke für die rege Meinungsäußerung! :-)

    @ Louie


    Ich kenne diesen Spruch nicht im Larp, aber aus Pen&Paper-Spoieln wie D&D ist mir dir Wirkung durchaus klar, und es steht zu befürchten, dass er für Munchkining und Bart-hoch-drei ausgenurtzt wird, wennd er Magier mal so mir nichts, dir nichts die generische Schlachtreihe stoppen, alel von hinten abmetzeln und in der Taverne ein Bier trinekn gehen, während der Rest der SCs Wurzeln schlägt.


    Man könnte ihn mit Hausregeln versuchen zu dämpfen. Hätte da auch ein, zwei ideen:


    1. Der Zauber hält nur eine begrenzte Zeit, so z.B. 30 s oder 60 s, in der der Magier halt was amchen kann, während der Rest da nichts machen kann.


    2- Der zauberer kann nur einfache Handlungen vollführen, während er sich auf die Aufrechterhaltung des Zaubers konzentriert.


    Ich persönlcih muss sagen, dass cih einen soclhen Spruch jetzt zwar nciht so supertoll, aber auch nciht sonderlich übertieben finden.

    Das mit dem Fremdenlegionsaspekt hat schon was. Auf jeden Fall mal eine nette Idee.


    Ich muss leider sagen, dass mir ganz subjektiv Farbgebung der "Uniformen" nicht gefällt (für meinen Geschmack nicht die richtigen Farben).


    Davon abgesehen , dass mich wohl kein DF mehr anlocken wird (auch aus subjektiver Überzeugung) und in Anbetracht der Tatsache, dass ich schon 4 Charaktere habve, von denen ich keinen wirklich langfristig und fest in sowas einbinden will), wohl leider eher nichts für mich.


    Dennoch viel Spaß und Erfolga n alle, die da mitmachen

    Wüsste gar nicht, dass es in Bexbach ein Tal gibt... zumindest bei dem Bexbach im Saarland.


    Gut zu wissen jedenfalls, dass es da was gibt, auch wenn ich schon einige lustige Erfahrungen als Pfälzer mit saarländischen Larpern gemsacht habe (:D), mal gucken, falls da mal irgendwann was sein sollte (hab mich als Pfälzer shcliesslcih aj auch shcon ooft genug rechtsseitig des Rheins in Badisch-Bayern rumgetrieben :D )

    @ legion


    Erinnert mich ein wenig an die Fremdenlegion Soll das Konzept so in die Richtung gehen? Wneigstens mal ne neue Idee (zumindest von meiner Warte aus), die im Larp umgesetzt wird. :D

    Ich hätte ne andere Frage, die aber sicherlich mehr oder Minder hier in den Thread passt:


    Ich spiele seit letztem Samstag und ein bissl Fuchteln- und Schießen-Üben mit dem Gedanken, mir einen Recurvebogen fürs Larp zu kaufen.


    Kann mir jemand einen gute Bzeugsquelle für Bögen nennen?


    Und: Ne ne kleine Doofi-Frage: Wsas muss man bei Shenen für Bögen alles beachten?


    Danke shcon mal für die Hilfe.


    Grüße


    Matsumoto

    Okay, also ich dachte daran da s Ganze bei meinem Barbarenkrieger-Charakter und auch nur bei großen Überzahlbverhältnisen umzusetzen (Feist gewinnt und so ):D .


    Wenn ichs so herauslese, findet ihr das wohl bei einem Kriegercharakter übertrieiben? Ist ja auch kein Problem, sollte mehr Option und Gimmick sein als rudimentäre Kampfstrategie.


    @ Argentum
    Naja, also eigentlich hatte ich shcon vor das einigermassen Charakterintelligent zu spielen (wenn jemand auf einen zulatscht und meit dem Schert auf den Kopp hauen will, dann sollte der Charakter natürlich in die Offensive gehen unds ich nciht abmurksen lassen ;) .

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit eine etwas ausgefallenere Idee im Kopf, bei der ich shcon länger mit dem Gedanken speikle sie mal im Larpkampf einzusetzen, und zwar: IT-Geblufftes Totstelln im Larp-Kampf.


    Wir alle kenne diese schönen Situationen:
    Man wird von der ersten Weck-Angriffswelle der Kultisten auf der Con auf dem Weg zum Kaffeekochen überrascht und muss sich lediglich mit Socken, Unterhose und Zweihandaxt bewaffnet gegen Zahlenmässige Überlegenheiiten wehren, oder steht während einer Schlacht auf verlorenem posten und würde furchtbar gerne hinter die neunmalveflixte Schildreihe kommen.


    Mein Gedanke wäre folgender:


    Man beginnt relativ früh im Kampf (sprich nach dem 1. oder 2. Treffer) sich totzustellen, spielt (der Charkter schauspielert das IT ja) eine übertreibene Sterbezene und wenn der Gegener an einem vioorbeigelaufen ist, springt man wieder auf (und flieht panisch oder fällt de Gegner hämisch grinsend in den Rücken, je nach Gusto).


    Was haltet ihr von der Idee? Ich hätte gerne ein paar andere Meinungen dazu. Findet ihr solche Aktionen unfair? Oder haktet ihr sie für legitimes Mittel.


    Vielen Dnak schon mal für eure Ideen , gedanken und Überlegungen.


    Viele Grüße


    Matsumoto

    Auchw enn ich Nicht-Magier-Spieler bin, so schliesse ich mich aber den anderen hier mit meiner Meinng an.


    Ich finde, Magie-Immunität und Magie-Ressistenzen sollten nur bei Zaubern mit direkter Wirkung grreifen (also Zauber die das Ziel direkt betreffen wie z.B. Beherrschungszauber oder Verwandlungs- oder Hervorrufubgszauber). Alles Nicht-direkte, was den Zielcharakter nicht-direkt betrifft, sollt doch ganz funktionieren (nur wiel ein Zwerg in 2 Entfernung steht, schlägt der Heilzauber von einem Magier auf eine dritte Person ja nicht fehl).


    Allerdings machen sich Energiewände IT extrem gut zum IT dranpinkeln. Das hat bisher jeden Magier fumbeln lassen ;-).

    @ Merenwen


    Letztes Jahr verbrachten meien Eltern und ich mehrere tagen mit sichten - die Dias hatten noch ne erstaunlich gute Qualität, dafür dass sie etwas über 15 Jahre auf unserm Dachboden lagen. Gut, ich denke, wen da ein Bild nen macken hat, ist das natürlich schwiieriger, klar.


    @ Jovian


    Naja, mein Scanner dürfte jetzt auch so an die 6 Jahre alt sein - aber tut auch noch und liefert faire Ergebnisse.


    Danke jedenfalls für dein Angebot, ich wenn es sicherlich etwas oversized wäre, wenn ich aus Ludwigshafen nach Neunnahr fahre, um nen Scanner auszuleihen (ausser miene Mama leigt mir ganz arg doll in den Ohren .... :D :D :D )