Beiträge von Matsumoto

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Letztes Jahr um die Weihnachtsfeiertage habe ich mit meinen Eltern kistenweise Dias, die sie früher mal gemacht haben, gesichtet, angeschaut und katalogisiert.


    Dias zu digitalisieren ist allerdings -. wenn man die Bilder bei einem Foto-Service abgibt - ein ziemlich teuerer Spass. Ein Kollege sagte mir, da gäbe es wohl Durchlicht-Aufsätze für Scanner.


    Hat jemand so was schon mal gemacht?
    Kann man diese Durchlichteinheiten für alle Scanner benutzen oder muss man eine gerätesezifishce erwerben?
    Falls ja: Ich besitze einen HP ScanJet 2200c - der hat schon ein paar Jahre hinter sich. Gibt es für sowas noch diese Durchlichteinheit als Zubehör und wo könnte man sowas denn herbekommen?


    Vielen Dank im Vorfeld schon mal für hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße


    Matsumoto

    @ Themrys


    Dochdoch, ich ahbd da shcon einiegs mit Lagergeuer und Plastik gesehen nach knapp 20 Jahren Zeltlager-Erfahrung (8f Krankenhaus, wir kennen dich!) und diversen Festivals und ein paar seltsamen Rettungsdiensteinsätzen.....


    Aber irgendwo sollte sich doch jeder selbst auch im klaren sein wie nahe er ans Feuer darf/kann mit seinen Sachen oder nicht (mein Doc Martens hab ich trotz Gummisohle shcon ein paar mal fast im Lagerfeuer getrocknet ;-) ).... aber deswegen Kunstleder verteufeln?

    Zitat

    Original von Themrys


    Kunstleder ist im Allgemeinen aus Kunststoff. Kunststoff wiederum wird meines Wissens aus Erdöl gemacht. Dabei entsteht eine Menge Chemiemüll, und von dem Gestank wenn man das Zeug verbrennt wollen wir gar nicht reden.
    (Außerdem schmilzt einem Kunstfaserkleidung, wenn man zu nah am Feuer sitzt. Das ist...gruselig.)


    Ähm, nimm es niicht persönlich, also ganz ehrlich, man kann es auch übetreiben. Soviele Larper, wie regelmässig mit Autos auf Con fahren, ist wahrscheinlich auch umweltschädlich. Und die Herstellung von grundmaterialien von LAtexwaffen auch (Schaumstoffe, Ammoniak, etc.). Vermutlich ist sogar das Züchten von Bio-Freilandühen umwelztschädlich, bei der Menge CO2 die so ne Kuh im Laufe ihres Lebens via Atmung und Dung Lebens austösst...


    Im übrigen sollte man seine Larpsachen nciht verbrennen: Weder beabsichtigt noch unbeabsichtigt Und sich erts recht nicht in Brand stecken, indem man mit Klamotten (woraus auch immer die gemacht sind) ins Feuer hupsen.
    Auch mit einem ehcten Fell hat man dannach sicher ein paar sehr geile Brandwunden .... habe schon mal einen enttenb Feuerzündel-Unfall auf einer Con erlebt - Klamotten sind da aber echt das geringere Problem.


    @ Entschuldigung
    @ Turak´Anar


    Ichs eh das ähnlich ie ihr. larp ist ein Spiel. Larp soll Sass mahcen. Man soll in dioesem SPiel eine Rolle spielen dürfen, die einem gefällt und Spass macht.


    @ all


    Wenn da ein Elf halt ml dicker ist oder ein Hobbyt etwas größer - mein ott, a drückt man halt mal ein Auge zu. Wo ist denn da das Problem? Es geht ja auch darum, ein bisschen die Phantasie spielen zu lassen - den Feurball des Magiers stellen wir uns ja auch vor.


    (Ich spiele ja auch einen fernöstlich-inspirierten Samurai, und habe weder Shclitzaugen, nch die entsprechende Körpergröße, noch die entsprechende Frisur und noch nie einen Shcminkversuch mit diesem Charater übernommen.


    Da hat jemand was aus Kunstleder oder Fellimitat an? Solange es zum Charakter passt und posig ist, ist dass doch kein Problem!

    @ Mordraug

    Zitat


    Das ihr sofort nach meinen Posts meine eigenen Argumente
    gegen mich verwendet, Toleranz, Freiheit des Spiels, etc. finde ich witzig bis beschämend.
    Warum schreit ihr nach Respekt für euch, wenn ihr meine Meinung nicht respektiert.


    Also ich bin mal ganz ehrlich wie ich das sehe, und ghe mal von mir als Katholiken, dre in einem gewissen Rahemen sienen Glauben lebt, aus.Ich denke, dass Dinge, die ein jeder von uns in seinem leben tut, verschiedene Stellenwerte haben. Egal was das ist - ob die beziehung, die wir haben, unsere Arbeit oder Schule, Famile, Freuned, Turnverein, freiwillige Feuerwehr, die Religion, der man angehört, LARP oder die Briefmarkensammlung - jeder sieht andere Dinge für sich als wichtiger als andere im Leben an und gibt diesen infolge dessen auch einen anderen Stellenwert.


    Ich wage zu behaupten, dass eine Religion, auf die man als Individuum vertraut, einen wichtigeren Stellenwert einnimmt als ein Hobby, das man betreibt (in diesem Falle LRAP. So ist es zumindest bei mir. LARP ist für mich ein Hobby,, mein Glaube und die damit verbundnen Aktivitäten in meinem Leben (ehrenamtliche Jugendarbeit, Mitgestaltung des Gemeindelebens in meiner Heimatgemeinde etc.) stelle ich da persönlich höher - wiel es mir wichtiger ist und mir auchs ehr viel Spass und Freude macht.


    Ich kann hier im übrigen nur für mich sprechen.Klar ist es auch nicht okay, wie du sagst, dass man dir Freiheit im Spiel nimmt. Sicherlich gibt es heir auch Möglichkeiten des Arrangements (ich sage wieder nur mal Ceridentum ;-) ).
    Aber ich denke es gibt Unterschiede zwischen der Auffassung von LARP-Charakterkonzept und einer Realreligion (wie auch immer sie heissen mag), dass sind zwei vollkommen unterschiedliche Dimensionen und Wirkungskreise.

    @ Tara


    Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.


    Gegen Inspiration und ein Wenig (oder auch etwas mehr)des Abkupferns habe ich beileibe nichts.
    Ich fände es allerdings nicht okay, wenn man beispielsweise
    1:1 einen christlichen Priestrter ins LARP als Charakter übernimmt. Muss man einen solchen Chsarakter wirklich spielen und die Realreligion wirklich 1:1 ins Larp übernehmen?
    Da wären wir bem Thema Christentum sicherlich auchw ieder bei der Alternative des Ceridentums.
    (Genaugeommen kommen wir Larper ums abkupfern ja auch in keinster Weise herum, egal welches Charakterkonzept man sich vorgenomen hat ).


    @ Yardon


    Siehe oben.


    Hatte dieses jahr auch eine sehr lustige Diskussion wegen Namensähnlichkeit im LARP.... ich weiss, was du meinst ;-).

    @ Tara


    Damit meinte ich alle weiteren, lebendigen Realreligionen. Egal obs nur ne kleine Sekte ist oder eine weltreligion, beides hat m.E. im Fantasy-Larp nichts verloren.

    @ Mordraug


    Öhm, also als APaladin-SPieler (jaja, wir Palafdine und Inquisitoren haben vom Charakterkonzeot wohl auch nen gehörigen Ruf weg - aber dass is ein anderes thema) melde mincohmal z Wort.


    Es geht hier ja nihct drum, dass keiner von uns konsequent spielen mag - das ist was vollkommen anderes.
    Ich für meinen Rteil werde es niemandedm nachtragen wenn einer meiner CHraaktere mal das zeitliche sgenen sollte (Auch mit meinem Pladin nicht).


    Das mit dem Chraaktertod ist was anderes bzw. hat vollkommen andere Dimensionen als das das Einbrinegn von realexitsneter Religion im Larp, wenn die betreffenden Leute deswegen sauer werden.



    Bei einem eventuellen CHaraktertod wird eine Person nur iT betroffen. (Dden Lerp-Charakter braucht man ja im realen leben nicht wirklich.)


    Bei einer Religions-Sache wird eine (im Falle der passenden Konfession) Person OT betroffen. Und das muss meines erachgtens nichts ein.


    Ich finde, das sind 2 untershciedliche Sachen und man kann sie nicht so wirlklich direkt vergleichen.


    Deswegen: Finger weg, von allem, worauf Leute OT sensibel reagieren könnten.


    @ all


    Und nochmal meine Ansage an alle Atheisten oder Nichtgläubige, die Realreligiionen so supermegatoll fnden, dass sie IT unbedingt einen Larrp-Christen oder Larp-Muslimen etc. pp. spielen wollen.
    Schließt euch OT der betreffenden Religion an - denn daranb leigt der Sinn der Sache.


    Viele Grüße


    Matsumoto

    Hmmmm...


    Also ich muss jetzt mal ganz wirklich nachfragen warum amn denn unbedingt im LARP einen realqeltadäquaten Christen spielen muss? Ich kann dass echt nciht nachvollzihen (auch nicht als Christ).


    Wer Christentum und die christliche Religion toll findet, der hat wohl mehr al sgenug möglichkeiten in unserer westlich-christlichen Kultur sie im erealen Leben auszuleben - das ist m.E. wesentlich sinnvoller als damikt im LARPO rumzuspielen..

    @ Dunja


    Also vorwiegend spielen hier im Board ja alle hauptsächlich Fantasy-Larp.


    In anderen Sparten des Liverollenspiels mag es durchaus sein, dass sie wesentlich mehr Bezug zur Realwelt aufwesen und auch von der Historik mehr unserer Realgeschichte gleichen - beispielsweise Western-Larp, Gaslatern-LARP oder Call of Cthulhu-Larp.
    Da wäre es sicherlich möglich beispielsweise einen chruiistlichen Priester spielen (bietet sich sicher bem Westernlarp sehr gut an), aber sdlbst da wäre ich vorsichtig.


    @ Ashaba


    Ich stimme dir hier vollkommen zu.

    Jungs und -Innen, also ich weiss ja net....


    Das in Filmen und Serien (doe ja meist dann auch realhistorischen Kontext ahben - beispielsweise "Königreich der Himmel" oder "Die Kreuzritter") Christentum und andere religionen dargestellt werden, ist eine Sache.


    Aber im Fantasy-Larp (um dasss es ja geht ) sollzrn keine Realreligionen auftauchen. Erstmal weil es in der Natur der Sach ist (egal ob das ein Sword-and-Sorcery- oder Highfantasy-Kontext ist), denn schliesslich werdet ihr auch in keinem gängigen Fantasy-Rollenspiel (DSA, Vergessene Reiche, Runemaster, MERS etc pp.) Realreligionen finden.


    Wie der Louie sagt: KKlauen ist okay, 1:1 umsetzen nicht so toll.Als OT-Christ würde ich es bestimmt nicht so wirklich prickelnd fidnen, wenn dann einfach mal so Christen auf ner Con verbrannt werden oder so.... das muss echt nciht sein.


    Dass man die Sache mit einem christlichen /muslimischen/jüdischen/whatever in einem Kontext von Reenlarpment oder Medieval-Larp oder Living History umsetzen kann, steht ja auf einem anderen Blatt. Da geht es ja auch um was anderes als im Fantasy-Larp-


    Im fantasy-Larp kann doch jeder soch seine Religion für den Charakter sio umsetzen wie er möchte. Ich verstehe nicht, warum man da unbedingt Christentum 1:1 reinbringen muss - ich finde ein ähnliches Konzept ist sicherlich schnell ausgedacht, ohne dass man andere Leute damit auf die Füsse tritt.

    Ich würde auch mal gerne meine Meinung dazu schreiben.


    Und die ist - wie weitgehend alle Meinungen meiner Vorredner - dass Realreligionen egal welche - beim LARP fehl am Platze sind.


    Wenn jemand Angehörige einer Religion ist, ist das eine persönliche und sensible Angelegenheit, schliesslich beherbergt sie ja (so sehe ich das zumindest) eine Lebensphilosphie, die leicht verletzt wreden kann.


    Schliesslich hat jeder irgendetwas, dass ihm wichtig ist im Leben und an dsa er glaubt, egal ob das eine Religion ist oder nicht. Und das möchte man sicher nicht auf einem Larp erleben, dass der freundlcihe Oger von nebenan erklärt, er habe gerade zum Frühstück einen Christen / Muslim / Buddhist / den Lieblingsfussballverein / den Lieblingsschauspieler, den man vergöttert / whatever verschluckt.


    Es gibt genug Möglichkeiten, eine Larp-Religion darzustellen, und auch eine, die man an eine Realreligion anlehnen kann.
    (Als wir damals unser Paladin-Konzeppt entwickelten, standen die Grundlagen der Religion nach etwa 2 Bierchen abends in der Kneipe fest - also Aufwand ist es nur, wenn man sich ihn macht:-) ).


    Des weiteren oute ich mich als Nr. 6 :D

    Ja, das war so ne Scahe mit dem Attentat auf die Schelme (wobei es wohhl ja nur um Flax ging).


    Ich schliess mich da nicht aus. Ich sass nach der Läuterung auch bei euch vor dem Lager rum, allerdings eher als Zuschauer (Haplo sass da rum und wir haben uns Rotwein reingefönt :beer: ), und mien Charakter hatte ein persönliches Interesse an der Sache, und war halt da weil es hiess der Golwon kommt vorbei und da kommt alles auf den Tisch.
    (Ich wurde IT dafür bezahlt an diesem Tag Flax und siene Freundin zu beschützen, deswegen trieb ich mich da auch recht oft rum). Von daher siegte die Neugier. - aber schon mal keine Angst, IT käm selbst der Barbar nicht auf die Ideee ngefragt gegen die Magier vorzugehen (erstmal ist die Akdemie ziemlich gefährlich, wenn man ne leichte Magiephobie hat, und wenn der Golweon das mitkriegt, dann gehts wohl richtig rund - hatte shcon ein prägendes Erlebbnis mit dem Golwon mit diesem Charakter).


    Hab mir die Sache mnmal durchgekllesen in dem verlinkten Forum.


    Ich finde es schön, dass sowohl Celestrius als auch Flax so ein bissl Antipathie spielen, ich finde das hat was lustiges und ist schön anzuschauen. Bin schon richtig gespannt wie es da wohl so weitergeht.....
    IT ist zumindest mein Charakter Vladimir halt ein Freund der Schleme - von daher wird er auch versuchen, sie zu beschützen.


    Ich hatte bei der Sache eher den Eindruck, dass es eher ne Sache war, die als Spielball - nennen wir es mal - der "anderen Flussseite" wurde. Selbst für mich als Spätankömmling war relativ schnell klar, dass es zwischen der Akademie und den Dekadenz&Kompetenz-Leuten um Sir Casper wohl auch zu Spannungen kam (bemerkenswert war ja dere Elan dieser Gruppe, mit der sie ma letzten Abend die Sache geklärt haben wollte - und klar war es spätestens als der "Schmudellkinder-Vorwurf" bei der Audienz des Golwon landete).
    Allerdings weiss ich über die Entstehung da nichts und hab mich sauber IT und OT rausgehalten.


    Ich hoffe mal, das war nur IT-Knatsch und kein OT-Knatsch, wiel irgendwie finde ich beide Gruppen schön mit ihren eigenen interessanten Akzenten.


    Und ich finde die Situation jetzt okay mit dem salomonischen Urteil des Golwon Zellos.


    Jedenfalls freu ich mich shcon auf die nächste Con der Myrrth-Orga, und hoffe da möglichst viele Leute wiederzusehen (auch Leute von der Akademie).

    Yeah!


    Die Necro is leider rum ;( - aber es war superspitze :) :) :) :engel :beer: 8) !


    Leider war ich nicht die komplette Zeit dort, aber es hat super Spass egmacht - ne Menge alte Bekannte wiedergetroffen und einige neue Freunde gefunden!
    Vielen Dank an die Orga und alle SLs für die schöne Con, und auch an die NSCs, die es ermöglichten, dass ich mit mienem Char mal so richtig ordentlich mit Kunstblut experimenteren konnte, und auch an alle Spieler, es war echt klasse mit euch.


    Mal noch spezifisches Dankeschön an Merryl und unsern netten Herrn Bzum fürs bekochen, an Tivberais für das lecker Wild, an Lady Luca, die es dem Barbaren endlcih mal ermöglichte an einem Ritual aktiv teilzunehmen (der wird jetzt einen Hauch Schamanentum abbekommen :evil: ), an unser lustiges Buntzusammengewürfelt-Lager fürs mitnächtgen lassen und das Equipment, an die Schelme für die Geschichte und das Hühnchen-Ritual (8f :. :wall ?o) ) und den Gobbo fürs Waffen verzaubern.


    Ind iesem Sinne: VBis zur nöächsten Myrrth-Con, ein lautes "Ich kenn ein lied das jedend Nervt", ebenso ein genauso lautes "Ga-ga" und zu guter letzte ein "Matt Damon" an alle!


    Viele Grüsse :wave


    Matsumoto (alias Vladimir, der Barbar)

    Um mal auf Scratos ursprünglcihe Frage zurückzukommen:


    Miene persönliche Maxime bei allem, wsa ich kaufe und was mehr als 50 € kostet ist --. ungeachtet ob das bei Mytholon, Lidl oder sonstwem ist:
    Am besten das Objekt der Begierde vor Ort angucken und sich ein Urteil bilden.


    Ich wage mal zu behaupten - auch wenn iuich persönlich ncihts mehr bei Mytholon kaufen werde - dass Matholon nicht mehr schlechte und ebenso gute Ware hat wie jeder andere auch.


    Schau dir gut an, was du haben willst, und scheue dich nicht, Fragen zu stellen. ;-)


    @ rest


    Mal ganz ehrlich:


    Wenn es damals, 2000, als ich mit Larpp angefangen habe, schon flächendeckend große Larp-Händler mit erschwinglichen Preisen gegeben hätte, wären wir damals nicht auch alle froh gewesen?
    Ich kann mich ncoh an die Zeit erinnern - das Gerücht von der Schatze in Köln, für uns Vorderpfälzer, allesamt Azubis , Zivis und Studis damals unerrecihbar weit weg um mal hinzufahren. und Internet war da ja auch noch Luxus. Ich weiss ncoh genau, mein erstes Latexschwert kostete mich inkl. Sprit für die Fhart nach Köln etwa 230 DM.
    Dmamals hatten wir Tapewaffen, und Rüstungen und Gewandung waren noch selbstgebatselt oder improvisierte Alltagskleidung.


    Heuet muss ich immer wieder den Kopfschütteln, wenn sich beschwert wird, jeder 2. Noob trage ja ne mytholon-Tunika - seid doch froh, dass sie ne Tunika tragen, und kein auf links gedrehtes Metal-T-Shirt! Mal gnaz ehrlich! Und seid auch froh, dass sie das 39,95 €-Einsteigerschwert tragen, und nicht ein Tapeschwert.
    Ich hab auch die Mytholon-Tunika, weils die zum Larpzeit-Abo gab - und bin froh darüber. und hätte mir wohl auch nie ne andere Tunika als die von Mytholon gekauft - was soll ich als Krieger-Cra mit ner Tunika für 90 Eier,w enn ichs ei genau 2 mal im Jahr anhab? Ist zumindest im Moment für mich total unwirtschaftlich. Vielleichct siieht das irgendwann auch mal anders aus, aber ist momenatn net driin.
    Und sicher denken so auch andere Leute.


    Klar sieht alles von der Stange gleich aus - aber mein Gott - wenn es jemand wirklich gefällt, sowas zu haben, dann ist es doch okay. Und der ein oder andere wird seine gekauften Sachen sowieso noch ein bisschen modifizieren.


    Davon abgeshen, ist niemand gezwingen, beim großen M zu kaufen.


    Also: Immer easy bleiben! ;-)


    Viele Grüsse


    Matsumoto

    Können ja nächstes Jahr, falls wir dabei sind, ein Schild präventiv aufhängen:


    "Wer nervt oder zuviel dudelt, wird erflandert und erkrugt!"


    (ohjehohjeh, das ist hängengeblieben 8f :D :engel ?o) :rolleyes: :wall )

    @ Moreta


    Öhm, ja. Hab leider auch keine Bilder gefunden mit uns, dem Krug und der Flander. Vielleicht taucht ja noch eins auf. Wir hingen ja die ganze Zeit bei den Grombascha-Orks und den Uruks in der Schlachtreihe rum (abgeshen von der Trinkpause auf dem Aussichts-Glascontainer der Black Pearl :beer:8f ).


    Wer hat eigentlich das "Gegen-Dudelsäcke-Schild" gemacht? hab ich ja garnet mitgekriegt. :D


    Aber zumimndest ein nettes Bld von der Stammkundschaft:


    [Blockierte Grafik: http://braunschweig-foto.de/media/FTP/LARP/mythodea_2007/IMG_9634.JPG]


    Und immer dran denken: "Watch out for da snotling on da top of da banner. He likes to piss on da enemy. Haha!" :D

    @ Themrys


    Ja, die Crew der Black Pearl / des Brennende Tisches kämpfte an der Seite des Ork-Klans grombasha und der Uruk-Khai.


    Davon abgesehen war auch noch ein latexkrug in unseren Reihen und dere mächtige Flander-Fisch des Schreckens.


    Und immerhin hat Chris einen Truppführer erflandert, loki den Buchhalter eines magiers erschlagen, und Vladimir einen Nekromanten er-krugt.


    Ja, wir waren gut. :elfhaun 8f 8f 8f 8f

    Falls die liebe Berta hier mal reinlukt:


    Du hattest ja die e-Mail-Adressen alle gesammelt. Könntets du die mal rumschicken? Die Black-Pearl-Crew war nämlch echt lustig, hätte mal richtig Bock mit denen auf ne Con zu fahren 8f.