Also ich kenne einige Leute, die magische Charaktere nach DKWDDK spielen und auch aktiv zaubern.
Ich versuchs mal so zu erklären, wie mir das auch vermittelt wurde, habe nämlcih auch nachgefragt da ich in kürze einen DKWDDK-Charakter mit einigen magischen Fertigkeiten starten werde:
Der Mechanismus ist der selbe wie bei Regelsystemen auch: Der Zauber muss dargestellt werden. Allerdings gibt es keine festgeschriebenen zauber und natürlich auch keine Spruch - Gesten oder Komponentenvorgaben dazu (wie z.B. im Liber Magicae).
Man kann sich also selbst für den Charakter entscheiden, wie der Rahmen eines AZuebers aussieht, welchen genauen Effekt er hat und wie er genau gewirkt wird. Es ist auch möglich eigene Zauber ziu generieren - dass man sowas mit Orga und SLL im Vorfeld abspricht bedarf in meinen bekanntenkreisen zumindest keiner Erwähnung.
Das gnaze basiet- wie das gesamte DKWDDK auf mehr Darstellung als andere regelwerke,, zusätzlich kann und sollte man jederzeits elbst als Spieler entscheiden , ob der Zauber klappt oder ob man fumbelt. Natürlich kann das auch jederzeit die SL.
MP-Punkte gibt es hier nicht. Es liegt wieder am Spieler, auszuspielen, dass nach einem großen zauber oder einem Tag mit mehreren zauber der Char erschöpft ist, einfach keine Magie mehr wirken kann (vielleicht nur noch im schlimmsten Notfall) oder nur noch unter Verlust von Lebenskraft oder nur noch kleine Zuaber. Kann man sich ja was hünbshces ausdenken.
Ihc finde das eine sehr schöne Sache - vorrausgesetzt man kann auch mal zurückstecken, über den eigenen SC-Schatten springen und sagen "Gut, ich habe heute schon einiges gemacht, jetzt gehts einfach nimmer" und das ganze in Mass und Rahmen halten mit den Spells.
ZUnd ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die beisher shcönsten Rituale, Zauber und Spiel von magiern bei DKWDDK geshen habe - da gibt es nämlich kein Massencasting von Feuerbällen, keine Zauberformeln die sich alle gleich anhörn und (auf der leztzetn Con passiert)kein:
"Hey, Wikinger, Barbarenkrieger, Gardist! Ich habe noch unverbracuhte Kräfte! Kommt mal rünbber, und ich verstärke euch noch shcnell mit einer magishcen, sich binnen von einigen Augfenblicken wieder aufbauenden Rüstung!" (habe IT aus Prinzip abgelehnt (Barbaren brauchen keine Fingerfuchtler:-)) und OT, weil ichs echt Munchkin-mässig fand).
Was das Instrumentarium und die OT-Utensilien betrifft:
meine Bekannten benutzen die selben Utensilien, wie sie auch bei Rgelwerk-magiern benutzt werden - der Bardenmagier mahct auf irgendwas Musik, LAtex-Feuerbälle, Mehl für Schutzkreise, kenzeichnungsbändchen für Waffenmagie, Pyro für Ritualdrastellungen. Da ist nichts großartig anders.