Beiträge von Meanor

    Ich meinte das jetzt nicht, dass man alles wort wörtlich übernehmen soll, aber da sind ja recht viele Ansätze drin in dem Buch. Allein nur wie am Ende der Große Gott Ohm den anderen Göttern mal eine aufs Maul haut.
    Ergo, Götter müssen sich nicht ausstehen können und auch sowas kann man natürlich einbauen.



    So ich fah nun aufs Steinsberg und werd mich euch wieder nach dem Con anschließen

    Also ich würd echt empfehlen sucht euch aus den Diskussionsinhalten das für euch ansprechende aus und dann versucht es einfach.


    Die Spieler werden dann schon zeigen ob es funktioniert oder nicht.
    Wenn es absolut nicht klappt, so hatt der Gott halt mal kurz für kleine Götter müssen oder sowas und ist dann halt wieder da.


    Ich find aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert und ich find die Idee echt gut.
    Als Literatur kann ich nur Terry Pratchet "Einfach Göttlich" empfehlen, da viele dieser Aspekte da angesprochen werden und das mit absolut schwarzem Humor. Also achtet auf Schildkröten, sonst macht ihr amEnde noch eine Göttersuppe...

    Zum Thema AGB


    Also ich bin zwar kein Absoluter Rechtsexperte was AGBs angeht aber solange du beweisen kannst, dass du die AGBs ausgehändigt hast und der andere die Zeit hatte diese zu studieren, so müssen diese NICHT auf dem selben Blatt wie die Unterschrift sein. Ansonsten könnte kein Geschäft oder sonstiger Veranstalter sich auf seine AGBs berufen.


    Viele AGBs sind eh nicht rechtskonform und von daher kann ich nur empfehlen, wenn du Punkte findest die dir nicht passen streiche diese durch um zu zeigen, dass du nicht einverstanden bist und gib erst dann deine Unterschrift. Wenn die Orga das so annimmt gilt für dich der Punkt nicht.


    Aber ich glaub eine Rechtsdiskussion war nicht das was hier angestrebt war.
    Und ja, ich habe auch eine HV

    Was Magie angeht so kann ich dir empfehlen, such dir einen In Time Lehrer.
    Durch deine Naturverbundenheit würd ich dir da eher von arkaner Magie abraten aber alleine unter den "Wölfen" ist Schamanismus sehr verbreitet und auch einige Priester könnten dich sicher unterweisen.


    Ich persönlich hab auch mit einem Kämpferhintergrund angefangen und dann ab dem ersten Con langsam aber sicher auf Magie umgeschwenkt und bin heute ein doch auffallender Priester.


    Wenn du jemanden findest, dann wäre natürlich für dich wünschenswert, dass derjenige die selben Cons wie du besuchst.
    Damals hätte ich mir das echt gewünscht für mich aber es geht auch ohne wenn es unbedingt sein muss.


    Solltest du mich auf einem Con mal treffen, so sprich mich doch einfach mal auf die Elemente an.



    P.S. Es gibt noch Horror (call of cathulu), 20er Jahre Cons, Anime Cons (Manchmal fühl ich mich richtig alt, aber so richtig...) oder auch Mittelalalter LARPs ohne Fantasy. Und da bin ich sicher, dass ich da was vergessen hab

    Also ich konnte aus allem bis jetzt folgende Thesen raushören:


    1.
    Alle Götter die Ähnlich sind sind ein und der selbe Gott nur unter anderem Namen


    2.
    Jeder Gläubige "trägt" durch seinen Glauben sein Gott immer mit sich.


    3.
    Es gibt nur ein Transzendente Macht aus der alle Götter entspringen und von daher spielt es keine Rolle wie man diese Anspricht.


    4.
    Götter sind auf ihr Verbreitungsgebiet beschränkt.

    Also für mich persönlich versuche ich natürlich meine Glaubenswelt so logisch wie nur möglich aufzubauen und Wiedersprüche zu vermeiden.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier im Grunde auch um was ähnliches geht. Eine Erklärung zu finden, wie alles in die Dorlonische Götterwelt passt.


    Was nützt es eine komplette Götterwelt zu haben, wenn sich andere Götterwelten nicht in diese einbinen lassen. Wie soll man so Diskussionen mit anderen LARPern führen?


    Ich hab in meinem Glauben einige Dinge ausgearbeitet, die Meanor so niemals akzeptieren will aber sie sind ausgearbeitet.
    Sowas würd ich auf jeden Fall allen Empfehlen.

    Ich kann nur sagen jemandem komplett den Zugriff auf sein Gott zu nehmen würd euch nur böses Blut geben.
    Anders sieht es aus, wenn man den Zugang erst wieder erlangen muss über Namen oder was auch immer.


    Nennen wir es doch einfach mal beim Namen. Wenn du einem Priester den Gott entziehst ist es wie bei einem Magier die Magie. Also mich würd es mal so eben 95% von meinen Charakterfähigkeiten nehmen...

    Wenn man also bei Meanor die Elemente weg lässt so hat er immer noch Ithil, den Hüter seines Volkes, den andere vielleicht auch als Gott bezeichnen würden.


    Ithil wird von den Menschen als Mond bezeichnet, von Werwölfen oftmals als Luna aber es ist und bleibt doch immer nur ein Name für die selbe Macht.


    Aber ich kann euch ansonsten nur empfehlen started doch einfach mal den Versuch.
    So als Idee, ein Kleriker der einen ähnlichen Gott wie die dorlonischen Götter anruft, so reagiert dieser nur bei seinem dorlonischen Namen.
    Könnte witzig werden.
    Sowas ähnliches hatte ich schon auf der vergessenen Schöpfung zwei von DBs Erben

    Aus dem Buch der Elemente:
    "Die Elemente sind!
    Dann kam der Anfang"


    Wir suchen immer danach etwas zu erfassen.
    Wieso versuchen wir immer in Bahnen wie Anfang und Ende zu denken.
    Wir sind immer der festen ÜBerzeugung, dass etwas nicht an zwei (oder mehr) Orten gleichzeitig sein kann.


    Wenn wir aber mal annehmen, dass es etwas gbit, für dass dieses eben nicht gilt. Dass keine Grenzen hat.



    So ist es auch mit der Frage nach der Bibel bzw. jeder anderen weltlichen Religion. Nur weil es für dich nicht logisch ist heißt das noch lange nicht, dass es falsch ist. Etwas dass die Wissenschaft (noch) nicht beweisen kann wird dadurch ja nicht einfach verschwinden

    Im Grunde ist dies eine Diskussion die kein wirkliches Ende hat.


    Wir reden gerade von Fiktiven göttern in einer Fiktiven Welt die von vielen Geschaffen wurden und nun wenige versuchen ein allgemein gültige Lösung zu finden.


    Im Grunde kann man ja die LARPer in mehrere Gruppen teilen.


    Die 1. Gruppe hat ihren eigenen Glauben erfunden oder einen bestehenden Glauben übernommen der ihr auch wichtig ist.
    Diese Gruppe wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit an ihren Thesen festhalten bzw. neue Thesen nur in Übereinkunft mit ihren bisherigen Thesen übernehmen.


    Die 2. Gruppe hat sich nicht groß Gedanken über Götter gemacht und kann noch recht einfach in die eine oder andere Richtung sich entscheiden. Also ich wäre zumindest froh, wenn ich ein für mich bereits passendes Göttesystem übernehmen könnte. (wenn ich nicht eh schon etwas hätte)


    Die 3. Gruppe glaubt an gar nix und wird wohl so ohne weiteres nicht an was anderes Glauben

    Ein alter Exenpriester erklärte mal, dass es eine transzendente Macht gibt. Dies ist sozusagen die Allmacht.


    An so etwas kann man in der Regel nicht begreifen und so erschafft man sich die Götter um etwas greifbares zu haben. Je fester man die "Kräfte" in Götter bindet, um so weiter ist man von der wahren Transzendenz entfernt. Von daher ist es nur logisch, das man ein und das Selbe unter verschiedenen Namen kennt.


    Meanor selber glaubt an die 5 Elemente. (Bitte keine Diskussion hier ob es 4, 5, 7, 16 oder gar 2349 sind)
    Die Elemente trifft er überall wieder und da er der Überzeugung ist Götter sind nur mächtige Wesen, die den Gesetzen der Elemente unterworfen sind hat er mit den ganzen Göttern eh kein Problem.



    Aber gehen wir das Problem doch mal etwas anders an.
    Nehmen wir einfach an, Götter haben die Macht gleichzeitig überall und doch nirgends zu sein, so reicht im Grunde ein gläubiger aus, um sie an einem Ort anwesend zu haben.


    Viel wichtiger find ich es da für Priester zumindest zu ihrem Gott zu beten und nicht nur zu bitten.
    Zumindest ein Gebet oder gar ein Gottesdienst sollte man seinem Glauben schon täglich schenken, damit man auch weiter die Gnade der spirituellen Kräfte erhält.
    Ich muss mich oft echt wundern, dass sehr viele spirituell veranlagte ihre Rolle mehr wie einen Magier denn einen Priester spielen.



    Also daher mein Fazit:
    Wenn ich als Gläubiger mit festem Glauben an meinen Gott/Kraft einen Ort betrete, dann ist dieser auch bei mir. Wenn ich diesen aber vernachlässige, so wird er kaum oder gar nicht für mich da sein.

    Heldenlager - 101 Ringe
    13.05 - 16.05.2005
    Orga: Elo Safar
    Ort: Biedenkopf in Hessen - Schutzhütte mit Wald- und Wiesengebiet
    Zelt-Selbstverpflegercon, Kostenpunkt 26 EUR - 35 EUR
    für Spieler



    Orga:
    Angemeldet haben wir uns kurz vor Knapp erst telefonisch, dann per E-mail. Leider gab es da wohl etwas durcheinander und unsere Anmeldungen etc. war nicht im Computer aber das war nicht weiter Schlimm. Wir kamen ja auch wirklich Sehr spät und waren als Teil NSC angemeldet.
    Was ich aber sonst so mitbekommen hab, Anmeldebestätigungen sind raus und auch eine Anfahrtsbeschreibung war auf der HP zu finden.
    Diese war leider für Leute aus Frankfurt nicht wirklich verwendbar, aber wir sind Angekommen.
    Machte schon mal einen Positiven Eindruck, da auf Mails auch recht schnell reagiert wurde.
    +


    Location:
    Der Spielort war eine große Hütte im Wald mit fließend Wasser und Toiletten.
    Duschen gab es leider nicht, aber man hätte 7km weiter in einem Schwimmbad duschen können.
    Dieses Angebot wollte aber kaum einer wahrnehmen. Ich persönlich verlasse auch sehr ungern ein laufendes Spiel.


    Es gab 2 Zeltmöglichkeiten.
    Die Plätze um die Hütte im Wald. Extrem schön unter den Bäumen aber leider nicht alles immer so eben. Von der Atmosphäre wünsch ich mir mehr solche Zeltplätze.


    Zum anderen gab es noch eine Wiese etwa 50m vom Waldzeltplatz entfernt.
    Es war etwas schade. da so das Lager geteilt wurde und die Personen auf der Wiese entweder in die Taverne mussten oder in ihrem Lager weit ab vom Schuss waren.


    Auf den Toiletten gab es für Männer und Frauen je ein Waschbecken mit kaltem Wasser und eine Schüssel. Bei den Männern noch zusätzlich 2 Pissoires.
    Ich war sehr angenehm überrascht, dass die Toiletten die ganze Zeit recht sauber waren, trotz des Wetters. Zum Wetter selber aber später mehr.
    Großes Lob an die Orga, das Toilettenpapier ging nicht aus und hier wurde zum Glück auch nicht an der Qualität gespaart.
    Dass die Papierhandtücker bis Sonntag Mittag gereicht haben hat aber auch mich sehr verwundert.


    Zufahrt mit dem Auto war sehr gut möglich, so dass man keine Weiten Wege laufen musste. Die Autos wurden auf einem Waldweg in der Nähe abgestellt, so dann man nur wenige hundert Meter laufen musste und keinen Shuttel Service benötigte um sein Gefährt zu erreichen. Trotzdem waren die Autos außerhalb der Sicht.


    Der Ort selber liegt mitten im Wald und man kann extrem Weit laufen, bis man Anzeichen von Zivilisation sieht. Es gab keine Touridämonen die mir als Solche aufgefallen sind und auch sonst hab ich mich dort sehr wohl gefühlt.
    +++- (Ort, Autos, Sanitäre Einrichtung, mangelnde Dusche)



    Wetter
    Aufbauen am Freitag bei zuziehendem Himmel aber trocken. Beginn des Regens irgendwann zwischen früher Samstag Morgen und Sonnenaufgang. Der Regen hat sich dann weitesgehends Samstag und Sontag gehalten. Immer wieder gab es trockene Phasen aber es hatte sich nun mal eingeregnet. Sonntag Abend hörte der Regen auf und am Montag scheinte sogar die Sonne.
    Ich konnte ein trockenes Zelt einpacken und auch die Bodenplane war trocken.
    Hat mich nach fast 2 Tagen Dauerregen auch sehr überrascht.
    Wetterfazit: Trocken auf- und abgebaut und ansonsten mit Furlongs Pavilion einen Trockenen Platz im Regen gehabt.
    Es kann ja nicht immer nur die Sonne scheinen.



    Spielleitung:
    Es waren recht viele SL vorhanden und durch ihre T-Shirts und die roten kappen recht gut zu erkennen.
    Im dunkeln sah man sie recht bunt leuchten.
    Man hat nie lange nach einer SL suchen müssen. Sie waren irgendwie immer anwesend und haben sich für einzelne Spieler echt Zeit genommen.
    Wenn man eine Aktion machen wollte sind sie immer ohne Murren mitgestiefelt.
    Manche Dinge waren zwar nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, aber nachdem ich den Hintergrund dann erfahren hab verstehe ich dass nun auch.
    Leute, ihr wart großartig
    +



    Plot:
    Ja, Plot, gute Frage.
    Es gab so mehrere Handlungsstränge, die ich aber nicht wirklich begriffen habe
    Gerufen wurden wir von einem Magier dessen Meister der Erzmagus ihn verlassen musste und nun bedroht ein Graf sein Dorf. Er rief um Hilfe und so kamen die Wackeren Helden. Wieso der Graf das Land will weiß ich nicht so genau. Er behauptete zumindest es gehört ihm und man Müsse sich ihm anschließen oder sterben.
    Dann tauchte da noch ein Lich auf. Angeblich sind einige der dort anwesenden ihm schon einmal begegnet und haben ihn damals nicht besiegen können.
    Den Zusammenhang zu dem Grafen hab ich nicht verstanden. Er wollte anscheinend auch eine Waffe haben aus Elementen die sich aus 101 Elementarringen zusammensetzt.
    Im Wald war noch eine Räubergruppe und dann trieb noch ein Nekromant sein unwesen.
    Der Hauptteil des Plots bestand darin Ringe zu suchen und war recht aufwendig mit viel Liebe zum Details von der SL vorbereitet.
    Auch wenn der Plot nicht wirklich durchsichtig für mich war war es nie Langweilig.
    Naja, einiges viel ins Wasser aber wer hat schon Lust bei Sturzbachartigem Regen durch den Wald zu joggen?
    Es hat sehr viel Spaß gemacht und das ist das wichtigste.
    [SIZE=3]+[/SIZE]



    Ambiente/Atmosphäre:
    Sehr schön Es war ein richtig gemütlicher Ort
    Es gab Bauten und auch sonst hatte man das Gefühl eines Lagers.
    Wir hatten einen Pavilion mit Feruschale das immer brannte und an unserem Feuer war immer Besuch da.
    Man machte halt das beste, was man bei Nass/kaltem Wetter eben machen kann.
    +


    Taverne:
    Sehr geräumig und mit Holzbänken. Der Met war ordentlich und es gab heißes Wasser zum Abspülen des eigenen Geschirrs.
    Das Bier war auf den ersten Blick teuer, aber Fassbier ist halt etwas teurer als Flaschen.
    Auch sehr schön war das Spiel des Tavernenbarden mit seiner Drehleier
    +


    Verpflegung:
    Es war ein Selbstverpfleger Con
    Furlongs Pavilion war die Rettung in der Not. Dadurch konnten wir kochen und essen als Plotersatz einführen.
    Dank Tragic (Jamahl der Koch) war sogar noch mehr Töpfe und Pfannen da wie eh schon.
    Würde ein riesen Plus an mein Lager geben.


    @Dorlonier ich hab schon mal geübt fürs Soonwald



    Ausstattung/Effekte:
    Der Fundus war riesig der NSCs. Die Bauten mit Liebe zum Details und man musste sich nicht vorstellen dass die Wiese ein Freidhof ist oder ähnliches.
    Vor allem sah man, dass auch ein günstiges Con viel bieten kann.
    [SIZE=3]+[/SIZE]



    NSCs:
    Es waren etwa 12 NSCs (mit SL die teilweise in NSC Rollen sprang) aber ihr habt den Spielern teilweise ganz schön eingeheizt.
    Die gelegentlichen Aktionen wie Goboelite oder Dofbewohner sind euch echt gelungen.
    Am letzten Abend bin ich ja auch zu euch gestoßen
    Die Untotenhorde war beeindruckend.
    Dass es von euch noch vile Neulinge gab hab ich echt nur gemerkt, als ihr es im NSC Bereich erzählt habt.
    Nur 2 Kritikpunkte:
    Bitte den Kampf nicht mehr zwischen Zeltschnüren.
    Das ist echt gefährlich und kann sowohl in schweren Verletzungen, als auch in großem Sachschaden enden.
    Bitte nicht soviel Alkohol trinken vor der Schlacht.
    3+ Kopftreffer sind echt zuviel für eine Schlacht.
    Ich hoffe die beiden die ich anspreche wissen was ich meine.


    @Die 2 Priester der Todesgötter: Sorry aber ich könnte einfach nicht anders. Auch wenn ich gerade am Obstsalat machen bin. Wer sich in meinen Augen als bekennender Nekromant vorstellt hat nun eben keine lange Rolle. Tat mir ja echt leid, da ihr wirklich gut wart aber ich kann nun nicht aus meiner Haut *g*


    @Den Schattenbogenschützen: Hat echt Spaß mit dir gemacht.


    @Theadorus: Es hat mich echt umgehauen, als du mir sagtest, dass die Spieler sich nicht mehr in den Wald trauten wegen der Schatten. Sorry noch mal wegen deinem Fächer.
    [SIZE=3]+[/SIZE]



    SCs:
    Selten hab ich mich unter Spielern so wohl gefühlt. Ihr wart (fast alle) einfach klasse.


    @Dragic: Du warst klasse. Spargel lass ich mir echt nicht von vielen gefallen. Aber dein "TRINK!" war echt überzeugend.
    "Tragic, Mammajippa Mama - Gothmog Papa"
    Genialer Troll


    Bob : Ich weiß dass du eigentlich Gerrit heißt, aber Dragic hat dich echt überzeugend als Bob vorgestellt


    @meinen angehenden Schüler Enir: Du überrascht mich jedes mal wieder aufs neue.


    Furlong : Dein Pavilion war die Rettung bei dem Wetter


    @Morgoth: Immer gut dich auf meiner Seite zu wissen


    @Den Feuerelementaristen: Du warst echt super. Ich hoff ich seh dich bald mal wieder


    @Ali, ich hab echt gedacht du erwischt mich als Schatten noch. Aber auch dickes Lob an deine Brüder. Über eure Sprüche musste man immer wieder einfach lachen.


    [SIZE=3]+[/SIZE]



    Fazit:
    Wow kann ich nur sagen. Ein echt rundum gelungener Con. Kleiner Wehrmutstropfen war, dass der Plot nicht wirklich für mich zusammenhing und es mir logisch erschien was da alles ablief.
    Aber bei dem Spaß den ich hatte sowhl als Spieler als auch bei meinem kurzem Gastauftritt als NSC.
    Gerne wieder. Nur Schade, dass das nächste Heldenlager zeitgleich mit dem Tortuga ist.

    Ich hab leider keine Bilder die ich so ohne weiteres Senden kann
    Gleich nacher geht es aufs Heldenlager und am Donnerstag aufs Steinsberg 12.
    Ich muss mall schauen, wie ich dazwischen meinen Scanner benutzen kann.


    Ansonsten schau dir mal das Bild von diesem Mantel an und so in etwa kann man ja auch kleinere Sachen aufnähen auf einen hautfarbenen Body.


    Benutzername: Airika
    Password: Traum 1
    http://www.elventown.com/bilder/airika/2/DSCN3163.JPG



    Gruß
    Meanor

    Der Schminktopf aus Freiburg verwendet die Grimas Palette. Bei denen kannst du auch direkt selber bestellen. (www.grimas.de)


    Ich selber setze Grimas schon seit Jahren ein und bin sehr zufrieden.
    Das Fixierspray kann ich nur empfehlen. Dabei gilt etwa mindestens eine Armlänge von dir entfernt halten und dann Agen zu, Atem anhalten und drauf.
    Wenn du zu nah bist, dann verschmierst du dir die Farbe, da es ja eine Flüssigkeit ist. Die Ergebnisse sind echt gut und solange du nicht schwitzt wie ein Stier und dann im Gesicht reibst hällt das den ganzen Abend.


    Alternativ gibt es auch noch Fixierpuder. Mit dem hab ich selber noch keine große Erfahrung aber werd sie vielleicht bald sammeln können.


    Zum Thema Lippenstift. Die Grimas Lippenstifte sind auch sehr gut und verwischen fast gar nicht. Wenn du dann noch Fixierpuder drauf machst sollten sie fast einen ganzen Abend halten.
    Wichtig ist auch den Lippenstift mit einem Pinsel aufzutragen, auch wenn du einen "Drehstift" hast



    Gruß
    Meanor

    Also ich weiß von einem Tiefling, dass er sich die aus so einem Material gemacht hat ähnlich Silikon, das im Dachdeckerbereich benutzt wird.


    Fragt mich nicht wie das heißt, aber es ist sehr weich und kann leicht in Handschuhe eingearbeitet werden.

    Also ich würd dir auch eher was durchscheinendes empfehlen.
    Vielleicht ein Gewand aus 2 Teilen bestehend. Für den Torso eher etwas nicht durchsichtiges, da es ziemlich doof aussieht, wenn man einen BH oder so etwas durchsehen kann.


    Die Idee mit den enganliegenden Hautfarbenen Klamotten find ich gar nicht so schlecht. so könntest du z.B. einen Body tragen und den mit Blumen oder Efeu oder so weiter schmücken. Das sieht dann nach viel nackter Haut aus und du verdeckst doch alles.


    Es gibt ja so schillernden durchsichtigen Vorhangstoff. Daraus lässt sich auch immer recht schön etwas machen. Da solltest du dich aber echt umschauen, da es erhebliche Preisunterschiede gibt. In Frankreich z.B. kannst du zwischen ein drittel bis die Hälfte gegenüber Deutschland spaaren.


    Mir fällt jetzt so auf Anhieb ein paar schöne Bilder ein, bei denen die Nymphen eine art Body aus Blättern oder Gräsern getragen hat.
    Je nachdem in braun oder grün, wie es dir besser gefällt



    Gruß
    Meanor