Beiträge von Yardonn

    Als überzeugter(naja, eher kleiners Übel) Win98 Anhänger hab ich da mal ne Frage an die XP-Fraktion:


    Auf dem Rechner meiner Freundin (XP-Professional) kommt es beim Online-betrieb immer wieder zu Popups, die die Überschrift: "Nachrichtendienst" tragen, und irgend eine Schei.... von Datingservices bis Systemupdates bewerben...
    Ich hatte gehoft, das das mit dem Internetexplorer zusammenhängt, aber leider hat ein wechsel auf dem Firefox 1.0.6 da Problem auch nicht erledigt...
    Wie kann ich dieses beschiss.... Feature abstellen?



    P.S. Mein Hass auf Windows steigt mit der Versionsnummer....
    Wuharr, da bekommt Kill Bill doch eine ganz andere Bedeutung... * grins*

    Ja, es wären schon schön, wenn sich wenigstens die Orgas an die Anregung aus dem Dragonssys 2 halten würden, und ein wenig Kupfer an die Spieler ausgeben würden. Leider tut das so gut wie keine Orga. Natürlich tut auch 1 € (für 2 Kupfer) pro Spieler weh, aber das sollte bei einer Conplanung echt drin sein, oder man macht es halt mit einer Option auf dem Con, das die Spieler den Euro extra Zahlen müssen, wenn sie die Münzen haben wollen.
    Das würde dem Kupferproblem bestimmt am besten helfen.
    Also meine bitte an alle, die einen Con veranstallten, plant bitte ein bisschen Geld für den Kauf von Kupfer ( und wenn überhaupt nur wenig Silber oder Gold...) ein!!!


    Ach ja, Goldnugets sind die Pest!!! Die nimmt doch keiner an, wo die sich jeder Idiot mit ner Dose Goldfarbe im Hunderterpack machen kann....
    (ich hab noch von meinem ersten Larp vor 6 Jahren nen ganzen Sack davon, echte IT-Nuggets... Ach ja, und auch noch ein paar Perlen die die als Kupfer verwendet haben... nur die Silbermünzen sind natürlich schon lange weitergewandert...)
    Das selbe gilt auch für die meisten anderen Edlesteine, usw.
    Das ist nun wirklich keine Lösung...


    Ach ja, nur so ein Beispiel:
    Nach 80 Contagen verfügt mein Charakter über:
    ca. 30 Kupfer
    ca. 10 Silber
    ca. 3 Gold
    Das ermöglicht es mir, mittlerweile das Kupferploblem zu ignorieren, obwohl ich natürlich normalerweise nicht wechsle. (und wenn dann höchstens 8 zu 1, wenn es IT und OT begründet ist...)

    Tja, mein Waffentraining ist mangels Beteiligung (sogar die fest eingeplannte Stammbesatzung ist 2 Stunden vorher wegen Transportproblemen abgesprungen...) ins Wasser gefallen.
    Ich hab zwar ein wirklich nettes (eigenes *freu*) Gelände, liege aber mit ca. 40 km östlich von Bonn ein wenig weit draußen für die meisten...
    Aber wenn sich ein paar Leute finden, die die Entfernung nicht schreckt, dann läßt sich da jederzeit was organisieren. Bin nähmlich auch sehr an Kampftrainings interesiert, und wenn ich schon alle Annehmlichkeiten wie Sitzgelegenheiten, Strom, Sanitäre Anlagen (geiles Wort für ein 3 m² Bad), Bogenziele und viel Platz hab, dann bietet es sich einfach an...


    Aber wohl eher im nächsten Jahr...

    Hallo Sa'Kuja,
    tja, das ist meiner Meinung nach eine der wirklich schwierigen Fragen im Larp.
    Leider auch, weil da viele OT-Dinge mit reinspielen.


    Offiziell:
    10 Kupfer = 1 Silber
    10 Silber = 1 Gold.


    OT-Problem: 1 Münze (relativ egal ob Kupfer, Silber oder Gold) ungefähr 50 Cent (je nach Quelle natürlich auch 20 Cent bis ein Euro...), oder halt ne gewisse Menge arbeit (Giessen, usw...)


    Deshalb wechselt leider niemand (den ich kenne...) ein Gold gegen 100 Kupfer...
    Deshalb gibt es im relativ zu viel Silber und Gold im Spiel, weil zu viele Leute die OT-Kosten für Kupfer scheuen und eher Silber oder Gold kaufen...


    Deshalb hab ich es gesehen, das Leute Silber in Kupfer zum Kurs 1 zu 7 tauschen (wenn überhaupt...).
    Und besonders beim Bezahlen von Dienstleistungen hab ich oft gesehen, das ab 4 Kupfer auf ein Silber aufgerundet wird, weil die Leute einfach nicht genug Kupfer haben...
    Damit ist der Wert von Kupfer immer sehr unterschiedlich, je nach dem wie die entsprechende Person OT mit Kupfer ausgestattet ist...
    Leider sind auch die meisten Orgas nicht ausreichend mit Kupfer ausgestattet, so das ich schon zu hören gekriegt hab: Ja, natürlich wäre das mehr Kupfer wert, aber wir haben es nicht...


    Aber natürlich auch abseits der Kupfer-Problematik gilt, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Also wenn keiner spülen will, dann gibt das halt wesentlich mehr als wenn die Leute sich drum Prügeln.


    Aber nach all diesen (sicherlich nicht unbeding für Klarheit sorgenden erkärungen noch ein Zitat aus dem Dragonsys 2 :
    Beispiele für Preise (natürlich nur Anhaltswerte...):
    Kämpfer mieten : 1 Silber pro Tag pro Kämpferschutzpunkt
    Magiespruch: 1 Kupfer pro Magiepunkt,
    1 Gold pro verlorenem EP


    Heilung:
    Einfache Wunde : 1 Kupfer
    komplizierte Wunde / Mehrere: 3 Kupfer


    Heiltrank : 1 Silber + 1 Silber pro Heilpunkt...

    Also meiner Erfahrung nach ist bei einer gut gehämmerten Niete der Akkuschrauber die Wahl!!!
    Nachdem ich den Schraubenzieher nach dem Aufhebelversuch (um dann den
    Seitenschneider an zu setzten) dann wieder aus meinem Daumen gezogen hatte (ist jetzt nach 3 Wochen wieder gut verheilt...), hab ich solche für Leder und Finger recht strapazieösen Versuche aufgegeben...


    Bohren, definitiv !!!


    Bei schlecht sitzenden Nieten kann man natürlich auch Säge, Dremel, Seitenschneider usw nehmen, aber das ist auch nicht billig, den es sollte schon anständiges Werkzeug sein...


    Also, 20 € für den Akkuschrauber (macht auch beim Aufbau des nächsten IKEA-Regals echt freude...), und noch nem Satz Metallborer (ein guter macht echt Freude beim Arbeiten (aber mit mehrene € pro Bohrer nicht im Geldbeutel...), aber mit dem Billigschrott geht es auch...)
    Finger und Leder (wenn man nicht danebenbohrt oder einen zu großen Bohrer verwendet) werden es dir Danken...

    *humor an*
    Fähnchen im Wind fehlt noch als Gesinnung in den Regelwerken
    *humor aus*
    Ja, flexibilität und Anpassungfähigkeit werden bei den Gesinnungen in keinster
    Weise erwähnt...
    Das wollte wohl niemand in Regeln pressen....

    Weil das nicht zu spielen ist...
    Dann entscheidet nicht der Larp-Charakter, sondern dein eigener wie die
    Figur handelt...
    Wenn du für den Larpcharakter keine "Gesinnung" (oder vielleicht auch was ein bischen detalierteres) angeben kannst, wonach entscheidets du dann,
    wie sich der Charakter verhält???


    Alaron
    Ich "spiele" auch nach dieser Methode, weil ich eigentlich kein Schauspieler bin,
    und das wirkliche "Rollenspiel" imho nicht wirklich behersche...
    Damit haben die Charaktere natürlich ein eigenes, komplexes und leicht konsequent
    durch zu ziehendes Charakterkonzept, und können daher sehr "natürlich" wirken.
    Aber ich würde es halt nicht wirklich Rollenspiel nennen...
    Ich hab da viel mehr respekt vor jemandem, dem zu allen möglichen Rollen was
    einfällt, ohne das er sich selber spielt...
    Aber im Endefekt bereichern natürlich alle die Ihre Charaktere konsequent ausspielen
    das LARP, und darauf kommt es ka in der Hauptsache an...

    Meanor : Ich denke deine Aussage trifft eher auf reale Charaktere als auf
    Larpcharaktere zu. Die haben doch eher ein Charakterkonzept, und das sollte
    eigentlich nicht so komplex sein. Wie will man sonst die eigene Rolle noch
    konsequent darstellen, wenn man keine Orientierung mehr hat?
    Das kling für mich eher danach, sich selbst (bzw Teile davon) zu spielen, nicht
    eine Rolle...


    Ich halte ein "Gesinnung" für eine sehr sinnvolle Handlungsorientierung, wonach soll man den sonst entscheiden, wie sich der Charakter verhält?

    Also, meiner Meinung nach heißt es immer noch Rollen "Spiel".
    Es ist nun mal nicht jeder ein begnadeter Kämpfer, und man sollte so jemand
    eine regeltechnische Möglickeit an die Hand geben, durch viele Punkte wenigstens ein wenig zu glänzen.
    Nicht das ich da falschverstanden werde, er sollte sich auch so geben (konsequentes Charakterplay), nicht nur Punkte ausgeben und der
    Schwertheld sein...
    Aber auch ein Schwertmeister darf mal (oder auch immer, wenn er es einfach nicht kann, oder nicht dem Larp-Fuchtel-Stiel verfallen will)l in der ersten Runde verlieren. Er muss sich dann aber auch entsprechend verhalten...


    Worum es meiner Meinung nach geht, ist der Versuch, es schön zu spielen,
    nicht der Anspruch, das alles auch in der Realität zu können...


    Rollenspiel halt...