Hallo Sa'Kuja,
tja, das ist meiner Meinung nach eine der wirklich schwierigen Fragen im Larp.
Leider auch, weil da viele OT-Dinge mit reinspielen.
Offiziell:
10 Kupfer = 1 Silber
10 Silber = 1 Gold.
OT-Problem: 1 Münze (relativ egal ob Kupfer, Silber oder Gold) ungefähr 50 Cent (je nach Quelle natürlich auch 20 Cent bis ein Euro...), oder halt ne gewisse Menge arbeit (Giessen, usw...)
Deshalb wechselt leider niemand (den ich kenne...) ein Gold gegen 100 Kupfer...
Deshalb gibt es im relativ zu viel Silber und Gold im Spiel, weil zu viele Leute die OT-Kosten für Kupfer scheuen und eher Silber oder Gold kaufen...
Deshalb hab ich es gesehen, das Leute Silber in Kupfer zum Kurs 1 zu 7 tauschen (wenn überhaupt...).
Und besonders beim Bezahlen von Dienstleistungen hab ich oft gesehen, das ab 4 Kupfer auf ein Silber aufgerundet wird, weil die Leute einfach nicht genug Kupfer haben...
Damit ist der Wert von Kupfer immer sehr unterschiedlich, je nach dem wie die entsprechende Person OT mit Kupfer ausgestattet ist...
Leider sind auch die meisten Orgas nicht ausreichend mit Kupfer ausgestattet, so das ich schon zu hören gekriegt hab: Ja, natürlich wäre das mehr Kupfer wert, aber wir haben es nicht...
Aber natürlich auch abseits der Kupfer-Problematik gilt, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Also wenn keiner spülen will, dann gibt das halt wesentlich mehr als wenn die Leute sich drum Prügeln.
Aber nach all diesen (sicherlich nicht unbeding für Klarheit sorgenden erkärungen noch ein Zitat aus dem Dragonsys 2 :
Beispiele für Preise (natürlich nur Anhaltswerte...):
Kämpfer mieten : 1 Silber pro Tag pro Kämpferschutzpunkt
Magiespruch: 1 Kupfer pro Magiepunkt,
1 Gold pro verlorenem EP
Heilung:
Einfache Wunde : 1 Kupfer
komplizierte Wunde / Mehrere: 3 Kupfer
Heiltrank : 1 Silber + 1 Silber pro Heilpunkt...