Beiträge von Jerry

    32000 freie EP sind mehr als ich überhaupt habe,,, Oder meinst du damit den Wert, der da unter deinen Werten steht? Dann bin dir knapp 2000 hinterher.


    Wo gibts eigentlich am besten EP? Die Universität in Eisentrutz ist da ja schon ziemlich ordentlich...

    Unabhängig davon wurde in den ersten paar Posts ein ziemlicher Idealzustand postuliert, was die Fähigkeiten des Waffencheckers angeht. Ich habe schon eine Menge Waffenchecks mitgemacht und eher selten ging der Check über die antrainierten, abgeguckten und vor allem nicht verstandenen Abtastbewegungen hinaus. Gefühlt 80% der Waffenchecker brauchen eigentlich einen Lehrgang, wie sie ordentlich checken. Insofern sind die Grosscons auf dem richtigen Weg, das machen die zumindest. Wieviel hängen bleibt, ist ne andere Frage.


    Sicher, es gab schon Waffen, da haben sich mir die Nackenhaare hochgestellt. Aber inzwischen denke ich mir auch: OK, der hatte Schweissdraht im Parier... Sein Kumpel trägt nen Plattenhandschuh. Näher am Gesicht des Gegenübers ist der Schweissdraht auch nicht... Klar mache ich weiterhin Waffenchecks, wo es nötig ist (s. Florians Anfängerconbeispiel). Aber eigentlich sind die Dinger nur in sehr begrenztem Umfeld sinnvoll (s. Anfängercon).

    Zitat

    Zwei penetrant gut gelaunte, äußerst ungewöhlich gewandete Gesellen hopsen dir entgegen. "Erwachet!" ruft der eine, während der andere dir einen Wachturm (?!?) verkaufen will. Da du aber doch lieber mehr von der schönen Gegend sehen willst und noch lange kein Bestreben hast, sesshaft zu werden, wimmelst du die beiden höflich, aber bestimmt ab und ziehst deiner Wege.

    Die Filme kann ich alle öffnen...


    Der Tanzball war sehr schön! Es war angenehm, mal mit einigen Charakteren zu spielen, die man sonst nie kennengelernt hat... Und ich habe festgestellt, dass ich wohl die falsche Seite im condrianischen Bürgerkrieg zumindest moralisch unterstütze...

    Erstaunlicherweise muss ich nach dem vergangenen WE eine Lanze für die Newbies brechen. Nicht ein einziger Anfänger auf meinem Con (welcher nur von SCs unter 10 Contagen besucht werden durfte) entsprach genau diesem Klischee... Das halte ich für eine gute Entwicklung!

    Alles Kokolores. Ich habe es immer nett gefunden, wenn SLs mir mehr EP gegeben haben. Aber die Bestätigungen habe ich eh schnell verloren, daher gehe ich nur nach Contagen.
    Schönes Spiel erzeugt man eh nicht mit Sanktionen, sondern nur durch das gute Vorbild. Oder durch Peer Pressure. Wenn ein Spieler einfach nicht mehr auf einzelne Cons kommen darf, dann hat er Pech gehabt. Und irgendwann wird er es merken.

    Seit meiner Priesterweihe (lies: Meisterprüfung) habe ich keine Rüstung mehr genutzt. Am ehesten noch einen Torso-Gambeson (siehe [Bild]) und einen Schild. Aber den Gambeson nur aus OT-Gründen. Denn ich zweifele ja IT nicht an der schützenden Hand meines Gottes!


    Was Wunder angeht, so sehe ich da gar kein Problem. Ich finde, es ist vollkommen OK, wenn man Wunder durch Gebete hervorruft. Grössere Andachten oder Zeremonien gehören eh zum Priesterspiel dazu, man kann sie IMHO auch noch weiter aufblasen und ein Ritual draus machen.

    Zitat

    Vielleicht sollte man für die Außer-Amonlondischen-Charaktere eine Art Informationssitzung einberufen bei IT-Start. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere Leute gibt, die nicht wissen, wer welche Position innehat usw.


    Wäre eine Möglichkeit. Werde ich mir einfach für das nächste Mal, wo ich in so einer Position bin, sowas zu koordinieren, vormerken.

    Nö. Aber wenn es Fremde übernehmen, sollten sie ausgebildet sein. Die Erziehungsfähigkeit von Eltern im Allgemeinen ist sicherlich ein spannendes Thema, aber das würde uns zu weit führen. Ich habe diese Lösung vor allem deswegen aufgeführt, weil ich weiss, dass sie erfolgreich benutzt wurde. Achja, ich gehe davon aus, dass die beteiligten Eltern sich gut kennen.

    Der CayAlt ist meines Wissens nach nicht ausgebildet... Ich würde für sowas definitiv ausgebildete Leute bevorzugen, die sich vorher bewusst sind, dass das Arbeit macht. Wobei nicht die Frage ist: Könnten sich die betroffenen Eltern nicht zusammentun und abwechselnd auf ihre Kinder aufpassen? Nur so als doofe Idee.

    Zitat

    Das ist sogar unbestritten interpretierbar, aber gerade diese Vielfalt gefällt mir. Mir fehlt von Eurer Seite jedoch etwas die Grundtoleranz Euren Mitspielern zuzugestehen, nicht absichtlich ein todeswürdiges Verbrechen begangen zu haben. Hinsichtlich Baul gestehst Du Ausnahmen zu, bei anderen gibt es diese Möglichkeit nicht? Ich glaube, ganz so intolerant wie Du Dich gibst, bist Du bestimmt nicht


    Tatsächlich gestehe ich diese Ausnahme nicht per se nur ihm zu. Ich unterscheide nur zwischen generischer Aussage - die negativ ist - und einer immer notwendigen Einzelfallentscheidung.


    Zitat

    Was gewinnt das Spiel dadurch, dass ich eine Spielsituation unterbreche und mich über Regeln streite?


    Deswegen lehne ich jede weitere Diskussion auf einem Con ab. Ich blocke auch gerne. Ausser, natürlich, bei einer SL. Da erkläre ich auch mal gerne, warum das im Speziellen nicht wirkt... Aber mit Spielern diskutieren? Führt eh nur zu Streit. Blöderweise bestehen dann halt viele auf ihrem Zauber und dann wirds kritisch. Gerade als Grosscon-SL erlebst du da viel renitenten Kram.


    Zitat

    Deiner Argumentation nach wäre strikte Regeleinhaltung der einzige Maßstab für schönes Spiel. Denn nur dann wären alle Interpretationen ausgeschlossen, die es gemäß Deiner Argumentationskette zu vermeiden gilt. Interpretationsspielräume sind aber nicht mit Wilkür gleichzusetzen. Auch strikte Regeleinhaltung kann manchmal eine Ungerechtigkeit darstellen, daher braucht man ab und an Interpretationsspielräume als notwendiges Korrektiv und im Zweifel den Spielleiter als Entscheider.


    Dem ist nicht ganz so. Ich wünsche mir aber eine möglichst konsistene Spielwelt, wo ich NICHT bei jeder Kleinigkeit den Entscheider rufen muss. Je weniger ich ihn rufe, desto besser. Das ist ja eben das Konzept der einfacheren Grosscon-Regelwerke. Zugunsten des Plots kann man gerne das Regelwerk verbiegen, aber doch nicht bei jedem einzelnen, einfachen Kampf. Da wirds dann auch einfach zuviel für die SL.

    Wenn meinst du denn so mit ungerüster Krieger? Ist auf diesem Bild einer davon zu sehen: http://www.kleine-seiten.de/fotoalbum/index.php?gallery=Amonlonde%208&image=amonlonde052.jpg


    Was das Informationshorten angeht, so muss ich mich einfach immer wieder wundern: Warum fragt man nicht? Es gab mehrere Leute, die im direkten Umfeld von Algonkin (ernannter Heerführer!) waren und nicht nach tumber Krieger aussahen. Die hätten immer gerne Auskunft gegeben (u.a. ich), wurden aber seltenst gefragt. Das Problem mag sein, dass ich z.B. und einige der anderen Magier nicht in der Taverne waren... Ich wegen Kontaktverlust zum Gott, die Magier wegen massiver Kopfschmerzen nicht.