Beiträge von Jerry

    @alena


    Zitat

    gutes Spiel Punkte und Regeln ersetzt, Regeln und Punkte aber kein gutes Spiel


    Gutes Spiel ist aber interpretierbar. Das, was du für gutes Spiel hältst, halte ich z.B. noch lange nicht für gutes Spiel. Wenn du also keine Einladungscons mit Spielern, die alle ungefähr derselben Meinung sind, machst, dann brauchst du ein verbindliches Regelwerk. Je grösser die Spielunterschiede, desto strikter (siehe Grosscons!).


    Die Regeln haben einfach den Riesenvorteil einer klaren Kausalität. Wenn man ohne diese klare Kausalität spielen will, braucht man immer noch Zwei Regeln: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln


    Das führt meiner Erfahrung nach aber immer zu Streit, sofern die Spieler anderer Meinung sind...




    @mathras


    Hm, der obige Post war etwas dahingeknallt, den konnte ich eben nicht weiter ausführen. Ich sehe keinen Grund, dass man für ein kreatives Konzept direkt in ein anderes Regelwerk gehen muss. Denn aus deiner Aussage schliesse ich, dass das Einbringen von anderen Regelwerken positiv ist, weil damit ja kreative Konzepte verwirklicht werden sollen.


    Leider ist meine Erfahrung in absoluter und relativer Mehrzahl das Gegenteil. Das "kreative Konzept" ist nur die hauchdünne Maske für die krassen Fähigkeiten, die bei einer simplen Übernahme einfach nicht mehr in die fragile Spielbalance passen. Dass jemand wie unser lieber Baul vielleicht eine Ausnahme ist, ist eher ein Einzelfall denn die Regel. Und daher halte ich deine Aussage für gewagt.

    Zitat

    Im übrigen habe ich auch zu keinem Zeitpunkt gesagt das entweder nur Rp od RW gespielt werden kann. Ich habe tatsächlich nur gesagt, das es Leute gibt die nur das eine oder andere Extrem bedienen wollen. Da wir beide eigentlich gut miteinander spielen, fände ich es doch ziemlich schade wenn wir uns dann zukünftig aus dem Weg gehen müßten.


    Keine Sorge... Du hast da nur einen Standardsatz gebracht, den ich nie für besonders zielführend halte. Denn das von dir propagierte Extrem gibt es eher selten. Viel öfter möchte man eine solche Schwarz-Weiss-Teilung vornehmen, um eine gefühlte "Wir vs. Die Anderen"-Stimmung zu erzeugen. Deswegen widerspreche ich da sofort, aber ohne jetzt dir persönlich was zu wollen!


    Zitat

    Z.B. Ich bin ein SM Ritualmagus will sagen, wenig Zauber viele Magiepunkte. beim konvertieren bin ich also gezwungen dutzende von Zaubern zu lernen die ich gar nicht können will. Bestimmte Fähigkeiten und Zauber gibt es gar nicht im LM, sind aber ein wesentlicher Bestandteil des Charkonzeptes. Heißt das also im Umkehrschluß entweder ich spiele einen anderen Charakter oder halt gar nicht??? Das find ich doch dann ein bißchen starken Tobak. Der Char ist im übrigen älter als die Amo Kampagne. Daher auch in SM.


    Ich kenne deinen Charakter nicht und kann daher beim besten Willen nicht sagen, ob er im DS abbildbar ist. Ich glaube aber schon. Das Problem ist aber vor Allem ein Graduelles. Einzelschicksale müssen eben einzeln behandelt werden, deswegen gibt es ja eine verantwortliche SL. Aber ich lehne generell erstmal eine "Everything goes"-Politik ab und schaue dann, was man machen kann.
    Was ich sehr wichtig fände, wenn es Spieler gibt, die ein wenig ab des normalen Regelwerks sind, dass man deren Fähigkeiten (ohne Nennung der Person) bei sowas wie ner SL-Ansprache erwähnt. Und vor allem die NSCs darauf brieft. Noch besser eine Erwähnung in den Hausregeln.

    Was ich in dieser Diskussion als besonders blödsinnig empfinde, ist die Behauptung, man könnte entweder Regel- oder Rollenspiel betreiben. Für mich sind Regeln die Grundlage der Welt, in der ich mich bewege und daher absolut grundlegend für mein Rollenspiel.
    Dass sich diese Grundlage von Con zu Con ändert, ist nichts neues und schon oft und erschöpfend mit IT-Begründungen versehen worden. Aber OT hat man sich schlicht an die Regeln zu halten.


    Was ich mich übrigens frage: Warum wurde hier eigentlich nur eine mächtigere Variante des Zaubers mit IT-Kram zu begründen versucht? Meine Antwort: Es wurde schlicht versucht, die mächtige Variante durchzukriegen. Sehr menschlich, aber nichts, weswegen man jetzt andere anmotzen sollte.


    Ich begrüsse es übrigens und habe einen NSC explizit gelobt, wenn man dieser verbreiteten Unsitte des "Ich ignoriere die Berührungskomponente" entgegenwirkt. Und wenn es sogar explizit in den Hausregeln steht (was ich inzwischen nicht mehr als sinnlos empfinde, aufgrund der Regelwerksunkenntnis bei vielen Magiern/Priestern), dann sollte man sich an die eigene Nase packen. Dann ist das mit dem "Ich habe mich geschämt" auch angemessen. Nicht wegen der einzelnen falschen Anwendung, sondern wegen der mangelnden Fähigkeit, sich ans Regelwerk zu halten.



    Was mich übrigens viel mehr nervt als der Verwandeln (der, wie schon gesagt, durch simples Drauftreten aufgehoben werden kann) ist die "Everything goes"-Sache. Bei Komponentenänderung mag ich nicht zu weit den Mund aufmachen, ich spiele ja schliesslich einen Priester (allerdings halte ich eine 8-malige Spruchdauer eher für diskutabel). Aber ein anderes Regelwerk verwenden? Sorry, das halte ich nicht für kühl. Das gilt sowohl für DNZ, wie auch für Silbermond. Was ist so schlimm daran, einen Charakter zu konvertieren? Aber das geht sehr in den Meinungsbereich rein und ist daher Sache der verantwortlichen CheckIn-SL.

    Leo


    Zitat


    - Spieler am Beginn des Cons auf ausführliches Ausspielen der Magie hinweisen


    Ja! Gerne auch den NSC die Möglichkeit geben, bei nicht gehörten Spruch den Zauber nicht zu werten.

    Zitat


    - als SL zu simplen Einsatz bei Stopps oder sonstigen Unterbrechungen ahnden
    - klar machen, dass man auch als SL darauf achtet, dass die Spieler ihre Magiepunkte im Griff haben


    Bitte nicht. Das führt eh nur zu Diskussionen und die tatsächliche Übersicht ist gar nicht reell machbar. Es ist extrem schwer, das mitzuzählen. Kümmert euch lieber um die Sicherheit in einem Kampf.

    Zitat


    - evtl. einige massive Sprüche durch Hausregeln teurer machen.


    Vorsicht! Schnell habt ihr im Meisterbereich den Spruch für Meister unzugänglich gemacht! Lieber auf den Einsatz der Komponenten achten, so z.B. bei mentalen Bolzen eigentlich ein roter Punkt auf der Stirn.

    Zitat


    - Ungleichgewicht (keine Magei bei NSC) früher angehen


    Eine technomagische Maschine hätte super ins Konzept gepasst und wäre sehr genial gewesen. Flammenwerfer, Warpstonekanone, Magiesauger, etc. pp. Leider eine Menge Bastelaufwand...

    Zitat


    - "Selbstmordangriffe" bei NSCs eindämmen, bzw. die verwendete Art der Endschlacht besser vorbereiten bzw. ganz auf solche Schlacht-Spiele verzichten


    Ne SL neben die Bambusstöcke stellen und dem NSC das Band nur zugestehen, wenn er es nicht in Einzelteilen erhalten hat. Und wegen mir auch gerne in der Gasse zwischen den Zelten kämpfen!

    Da aber die von dir genannten Zauber umsetzbar sind und umgesetzt werden, bleibt als einzige Konsequenz, dass du auf deinen eigenen Cons diese Zauber ausschliesst. Aber dann würde ich eh direkt kein DS mehr verwenden. Egal, ist ein Streit um nichts, die SL hat den Zauber den Spielern zugelassen, die Spieler haben ihn eingesetzt. Wenn du diese Zauber als unangemessen betrachtest, war das Amonlonde in diesem Punkt der falsche Con für dich.

    @Trista
    Den Einwand zu Feuerball II und "Verwandeln" musst du mit der Autorin des Liber Magica klären. Tatsächlich sind das vollkommen regelgerechte Zauber, die man zwar im im oberen Drittel in der normalen Machtfülle eines Meistermagiers findet aber durchaus häufig.


    @Stefanus
    Mein Einwand hatte nichts mit Regeln zu tun. Wie du ja vielleicht festgestellt hast, spiele ich selber einen Priester, regeltechnisch gar nicht vorgesehen. Mein Einwand bezog sich gänzlich auf die scheinbare Unmotiviertheit eures Auftretens. Dass da ein Sinn hintersteckte, habe ich angenommen, das erwarte ich von Amonlonde-Cons. Nur war dieser Sinn wie du ja selber sagst, nicht mit dem Hauptplot verknüpft, was es ziemlich schwierig macht, da man "göttliche Präsenzen" auch IT eher mit der empfundenen Hauptsache in Verbindung bringt...
    Das ihr amonlondische Götter wart und nicht simpel irgendwas mit den Utilisten, wurde mir jetzt erst durch deinen OT-Kommentar klar. IT seid ihr alle für mich Inkarnationen von Szivar (Lug, Trug, Böses halt), die die Menschen vom rechten Pfad abbringen wollen.

    Erster? Wie schön... :evil:



    1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)


    Ich kannte das Gelände bereits und hatte gehofft, dass es ein wenig in den Wald ging. Gerüchteweise hörte ich von einem Stein, also war da wohl was... Ansonsten wurde der Zeltplatz ganz nett genutzt.


    2. Wie fandest du deine Mitspieler?


    Leider zu grossen Teilen ziemlich frustrierend. Mal abgesehen von den Plotlösern im Wald waren die Leute um die Tour de la Roche/Engonien/Söldner/Truppe die einzigen, die flott reagierten. Insbesondere eine Gruppe ist mir dank ihrem Anführer sehr negativ aufgefallen. Denn Anschreien macht noch keinen Heerführer aus und wer aus Trotz dann nach hinten geht, hats nicht verstanden.
    Ganz grauselig war der Samstag Abend. Der Bedrohungssituation wurde ja mal so gar nicht Respekt gezollt. Da sitzen die grossen, lichten Helden in der Taverne und kümmern sich einen Dreck um einen wichtigen Ort, erst dann, wenn dann mal was passiert, wird widerstrebend das alkoholische Getränk stehengelassen. Es gab einige Stimmen, die für eine Komplettschliessung der Taverne waren...
    Sehr angenehm war das Spiel mit Algonkin, seiner Entourage und den Söldnern. Auch Ta-He (Schreibweise?) hat sehr viel Spass gemacht, insbesondere, da ich sie noch nie als Mitspieler erlebt habe.


    3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Nun bewegen wir uns wieder in angenehmeren Gefilden: Alle Rollen, die ich als solche wahrgenommen habe, auch die "Prügel"-Rollen, kamen stimmig vor. Der NSC, der uns was von seiner Familie erzählte, der stoische und kalte General, die arrogante Prinzessin, die vielen Kämpfer mit "Für den König", alles passte!


    3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)


    Erfreulich wenig doofe Sachen passiert, nie den Ruf Sani gehört, mir kam alles sehr sauber vor. Gerade zum Ende hin waren es etwas wenig NSC, aber daran kann man nichts machen.


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)


    Lichverhältnisse sind mir inzwischen egal, aber daran hat die Orga gut was gemacht. Das Gelände war zwar irgendwann glitschig, aber bekämpfbar eigentlich immer. Insbesondere die Kampfbereicheinteilung war ganz gut so.


    5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)


    Ich glaube, im Nachhinein habe ich den Plot ganz gut durchschaut. Einige Dinge habe ich sehr spät mitbekommen, da ich mich aber als Plotjäger beschäftigt habe, kann ich sagen: Es gab kein Plotloch, keine Längen, alles baute aufeinander auf. Die Informationen wurden geschickt platziert und wirkten nicht als vom Himmel gefallen. er Plot an sich war zwar für meinen Charakter ein bisschen sehr arkan, aber insbesondere OT finde ich die gesamte Idee sehr schön.
    Einen Regenmoment hatte der Plot: Die komischen "göttlichen Präsenzen". Vollkommen unmotiviert und unzusammenhängend und alles in Allem eher nervig. Allerdings haben die Zweifeldinger zu netten Spielmomenten geführt!

    6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)


    Die Taverne war der brennende Tisch. Da muss man wohl nichts mehr zu sagen! Ansonsten ist mir nur eine ziemliche Leere in der Festung aufgefallen, aber die Maschine wiederum wirkte sehr nett.


    7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Irgendwo war immer eine SL. Daran kann ich nichts kritisieren.


    8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)


    Wann lernen Spieler endlich, auf Hausregeln zu achten? Ein Lob an den NSC, der einem Amonlonder Stammspieler mitteilte, dass Furcht ein Berührungszauber ist. Übrigens auch im verwendeten Dragonsys und nicht nur in den Hausregeln. Das mit den Schildtreffern hat irgendwie nicht so gut geklappt, da muss ich mir auch an die eigene Nase packen. Abgesehen von Samstag mittag habe ich das nicht zum Reparieren gegeben. Ich habe es auch aber immer wieder vergessen...
    Ein bisschen störend waren die massiven Einsätze von Verwandlungsmagie. Aber dass ist wohl der Ausgleich für die wenigen Krieger.


    9. Preis-Leistungsverhältnis?


    Wenn man einberechnet, dass wohl das Wetter gefühlt ein Drittel an Equipment zerlegt hat und dass spontan ein Herd kaputt ging, war der Preis akzeptabel.


    10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    - Das Essen. Genauso gut, wie ich es erwartet habe!
    - Wache halten im Dungeon und sich IT wie OT Essen bringen lassen
    - Das Spiel mit der Söldnertruppe. Insbesondere als die Zweifel umgingen...
    - Die Bereitschaft einiger Leute, dieses Versammlungszelt aufs Gelände zu bringen. Und es wurde rege genutzt!


    11. Was war auf dem Con echt schlecht?


    - Der Krakeeler am ersten Abend. Insbesondere, als er Schmollen ging.
    - Nicht ganz der Absturz, schliesslich haben wir die Zelte trocken abgebaut, aber definitiv unangenehm: Das Wetter. Kann aber keiner was für.


    12. Abschlussnote/Fazit


    Der Con kriegt eine 2+/3-. Die erste Note geht an NSC u. Orga, die zweite an die Spieler.

    Och, Kassi! Du kennst mich doch... Baue in den obigen Beitrag folgendes ein: :D :D :D 8) 8) :beer: :oO


    Ich finde den Beitrag gut. Das ohne Frage. Mir ist nur aufgefallen, dass Michael deutlich sicherer rüberkam als Ramona...
    Eine Sache allerdings: Es kamen zuviel Begriffe vor, die nicht erklärt worden. Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass szenefremde Leute eher nachfragen würden und einige Fragen unbeantwortet bleiben.

    Zitat

    b) Alchimie und Gift macht jeder anderes, wenn auch in meinem Umfeld (siehe oben) die Trankunde von Martin Bernspitz /Dabor Wurzelkraft eine starke prägende Wirkung hat. Dadurch wird die klassische DS Giftkunde ignoriert und stärker DNZ ähnlich gespielt, mit einzel zu erlernenden Trankrezepten und allgemeiner Ähnlichkeit zu Magieregelung und Effekten (Ähnlichkeit! nicht Identisch!!! es gibt SEHR unterschiedliche Möglichkeiten und Effekte)


    Da haben wir schon einen ordentliche Dissens. In meinem Umfeld gibt es erstmal den Giftkundekram. Und dann nebenbei noch Alchimie. Dabei halten wir uns v.a. an die Magieregeln, es werden also einfach Zauber auf Tränke abgebildet. Dadurch wird Giftkunde aber nicht rausgenommen. BTW, wer ist "Martin Bernspitz"?


    Zitat

    c) komplette Vollalchimisten sind seltener als Magier, da die Ausrüstung für eine gute Darstellung etwas umfangreicher ist. Kenne dennoch viele Alchimisten. Einen noch größeren Unterpunkt bilden die trankkundigen Heiler. Diese sind nach meiner Erfahrung eine recht große Gruppe.


    Läuft hier durchaus anders. Ich kenne auf Anhieb eine Heilerin mit Alchimie und drei Alchimisten. Und das bei alleine 45 Vereinsmitgliedern... Ich kenne eher die Variante Heiler mit Magie.


    Zitat

    Zum Thema " Magischer Schutz vor physischen Angriffen" ist meiner Meinung nach alles gesagt


    Nur wenn wir die Diskussion mit "We agree to disagree" abschliessen. Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, das auch indirekte Magie (Energiewälle, etc.) gegen Immunitäten versagen. IMHO gibt es auch keine "physischen" Zauber und desweiteren halte ich es so, dass Immunitäten auch auf die mitgeführten Gegenstände ausgeweitet sind.



    /edit
    Weil die Kassi mich sonst haut, ich das eh nicht so böse meine, sondern absolut entspannt bin, zum Selber-Einbauen: :D :D 8) :beer: :engel :P :P :oO :kaf :P

    Hier wird bisher nur über Dragonsys gesprochen. Wenn du ein anderes Regelwerk willst, dann sag auch welches!


    Und nun zur Alchimie: Das sind Hausregeln, die vollkommen unterschiedlich gehandhabt werden. Des weiteren sind Alchimisten extrem selten, insbesondere im Vergleich zu Magiern. Daher ist ihre Einbeziehung nicht zielführend. Und selbst wenn, welcher vernünftige Krieger hat denn keine Giftimmunität? Und dann ist der ganze Alchimiekram hinfällig.