Beiträge von The Narrator

    Hallo zusammen!


    So, nachdem 2 Tage vergangen sind und der Con sich etwas gesetzt hat, auch von mir ein paar Worte.



    Es war ein super Wochenende mit wirklich genialen Spielern auf SC und NSC Seite.


    Das Charspiel der SC war einfach gelungen und einige derselben haben mich wirklich beeindruckt. Ganz großes Kino.


    Auch die ganze NSC Truppe war nen klasse Haufen. Da gab es echt keinen Ausfall dabei.


    Man hat gemerkt das Obergralt lebendig war, auch wenn durch die NSC-Aktion bisweilen als mal schier nur Vera die Schneiderin und ich als der hackeschwingende Gärtner unter den SC präsent waren.
    Viele NSC haben gezeigt, dass Dorfbevölkerung nicht immer nur der standart 08/15 besoffen/einfältige Bauer sein muss, sondern dass man auch so einer Rolle durchaus Tiefgang verleihen kann.


    Will jetzt gar net soviel schreiben denn das meiste wurde schon gesagt, nur ein paar Highlights sollen noch erwähnt werden von meiner Sicht aus.



    - mein Zusammenspiel mit der Schneiderin Vera. Danke für viele emotionale Szenen
    - die neue Maßeinheit: 1 Hinrich = die Entfernung zwischen 2 Fettnäpfchen
    - die Dialoge mit dem Zwerg welche sich um Grünzeug drehten, einfach erste Sahne 8-)
    - das Gesicht des NSC in der Endschlacht als ich einen Tiefschlag "ansagte", ganz großes Kino 8o



    und dann noch:


    - Danke an Tauron und Hinrich für ein wirklich schönes Zusammenspiel
    - Danke an den Priester mit dem großen Hammer und an Victor (einer der Kelten) für sehr schöne Gespräche über Verzweiflung und Bestimmung
    - Danke an Chris für seine vergeblichen Versuche den Gärtner umzubringen und an alle die mich unermüdlich wieder zusammenflickten



    Und natürlich ein großes Dankeschön an das Küchenteam, die SL/Orga und alle die den Con zu einem unglaublichen schönen Wochenende werden ließen.



    Euer hackeschwingeder Gärtner

    Hi Leute!


    Wer Lust hat auf ein nett gemachtes Browser-Rollenspiel, der kann mal unter folgendem Link reinschnuppern:


    Drachenkrieg


    Spiel das Spiel jetzt seit 10 Monaten und hab immer noch Spaß daran.
    Hat eine nette 2D-Grafik (also nicht wie WOW), ein einfaches Kampfsystem und ist nicht so wie andere Browser-Rollenspiele, wo man immer nur Zeit absitzen muß bis man mal wieder was machen kann.


    Schaut einfach mal durch wenn ihr Lust habt.
    Das Spiel und anmelden ist absolut kostenfrei. (Die Möglichkeit Geld einzuzahlen um gegen Spielwährung zu tauschen, gibt es aber auch hier)


    Gruß
    The Narrator

    Don Emerald


    ja das ist wohl Geschmackssache.
    Wobei ich nicht darauf aus bin, daß Endschlachten nachts um 24.00 Uhr stattfinden. Ich kann auch ganz gut ohne leben.
    Aber für einen richtigen Con, gab es für meinen persönlichen Geschmack einfach zu wenig Plot.
    Muß ja nicht mal Bedrohung sein, einfach noch irgendwelche Dinge die noch gelöst werden müssen.
    Für mich war der Con einfach zu schnell zu Ende.



    Matsumoto
    Siehe oben. An euch hat es ja nicht gelegen. Es fehlte einfach Plot !!



    Gruß
    Oliver

    So jetzt auch mal etwas ausführlich eine Conkritik von mir.


    Da einiges ja schon gesagt wurde, die ersten Punkte nur mal in Kurzfassung:


    1.) Lokation
    Sehr schön und weitläufig. Schade wegen der Jäger und des Nachtverbotes im Wald, aber kann man halt nix machen.


    2.) SL
    Hab keine gebraucht, war aber immer irgendwo eine zu sehen. Absprachefehler von dem was ich mitbekommen habe, hab ich keine gefunden, hier also ein großes Lob, vor allem auch aufgrund der nicht vorhandenen Funken.


    3.) NSC
    Durchweg gut, von meiner Sicht aus saubere und faire Kämpfe. Auch andere Rollen waren durchweg gut besetzt.
    Einzig nervig war der Bauernmob am Samstag. Es mag ja für die NSC lustig sein dämliche Bauern zu spielen, aber auf Dauer nervt es ungemein. Bauern mögen einfaches Volk sein, aber sie sind nicht blöde !!! Und genauso kam der Mob leider rüber.


    4.) SC
    Sehr schönes Zusammenspiel mit den Anwesenden. Ausfälle hab auch ich keine gefunden, ebensowenig wie übertriebene Chars. So macht es Spaß !!


    5.) Verpflegung
    Großes Lob an die Küche. Das Essen war hervorragend !!



    So ab jetzt etwas ausführlicher:


    6.) Plot
    Der Plot ist der Grund, warum trotz der obigen guten Punkte der Con bei mir einen gemischten Eindruck hinterläßt und und ein Stück davon entfernt ist wirklich gut zu sein.
    Die Schatzjagd war sehr schön in Szene gesetzt wie ich hörte, auch einige andere Nebenplots. Die Goldiebar hab ich nie von innen gesehen, soll aber auch sehr nett gewesen sein.
    Der (für mich) Hauptplot hat sehr schön angefangen mit den angreifenden Monstern, die sich dann als normale Menschen herausstellten, was uns als Lichties erst mal ziemlich erschüttert hat. Auch später als wir uns unserer Haut wehren mußten, aber dabei immer gewußt haben, daß wir "verzauberte Bauern" vor uns haben, die nix dafür können, war alles andere als befriedigend für uns. Im Prinzip ganz großes Kino.
    Daß Pflanzen dafür verantwortlich waren, Klasse Idee. Aber leider hatte ich das Gefühl, als wäre der Plot nicht ausgereizt worden. Man hätte ihn noch wesentlich größer und umfangreicher gestalten können. Daher war die Endschlacht auch schon um 20.00 Uhr abends und das wars dann eigentlich, mal abgesehen von dem wirklich nervenden Bauernmob der noch kam.


    Eine Aussage von der SL "Wir machen daß bei unseren Tavernenabenden immer so, daß es Abends gemütlich ausklingen soll" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Schon gar nicht für den Preis (ob Vollverpflegung oder nicht). Das ganze Spiel war nicht einmal 24h IT und das ist echt zu wenig.
    Es war nunmal kein Tavernenabend mit Plot, Sondern ein 3-Tage Con mit Taverne. Da darf ich etwas anderes als eine solche Aussage erwarten.



    Fazit:
    Ja ich hatte Spaß auf dem Con und fand auch den vorhandenen Plot sehr schön. Leider war er für die Anzahl Spieler und auch für die zur Verfügung stehende Zeit viel zu wenig.
    Daher bekommt der Con von mir 4.5 von 10 Punkten, in der Hoffnung, daß die Orga sich die Kritik zu Herzen nimmt und das nächste mal einen Con mit Taverne macht und nicht umgekehrt.
    Ich würde auf alle Fälle wieder mit dabei sein, damit die Orga mir beweisen kann, daß sie es besser kann.


    Gruß
    Oliver



    pS:
    @Krol
    Ich kenn Matsumoto. Ich würde mich nicht drauf verlassen, daß die Aussage nur ein Scherz ist !!!
    :evil:

    @ Gunnar


    Welchen Schattenmagier meinst Du denn ??



    Im Gegensatz zu anderen Lichties fahren wir ein etwas anderes Konzept.


    Wir definieren das Böse rein an seinen Taten, nicht an Aussehen, Berufung oder Rasse oder am eigenen Fanatismus festgemacht um alle Aktionen rechtfertigen zu können.
    Wenn der Schattenmagier also nichts getan hat, was unseren Unmut erregte, hatten wir auch keinen Grund misstrauisch zu sein oder gegen ihn vorzugehen.
    Sonst hätten wir die Hexe (nur weil sie sich als Hexe bezeichnet oder von der Bevölkerung so genannt wurde) auch pro forma mal abschlachten müssen. Aber so sind wir eben nicht.


    Wir bekämpfen zwar das Böse (sowohl weltliches, also Räuber,... als auch Übernatürliches wie Dämonen,...) aber wir haben nur wenig was definitiv von Grund auf als Böse gilt.
    Und wir töten nicht auf Verdacht, sondern nur bei konkreter Handhabe und Beweisen.



    Die meisten finden dieses Konzept wesentlich besser als das fanatische Auftreten anderer Lichties, die erst mal alles abschlachten was in ihren Augen als Böse gilt.


    Gruß
    Oliver


    (aka Sir Ian, von der Priesterschaft des Irion)

    Hallo zusammen !!


    So, jetzt hab ich endlich alles durchgelesen und will nun auch mal aus dem Blickwinkel einer Orga geraus das Thema beleuchten.


    Konochenjob oder billige Alternative ??


    Ich denke das kann man so nicht ganz schreiben.


    Ja das NSC dasein ist normalerweise billiger, dafür muß ich aber auch die Chance aufgeben, meinen eigenen Char zu spielen. Und ich muß noch Hintergrundwissen über Land und Leute büffeln (sofern welches vorhanden), um meine Rolle schön darstellen zu können.
    Das rechtfertigt in meinen Augen die Vergünstigung für NSC immer. Der SC kommt, spielt und geht wieder.


    Knochenjob ??
    Jein. Ich denke das kommt sehr auf die Art des Cons an. Auf einem Schlachtencon, wo die Angriffswellen im Minutentakt laufen, ist es sicher ein Knochenjob, auf einem Adelstag als Bediensteter sicher auch. Aber ich denke die meisten Cons liegen irgendwo dazwischen.


    Wir von Fantastic Journey's e.V. sind immer der Ansicht, daß man dem NSC die Möglichkeit zum Spiel geben sollte, nicht blos zum prügeln. Viele Orgas Vergessen immer, das der NSC auch in den Pausen, wenn er in einer bstimmten Rolle nicht gebraucht wird vorhanden ist und vielleicht etwas tun möchte. Doch da kann man mit ein wenig Liebe zum Detail schnell Abhilfe schaffen.


    Auch wir von FJ arbeiten normalerweise sehr wenig mit Festrollen. Es mag ab und zu welche geben, doch sind es wenige bis gar keine. Die Sache mit GSC's haben wir bisher nicht ausprobiert, mal sehen ob das mal kommt.


    In der Regel haben wir ansonsten Springerrollen und Teilfestrollen für die NSC.
    Springer Rollen sind auch bei uns Rollen für kurze Einsätze, also Kämpfe oder der Bote der kurz was vorbeibringt,...
    Teilfestrollen sind Rollen die länger gehen, also einige Stunden oder wiederkehrend für längere Zeit, aber eben nicht fest.


    Doch was machen die NSC dazwischen ???


    Wir schreiben, wenn wir einen Plot gestalten normalerweise immer einen kompletten Hintergrund für das jeweils in der nähe befindliche Dorf und geben einen groben Rollenkatalog an örtlicher Bevölkerung mit Namen und Beruf an. Wenn nötig noch Streitgkeiten unter der Bevölkerung und solche Kleinigkeiten.
    Sprich jeder NSC kann, wann immer er Lust und Laune hat, in die Rolle eines Dörflers schlüpfen und mit den SC und anderen NSC in Interaktion gehen. Da wir den NSC hier meist freie Hand lassen, kann sich so ein schönes Dorfspiel entwickeln und die Welt um die SC und NSC wird dadurch oft um so realer und glaubwürdiger.


    Allgemein bin ich der Ansicht, daß manche Orgas NSC einfach zu sehr einschränken. Eine bestimmte Rolle entfaltet sich durch den NSC der sie spielt, nicht durch starre Vorgaben auf dem Papier.
    Es reichen normalerweise die Grundzüge, wie der Char gespielt werden sollte und natürlich genug Hintergrundwissen über die Rolle. Den Rest sollte man den NSC machen lassen.


    Und ein Con steht und fällt nach wie vor mit den NSC. Der mieseste Plot kann durch deren Spiel ein Erfolg werden, aber auch der beste Plot kann durch sie verhauen werden.
    Deshalb sind auch wir der Ansicht: Hegt und Pflegt die NSC, dann klappts auch mit dem Plot !!!



    Und um noch was zu Händlern, Bädehäusern und Tavernenteams loszuwerden:


    Ich seh solche Leute eher als SC, denn als NSC. So wie Maglor schon geschrieben hat, solche Teams müssen eingespielt sein damit sie funktionieren. das geht am besten wenn es immer wieder die selben Personen und Chars sind. Außerdem spielen sie normalerweise für sich und nicht für die Orga (von der Taverne mal abgesehen).


    Gruß
    The Narrator



    P.S: Was das "dämliche Verhalten" als SC angeht, ihr wisst doch: TIME IN - HIRN OUT !!!

    IraSoleah


    Ganz ehrlich: Ja, ich seh das anders.
    Was hab ich mir teilweise am Freitag das Lachen verkneifen müssen, je nachdem was aus meinen Worten und Gesten wieder gedeutet wurde.
    Ich fand's klasse.
    Samstag dank der "Sprachanpassung" war's dann besser, aber teilweise immer noch irre lustig.


    Geschrieben ist es einfacher, gelle ??
    (Zum Glück können die Werdal weder lesen noch schreiben !)



    Gruß
    Oliver

    Yuuma sa Feesa


    Bellaria
    Danke für das Lob. Es freut mich zu hören, daß ich das von euch in mich gesetzte Vertrauen trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit nicht enttäuscht habe.


    @Lilith
    Sonfugol wird sicher wiederkommen. Spätestens auf Magonien 2, denn er hat ja noch eine Rechnung mit dem "Darkun Wer" offen. Ob dann als SC-Rolle oder wieder als GSC wird sich zeigen.


    IraSoleah
    Be tuu saf, te we rele se god wet ender parvelo kot ??
    Eja tinko neet, od ??


    Maglor
    Sehr schöne Bilder, danke sehr !!
    Und juhuu, ich habs mal wieder geschafft mich erfolgreich um den Koboldzeichner herumzuschlängeln !!


    Gruß
    Oliver

    Juuma sa feesa



    Endlich ist es geschafft. Die letzten Knoten sind aus den Haaren drausen und das letzte bischen Schminke endlich auch abgewaschen, so daß ich jetzt Zeit habe, auch mal ein bischen was von mir zu geben.



    Zuersteinmal möchte ich allen danken, die Magonien 1 zu einen sehr schönen Con haben werden lassen, die Orga, die wirklich viel am rumrennen war, die SL's denen man am Samstag abend angesehen hat, wie fertig aie waren, den NSC für saustarke Szenen und den SC für super Spiel.


    Insbesondere möchte ich den SC danken, die am Freitag abend verzweifelt versucht haben mein Kauderwelsch zu entwirren. Danke, das waren unglaubliche Momente !!!


    So jetzt aber mal zu einer Conkritik an sich:



    1. Gelände
    War sehr schön, große Lagerwiese, weiter Wald ein Gebäude für die Taverne und rudimentäre sanitäre Anlagen. Alles recht schlicht, aber gerade das machte die Atmosphäre aus. Für das Gelände daher eine glatte 2.


    2. Fundus und Taverne
    Funduszelt mit allem möglichen zum ausleihen, nicht extrem üppig aber immer was drin was man brauchen konnte. Viel Schminke und Assessoires für die Untoten.
    Die Taverne schlicht und gut. Leider die typische Bierbankathmosphäre. Das nächste mal was sagen, wir haben für Bierbankgarnituren (Bänke und Tische) ja extra Überwürfe in verschiedenen Farben , dann bringen wir die mit. Das Tavernenteam war klasse, gibt es nix zu meckern. Also auch hier eine gute 2


    3. Orga und SL
    Mit Funken ausgestattet zur Koordination. Weder der Orga noch der SL war anzumerken, daß es sich hierbei um den ersten Con handelte. Man ist auf Ideen von Spielern und NSC eingegangen und hat nicht stur versucht den Plot nach Schema durchzuziehen. Sowas ist nicht leicht, gerade eine Erstlingsorga versucht oft den Plot so wie geschrieben durchzudrücken, was oft im Desaster endet. Hier also Hut ab.
    Zwar gab es die ein oder andere Abspracheunstimmigkeit, was vor allem Samstag Nacht bei den Untotenwellen zum magischen Stein hin etwas arg deutlich wurde, aber sowas gibt es bei "erfahrenen" Orgas und SL auch. Noch ein bischen Erfahrung und häufigere SL-Sitzungen zur Absprache untereinander während der Veranstaltung und das wird. Also auch hier eine klare 2


    4. Der Plot
    Uff. Ganz schön starker Tobak, dafür, daß es sich um einen Anfängercon für SC handelte. Sehr viele Plotelemente (Namenloser, Claudianer, Naturvolk, einsamer Wanderer, Leichenbraut, magischer Stein,....)
    Alles sehr schön ausgedacht und auf über 40 Seiten anschaulich erklärt. Genug Infos für die NSC sowohl von Plot als auch von Landeshintergrundseite aus. Das nächte mal aber bitte nicht erst anderthalb Wochen vor Con. Bei so einer Fülle sind 4 Wochen nötig zum richtig reinarbeiten.
    Mir persönlich hat der Plot um den Namenlosen sehr gut gefallen. Zwar hört es sich auf den ersten Blick wie eine 08/15 böser Nekromant-Story an, doch das ist es bei weitem nicht. Hier wurde für den Hintergrund eine recht orginelle Geschichte entwickelt und der Namenlose als Gegner über mehrere Cons angelegt. Von daher kann man gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht.
    Viele Spieelemente (wie dieser komische Vogel) waren nicht direkt in den plot integriert, sonder auf Ebene des Landeshintergrundes. Mögen viele so, ich persönlich hab es lieber wenn alle Elemente ein homogenes ganzes ergeben, aber ist Geschmackssache.
    Von daher für den Plot eigentlich ein 2,5 da er aber zu spät kam um sich richtig reinzuarbeiten geb ich hier mal nur eine 3 (was aber nicht negativ zu verstehen ist)


    5.NSC
    Haben den Plot sauber und überzeugend zum Leben erweckt und auch für so manche sehenswerte Aktion (Prügelei, Claudianerselbstmord,...) gesorgt. Hatten keine Scheu eigene Ideen zu entwickeln und mit Sl-Zustimmung durchzuführen. Die Stimmung im NSC.Lager war klasse. Man blödelte, fütterte sich gegenseitig durch und half sich wenn nötig. So muß es sein. Daher für die NSC eine 1,5


    6. SC
    Man hat fast nicht gemerkt, daß es sich um Leute mit wenig bis keiner Conerfahrung handelte, lediglich in den Gedankengängen zum Plot merkte man die mangelnde Erfahrung, aber genau dafür war es ja ein Anfängercon.
    Ausfälle hab ich, der sich ja viel unter den SC bewegte, keinen bemerkt.
    Kleiner Tip. Traut euch eifach mehr zu. Ihr werdet sehen es klappt.
    Von daher auch für die SC eine 1,5



    7. Negatives
    Kleine Kritikpunkte hab ich ja bereits in den obigen Abschnitten erwähnt, ansonsten ist mir nicht wirklich was aufgefallen, bis auf zwei Punkte:


    a) die bereits erwähnte Lagerfeuerszene
    An sich stört mich so etwas nicht und es ist auch egal ob es sich hierbei um SC oder NSC handelte. Ich finde es nicht tragisch, wenn sich jemand nicht in den Kampf einmischen will, aber... Man sollte sich immer die Situation vor Augen halten. Es handelte sich um eine massive Bedrohung durch angreifende Untote. Wenn schon nicht kämpfen, dann hätte man wenigstens die Angst der Char's rüberbringen können und nicht komische Kommentare. Sowas kann den ein oder anderen schon stören. Einfach als Merke für's nächste mal.


    b) die Vision im Wald
    War an sich recht schön gedacht, aber daran muß die SL noch arbeiten. Solche Visionen müssen zumindest einmal geprobt werden, was in Bezug auf die Lage der Visionsstätte und die Anwesenheit der Spieler nicht möglich war. So ist die Vision leider etwas hecktisch geraten.
    Beim nächsten mal einfach einen Probelauf ermöglichen, dann klappt auch das.



    Fazit.
    Es war für mich ein sehr schönes und gelungenes Wochenende und eine der schönsten Spiele die ich als NSC erleben durfte. Von daher jederzeit wieder und "Sonfugol" hat ja mit dem "Darkun Wer" auch noch eine Elweritsche zu rupfen. Wir werden uns also mit Sicherheit wieder sehen.


    Der Con an sich bekommt von mir 6 von 10 möglichen Punkten und das aus dem Grund, weil es der erste der Orga (keine Vergelichsmöglichkeit also) war und ich die Meßlatte für kommende nicht zu hoch setzen will, denn ich bin überzeut, daß wir in den nächsten Jahren noch viele Cons dieser ORga erleben werden, die sich an diesem messen müssen und noch besser sein werden.


    So bleibt mir nur abschließen noch zu sagen:



    Tenk faa yuu !!!



    Gruß
    Oliver aka Sonfugol, Schamane des Hirsches vom Volke der Werdal




    P.S: Noch mal so sorry an das Mädel, daß ich in der Endschlacht im fallen so unglücklich mit dem Kampfstab im Gesicht erwischt habe. Ich machs wieder gut, versprochen !!!

    Hallo zusammen!


    Billige Cons, oder sagen wir besser Cons zu einem guten und günstigen Preis/Leistungsverhältnis sind möglich. Es kommt nur immer drauf an was für Ansprüche man hat, vor allem auch als Orga.


    Wenn ich als Orga auf der sicheren Seite sein will, damit nichts ins Minus rutscht, dann macht ich den Con etwas teurer.
    Kalkuliere ich knallhart auf +-0, dann gehts etwas billiger.


    Wer sich als Orga natürlich Sprit, Telefonkosten und was weiß ich noch alles bezahlen läßt, der kann keine günstigen Cons veranstalten.
    Dazu gehört eine ganze Menge Individualismus.


    Wir organisieren jetzt seit über 5 Jahren Cons und das teuerste was wir je gemacht haben gab es Dez. 2004. Das kostete für SC 75 Euro. Dafür wars eine traumhafte Lokation (wer mal schauen will: www.griesgethof.de) und Samstag abend ein 4-Gänge-Menü.


    Unser Con über Pfingsten 06, kostet für 4 Tage für SC auch nur 35 Euro, für NSC sogar nur 15 in der ersten Anmeldewelle. Danach wirds dann etwas teurer.
    Dafür gibts halt einige Abstriche. Keine Dusche und nur kaltes Wasser zum waschen an einem Wasserhahn auf dem Gelande, Selbstversorger Zeltcon und als Toiletten Dixies.
    Ist für uns zwar auch ne knallharte 0 auf 0 Kalkulation aber es wird schon hinhauen.


    Gruß
    The Narrator

    Hallo zusammen!!


    Auch hier möchte ich mich im Namen aller bei Fantastic Journey's für die positiven Kritiken bedanken.
    Auf unserem Mist sind aber nur "Zwei" Hochzeiten gewachsen, die anderen beiden haben uns die SC eingebrockt. Und wo war bitteschön der Todesfall (unter den SC) ?? Da müssen wir auf dem nächsten LZ wohl noch was nachholen *g*
    Da freuen wir uns doch schon auf alte Bekannte Chars auf dem nächsten !!!



    Auch wir von der SL hatten einen tierischen Spaß und es hat echt Laune gemacht euch alle in Spel zu sehen, denn ein Con ist nach wie vor nur so gut wie die SC und die NSC zusammen.


    Von daher freuen wir aus auch schon auf Pax 12 und 13.
    Für Pax 13 verzögert sich der Flyer noch ein wenig, aber binnen der nächsten zwei Wochen sollte es dann endlich soweit sein.



    Matsumoto
    Du hast die Geschichte recht gut zusammengefaßt, auch wenn noch das ein oder andere unstimmig ist (interressant auf was für Ideen die Spieler kommen).
    Wenns gewünscht wird, kann ich noch mal eine komplette Kurzzusammenfassung der Geschichte geben (dann aber im CL-Forum)



    Und noch ne kurze Anmerkung in eigener Sache:
    Ich mußte hier wieder lesen, daß LZ2 ein Oli-Con war.
    Dem ist definitiv nicht so !!!
    Auch wenn ich für die Anmeldungen, die Hintergrundorga und die letztendliche schriftliche Ausführung des Plots zuständig bin, so steckt doch weit mehr hinter der Organisation und durchführung unserer Cons, als ich selbst vollbringen könnte.
    Fantastic Journey's ins ein Verein, die Cons eine Gemeinschaftsarbeit von vielen, von daher möchte ich das Wort "Oli-Cons" nicht mehr lesen müssen.



    Gruß
    Oliver Mayer