Beiträge von Themrys


    Wenn ein Charakter getötet wird weil jemand Freude am Töten hat, dann ist das solange okay wie er Spieler des getöteten Charakters Freude am Sterben hat.
    Wenn das nicht der Fall ist kann die Opferregel angewendet werden.


    Begründung: Weil es sonst einfach keinen Spaß macht.

    Zitat

    Original von Matsumoto
    Gerade vielleicht wenn man so mir nichts, dir nichts umgemeuchelt wird, und man selbst als SC gar nicht wiess warum dass passiert, sollte die Opferregel griefen.


    Wenn ich mich vorher mit dem halben Königeich X anlege, und die mir ohnehin mit dem Angriff der einhundert Asssassinen drohen, dann ist das wohl kalr, dass sowas passiert, und in einem solchen Fall sollte man auch auf die Opferregl verzzichten.


    Wenn mich aber aus heiieterem Himmel jemand ummeuchelt, und ich es selbst OT nicht ganz kapiere wieso, dann sollte man meines erachtens die Opferregel einsetzen.


    Ja, so meinte ich das auch als ich mein Beispiel brachte...wenn ich mich absichtlich mit jemandem anlege kann ich es als logische Konsequenz betrachten, dabei umzukommen.


    In dem von Corridiel Aharin beschriebenen Fall hätte ich anstelle des Opfers vermutlich eine schöne Sterbenszene hingelegt - zumindest wenn ich gewusst hätte wieviel Mühe er in die Vorbereitung der Tat gesteckt hat. Es ist frustrierend wenn man sich etwas rechtmäßig erarbeitet hat und es dann doch nicht bekommt.
    Wobei ich als Fan der Meuchlergilde von Ankh Morpork schon erwartet hätte dass mich ein gebildeter und gut gekleidter Meuchler umbringt. Alles andere wäre eine Beleidigung. 8-)


    Ich arbeite noch an einer Methode die Kleidung eines Charakters für einen anderen benutzen zu können ohne dass es Verwechslungen gibt...ich mag Charaktere die etwas Konfliktpotenzial haben und werde einen spielen sobald ich raushabe wie ich ohne finanziellen Mehraufwand einen Charaktertod riskieren kann. ;)
    Aber auch dann werde ich auch die Opferregel anwenden und mir erlauben den Char sterben zu lassen wann es mir passt - zum Beispiel an nem Schädelbruch wenn jemand ihn bewusstlos schlagen will. ;)

    Zitat

    Original von Corridiel Aharin
    Exemplarisch nur eines: einer meiner Chars hat einen Auftrag erhaltenn, einen Spielerchar umzulegen und dafür auch eine nette Summe Geld bekommen. Die Beobachtung hat mich fast den ganzen Con gekostet, hat aber Riesenspaß gemacht. Man hat so Gewohnheiten ausgekundschaftet usw. Als dann das Opfer von einem Kampf zurückkam, habe ichmich angeschlichen und den SC gemeuchelt, als er das Kettenhemd gerade ausgezogen hatte - sauberer Schnitt (was der Spieler auch zugegeben hat) - aber er spiele ja nach Opferregel und ich hätte nur das Kettenhemd erwischt (das zu seinen Füßen lag...). Schließlich haben wir uns auf schwer verletzt und bewußtlos geeinigt... Wenig später kamen seine Kumpels an und wollten mich umdosen (da hatte ich aber schon den Schuh gemacht...)


    Was hättest Du Dir in der Situation gewünscht? Wäre der sofortige Tod des Opfers die einzige gute Reaktion?
    Oder besser: Gehen wir davon aus, der betreffende SC hätte überhaupt keine Ahnung gehabt, dass ihm jemand den Tod wünschen könnte - wäre trotzdem die einzige Möglichkeit
    Dir nicht den Tag zu verderben gewesen, dass der Charakter stirbt?
    (Ich gehe davon aus, dass man zumindest ahnt, dass man nicht überall beliebt ist, wenn es Leute gibt die viel Geld dafür bezahlen dass man stirbt.)


    Ich würde vermutlich auch nicht damit klarkommen wenn jemand einen meiner Chars meucheln würde, und in dem Fall auf Opferregel plädieren.
    Aber ich spiele auch nicht wirklich Chars um deren Schicksal sich irgendjemand schert.
    Mal angenommen, ich spiele die Bauerstochter Agnes, und irgendjemand bezahlt Dir ein Kupferstück für deren Ermordung, weil ihm ihr Gesicht nicht passt - wäre es dann auch spielspaßschädigend wenn sie schwer verletzt überlebt und nach ihrer Genesung schnellstmöglich das Land verlässt?

    Zitat

    Original von Merasin Akh`khara
    oh also ich kenne es so...wenn jemand gefleddert wird und man dort 5 Gold findet...dann darf man auch die fünf Gold nehmen...wen mir dann jemand sagen würde...das sein Char aber nur 2 Silber mit hätte. Dann wäre das für mich eine ziemliche Pappnase....
    Die Sache mit dem Arm bzw. Felsbrocken finde ich völlig i.O. aber die Sache mit dem Todesstoß ich weis net... wenn ich nen Todesstoß bekomme und das nicht irgendwie aus Ot Gründen bekomme ist das eben so...da wird nicht groß herum geredet... Todesstoß ist Todestoß....


    Alles andere wäre kein konsequentes Spielen...welches ich leider immer häufiger beobachte....


    Die Opferregel ist dazu da, dass man sich nicht von irgendwelchen Pappnasen töten lassen muss die meinen sie müssen pro Tag 10 Leute umbringen weil ihr Charakter böse ist. Hab ich so verstanden. ;)
    Dass man sich auch mit Opferregel um Konsequenz bemüht halt ich für selbstverständlich.

    Zitat

    Original von scrum


    Wir sind aber schon noch bei DKWDDK. Und da ist das mit dem fumbeln ja so auch gar nicht möglich, da das Opfer entscheidet, wie der Zauber gewirkt hat. Da kannst Du möglicherweise für Dich klarhaben, dass gefumbelt wurde, aber Dein Gegner sieht es vielleicht ganz anders und spielt etwas aus.


    Etwas, also nicht unbedingt das Beabsichtigte sondern etwas ganz anderes? Gefällt mir, da kommt die Unberechenbarkeit der Magie so richtig zur Geltung. 8)

    Also...ich hab mal ne Weile im Verein geschossen, da hatten wir so schaumstoffähnliches Material auf das Paperzielscheiben gepinnt wurden.
    Gehalten wurde das von Holzkonstruktionen. Wär das vielleicht ne Idee?


    Ist Dein Garten auch schön weit weg von Orten an denen sich Menschen aufhalten könnten?
    Nix gegen Dein Können, aber jeder macht mal Fehler...
    :flucht

    Zitat

    Original von Ozzimandias
    Was ich mal extrem cool fänd wäre ein Elbischer Priester, der seine Gebete auch auf Sindarin beherrscht.... allgemein find ich cool, wenn ein elb diese Sprache wirklich spricht und nicht nur floskeln wie Hallo, tschüss oder so was kann. Ich mein es gibt ja sogar extra wörter und lernbücher für elbisch (nicht dass ich so was wüsste, weil bei mir eins verstaubt :engel )


    Stimmt, das wäre extrem cool. Nur bin ich leider zu faul ordentlich Sindarin zu lernen. :rolleyes:


    Okay, Gebete auswendig lernen ginge vielleicht. Ich kenn ein religiöses Lied der Elben mehr oder weniger auswendig.


    Aber ich könnte eh keine Elbe spielen, das ist also nur Spinnerei.

    Zitat

    Original von Bardin Tara


    Und an sonsten bräuchtest du nur noch einen Gürtel und eine Gürteltasche, wo du die wichtigsten Sachen reinstecken kannst. Ach ja, ein Schutz für den linken Arm vielleicht noch.....


    Der Armschutz ist für ungeübte Bogenschützen ein Muss, und ein Fingerschutz empfiehlt sich ebenfalls, wobei das bei dem geringen Zuggewicht vielleicht auch erübrigt...
    Bei 30 Pfund aber jedenfalls nicht, das kann ganz schön wehtun, ich spreche aus Erfahrung. ;)


    25 Pfund reichen vielleicht aus, man will ja niemandem wehtun. ;)

    Zitat

    Original von Mishra
    und speziell hervorgehobene Grüße der spendablen Runde mit dem leckeren Fleisch im kleineren Raum *wink*


    Hm....das könnte die selbe Runde gewesen sein, aus der mir jemand Fleisch angeboten hat...ehh...also, einer aus der Runde, nicht das Fleisch von jemandem aus der Runde. ;)


    Meine Erinnerungen sind ein wenig verschwommen.


    Vielen Dank jedenfalls mal. ;)

    Ja, die Menge der Barden war durchaus positiv zu bewerten...ich gehe ja hauptsächlich der Livemusik wegen in Tavernen...die Kampflastigkeit oder das Vorhandensein des Plots spielen nur eine zweitrangige Rolle... ;)


    Kritik...naja...es hätte noch mehr gesungen werden können. Ich habe niemanden "Magonier mit Schärpen" gröhlen hören, das ist schon irgendwie ein Manko. 8)
    Wobei ich natürlich auch zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein könnte...womit ich zur Selbstkritik komme:


    Ähm...ja. Ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen zu denen ich möglicherweise ausversehen unhöflich war - war keine Absicht, ich rede immer so wenig.
    War nur schlechtes Rollenspiel insofern es IT war. ;)

    Zitat

    Original von Yardonn


    Knikfokus Todeshand 8o arrgh, IT krieg ich panikt, OT muss ich :cough:


    Kann doch eigentlich gar nicht gehen. Da der Zaubernde für diesen Zauber selbst tot sein muss. Man könnte höchstens die Leiche einer anderen Person mit dem Zauber belegen...das wäre dann eine sehr fiese Art der Wiederbelebung...


    Hm...mein letzter Charakter ist nicht mehr, weil sie einen magischen Gegenstand angefasst hat. Wenn ich drüber nachdenke was man mit dem Zauber auf ner Waffe anfangen könnte...*grusel*



    Meanor : Vampirfallen zu bauen ist laut einigen Überlieferungen auch sehr einfach...fragt sich eben, wieviel Macht man Dämonen zugestehen will. Oder, im Falle des Exorzismus, wie schwer ein Dimensionenportal zu bauen ist.


    Edit: Jaaa, ich weiß, jetzt wird mich jemand der Nekromantie bezichtigen. Aber ich bin ganz sicher, der Thread lebte noch. ;)
    (außerdem hab ich Ferien und mir ist langweilig. ;-))


    Es gibt kein Grau, nur schmutziges Weiß. ;)
    Wenn Du Menschen wie Dinge behandelst bist Du böse. Punkt.
    (Diese Sichtweise ist so erfrischend einfach, und außerdem stimmt sie irgendwo auch)


    Würde sagen, kommt auf die Kultur des Kriegers an.
    Einen Ritter würde ich jemandem, der in Rüstung in der Taverne sitzt weil er sonst nichts zum Anziehen hat nicht abnehmen, und einen 0815 Söldner wohl auch nicht.
    Irgendein Barbarenkrieger der nur seine Lederrüstung als Kleidung hat könnte noch angehen.


    Also, für Tavernenabende ist halbwegs passende Kleidung schon wichtig. Halbwegs passend. Ich lauf ja auch immer in unpassenden Schuhen rum...hat wohl auch niemand gemerkt. ;)


    Auf jeden Fall zuerst Kleidung kaufen. Keine Rüstung zu haben ist kein Problem, aber keine Kleidung...wäre n bißchen komisch, oder?
    Selber nähen machts übrigens billiger. ;-)
    Und individueller sowieso.

    Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein


    In Mannheim gibt es noch die Mondschwingen. Das Forum zu finden unter www.mondschwingen.de . Die spielen eine Elfengruppe. Also es sind größtenteils Elfen



    Was denn...das sind wirklich Elfen? 8o
    Und ich dachte noch, "die spielen aber gut"...das erklärt alles!



    Sorry, konnts mir nicht verkneifen.
    8-)


    @Tasse: :wave
    Hoffe Du hast Spaß...und 18 wird man eh schneller als man denkt, keine Sorge. ;)

    Zitat

    Original von Hinrich Ackerrand


    Wow, ich fühle mich echt geschmeichelt - danke :)


    Nichts zu danken, immerhin hast Du die arme kleine Erlwine davor bewahrt, weiter in dunklen Ecken nach Leuten suchen zu müssen die ihr was über die Expedition und den Kampf gegen den Namenlosen erzählen können...
    (Die zwielichtigen Leute haben meinem Chara ganz schön Angst gemacht. 8-))


    Genug gespammt...zum momentanen Thema:


    Ja, Gewandungsnazis sind gruselig...ich glaub ich werde falls ich jemals auf ein Großcon gehe nur mit Leuten reden die mindestens "unauthentische" Schuhe, oder geschnürte Lederhosen tragen, oder Kylie-Rosarot-Beinstulpen :P.Oder mit solchen Leuten unterwegs sind. Da entgehe ich immerhin der Gefahr, dass nachher in Foren über meine unauthentische Gewandung gelästert wird.


    Es gibt da richtige Haifischbecken von Foren, die hätten mich für die Frage was an Lederhosen so schlimm sei zerfleischt. :flucht

    Zitat

    Original von Don Emerald


    Auwei. Ich hoffe, du hast damit nicht jetzt ein Fass aufgemacht...


    Trotzdem. Hihi. Drollig das! Obschon ich ja selbst immer noch oft genug meine gute, geschnürte Lederhose einsetze - und mich nicht mal deswegen schäme! Und das OBWOHL ich mittlerweile in gewissen Kreisen als Ambiente-Weichei-Larper verschrien bin....pfffffft.


    Was haben die Leute eigentlich gegen Lederhosen?
    Ist ja nicht so, dass die in einer Fantasywelt nicht herstellbar wären, und solange man sie nicht mit Motorradjacke oder -helm kombiniert sind sie nicht wirklich ambientestörend. Finde ich zumindest.


    Edit: Sorry, das passt nun nicht zum Thema Punkte...darf gelöscht werden. (Ich selber krieg das Löschen von Beiträgen nicht hin)


    So mach ich das im Prinzip ja auch. Nur - ich fürchte, irgendwann könnte jemand Punkte verlangen, für das was ich im Spiel gelernt hab.


    Ich weiß ja nicht, ob das Wissen, was ich auf einem Tavernenabend erwerbe spielrelevant ist, aber man weiß ja nie, ob vielleicht jemand meint, das was die nette Elfe meinem Chara über Kender erzählt hat wäre punktepflichtiges Insiderwissen. :flucht


    Naja...da ich mir sowieso für jeden Tavernenabend nen neuen Chara mache ist die Punkteaufschreiberei ein theorethisches Problem.
    Trotzdem, es könnte ja sein, dass sich einmal ein Chara als tavernentauglich herausstellt. Und dann...dann muss ich mir überlegen, was ich mache, um das neu erworbene Wissen auch mit Punkten rechtfertigen zu können.




    Dass der Herr Ackerrand ein Larpnoob ist hätt ich jetzt nicht gedacht...anscheinend lernen die meisten schneller gutes Laienschauspiel als ich. Das sollte auch nen Punktebonus geben.(für die anderen, nicht für mich natürlich) 8f

    Zitat

    Original von Kassandra


    Hä? Dann würde keiner meiner Flüche wirken. Leute die ich kenne verfluche ich eigentlich nie.


    Du verfluchst nur Unbekannte?
    Aber weswegen denn?
    Um jemanden nicht leiden zu können muss man ihn doch kennen!

    Zitat

    Original von Ozzimandias
    Fluch brauchte meiner meinung nach noch als "Komponente" den Wahren namen einer person. wenn man also nicht weiß wie das opfer heißt oder wenn man keine persönliche körperliche komponente hat (wie ein haar/blut oder ähnliches) dann wirkt der fluch meiner meinung nach auch nicht


    Meiner Meinung nach wirkt ein Fluch noch auf die Kinderr und Kindeskinder der verfluchten Person, und macht ihnen das Leben zur Hölle.
    Und natürlich braucht man mindestens den wahren Namen oder ein Haar der verfluchten Person.


    Nach dem Dragonsys2 Regelwerk was ich hier rumliegen habe braucht man wirklich nur Essig und ein Feuer und die Sache hält nur einen Tag.

    Meinung und Regelwerk sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe....und garantiert gibts ein Regelwerk, das Flüche ganz anders definiert.