Beiträge von Luriel

    Hallo


    Nein, es schreib Dir natürlich niemand vor, das Du als Mensch noch irgendeine besondere unterart wählen musst. - Das wäre dann sowieso eine Art Hintergrund wie sich Dein Charakter so verhält.


    Mit Deinem Bruder im Wald gelebt ist ein guter Hintergrund - weil Einfach! Aber vielleicht besser am Waldrand in einem kleinen Dorf... (Dann bleibt die Naturverbundenheit).


    Allerdings die Sache mit den "von Wildtieren erzogen" würde ich noch einmal genau überdenken, denn das zieht im Spiel einiges an Konsequenzen mit sich:
    Wahrscheinlich keine Sprache (wenn Ihr etwa gleich alt seid und sehr Jung in den wald kamt) mit der Ihr Euch Anderen mitteilen könnt, vor allem nicht lesen können (Was wieder Spielspass bringt - Ihr müsst Euch jeden Zettel und Aufruf vorlesen lassen). Keine Manieren - wodurch Ihr sehr häufig bei anderen anecken werdet, wenn nicht sogar schlimmeres. Ein Wildtier kann einem auch nicht beibringen mit nem Schwert zu kämpfen, sondern nur den sog. Infight, der aber auf Larps manchmal garnicht erlaubt ist oder wenn dann nur nach VORHERIGER Absprache mit dem entsprechendem gegner. Kein sinn für den Umgang mit Geld. Und noch einiges mehr ...


    Ich würde Euch eine einfache Kindheit ans Herz legen und das Ihr dann ausgezogen seid um Abenteuer zu erleben.


    Wenn ihr Euch eine Hintergrundgeschichte ausdenkt, überlegt, wie sich Euer Leben dadurch entwickelt hat. Am besten zusammen, da hat man meist mehr Ideen, wenn der eine dem Anderen Denkanstöße liefert.
    Und Bitte nicht: Eltern von Orks erschlagen - Das ist langweilig weil schon viel zu offt gehört.



    wenn Ihr Cons in der Umgebung sucht würde ich Euch den "www.Larpkalender" oder "www.conplanung.de" empfehlen. Dort gibt es die Möglichkeit der Umkreissuche um eine bestimmte Postleitzahl.


    Gruppen oder Foren aus dem Dresdener Raum kenne ich leider keine.


    Gruß
    Luriel

    Also ich persöhnlich bevorzuge kleinere Con (bis zu 100 leute Insgesamt). Man hat dort zumindest als Spieler eher die Möglichkeit sich persönlich einzubringen. Bei großen Con ist man eher einer unter vielen, bei dem es nicht so wichtig ist, ob er da ist oder nicht. Ich denke auch, das man bei größeren Con als NSC mehr als "Schlachtvie" eingesetzt wird und eher weniger vieschiedene Rollen bekommt.


    Am besten ist es natürlich wenn Du Dir ein Con aussuchst, das Du vielleicht mit Deinem Arbeitskollegen zusammen besuchen kannst. Es ist immer einfacher, wenn man vor Ort einen bestimmten Ansprechpartner hat, den man kennt.


    Vielleicht ist es auch niocht schlecht einfach mal nen Tavernenabend zu besuchen (Als Bauer braucht man nicht viel Ausrüstung und ist damit trotzdem gut aufgehoben). Da kann man dann Leute kennenlernen. Viele Fragen ergeben sich meist erst während dem Spiel.



    Woher kommst Du eigentlich?
    Mit Fantasy hast Du sich bestimmt ja schon beschäftigt. Welche Rolle / Klasse (Abenteurer, Kämpfer, Priester, Magier, Alchemist...) schwebt dir vor?
    Welche Rasse schwebt Dir vor? (Ich würde am Anfang hier zu einen Mensch, Elf oder Zwerg raten, da diese nicht zu ausergewöhnlich und deren grundausstattung nicht allzu aufwändig sind. - Aber Elf und Zwerg sind Stereotypen und sollten auch ein wenig zur person passen: Wenn einer schlank und groß ist sollte er eher kein Zwerg spielen und ein kurzer dicklicher sollte nicht versuchen einen Elf zu spielen.)


    Es gibt genau so viele Gründe als NSC anzufangen wie auch als SC anzufangen. - Ich persönlich habe als SC angefangen und es nicht bereut.


    Als NSC kann man viele verschiedene Rollen ausprobieren - allerdings muss die Orga da entsprechend mitmachen. Wenn Du pech hast wirst Du nur als Kamp-NSC eingesetzt.
    Als NSC brauchst Du nur wenig Ausrüstung. - Die meisten Orgas haben Schwerter und entsprechende Über-Klamotten in ihrem Fundus, die sie verleihen. Das muss aber im Vorfeld mit denen geklört werden.


    Als SC bist Du mehr in die Spielsituation eingebunden. Je kleiner das Con ist, desto mehr ist jeder einzelne wichtig (egal wie stark oder schwach der Charakter ist).
    Als SC hat man ein kontinuirliches Spiel. Am besten suchst Du dir auf dem Con einen entsprechenden lehrmeister, der dir (im Spiel und auch Out-time) etwas beibringen kann. Das ist gerade wichtig, wenn Du einen Charakter wie Magier, Alchemist, oder Heiler spielen willst. Aber auch ein krieger kann dir im Spiel beibringen, wie man mit nem Schwert umgeht. - das lernt man nämlich nur mit übung und sionst mit nichts. Besonderst den Schwertkampf solltest Du mit jemanden üben, der hierin einige Erfahrung hat. Fehler, die sich festgesetzt haben sind schwer wieder abzutrainieren.


    Soweit so gut - erst einmal.


    Gruß Luriel

    Relikte der Vergangenhei 2
    Orga: Alter Wachturm
    Zeltplatz: Salzlackwiese 55442 Stromberg


    Orga im Vorfeld:
    Keine Probleme, keine Unklarheiten, Letzte Infos vor dem Con ca. 1 Woche davor. Darin eine wirklich sehr detaillierte Anfartsbeschreibung mit Bildern und GPS-Koordinaten – großes Lob!


    Orga vor Ort:
    Freundlich, auffindbar wenn sie gebraucht wurde (war bei mir nur einmal). Mit-SL leider nur sehr schlecht gebrieft: Zuerst ganz anderer Landstrich, dann nur anderes Dorf, dann wiederaufgebautes Dorf vom letzten Mal (das damals nicht! Zerstört wurde), schließlich doch das gleiche Dorf.


    Location:
    Schöner Zeltplatz ca. 3-4 km von jeglicher Zivilisation entfernt. Zwar eine Baumreihe von einer Waldstraße entfernt, aber selbst da ist nur ca. alle 3h mal ein Auto vorbei gekommen. In der Mitte ne Feuerstelle mit Bänken ,eine kleine Hütte und eine offene – aber überdachte Halle.


    Sanitäre Anlagen:
    Äääh – Was? – Achso: 2 „Plumpsklo´s“ in einer kleinen Holzhütte mit nur einem Schieberiegel an der Tür, fast kein Licht (Es wurde auch keine LED-Lampe angebracht), Toilettenpapierhalterung war eine Kordel mit nem Holzstück durch. – Das führte dann auch dazu das mal die Rolle am Boden gelegen hat und sich mit Wasser vollgesaugt hatte.
    Zum Waschen gab es außen ein Holztrog, in den ständig ein kleines Rinnsal Wasser hineinlief. Da das Ganze auf ner Holzkonstruktion stand gab es aber glücklicherweise keine Schlammschlacht darum herum.


    Ambiente:
    Es wurde ein Dorf bespielt, das Angst vor Untoten hat, welche seit dem letzten Spieler-Besuch aufgetaucht waren. – Aber trotzdem in den Wald gehen um Ihrer Arbeit nachzugehen? Unter Anderem ein Reisbauer – der hätte sich vielleicht mal anschauen sollen, wie Reis angebaut wird.
    Dann gab es eine Dyade die ebenfalls auf alle Fremden Sauer war und selbst mit nem Waldelf nur nach einigem Zutun redete. Selbst nachdem wir Ihr auch schon teilweise geholfen hatten und weitere Hilfe in Aussichtstellten hat sie dann gegen Samstagmittag in einer Schlacht Ihre Waldwesen auf alles gehetzt, was Beine hatte und auch selbst anscheinend nur den Waldelf verschont. Der Dorfdruide war genauso gut auf Fremde zu sprechen wie die die Dryade, was darin gipfelte das später als ein Ordens-Trupp (Ein Dunkler Orden , der aber anscheinen die Dorfbewohner in Ruhe lässt und etwas gegen Untote hat) vorbei schaute und den Druiden nach Seelen Frage dieser Antwortet: Keine von der Dorfbevölkerung, aber die von den Fremden könnten sie ruhig mitnehmen – bitte??? Geht’s noch? Ein Druide steht normalerweise für das Leben und den Einklang mit der Natur.
    Die Bauern, die gespielt wurden haben sich abends dann auch nur mit sich selbst beschäftigt und die einzigen Aktionen waren nur besoffene Pöbeleien.
    Alles in allem nicht wirklich durchdacht.


    Verpflegung:
    Selbstverpflegung


    Spülmöglichkeiten:
    Der besagte Allgemein-Trog


    Ansprache:
    Sehr spartanisch mir einigen seltsamen Elementen drin:
    … In unseren 8 letzten Cons sind 3 Leute gestorben. … Wer gefressen wird ist Tod und wer in einen Säure- oder Lavasee fällt auch! (Ich muss grade irgendwie an den „Grenzwärtigen Posten“ denken – da war in 10 Jahren bisher der einzige Säure und Lava See.)
    Sind Sanis hier? … Na dann nicht verletzen, die kommen morgen. – Die wurden uns aber auch am nächsten Tag nicht vorgestellt.


    Ausstattung:
    Die meisten Wesen hatten hierfür gebaute Masken. Diese waren meiner Meinung nach recht gut gelungen. Allerdings sah man davon lediglich einen Troll, Ork, die Dryade und 2 Baumwesen, da die Anderen Masken die Untoten hatten, die man mangels Ausleuchtung beim Kampf nicht erkennen konnte. Die Dryade und vor allem die 2 Baumwesen fand ich sehr schön gestaltet. Und auch den Troll und Ork konnte man denen gut abnehmen. Die Untoten und Lich´s hatten lediglich schwarze Kutten, die ca. 5 Ordenskrieger hatten Schwarz-Weiße Wappenröcke – ohne Wappen. 3 Wappen für das ehemalige Ordenshaus.


    Plot und Vorkommnisse: (Soweit ich sie mitbekommen habe bzw. wie sie mir erzählt wurden)


    Vergangene Geschehnisse, die anscheinen bei der letzten Reise passiert sind und die mit IT berichtet wurden:
    Worin das damalige Problem bestand weis ich nicht. Es gab im Dorf einen kleinen Posten vom Orden der Blutschwingen – selber „Solltaner“ genannt (Nicht zu verwechseln mit den „Blutigen Schwingen“ der Silbermondgilde). Diese bewachten eine Steinplatte. Der damals ebenfalls anwesende „7.Orden der Erkenntnis“ Hat anscheinen die Dryade überwältigt und Ihr ein Kästchen mit 6 Schlüsselsteinen abgenommen. Des weiten sind einige von ihnen unter einem Vorbehalt mit dem Hauptman der Blutschwingen in den Wald gegangen und ohne ihn wieder zurück gekommen – die Leiche hat man dann später gefunden. Dann wurden in die Platte die 6 Schüsselsteine eingesetzt, worauf es eine Explosion gab, der Stein zerbrach und sämtliche Blutschwingen ebenfalls getötet wurden.


    Was bei und geschah:
    Während der Anreise wurden wir von einer wild keifenden Dryade am Waldrand begrüßt, die uns aus dem Wald raushaben wollte (ca. 20m bevor ein Schotterweg begann, der direkt zum Dorf führte). Nach ein wenig hin und hergezänke konnten wir vorbei gehen. Kurz vor dem Dorf wurden wir dann von einigen normalen Untoten begrüßt. Nachdem diese erledig waren wollte und der Dorfdruide nicht in das Dorf lassen, obwohl er gesehen hatte, das wir gegen die Untoten gekämpft hatten. Er hat und dann aber nach ebenfalls einiger Überredung erlaubt die Nacht im Dorf zu verbringen. Man hätte aber doch meinen können das er etwas Hilfe annehmen sollte denn: Das Dorf war von einem Schutzkreis umschlossen, das die Untoten abhält. Dieses Feld wurde durch einen Baum (Kleiner Solarbetriebener Baum mit kleinen LED-Blüten ca. 40x40cm groß) gespeist. Allerdings benötigt der Druide eine bestimmte Pflanze von der Dryade, die sie ihm nicht geben will, um den Baum weiter am Leben zu erhalten. Achso zuerst hieß es die Pflanze wird gebraucht, damit man den Schutzkreis vergrößern kann. Am nächsten Morgen wurde die Pflanze dann gebraucht, damit der Kreis nicht gänzlich ausfällt (kleiner Unterschied). Nachts gab es draußen noch ein paar Untoten-Zänkereien, wobei da Untote waren, an denen normale Schwerter zu Staub zerfallen, magische oder heilige Waffen zwar nichts anrichten – aber auch nicht kaputt gehen und die gegen Zauber immun zu sein scheinen. Außerdem haben diese gesprochen. Wir sind somit zum Schluss gekommen, das es sich hierbei um einen Lich handelt. Am Morgen habe ich dann die gebrochene Platte (eine Styroporplatte ca. 50x50x5cm in der Mitte durchgebrochen und grau angemalt, so das man selbst an den glatten Stellen noch die Styroporstruktur sieht, und 6 rote kreise drauf gemalt – nur die Außenlinie) analysiert: Ein mittlerweile zerstörtes Portal. Während dessen hat der Elf mit der Dryade geredet: Wenn wir den 7. Orden wegschaffen wird sie kooperationsbereiter – tolle Aussage. Als wir noch überlegten, das wir machen konnten, kamen die Soltaner – Zumindest wurden sie alle nur Soltaner genannt und nicht Blutschwingen. Die haben dann im Dorf ein wenige herumgepobelt und wollten wissen, wohin die anderen Soltaner verschwunden sind. Vom 7. Orden gab es dann ein Märchen, warum sie unschuldig sind. Einige Andere, die beim letzten Mal auch dabei waren, wurden als Zeugen gehört. Dieser (meiner Meinung nach recht fanatisch gespielte) Orden hat dann beschlossen nichts gegen den 7. Orden zu unternehmen, weil es ja nur Indizien gegen den 7. Gibt. Dann sind sie zum Druiden weil sie einige Seelen wollen (Was soll denn das? Und was soll die sch… Antwort des Druiden: „Keinen von der Dorfbevölkerung, aber bei den Fremden ist es mir egal!“). Dann haben sich die Soltaner mit einigen Untoten gezofft. (Nach Aussage von Anderen haben sie wohl auch gegen Spieler gekämpft, obwohl Untote zu dem entsprechenden Zeitpunkt in Sichtweite waren und Untote deren erklärtes Hauptziel ist). Später sind sie dann mit dem 7. Orden zusammen gegen weitere Untote in Feld gezogen und dann zusammen weitergereist. Der 7. Orden hat somit das Weite gesucht. Einige Zeit später haben sich dann 2 Chaoskultisten (Die klauen Ruans) mit Anhang (einem „Schoßtier“ und einer mir bekannten Bardin (Die war wohl von denen versklavt und ich hab sie für nen anderen Charakter gehalten – Mist !!! – Dann hätte ich wenigstens bei deren Befreiung ein wenig Spiel auf dem Con gehabt.)Die meinten sie könnten und gegen den Lich helfen – Sie hätten da was unterwegs gefunden (nach einiger Unterhaltung). Die Dryade wollte nun als nächste Aufgabe das Chaoslager, das die 4 neben ihrem Baum errichtet hatten verschwindet. Die 4 waren in der Zwischenzeit in Ihr Lager zurück gegangen und hatten ein Schutzwall darum errichtet. Wir waren gerade dabei uns fertig zu machen um gegen die Chaoten zu ziehen, als der Baum verreckte und der Druide trotz Blüte, die er von der Dryade über und bekommen hatte nichts tun konnte. Aussage darauf hin vom Druiden:“Ich werde jetzt fliehen – und Ihr solltet das auch tun.“ (es war ca. 15 Uhr). Direkt darauf kam der Lich mit seinen Untoten und auch die Dryade mit Ihren Waldwesen. Die Untoten gingen gegen und und die Dryade mit anhang gegen alle (Außer dem Waldelf). Der Lich hat die Umgehauenen und verbrannten Untoten immer wieder „Instand“ erhoben, war nach wie vor gegen alles immun und Zauberte Ohne Gesten, Komponenten und Worten – nur mit dem Spruchnamen. (Ich glaube einen Fächer hatte er dabei). ¾ der Spieler sind daraufhin geflohen. Da ich auch keine Change gesehen habe bin ich mit geflogen.


    Was ich erfahren habe, nachdem wir OT wieder zurück waren (Es war ca. 17 Uhr) bzw. am nächsten Tag:
    Es gab nicht nur einen sondern 3 Lich´s. Der 7. Orden hatte die drei Seelengefäße (3 Ringe). Diese hatten sie bei ihrer Abreise in den Wassertrog (das Wasser war vorn der Benutzung dermaßen trübe das man kaum 5cm hineinsehen konnte und der war etwa 20cm tief) geworfen. Die 2 Chaoten haben dann mit ihrem „Schoßtier“ (einem mutieren Mensch), der letzten Gruppe (ca. 6 Leite) und dem Artefakt, das sie hatten, die Untoten wohl besiegt. Angeblich gab es noch eine 3. Möglichkeit den Untoten beizukommen: (Achtung Ironie!) Wenn man den Unkooperativen Druiden dazu gebracht hat, den Baum magisch zu untersuchen, wäre es möglich mit Hilfe eine magischen Rituals und dem druidischem Baum den Schutz plötzlich, kurzzeitig so zu verstärken und auszudehnen, das die Untoten zerfallen. Die hierzu wohl noch nötigen Pflanzen hätten die Bauern besorgen können, da sie ja von der Dryade unbehelligt im Wald Holz hacken können. (Achso – das hätte mir aber auch auffallen können – Ironie Ende).


    Preis:
    Je nach Staffel 45-70,-€ SC, 10-20€ NSC
    Lt. Larpkalender von 35 SC 2 Frei und von 20 NSC 0 frei. (Ich weis aber das meine 2 Zeltnachbaren noch kurzfristig 2 Plätze bekommen hatten).
    Einnahmen:
    Wenn ich nun einmal mit der niedrigsten Pauschale und den angegebenen Leuten zusammen rechne komme ich auf 1685€
    Ausgaben:
    Platzkosten Lt. Internet 1,-€ / Person = 106€
    Mir offensichtlich bekannte Ausgaben (Was vom 1. Con übernommen wurde weis ich nicht – die Masken aber nicht):
    Ca. 10-15 Masken. (Selbst gebaut aus Leim, Stoff und Farbe – habe mit dem Bauer gesprochen)
    5-7 Wappenröcke (einfache Machart)
    6-8 schwarze Kutten (einfache Machart)
    Fell für Troll und Ork (Der Ork könnte auch privat gewesen sein)
    Kostüm für Dryade und 2 Waldwesen
    Solar-Leuchtbäumchen
    Toilettenpapier
    Seife und Spülmitten (es durfte nur naturverträgliches verwendet werden)
    3 Ordenswappen (weiß mit aufgemaltem Symbol / Schrift – möglicherweise vom letzten Con)
    Versicherung (möglicherweise – wurde nicht erwähnt)


    - Ich glaube einfach nicht das abzüglich der Platzkosten der Rest über 1500,-€ gekostet hat!!!


    Larpkalendereinstufung:
    Ambiente Feiercon 5/6 Plotjagd
    Kämpfe keine 5/6 sehr viele
    Magie keine 4/6 sehr viel
    Rätsel keine 5/6 sehr viele
    Schlachten keine 2/6 sehr viele



    Noch was zum Lachen: Zitat aus der Conbeschreibung)
    „…im klassischen Wald- und Wiesenabenteuerlarpstil, der auch für Anfänger geeignet ist. …“



    Mein Fazit:
    Schulnote 5: Zu viele Logikfehler, schlecht gebriefte SL bzw. NSC, NSC übermächtig, Plot nicht wirklich lösbar. Zauber von der Gegenseite schlecht ausgespielt, schlechte Platzwahl.
    - „Alter Wachtrum Orga“ – ohne mich!

    Hallo,


    Zugegeben, das ist der 2. den ich gebaut habe - Als "Auftragsarbeit".


    Der Handscanner ist als neues Feature dazu gekommen.


    Dafür hat meiner noch einen Ultraschall-Entfernungsmesser.
    Und ein GPS-Empfänger (allerdings funktioniert das GPS noch nicht zu meiner Zufriedenheit.)

    @ Alanis: bitte nicht falsch verstehen. Ich persöhnlich finde, das man die Authenzität im Larp nicht übertreiben sollte. Aber ich verurteile dieses nicht, sondern finde es trotzdem sehr schön, wenn sich jemand mit seiner Gewandung derart viel Mühe gibt wie Du.


    Und als gewandungs-nazi (um den Ausdruck von Dir aufzugreifen) würde ich allerhöchstens jemanden bezeichnen, der von Anderen verlangt genau so weit ins detail zu gehen.



    somit nach wie vor mein persöhnliches Fazit:
    Jeder soll so viel oder wenig machen, wie er es selber für richtig hält, allerdings sollte es schon seiner Rolle entsprechen, die er verkörpern will.

    Nö, jeder bestimmt ja selbst, wie weit er geht.


    Aber die Sachen mit den möglichst Autentischen Utensielien siedel ich eher beim Reenacment oder Mittelalter-Markt an, wo man ja eine bestimmte Zeitepoche darstellen will.


    Wer sich beim Larp gedanken über die Richtige Unterhose macht, übertreibt es meiner Meinung nach. Aber das ist dann seine Sache und interessiert mich nicht wirklich, und zwingt mich erst recht nicht dazu es nach zu machen.

    Interessante Diskussion.


    Wenn ich mich so betrachte muss ich aber auch zugeben, das sich die klamotte von meinem Char mit der Zeit doch ziemlich gesteigert hat:


    Angefangen mit ner klapprigen Lederrüstung und nen einfachen Satin-Umhang, über ne einfache Samt-Robe zu dem, das ich nun trage (brokat-Robe + Akademiemantel mit Innenfutter, Borten und Stickereien verziert).


    Ich muss auch sagen das sich mein persöhnlicher Anspruch an mich selbst mit dem gesteigert hat, was ich selber nähen kann.



    Wie schon meine Vorredner ist es mir absolut egal, was Andere oder ich darrunter tragen, da wir ja Fantasy-Larp machen.




    Allerdings habe stelle ich an Andere einen einzigen Anspruch:
    Wer eine Adlige Figur oder jemanden in einer hohen Position spielt, sollte eine entsprechend edele Kleidung tragen, die zu der Rolle passt. (und nicht den Großmeister "A...k" spielen und sich nur ein ein 08/15-bedrucktes Tuch hüllen)


    Gruß
    Trullock

    Hallo, Hagen,


    Schöne Bilder - Nur warum guck ich bei fast Jedem Bild aus der Wäsche wie Oliver Hardy ???
    Kannst Du Dir nicht mal nen anderen Zeitpunkt zum abdrücken aussuchen ? :D



    Kannst Du wenn Du mit allen Bildern fertig bist, die Bilder als Block zum Download stellen?


    Gruß
    Luriel

    Die Menschheit ist schlecht !!! (Vielleicht gibts Ausnahmen.)


    Ein Bekannter von mir arbeitet in nem Sanitätshaus. wo auch mal öffters große Sachen weggeschmissen werden. Vor dem Haus steht ein Schrottcontainer. ICh fahre jeden Morgen und Abend dran vorbei.
    Abends habe ich dort 2 elektrische Rollstühle gesehen, die zum Schrott gestellt waren.
    Ich hab dann meinen bekannten Angerufen, weil ich einen von denen haben wollte für mein nächstes Bastelprojekt (Rhinswind´s Truhe). Das hätte als Unterbau echt geil funktioniert.
    Mein bekannter wollte dann am nächsten Tag nachfragen, ob ich einen bekommen kann und meinte auch, das es da keine Probleme geben würde.


    Ich am Nöchsten Morgen dran vorbei gefahren - Und siehe da: Keine Rollstühle mehr da.


    Ergebniss: Die sind beide abends geklaut worden.


    So ein Mist !!!

    Ich würde an Deiner stelle mal ganz lieb und nett bei "Alanis" nachfragen.
    Du hattest ja schon geschrieben, das Du grade mal 5km weg wohnst.

    Beim Zelt würde ich schon ein wenig mehr an die Zukunft denken und nicht umbedings daran, ob es passt oder nicht. - Ich denke mal Du willst nicht immer "Armer Schlucker" bleiben. Und glaube mir der krimskrams, den Du mit Dir rumschleppst wird schneller mehr als Du Dir ein neues Zelt käufst, wes das Alte doch zu Eng ist.
    Bei manchen Dingen sage ich halt "Pfeiff drauf wenn es nicht immer 100 % tig passt". Wir spielen Fantasy-Larp nicht historisch korrektes Reenactment.