Ruf des Mächtigen I

  • Der Ruf des Mächtigen I oder WARTEN 100


    Der Hauptplots an sich war denkbar einfach und überzeugte durch sein Dasein an sich, denn Nebenplots waren spärlich bis gar nicht gesät. Nicht weiter schlimm denkt sich der motivierte Spieler und versucht sich dem Hauptplot hinzugeben. Dieser ist schnell erzählt:


    Eine Gemeinschaft guter Glaubensorden versammelt sich an einem Kloster, um eine nicht näher definierte Bedrohung (die auch nach mehrmaligen IT-Anfragen meines Charakters weder in einer Prophezeiung, einer Sternenkonstellation, einer Vision noch sonst irgendetwas deutlich wurde)entgegen zu treten. So wurde ein Hilferuf an alle geschickt, um der Priesterschaft beizuwohnen.
    Als zusätzliches Extra durften die Spieler noch den fehlenden Teil eines Artefaktes suchen, von dem keiner so recht wußte, um was es sich genau handelte und zu was es gut sein würde, um dann zu erkennen, das dieses Artefakt nur ein Hinweis auf das eigentliche Artefakt war, von dem jedoch auch niemand wußte, zu was es eigentlich nütze wäre.


    Soviel dazu.


    Nach einer anderthalbstündiger Anreise betrat eine frohgelaunte Tear`asel ein wirklich wunderschönes Congelände und begann sich auf einen ambientischen und vor allem plotreichen Con zu freuen.
    Dann der erste Eklat beim Öffnen unseres Viererzimmers, da rannte ich beim Eintreten in den Raum direkt gegen das Fenster. Ungelogen weniger als 10 qm Raumfläche wurden von einer Dachschräge, zwei Doppelstockbetten, drei Hockern und einem nicht in die Wand eingebauten Wandschrank zu erdrückender Käfiggröße zusammengeschmolzen. Stellt man sich diesen Raum noch bewohnt durch vier Larper mit Klamotten vor, versteht man jeden der unter Platzangst leidet. Die Bettwäsche und ein Hauch von Kopfkissen erschwerten einen angenehmen Schlaf.
    ABER dafür kann die Orga und der Con an sich nichts...deshalb ließ meine schlechte Laune auch schon nach dem Umziehen und dem Switch in den Charakter nach (Hauptsache aus dem Zimmer raus).
    Punkt 17:30 stand ich gewappnet und auf das Unerwartete hoffend unten am Haus um auf die OT-Ansprache der Orga und die IT-Anreise, ja und ab diesem Zeitpunkt wurde es dann irgendwie MIST.


    Wieso? Kommen wir zum eigentlichen Hauptteil des Cons, dem WARTEN !
    Erst mal warteten rund 50 Spieler bis 21:00 Uhr bei Pinguinschnupfen Temperaturen, ehe die Orga die OT-Ansprache losließ. Nach der Anreise WARTETEN die Spieler noch eine geraume Zeit auf die IT-Ansprache und nach der IT-Anreise noch einmal bis irgendetwas passierte. Vereinzelte Angriffe von jeweils ca. 7 NSCs auf 50 Spieler versüßten uns die lange Zeit und ich konnte aus der Ferne beobachten, wie sich jeweils 5 vollgerüstete Paladin-Improvisatuere auf einen NSC stürzten. Ist das nicht toll, das Gute muß über das Böse siegen, auch wenn das Böse unter dem Einschlag des Guten gar nicht mehr zu erkennen ist.


    Aber ich hoffte noch immer. Zum Beispiel auf ein Konzil, das einberufen werden sollte, um den Spielern die Möglichkeit zu geben zu erfahren warum und unter welchen genauen Gründen sie hier her gekommen waren. Nach weiterem mir endlos erscheinendem WARTEN nun wurden die Spieler in die Räumlichkeiten geführt, wo das Konzil stattfinden sollte und wir endlich Antworten auf unsere Fragen bekommen sollten, nur mit dem Zustand das die Spieler nichts fragen durften. Das ganze Konzil über bespassten sich die NSC selbst, während die Spieler nur da saßen und ihnen lauschten. Eine Interaktion war also nicht möglich, da sich die NSCs unter sich austauschten und beratschlagten und den Spielern anschließend in ihrer Gesamtheit mitgeteilt wurde, das sie hier waren um zu WARTEN und die 5 Schergen des Bösen bei eventuellen Angriffen zurückzudrängen...


    DANKE DAS WUSSTEN WIR SCHON....und nun?


    Ah ein Artefakt, ja davon sprachen die NSC auch noch , eine Platte, wo ein Teil fehlte...Leider konnten Jahrhunderte lange Recherche keine Auskunft darüber geben wobei es sich bei diesem Artefakt handelte, zu was es gut sei und was eine Zusammensetzung bewirkte. Es war auch nicht offensichtlich, das das Böse dieses Artefakt haben wollte, eigentlich war nur offensichtlich, das nichts offensichtlich war.


    ABER WIR HATTEN ZUMINDEST EINEN ANHALTSPUNKT!


    Das fehlende Teil des Artefaktes. Also machte sich eine kleine Gruppe unter Silfârs und meiner Führung auf und siehe da es dauerte nicht lange und wir fanden das fehlende Teil in einem Turm (mein Herz machte einen Plotsprung und erfreute sich wieder an der Action) und dann der zweite Eklat, wir konnten es nicht ergreifen und zu den Priestern zurückbringen.
    Was also wurde gemacht...? Die NSCs machten es erneut unter sich aus. Sie holten das Artefakt berieten wieder, während wir WARTETEN , setzten das Artefakt zusammen, während die Spieler WARTETEN , beratschlagten sich während die Spieler erneut WARTETEN und teilten uns dann die Entschlüsse mit, nämlich das noch immer viel unklar sein würde und das noch immer keine Ahnung darüber bestand WAS, WIE und WARUM zu tun war.


    Dann der obskure Plan...von der seltsamen Artefaktplatte ging eine große klerikale Macht aus, die jedoch von einem Magier untersucht wurde, der erkannte, das der Glaube der gesamten angereisten Spieler das verworrene Schriftbild auf der Platte entschlüsseln würde. Wie geht das??? Der Magier überzeugte ebenso wenig wie der Plan, was man in einer Diskussion sah, die dann von den Spielern losgetreten wurde, nach dem man uns im Konzilraum erlaubt hatte nun noch während einer Besprechung den Mund aufzumachen.
    Nun gut, jeder denkt sich halt irgendwas an das er glaubt und lässt es in das Artefakt rein. Ich entschuldige mich jetzt schon mal, aber ist das nicht mit die schwammigste Sache einer Lösung nahezukommen?
    Ich schüttelte den Kopf...aber es schien wie auch immer zu gehen.
    Nach dieser Aktion WARTETEN die meisten Spieler bis zur nächsten Ansprache und in der wurde offenbart, das die Platte nur ein Hinweis war auf ein anderes Artefakt: „den Stab der Zeit“. JUHU endlich es geht auch interessant. Auf Nachfragen meines Charakters wußte auch hier wieder niemand der Ordenspriester etc. etwas genaueres, Untersuchungen ergaben auch nichts, ich begann erneut zu resignieren.
    Also hatten wir erneut den Auftrag ein WIR-WISSEN-NICHTS-DARÜBER-Artefakt zu suchen. Während dessen kloppte sich der Anführer der Spieler (ein NSC) mit dem Hauptbösewicht der NSCs und die Spieler sahen zu und WARTETEN drauf wer von den NSC nun gewinnen würde.
    Ich wendete mich nun einer gefundenen Blutquelle im Wald zu, die analysiert wurden war und anschließend von den NSCs versucht wurde zu reinigen, was leider mißlang.
    Der Stab der Zeit wurde schließlich von einer kleinen Auswahl von Spielern (2 oder 3 von 50) gefunden, die durch Träume auserwählt in die Dimension eines Dschinns wechseln mußten, um den Stab zu besorgen. Dieser Auftrag verdonnerte die anderen restlichen Spieler wieder zum WARTEN , das sich von sage und schreibe 14:00 nach der letzten erWARTETEN Ansprache bis es dunkel wurde hinauszog.
    Irgendwann war die letzte Motivation weggeWARTET , jegliches Interesse und auch die Interaktionen der Spieler untereinander war nicht gerade erhebend. Von allen angereisten Spieler bestanden die meisten hauptsächlich aus schwergerüsteten Kämpfern, die wie Berserker nur darauf WARTETEN , das die 5 armen NSC wieder ins Lager schwankten. So warfen sich fast immer mind. 5 Plattenträger (übertrieben gesagt) auf meist einen ungerüsteten NSC. Mein Begriff von High-Fantasy ertrank im Pfirsich Eistee...


    Man kann nicht sagen, das es insgesamt zu wenig NSC waren, denn die FEST-NSC, die sich dank ihrer Rollen die meiste Zeit des Geschehenes unter den Spielern aufhielten waren toll und immer präsent. Allerdings kann man nicht erwarten, das wenn man 7 NSC unter seit Stunden WARTENDE 50 Spieler schickt, das dies Bespaßung bedeuten würde.
    Man kann auch keinen tollen Plot schreiben, der fast ausschließlich durch die NSC bespielt wird. Die Aktionen der Spieler blieben minimal und boten fast keinerlei Anreiz auf Denken und Play...


    Alles in allem bin ich sehr enttäuscht über 80 investierte Euro, die für ein viel zu kleines Zimmer, Betten mit Selbstmordgefahr, schlechtes Essen, ein Plot für NSCs, wenig Subquests, schlechte Ausleuchtung bis gar keine der Kämpfe und und und...
    Für stundenlanges Warten teils in der Kälte, teils in den schlecht klimatisierten Räumen ist der Preis absolut nicht gerechtfertigt.


    Ich habe nun vor ein eigenes Fantasy-Regelsystem herauszubringen, das extra für WARTE -Zeiträume da ist und werde mich der Erschaffung eines spezialisierten KampfWARTERS widmen.


    nur 8f 8f für tolle NSC-Festrollen die wirklich außergwöhnlich gut gespielt wurden sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • von mir hier eine kurze Zusammenfassung.
    Im großen und ganzen aber stimme ich Tearasel zu.
    ich bezahlte noch 70 € für das con und da es fast direkt um der Ecke lag, hatte ich kaum weitere Kosten.
    So fuhr ich Freitags nachmittags freudig los.
    ich belud die engen Räume, zum glück hatten die Mitbewohner nicht so viel Gepäck wie ich.
    so passte alles in en Raum hinein.
    Ich WARTETE in der recht unangenehmen Kälte auf die ansprache, die nach einer Weile folgte. Dann kam die IT anreise und das kleine Kloster stellte sich vor.
    Und so weiter, das meiste wurd ja schon gesagt.


    Von mir und Begleiter wurde angeboten durch ein Schutzritual den dunklen Orden zumindest etwas von hier fernzuhalten.
    Die Hohepriester aber lehnten dies ab.
    Zuerst wollten sie keine magische Kraft da die den Platz entweihen könnte. Auch die Erklärung, es wäre ihre Kraft die dies bewirken würde und ich lenk das ganze nur überzeugte sie nicht. Sie hatten ja noch nie zusammengearbeitet und die Kräfte wären unvereinbar.
    Im grunde aber war es ehr glaub ich SL Entscheidung die das nicht wollte. (Die Platte wurde durch gemeinsames Wirken zusammengesetzt)
    Als aus der Platte die Schrift erschien, sah das wirklich toll aus.
    Durch die Träume dann saß ich it ziemlich depri, allein und zum Ende auf dem Ego trip herum.
    Für mich insgesamt ein durchschnittlicher Con.
    Die Festnsc überzeugten, die Ausrüstung war schön. Auch der Platz wenn auch die Zimmer zu klein sind gefiel mir recht gut.(bis auf den Spielplatz..)
    Immerhin aber habe ich einige Bekannte wiedergesehen und das macht ja bekanntlich Freude..

  • :) Also ich war zufrieden mit dem Con...


    Es bot Anreiz für schönes Intime-Spiel....
    alleine schon die Diskussionen: Wie sinnig sind Götter? Auf welcher Seite stehen wir denn nun wenn es hart auf hart kommt?
    Und wie unfähig doch manche Priester sind...



    Amüsant pur.....



    Das intime-Spiel der rechtschaffend bösen NSC war klasse, denn sie spielten auh wirklich diese Gesinnung...
    Ich bin böse, aber ich habe Ehre und die zoll ich auch meinem Gegner....



    Es waren Kleinigkeiten die dieses Con interssant machten....
    Gestik und Mimik, Verhalten verschiedener Priester einander gegenüber...


    Verstrickungen, Verwicklungen überall bekam man ein Häppchen Information....


    Interessant und Spekulartionsangebote bis zum geht nicht mehr.....



    Man darf hier auch nicht vergessen das dies der Start einer sieben teiligen Kampagne ist.....


    Und uns ist doch allen klar, dass wir erst am Ende alles begreifen und erfahren werden....
    Dann wenn es vielleicht zu spät ist....



    Sonst bleibt noch zu sagen:
    Kompetente Orga
    Kompetente SL (immer ansprechbar, freundlich und bemüht)
    sehr gute Festrollen NSCs


    Schwarze Sonne und ihre NSCs einfach göttlich....diese Erhabenheit.... :evil:


    Zimmer gut ein bißchen klein, aber wir 4 kamen prima klar?


    Essen ist der Punkt wo ich auch sage,...hätte mehr sein können.....


    Lokation....schön....ich glaube das Wetter hat hier auch eine große Rolle gespielt....


    Aber habt ihr euch mal den Himmel betrachtet er war nachts immer rot einfach toll



    Bin auf jeden Fall auf dem zweiten dabei....