Problem mit XP und Netzwerkverbindung...

  • Hallo zusammen!!


    Ich hab da ein Problem...Ich sitze hier an 'nem Rechner mit XP-Professional System.
    Ich hab den vor 1-2 Monaten neu eingerichtet. Netzwerkverbindungen hergestellt, Linux-Firewall-Rechner davor gesetzt, alles schön.


    Jetzt komm ich nochmal hier hin, weil ein 2. Client in das LAN eingebunden werden soll. Soweit kein Problem. Zwischen den Clients und der Firewall ist noch ein Switch, klappt wunderbar.


    Nur:


    Wenn ich mir die Netzwerkverbingungen von DIESEM Rechner (an dem ich gerade sitze) ansehen möchte, erscheint in dem rechten Feld des Fensters "Netzwerkverbindungen" (was sonst?) nichts...absolut nichts...


    Das kuriose: Obwohl dort keine einzige Verbindung oder sonst irgendetwas angezeigt wird, ist der Rechner im Netz. Ich kann mit diesem (weiterhin Client 1 genannt) den anderen zweiten Rechner im Netzwerk finden und wie dieser Post bestätigt habe ich auch Zugriff auf's Internet...
    Vom neuen Zweitrechner (weiterhin Client 2 genannt) aus habe ich auch Zugriff auf's Internet und auf den Firewall-Rechner...nur eben nicht auf Client 1, obwohl auf diesem Dateien freigegeben sind.


    Weiteres zu Client 1:
    Im Fenster "Netzwerkverbindungen" hat man links ja diese wunderschöne Navigationsleiste, welche einem oben die Möglichkeit bietet "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten". Sehr schön, dachte ich. Ein Klick darauf und was passiert? Nichts....gar nichts...
    Mein Gedankengang dazu war folgender:


    ?

  • Okay, nach einer ICQ-Sitzung folgende Geschichte der Lösung:


    - Allgemeine Netzwerkprobleme, Rechner finden sich nicht.
    - 1. Feststellung: IP/Ethernet muss grundsätzlich funktionieren, da Internet Zugang funktioniert.
    Karten sollten also laufen, Adressen gültig sein.
    - 2. Untersuchung: Verbinung zwischen den beiden Clients.
    Ergebnis: Routen stimmen, ping funktioniert trotzdem nicht.
    - 3. Erkenntnis: Da muss was anderes nicht stimmen.
    - 4. Idee: Netzwerkverkehrsblokade duch lokale Firewall?
    - 5. Versuch: Abschalten derselben.
    - 6. Ergebnis: IP (ping) tut es jetzt.
    - 7. Ergebnis: Nach direktem Suchen zwischen den Rechnern, finden die sich auch.


    Beachte: Der eine Rechner zeigt seine Netzwerkkarte immer noch nicht als LAN-Verbindung an. Bleibt wohl vorerst ein Mirakel.