linoleum + pattex

  • hab nen paar reststreifen linoleum in die fingter gekriegt und spiele jetzt mit dem gedanken das als alternative für leder und pvc als kern für kleine larpwaffen zu entfremden.


    hat das irgenjemad schon mal gemacht bzw. weiß einer ob sich das mit pattex verträgt oder porös wird etc....


    danke im voraus ;-)

  • Soweit ich weiß verwenden einige Leute das Zeug um sie als Kern für sehr dünne Parierstangen zu nutzen. Das Zeug muß dann jedoch fest (also nicht biegsam sein). Bei ca. 70 Grad im Ofen soll das dann biegsam werden. Einfach in die gewünschte Form biegen, wieder erstarren lassen und mit Waffenschaumstoff verkleiden.


    Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen das mal auszuprobieren. Daher kann ich da nur das gelesene wiedergeben.


    Ob es sich als Kernstab eignet weiß ich nicht, aber Pattexverträglich wird es sicherlich sein. Sonst kann man den Kleber ja mal auftragen und nach ein paar Tagen schauen ob das PVC angegriffen wurde oder nicht.


    Zum guten Kernstabersatz für Stichdolche eignen sich aber auch Seidenkernstäbe. Hab ich bereits mehrere Teile von gebaut und die halten echt sehr gut.


    Einfach im Baumarkt Seide holen (mittlere Dicke), mit Pattex einstreichen und zusammenrollen. Nachdem es dann ein paar Tage getrocknet und somit gehärtet ist einfach in den Dolch einkleben und fertig.

  • ich benutze als Verstärkung für flache aber dicke Waffen (eine breite Axt zum Beispiel) als Inlay zwischen den Matten PVC Fußbodenbelag.
    der is sehr biegsam günstig und ungefährlich.


    Mit dem verwendeten Kleber kleben die Metten und der PVC gut zusammen.