Schwertspitze reparieren ??

  • Hallo ihr Lieben ...


    ... ich hätte da gern mal ein Problem ...


    Bei meinem Anderthalbhänder hört man, wenn man die Spitze biegt ( typische Waffencheckbewegung ), wie das Lederinlay am Kernstab reibt ... das ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass sich die Verklebung um das Leder herum gelockert hat ...


    Kann man sowas reparieren z.B. durch Pattex oder Latex einspritzen und damit die Spitze aufzufüllen?


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst gekriegt?


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

  • Also meiner Erfahrung nach kann man das mit dem Einspritzen einer Klebemasse vergessen. Pattex (sowie andere Kontaktkleber) müssen dünn aufgetragen werden, trocknen und dann gegeneinander gepresst werden. Bei einerl Aushöhlung ist das gar nicht möglich.


    Beim Einspritzen einer Masse füllt man eher den Hohlraum aus anstatt die entstandenen Schäden wieder zu verkleben. Das Ergebnis ist eine sehr harte Spitze, die trotz allem noch die alten Mängel aufweist.


    Ich selber habe so Sachen nur reparieren können in dem ich von der Spitze des Schwertes bis zur Spitze des verkleideten Kernstabes ein Schnitt angesetzt habe. Das Ganze habe ich dann mit Tape auseinander geklappt gehalten, die (gesäuberten!) Flächen mit Kontaktkleber bestrichen und dann wieder verklebt.


    Das ist und bleibt jedoch immer noch eine notdürftige Reparatur. Denn die Latexhaut wurde auch mit aufgetrennt und pellt sich somit irgendwann auch ab. Für eine optimales Ergebniss müßte auch die komplette Beschichtung neu gemacht werden.

  • Hmm ... Aufschneiden fällt aus ... ich hab das Schwert selbst gebaut und erst vor nem halben Jahr komplett von ner Werkstatt Latexen und Topcoaten lassen ... da mach ich das nicht schon wieder kaputt ...


    Safe ist es ja noch ... das Lederinlay bewegt sich halt ein bissel der Länge nach ... aber es ist ja nach wie vor drin und der Kernstab hält ja auch ... ist eher ein kosmetisches "Problem" ...


    Ich werd trotzdem mal schauen, ob es sich u.U. lohnt Latex oder Silikon unterzuspritzen, um zumindest die Bewegungsfreiheit einzuschränken ... dadurch wird es auch nicht härter ...


    Trotzdem danke für Eure Unterstützung :)

  • Öhm,...ohne dich jetzt verrückt machen zu wollen, aber solch ein Fehler wird von ca. 80 % aller Waffenchecks nicht durch gelassen.


    Ich persönlich lasse so etwas auch nicht durch. Auf dem Daynon sind da mind. 5 Waffen mit solchen Fehlern nicht durch gekommen.


    Grund: durch das Spiel, welches die Spitze aufgrund ihrer Ablösung bekommen hat ist die Spitze nicht nur geschwächt sondern kann somit zusätzlich "noch Schwung holen" um wegzufliegen. Deshalb lasse ich persönlich solche Teile nicht durch.


    Kann natürlich sein, daß einige Orgas das durchlassen, nur sollte man sich im Hinterkopf behalten, daß man selber bzw. die Orga (sollte es ein Verein sein) dann für den entstandenen körperlichen Schaden haften muß. Da viele Orgas keine Vereine sind (wie z.B. auch Daynon) könnte das rechtlich gesehen alles am Waffenchecker hängen bleiben. Mir persönlich und auch andern ein bißchen zu heiß. Deswegen wird oft auch nach dem Motto "lieber eine Waffe zuviel als eine zuwenig aussortieren" gehandelt.


    Soll jetzt aber wie gesagt keine Panikmache sein. Kannst Dir ja zur Not einfach eine Ersatzwaffe mitholen falls das gute Stück nicht durchkommen sollte.

  • @ Marek


    Das Schwert wurde auf dem Daynon eingecheckt ;)


    Wie gesagt ... "Spiel" der Spitze ist Auslegungssache ... es ist wirklich eher kosmetisch und wurde auf bisher keiner Con beanstandet ...


    Es hält ja alles ... es schabt nur aneinander beim Biegen ... und das gefällt mir nicht *g*

  • Öhem...na wenn´s denn von der (äußerst fähigen möchte ich hier anmerken) Waffencheck-SL durchgelassen wurde düfte das ja dann doch wohl kein so großes Problem sein... *räusper*



    8-) Na dann würde ich mal sagen 1:0 für den Vengi.



    Aber mal zurück zum Sachverhalt: Schätze dann war es noch nicht so dolle, jedoch kann dieser Holhlraum von Mal zu größer werden. Alles andere kann man ja aus meinem Roman weiter oben ersehen.

  • Zitat

    Original von Marek
    Aber mal zurück zum Sachverhalt: Schätze dann war es noch nicht so dolle, jedoch kann dieser Holhlraum von Mal zu größer werden. Alles andere kann man ja aus meinem Roman weiter oben ersehen.


    Lass uns das nicht zu nem Elfmeterschießen ausweiten *lach*


    Aber du hast recht, klar ... das kann schlimmer werden - deshalb schau ich mir das Schwert ja auch vor und nach jeder Con und auch zwischendurch nach Kämpfen nochmal genau an ... bisher hat sich halt nix verändert und ich hatte die Hoffnung, wenn ich den Hohlraum mit ner flexiblen Masse ( Silikon o.ä. ) ausgefüllt bekommen ( das sind imho nur ein paar ml !! ), dann hälts halt noch länger ;)


    Aber ich bin auch grad bei ebay an nem geilen Zweihänder dran als Ersatz *ggg*