Server erkennt Client nicht wirklich (Win2000)

  • Ich habe einen neuen Client (Win2000 Professional) mit einer eigenen IP Adresse ausgestattet und alle DAten wie DNS Server, Gateway und xy richtig eingetragen, local einen Benutzer angelegt und mich dann auch problemlos im Netzwerk angemeldet. Einen Ping auf den Server gemacht...Antwort bekommen...


    Vom Server einen Ping auf den Client gemacht....
    Antwort bekommen....


    Schön....


    Aber...


    Sobald ich im Server unter die NEtzwerkumgebung wechsle erkennt er den Client nicht im Netzwerk...


    Woran kann das liegen?

  • Mach mal auf beide Rechner dieselbe Arbeitsgruppe.
    Schau mal nach,ob die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" auf beiden Rechnern installiert ist.


    Probier mal " \\DEIN2000rechner " vom Server aus und guck ma ob es funzt

  • Mein Kollege meint dazu, das wenn die Druckerfreigabe installiert ist, wird er ja frei zugänglich gemacht. Das sollte hier in der Firma unbedingt vermeidet werden.


    Die Freigaben sind weder auf dem Server noch auf den Client, lediglich auf dem Printserver installiert.


    oh gerade mal in der Netzwerkumgebung nachgeschaut...jetzt lässt er sich plötzlich finden...


    Ich versteh die Computer nicht..

  • Ich hab den Benutzer noch mal gelöscht und neu angelegt und auf Server auch noch males gecheckt und siehe da, aus undefinierten Gründen funzt es jetzt.


    Ich sag ja immer Probleme lösen sich mit der ZEit von selbst lässt man sie in Ruhe.