Schluss mit ICQ, es lebe ICQ

  • Alle kennen das standart ICQ Programm das jeder nutzt. Schön mit Werbung und verbraucht auch gut Arbeitsspeicher.


    Ich habe mal nach einer Altanative gesucht und bin fündig geworden.


    Miranda IM.
    Es kennt alle genutzen IM-Systeme, einfach zu installieren, einfach einzustellen und es gibt Mengen an Plugins für alles was das Herz begehrt.


    Aber das, warum ich nach einer Alternative zu dem Standart ICQ-Proggram gesucht habe ist, ich wollte ein Programm mit dem ich wie immer über das ICQ-Netzwerk mit anderen schreiben kann, aber auch, wenn ich mit mehreren ein Gespräch halten will, einfach ins IRC-Netzwerk wechseln kann. Und genau das ist mit Miranda möglich. Extrem piss einfach...
    Man kann auch aus dem IRC Netzwerk einfach Private Nachrichten an User schicken, die aussehen, wie normale ICQ Mitteilungen. So bewart man auch da den Überblick.


    Hier mal die Links, wenn man es Testen und Lieben lernen will.
    Download
    Installation
    Erster Start


    Testet einfach mal aus. Ich finde es genial.


    Achso. Um in das IRC-Netzwerk zu kommen braucht man auch einen Server :-)
    Geht in die Optionen ---> Network ---> IRC ---> und da auf das "+"
    Dann folgende Daten eingeben:
    Network: splatterworld.de.quakenet.org
    Server name: QuakeNet
    Internet address: splatterworld.de.quakenet.org
    Port range 6667 -> 6667


    Und fertig ist.


    Wichtige IRC befehle die man wissen sollte:
    Nickname ändern: /nick DEIN NAME
    Einen Raum beitreten: /j #RAUMNAME
    Einen Link zum Raum schreiben: #RAUMNAME
    Private Nachricht schicken /msg NAME NACHRICHT


    Auf der Seite http://www.miranda-im.de bekommt ihr aber auch noch mehr infos.
    Die Seite der Entwickler und mehr Downloads:
    Miranda Entwicklerseite

  • Ich benutze noch das alte ICQ 2001b. Das war mir zwar im Sommer mal komplett abgecshmiert (das erste mal seit 2001), aber als mir ICQ den rechner lahm gelegt hat (ich hab nen 386...) hab ich es wieder draufgezogen. Einziger Nachteil: Ich kann an andere versionen keine Datein mehr schicken, auch nicht an Trillian und Miranda.


    Kann man den von Miranda aus Datein schicken und emfangen, wenn der andere ICQ hat?

  • Das ist natürlich eine Gute Frage.


    Da läuft es wieder auf die Portfreigaben hinaus.
    Da der Datentransfer bei ICQ nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt. A schickt datei zu B, sondern A schickt anfrage an B und B zieht sich die Datei von A, müssen dementsprechend die Ports bei A frei sein. Beim Router müssen auch die Port-Forwardings richtig eingestellt sein. Aber wer das nicht macht, kann auch mit ICQ keine Daten senden :-)


    Bei Miranda wird seid 10.2004 an einem Beheben des Problems gearbeitet, damit man an alle ICQ Versionen schicken und Empfangen kann.


    Die Probleme traten bis jetzt nur bei ICQ5 auf. Da ICQ sich aber nicht seine Hoheitsrechte nemen lassen will, unterstützt es auch Miranda nicht sonderlich beim beheben des Problems.


    Aber Empfangen kann man immer ^^.


    Ich werde aber noch ein wenig Forum für dich welzen und nach einer Lösung suchen :-)

  • yupp, trillian ist auch eine altanative.
    Finde Miranda aber für meine Bedürfnisse und anforderungen besser ^^.


    Ein blick ist das Programm auf jeden fall immer wert.