Was könnt ich noch für Werkzeug gebrauchen?

  • Moin Moin


    Nach dem DF hab ich mich entschlossen meine Werkzeuge zu ergänzen und die Ausrüstung zu verbessern.


    Vorher hatte ich:
    Lederbündel mit zwei urigen Zangen (passend zum Kettenhemd stricken/flicken
    einen kleinen Dengelhammer (der mit Flach und Rundkopf)
    Eine Lederahle
    Ledernadeln mit garn
    Kettenringe (8 mm, rund 600 noch im Lederbeutel)
    Holzhammer
    Lederreste




    Jetzt hab ich mir eine Tasche gekauft und den kleinen Hammer, die beiden Zangen und die Ledeahle darin verstaut und am Gürtel. Das heißt das mein Rucksack, bis auf den Holzhammer nun leer ist.
    Nun kommt auf jedenfall ein Kilohammer hinzu (plus Nägel, für allerlei Holz)
    Dafür will ich ein kleines Gestell bauen welches in den Rucksack kommt, welches dann folgendermaßen aussehen soll:


    Das orange unten ist der Fellrand, der Rucksack geht bis unten hin.


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members39/psycha/affe.jpg]


    was könnte ich links noch hinpacken?

  • Gibt noch so einiges an Werkzeug, was man mitnehmen könnte als Handwerker:


    Eisenfeile
    Holzraspel
    Holzhammer
    Stechbeitel
    kleine Säge
    Hobel
    Meißel
    Schleifstein
    Messer, Schere
    Seil
    Wasserwaage
    Schiebelehre
    Zangen-lehre
    Eisenwinkel (90°)
    Schmiegewinkel
    Anreißzirkel/Zirkelschnur
    Maßschnur mit Knoten drin
    Kohlestift oder Kreide


    und am Besten einen Bollerwagen um das Ganze zu transportieren ;).

  • Spontan fällt mir ein kleiner Amboss ein 8o


    Da gibt es ja auch kleine Versionen für Gold / Feinschmiede, nie nicht gleich 150 kg wiegen ;)


    aber Feilen und Schleifstein, die ja Pax schon genannt hat, würd ich auf alle fälle besorgen. Ist Handwerklich ja schon fast ein muss.

  • So nen kleinen Amboss....das wäre auch noch eine gute Idee. nur auf dem Boden lässt sich sowas schlecht benutzen...da das wohl durchdrückt. Aber eine Säge, die wäre noch gut.....so eine uralt aussehende, die ich ersma wieder schleifen muss^^


    Und ein schleifstein wäre wohl auch eine gute Idee, dankesehr :)

  • Das ist das Problem....zumal ein vernünftiger Amboss wie ich ihn btrauchen könnte so um die 6 kg wiegt. Und da ich sowieso schon einiges im Rucksack habe würde das dann wohl etwas zuviel werden. ;)


    Für kleinere Sachen kann ich immernoch den Kilohammer als Unterlage nehmen

  • Yo, klar.


    zu viel Gewicht mag man auch nicht den ganzen Tag rumtragen ...
    Wobei, wenn ich da an die ganzen Panzer-Dosen denke :wave


    Die antike version vom Ambos ist ja auch schön leicht und transportabel. Eigentlich so ähnlich wie ein großer Hammer, nur ohne Loch. Und die Spitze Seite war zu nem Dorn ausgearbeitet. Das wurde dann in einen dicken Holzklotz eingeschlagen und los gings (so um 700 n.C. war Eisen ja noch recht wertvoll).


    Aber so ein Teil jetzt zu bekommen ist wohl relativ schwierig.
    Allerhöchstens selbst bauen

  • Zitat

    Original von Teufelchen


    Wobei, wenn ich da an die ganzen Panzer-Dosen denke :wave


    Die tragen ihr Eisen ja am ganzen Körper verteilt, ich trag hauptsächlich mein Eisen im Rucksack. Und ich wollt nun nicht wieder Bundizeiten aufleben lassen (Spind aufm Rücken und so ;) )



    Zitat

    Original von Teufelchen
    Die antike version vom Ambos ist ja auch schön leicht und transportabel. Eigentlich so ähnlich wie ein großer Hammer, nur ohne Loch. Und die Spitze Seite war zu nem Dorn ausgearbeitet. Das wurde dann in einen dicken Holzklotz eingeschlagen und los gings (so um 700 n.C. war Eisen ja noch recht wertvoll).


    Hast du da ein Bild von?

  • Zitat

    Original von Johann_


    Die tragen ihr Eisen ja am ganzen Körper verteilt, ich trag hauptsächlich mein Eisen im Rucksack. Und ich wollt nun nicht wieder Bundizeiten aufleben lassen (Spind aufm Rücken und so ;) )


    Yo. Ist schon klar.
    Hätte ich jetzt auch keine große lust drauf, das ganze Zeug zu buckeln.


    Zitat

    Original von Johann_


    Hast du da ein Bild von?


    Ich schau mal, ob ich morgen in der Schmiede ein Bild von unserem kleinen Feld-Amboss machen kann

  • Zitat

    Original von Teufelchen


    Yo. Ist schon klar.
    Hätte ich jetzt auch keine große lust drauf, das ganze Zeug zu buckeln.


    Ach das geht, ich hab ja außen noch ne Flasche Met dran. Das ist noch im Rahmen.


    Nur einmal musste ich auf dem DF ein Kettenhemd und meinen Rucksack tragen, da wurds denn etwas schwer^^

  • Sooo. Ich hab hier ein Bildchen von dem guten Teil. Als Größenvergleich dient ein Feuerzeug (hatte gerade nix anderes gefunden). Die Metallscheibe verhindert, das der kleine Amboss immer weiter beim Arbeiten ins Holz wandert.



    Ich hatte ursprünglich auch den Plan Kettenhemd (Knielang, Vollarm) und Schuppenpanzer (Metall, 1/4 Arm, mitte Oberschenkel) zusammen anzuziehen. Aber die 12kg für Kette und die 16kg der Schuppe haben mich dann doch irgentwie davon abgebracht. Da hab ich lieber ein paar Rüstungspunkte weniger, kann mich aber noch bewegen 8)

  • Zitat

    Original von Teufelchen
    Ich hatte ursprünglich auch den Plan Kettenhemd (Knielang, Vollarm) und Schuppenpanzer (Metall, 1/4 Arm, mitte Oberschenkel) zusammen anzuziehen. Aber die 12kg für Kette und die 16kg der Schuppe haben mich dann doch irgentwie davon abgebracht. Da hab ich lieber ein paar Rüstungspunkte weniger, kann mich aber noch bewegen 8)


    Ich weiß schon warum ich nur meinen Rucksack trage^^ ;)


    Danke für das Bild, das Ding sieht ja richtig gut aus, mal sehen ob ich mir irgendwie sowas organisieren kann :)

  • Zitat

    Original von Johann_
    Ich weiß schon warum ich nur meinen Rucksack trage^^ ;)


    Danke für das Bild, das Ding sieht ja richtig gut aus, mal sehen ob ich mir irgendwie sowas organisieren kann :)


    Jaja, beweglichkeit zahlt sich doch aus.