Holzschuh

  • Ich bin nach einer erneuten LARPwiki expediton über larptaugliche Schuhe, genauer gesagt, Holzschuhe gestolpert. Was meint ihr, würden die zum guten Johann passen? Ich bin da noch etwas unschlüssig obs zum oukfreykischen Handwerker und seiner Ausrüstung passt:


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/member…bers39/psycha/klompen.jpg]


    Hier mal nen Link zur Wikipedia für die die Klompen nicht kennen ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klompen

  • Jahaa, passen sie, allerdings haben die Dinger Vor- und Nachteile.



    Es gibt zwei verschiedene Arten von Holzschuhen, einmal die holländischen, dass sind die, die komplett aus Holz sind, und dann die, ja die... äh... ich nenn sie jetzt einfach mal Münsterländer. Die sind auf der Oberseite ein Stück ausgesägt, dafür ist entweder ein Lederriemen oder ein komplettes Lederstück drüber genagelt. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass die zweite Art Holzschuh wesentlich angenehmer für den Fußrücken ist. Wenn du darin weitere Strecken laufen willst würd ich aber dennoch dicke Socken oder ein Fell (zB: Kaninchen) empfehlen.


    So, jetzt erstmal zu den Vor- und Nachteilen:


    Nachteile: Du wirst vermutlich einige Zeit brauchen, damit sich die Füße daran gewöhnen (Tip: Holzschuhe einfach größer kaufen und Fell einlegen, dann isses nicht ganz so hart).
    Außerdem sind Holzschuhe nicht für jeden Untergrund geeignet. Abschüssige Wiesen oder waldiger, verlaubter Boden sind nichts für die Schuhe, damit gerät mans ehr leicht ins rutschen.
    Die Abnutzung, gerade auf Beton oder Schotter, ist sehr hoch (zu meiner MIttelalterzeit hab ich ein paar Holzschuhe in einem Jahr duchgelaufen 8f)



    Vorteile:
    Sie sind günstig (das Paar bekommt man für 14 Euro beim Reifeisenmarkt), daher wiegt sich das mit dem Verschließ wieder auf. Außerdem könnte man eine Ledersohle drunterkleben, dann halten sie länger.
    Sie halten die Füße bei schlimmsten Sauwetter immer noch warm und trocken und sind ein idealer Ersatz für durchgeweichte Lederschuhe.!
    Und sie sehen verdammt ambientig aus!
    Und wenn deine so kaputt sind kannst du sie immer noch im nächsten Lagerfeuer entsorgen ;)


    Liebe Grüße
    die Tara


    PS: Argentum hat hier ein Paar in Gr. 46 stehen. Wenn sie dir passen kannste sie ja gerne mal Probetragen ;)

  • und noch ein Pro-Argument:


    Die Holzschuhe sind wohl die ersten Sicherheitsschuhe. Naja, keine Stahlkappe drin, aber für einen Handwerker immer noch den besten Schutz den man für die Füsse bekommen kann ;)

  • Danke für die Antworten, ich werd ein paar holen und es austesten. Hab grad die Anmeldebestätigung für den nächsten Con bekommen, dat nutz ich mal als Testwiese ;)


    Und nun sollte es gefährlich werden wenn man mich zu früh weckt.....wer immer seinen Kopf in mein Zelt steckt, der kriegt nen Schuh an den Kopf :P

  • noch nen kleiner tip: ne nummer größer ist ganz gut, aber wenn sie zu groß sind kannste sie schlecht selber "beheizen". Also ich weiß als ich die früher getragen habe und die viel zu groß waren hatte ich immer eiskalte füße.