Das feenkontor im Hafen

  • Smjala wirft einen etwas verwunderten Blick auf Moreta, als diese von Matrosenoberarmen zu schwärmen beginnt, sagt aber nichts dazu.


    ... die Frauen laufen in Richtung Hafen ...
    ...und Smjala denkt sich leise:
    "Dass Moreta auf Drachen reitet, finde ich zwar ungewöhnlich, aber kann ich verstehen.... wieso denkt sie nun an Matrosen? - so schön sind die auch wieder nicht"


    laut sagt sie dann an Tara und Moreta gewandt:
    "kommt schon, ihr beiden. Seht mal, Lira hat es eilig, weil sie die Pferde abholen möchte"

  • "Äh - Mori - ich hab doch nich komisch geguckt, oder? " Smjala läßt sich von Moretas guter Laune anstecken und macht ein paar Tanzschritte auf der Straße zum Hafen... dabei knickt sie mit dem linken Fuß um und schreit Aua.

  • "Ach herje...." Tara fängt Smjala auf und stützt sie.


    "Kannst du den Knöchel Bewegen? Ach, versuch es erst gar nicht....."


    Sie schut sich um. "Da steht ne Kiste, schaffst du es dahin zu hüpfen? Mori, stütz sie mal mit bitte."

  • "Ich muss mir das erstmal angucken, was da passiert ist." meint Tara.


    Als Smjala endlich sitzt kniet sich Tara hin schaut sie sich den Schuh an. "Willst du ihn dir lieber selbst ausziehen, oder soll ich das machen, auf die Gefahr hin, dass das dann mehr weh tut?"


    Meint sie und schaut hoch zur Perlenmacherin.

  • Smjala atmet tief durch, als sie endlich sitzt.


    "es wird wohl nur eine Zerrung sein, denke ich. Hab halt schwache Bänder. Am besten, ihr bringt mich ins Kontor zurück - dann krieg ich das mit kühlen wieder hin - und ihr holt Karren und Pferde ohne mich ab"


    Smjala bedauert schon ein wenig, dass sie nicht mit zum Hafen gehen kann - sie hat ja selten Zeit für so einen Spaß - aber Taras Heilkräfte in Anspruch nehmen für so eine Lappalije mag sie auch nicht.

  • "Nene, erstmal muss der Schuh aus, wenn der Fuß anschwillt müssen wir ihn dir sonst zerschneiden. Und dann guck ich mir mal an, was es ist."


    Tara ist sehr bestimmt.


    "Also, ziehst du den Schuh selber aus?"

  • Tara tastet den Knöchel vorsichtig ab, dann packt sie mit einer Hand die Wade und biegt mit der anderen Hand den Fuß vorsichtig hin und her. Sie scheint dabei sehr routiniert vorzugehen.


    "Das ist wirklich nicht gebrochen." meint sie erleichtert, kramt dann in ihrer Gürteltasche und zieht ein Glas mit einem weißen Pulver heraus, von dem sie etwas auf die Hand gibt. Dann beginnt sie ein Lied zu singen, welchen den beiden anderen so gar nicht bekannt vor kommt. Als das Lied endet pustet sie das Pulver über das Fußgelenk und mit einem Male wird dieses eisig kalt.


    Tara prüft nochmal mit den Fingern, dann nickt sie und setzt den Fuß ab.


    "Ich hab dir den Knöchel jetzt vereist. Damit solltest du keine Schmerzen mehr haben, der Fuß fühlt sich allerdings nun etwas taub an, also vorsicht beim laufen... und ach ja, die Vereisung lässt zur nächsten Dämmerung nach. Also nicht wundern, wenn es dann wieder weh tut."


    Tara packt, während sie redet, ihr Zeug zurück in die Tasche, dann schaut sie zu Moreta.


    "Ach nö, die holen wir jetzt eben schnell zusammen. Oder meinst du ich lass euch Abends alleine durch das hafenviertel gehen?" Sie grinst schelmisch.

  • "Schonen? Ach was. Den Zauber nutzt man normalerweise, um tiefe Wunden zu vereisen, damit die Krieger weiter kämpfen können. Also nichts mit schonen!" Sie grinst Moreta an, wendet sich dann aber wieder zu Smjala.


    "Es dauert nicht lange, dann hast du dich an das leicht taube Gefühl gewöhnt!"

  • Das eisige Gefühl im Knöchel erschreckt Smjala erst etwas, aber als es abklingt, empfindet sie die Kälte mit der leichten Taubheit als angenehm. Vorsichtig bewegt sie den Fuß - es geht etwas schwer und langsam - tut aber nicht weh.


    "Danke Tara" sagt sie, hakt sich in Taras Armbeuge ein und zieht sich an ihr hoch. Als sie auf den Füßen steht, tritt sie mit dem verletzten Fuss auf und probiert ein paar Schritte. Sie kann problemlos laufen ....
    ... und wendet sich wieder an Tara:
    "ich weiß, das hast du gerne gemacht. Aber Du sagst mir nachher unbedingt, was ich Dir schuldig bin für die Hilfe ... und erzähl mir nicht, dass das hier keine Kraft gekostet hätte ... eine schöne Perle als Gegenleistung ist sicher angebracht."


    Dann grinst sie Moreta an: "Hattest Du was anderes vor, als einen gemütlichen Abend bei mir im Kontor zu verbringen? Etwa einen Spaziergang durch das Hafenviertel? Das können wir ja machen, da ich dank Tara wieder gut laufen kann - jedenfalls bis morgen abend."

  • Tara schaut erst zu Smjala. "Na ja, die Vereisung wird bis morgen früh halten, nicht bis morgen Abend. Und du schuldest mir gar nichts, denn das habe ich gerne gemacht." Sie zwinkert ebenfalls.


    Dann schaut sie zu Moreta. "Und wehe du verknackst dich jetzt auch." meint sie mit einem strafenden Blick, kichert dann aber.


    Lira war die ganze Zeit schweigend neben den dreien gestanden, doch sah man ihr an, dass sie weiter wollte, denn sie stieg ungeduldig von einem aufs andere Bein.

  • "Ich knacks schon nicht"
    sie hüpft fröhlich weiter und fängt an sich dabei im Kreis zu drehen
    "Los kommt....es ist schön, es macht Spaß und wir sind zusammen..."
    sie reckt die Arme in die Luft, woraufhin ihr Umhang zu Boden fällt...
    Sie hebt ihn schnell auf und legt ihn sich ebenso schnell wieder um die Schultern
    "Brr...doch noch kalt Abends!"

  • "ach so, die Morgendämmerung ist gemeint" sagt Smjala zu Tara "das ist auch wunderbar - wenigstens kann ich jetzt mit euch gehen"


    Als sie sieht, wie Moris Umhang fällt, muss sie grinsen: "pass auf, dass dir das nicht passiert, wenn wir bei den Matrosen vorbeikommen."


    Sie geht ein wenig zügiger - der verletzte Fuß fühlt sich nun ganz normal an.