Latex-Pinsel reinigen

  • Hallo,


    sagt mal, wie reinigt ihr eigentlich die Pinsel, mit denen ihr das Latex auftragt?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie höchstens 2 mal grob mit handelsüblicher Verdünnung reinigen und danach wegschmeißen kann. Und beim 3ten Benutzen hinterlassen sie schon unschöne Muster auf dem Latex....


    Gibts da spezielles Reinigungsmittel oder irgend einen Trick?
    Oder bleibt wirklich nichts, als ein endloser Pinsel-Verbrauch?


    viele Grüße


    Jana

  • SO hab ich es bisher immer gemacht und arbeite immernoch mit meinem ersten Pinselset:


    Direkt nach dem Auftragen (jedesmal!) solange das Latex noch flüssig ist mit lauwarmem fließend Wasser (Waschbecken) den Pinsel anfeuchten, ordentlich Spülmittel (oder Duschgel, riecht dann immer gaaaanz frisch *g*) drauf, in den Pinsel "einmassieren" und dann mit gaaaanz viel lauwarmem Wasser wieder ausspülen. Du kannst dann noch mit nem feinen Kamm (diese billigen Plastikdinger) die letzten Reste rauskämmen und trocknen lassen. Nach meiner Erfahrung trocknet der Pinsel ungefähr genauso schnell wie die Latexschicht auch braucht *g*


    Bei der Spüli-Auswaschmethode bleibt auch nix im Waschbecken-Siffon hängen (es sei denn du hast da ordentlich Haare drin, dann wirds ekelig...). Wenn man Fugen mit Silikon ausspritzt, nimmt man ja auch Spüli als Lösungsmittel, da hab ich's beim Latex probiert und hat super geklappt...


    Und wenn mir jetzt irgendjemand erzählt, dass man das aus umweltschutztechnischen Gründen nicht machen darf, dann schäm ich mich ganz dolle und werds niiieee wieder tun *ganz-dick-versprochen* (nicht ironisch!)

  • Jo die Methode mit dem Wasser und dem Spüli is auch bei uns Tradition. Wenns schnell gehen soll reicht es auch wenn man en Glas oder so mit Wasser und reichlich Spüli füllt und den Pinsel dann dadrin versenkt. Also das mit der Verdünnung is auch sehr riskant, es gibt da Gerüchte das wen man die Verdünnung nicht ordentlich aus dem Pinsel wieder entfernt, das das dann Latexkrbs gibt. Dat stinkt wenns durch das Latex kommt wie en verrotender Ork und klebt wie en zermatschter Kobold.


    Es gibt auch spezielle Latex Pinsel aber die sind mindestens 4mal so teuer wie ein normaler Pinsel und hält auch net länger als die standart-kostnix-im-5er-Paket-bei-Aldi Pinselz.

  • Ansonsten bei grösseren Streichaktionen den Pinsel einfach im Latexglass stehen lassen und das nächste Mal einfach weiter benutzen.


    Ich selbst benutze immer ein grossen Gurkenglas, damit ich das Farb-Latex-Gemisch luftdicht verschliessen kann und das nächste Mal weiterverwenden kann.

  • Malglin : ....un´ fertisch ist dat Pickelschwert!


    Nee, nee....! Im Latex stehen lassen hab ich mir abgewöhnt. Da versifft nur der Pinsel und hinterläßt als Dank dann das ein oder andere Latexknübbelchen auffe Klinge, welches nach mehrmaligem Streichen dann auch nicht gerade kleiner wird.


    Also Spüli (wenn ich dem Stinke - Badun mal recht geben darf) ist schon wirklich die bessere Lösung


    @nochma´ Malglin: Ätschebätsch! Auch ma´ Recht gehabt!

  • hui - danke für die vielen Antworten!
    demnächst werd also auch ich mehr oder weniger umweltfreundlich mit spüli reinigen und muss nicht ständig neue Pinsel kaufen
    (naja, nächste Woche bei Aldi kann man sich ja trotzdem einen großen Vorrat zulegen, wenns grad so günstig ist...)


    danke nochmal!