Haller 5

  • Haller 5 - Larp mitten in Monschau


    Gestern Abend war es mal wieder soweit, dass Haller machte sein Tore auf und insgesammt 80 Larper kamen um zu trinken, Neuigkeiten auszutauschen und Politik zu machen.


    Die Kneipe "Zum Haller" liegt mitten in der Monschauer Altstadt und befindet sich in einem mehr als windschiefen Fachwerkhaus, das irgendwann nach 1500 gebaut worden ist, somit wurde eine sehr passende Taverne bespielt.


    Aber nicht nur die Taverne wurde bespielt, sondern die gesammte Innenstadt, was für einige Verwirrung bei Anwohnern und Touristen gesorgt hat, uns aber nicht weiter störte. So hatte man also die Möglichkeit Condras Hauptstadt Thanebris kennen zu lernen. Sehr gelungen fand ich die Einbindungen von verschiedenen Bauwerken in der Stadt, so wurde aus einer Kirche zB ein Tempel, aus dem Schloss (wenn es das Schloss war) die Akademie. Dank dem schönen Wetter fanden sich überall vor den Gebäuden, welche IT bespielt werden sollten NSCs und Spieler, die einem dann eine kurze Beschreibung wie im P&P vom innern der Gebäude gaben. Dann wurde einfach vor der Türe weitergespielt, als wäre man drinnen. Diese Lösung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber um so mehr Spaß machte es dann, hatte man sich erst einmal dran gewöhnt!
    Die Condrianer sind dafür bekannt, dass sie immer sehr motivierte NSCs haben/sind. So gab es auch immer wieder Plot, wie zB. die Jagd von Räubern quer durch die Gassen, das Auftauchen eines hilfesuchenden Geistes, eines übermotzmegamächtigen Magiers und noch eingen anderen Dingen (die ich nicht alle mitbekommen hab). Auch die Politik stand im Mittelpunkt. So waren mehrere Ratsmitglieder anwesend, die mit Rat zur Seite standen.
    Ein großes Lob geht an die Tavernencrew, die beiden Jungs haben sich alle Mühe gegeben Gerüchte zu verbreiten, dabei noch zu zapfen und Essen zu machen, was zeitweilig sehr stressig schien. Aber dafür herrschte im Haller selber eine Stimmung, wie man es sich von Tavernen wünscht. Überall wurden Neuigkeiten über Condra ausgetauscht, diskutiert, gespielt...................


    Fazit:
    Schade, dass dies wohl das letze Haller in dieser Location gewesen ist, immer gerne wieder!


    P.S.: Das Dungeon..... einfach nur geil!

  • Hallo Tara!


    Schön, dass das Haus dir gefallen hat, es hat aber auch seine Tücken. "Windschief und mit Löchern im Boden", in dem manche Wände noch nicht mal die Tackernadeln halten wollen.


    Für uns war es der erste Haller im Hochsommer, daher war es auch für uns ungewohnt, wie viel auch spät abends noch auf den Straßen los war. Aber ich muss schon sagen, die Nonchalance der Spieler war beeindruckend, sogar die Polizei wurde geflissentlich ignoriert. Siehe dazu:


    Condra-Forum


    Was die Gebäude angeht, ist es eigentlich immer so eine Grat-
    wanderung zwischen Peinlichkeit und Notwendigkeit.
    Einerseits müssen wir in der Stadt festlegen, welches Gebäude wie in-time genutzt wird, andererseits können wir außer dem Haller und dem Weberhaus (das Dungeon) maximal zwei andere Gebäude auch von innen nutzen - abgesehen von der Burg, unserer Festung, die wir auch schon bespielt haben.
    Insofern ist es schön, dass die etwas hemdsärmelige Lösung
    "ich beschreib euch das mal" angenommen wird.


    Zumindest hat diese Regelung den Vorteil, dass man Leute auch durch die Stadt schicken kann, weil man den Weg mit festen Orten beschreiben kann. Und der Geister-Romeo-Plot hätte sonst gar nicht funktioniert.
    "Ratsmitglieder, die mit Rat zur Seite standen?!!" :D


    Was uns im Herzen weh tut, ist, dass nur 9 Spieler in-time im Dungeon waren (hatte der Rest Angst davor, drogenabhängig zu werden??), und dass das Dungeon nicht gelöst wurde.
    Aber egal, hoffe, ihr hattet trotzdem euren Spaß. Die Fotos sind schon auf der Seite, sinnigerweise hat der Webmaster einige bewußt falsch herum gestellt.


    Letzter Haller, schnieff. Aber zumindest war ich da! (meine Mutter ließ sich überreden, früher aus dem Urlaub zu kommen,
    manchmal haben 48° im Schatten auch Vorteile)


    Maria, Condra-SL