CoM 2011 - Der Plot

  • Da in dem anderen Thread alles schon herumalbert :D will ich noch mal ein paar Fakten zum Plot und eigene Eindrücke bringen:


    Diese Jahr zogen die Siedler nach Shan Meng Feng, dem Ort der "männlichen Gerichtsbarkeit", wo der Goldene Wagen stand, der den Siedlern den Weg zum fünften und letzten Siegel, dem der Ratio zeigen sollte. Wieder stellten sich einige Dinge, die man für Fakten gehalten hatten, als Halbwahrheit heraus - als Geschichte, die die Sieger schreiben:


    Die fünf reinen Elemente hatten, wie man aus dem Pakt der Neun in Siegelstadt wusste (den Niro entschlüsselt hat), mit den Verfemten in der Zeit vor dem Weltenbrand einen Vertrag geschlossen, um die ach so gefährliche, Technische Ratio zu bekämpfen. Dabei haben sie kräftig auf die Nüsse bekommen und mindestens 3 Xerikans und mindestens 2 alte Herrscher sind dabei über den Jordan gegangen. Die Stadt ist gefallen.


    Die Edalphi - das sind die Magica-Kinder mit den golden Knöpfen an der Stirn - sind zuvor einen Pakt mit der RATIO (!!!) eingegangen und sind als Strafe für ihren Verrat von ihrem Symbiose-Volk, den Eliondar, den Energiewesen, verlassen wurden. Erst kurz vor dem Fall der Ratio haben die Edalphi die Ratio verraten. Dafür wiederum haben sie kurz vor deren Siegelung den sogenannten Edalphi-Fluch abbekommen und werden seitdem nur noch 10 Jahre alt, bevor sie sterben.


    In Shan Meng Feng haben die NEUN (!) friedlich koexistiert. Das S.E. war nicht so extrem wie heute, die anderen Verfemten auch nicht. An diesem Ort wurden Zwistigkeiten in Duellform von den Waffenmeistern der jeweiligen Elemente bzw. Verfemten ausgetragen, anstatt Armeen gegeneinander kämpfen zu lassen.


    Die Leere hat dann etwa 60 Jahre nach Bannen der Ratio die Tore Aeris (Portale) "geflutet", wodurch viele Aeris-Kinder umkamen. Der Waffenmeister der Leere wurde daraufhin von dem Waffenmeister von Aeris zum Duell gefordert und in dessen Wut nicht nur besiegt, sondern auch getötet. Das sollte eigentlich in der Arena nicht passieren (dürfen). Daraufhin hat die Leere sich geweigert, das Urteil Shan Meng Fengs anzuerkennen und der Krieg der Elemente gegen die Verfemten begann. Er endete, wie bekannt, schließlich nach langen Jahren mit dem Weltenbrand, den die Hohe Nyame Marien de Vo'Canar auslöste - die übrigens zuvor auch ihr eigenes Kind Magicas als Seele für den letzten Xerikan (der aus Siegelstadt) opferte.


    Nebenbei stellte sich heraus, dass die Pestilenz keine eigene Sphäre (siehe Sphärenmodell) hat und damit im eigentlichen Sinn keine echtes (verfemtes) Element war. Daher hat sich die Pestilenz die Sphäre Aquas geteilt und auch noch die "unbesetzte" Traumsphäre belegt und damit die Fieberträume und damit einhergehenden Manipulationen geschickt.


    Die Nyamen waren dieses Jahr fast vollständig mit sich selbst beschäftigt, da sie gefordert wurden, bzw. es Nyamenprüfungen und sie helfen mussten.


    Was waren die Aufgaben der Siedler?
    Die Siedler konnten die Gerichtsbarkeit Shan Meng Fengs wieder herstellen, in dem sie neue Waffenmeister als Vertreter der Elemente aufstellen, die entsprechende Prüfungen durchlaufen mussten. Es gab mehrere Orte, an denen unterschiedliche Aufgaben zu erledigen waren:
    - Eine Schrein Magicas mit einem großen goldenen Kristall, von einer Barriere schwarzen Eises umgeben. Ein Sphärenriß darinnen. Konnte nicht gelöst werden.
    - Ein Teich, der in einer uralten Legende vorkam (vom Mädchen Mirielle) und in dem Triton mit Dreizack wohnte, von der Pestilenz eingesperrt. Der konnte befreit werden.
    - Ein gemeinsamer (!) Tempel Aquas und der Pestilenz, was den Avatar Aquas zu Beginn das Leben kostete. Die Tempel konnten getrennt werden. Aquas Tempel ist nun rein. Dafür hat die Pestilenz nun eine NEUE, eigene Sphäre (!). Es scheint keinen Vorteil ohne Nachteil zu geben.
    - Parival Gerschow, einer der alten Herrscher und Erschaffer des Untoten Fleisches trat an die Siedler heran, um die Knochenkönigin und die Knochenprinzessin töten zu lassen. Es sei nie sein Ziel gewesen, diese Perversionen zu schaffen, die ihn zudem noch verraten hatten. Im Gegenzug wollte er das Untote Fleisch komplett auslöschen. Es gab eine Gegenqueste, die Parival töten sollte. Fazit: Die Untote Königin und Knochenprinzessin gibt es immer noch.
    - Eine Nyame o.ä die
    - Es ist gelungen die Erinnerung von Aniesha Fey, die Herrin der Viinshar zu bergen und ihr wiederzugeben. Fazit war, dass Aniesha Fey sich wieder zurückverwandelte in die ERSTE Avatarin Aeris, und fürchterliche Gewissensbisse hat, über ihre Untaten als Aniesha Fey.
    - Die Schwestern der Leere sind dadurch jetzt endgültig sterblich. Sie kommen nicht wieder, wenn einmal getötet. Dafür sehen sie (oder manche von ihnen) wie hell gekleidete Frauen aus, haben ihre ruckartigen Bewegungen vergessen und können Siedler nachts leichter täuschen.
    - Im Schwarzen Eis gibt es eine Gegenbewegung, die sich an die "bessere" Zeit in Shan Meng Feng erinnern und mit Menschen über Gefühle diskutieren wollen.
    - Es gab einen Tempel, genannt der "Goldene Wagen". Diesen Wagen hatte Argus im Jahr zuvor besucht, als der nicht in Doerchgard war, weil er "Wichtigeres" zu tun hatte. In diesem Tempel hat er einen Stab namens Kara Uathil gefunden, mit dem man Nyamen bei Berührung absetzen kann! Das ist eine ungeheure Bedrohung für selbige. In ihrer Verteidigung gegen Argus haben die Ouai den Goldenen Wagen mit einer Kette angehalten und die unterirdischen Bereiche des Tempel einstürzen lassen, in denen die Portalsteine sich befinden, mit denen man zum Siegel der Ratio reisen kann. Argus hat die Tempel-Ouai daraufhin mit der Leere infiziert, wovon die Siedler sie heilen mussten. Außerdem hat er den Tempel-Eliondar, der quasi der Tempel ist, in den Ketten der Ratio gefangen. Die Siedler konnten ihn befreien. Das Freigraben des Kellers und Reparieren wird noch ein Jahr dauern.
    - Es gab ein Weltentor mit 4 (statt wie üblich 2) Vertiefungen für Portalsteine, mit dem man in alle Sphären reisen kann, u.a. auch zum Siegel der Ratio.
    - Die Avatare wollen, dass das Siegel der Ratio geöffnet wird - was die meisten Siedler nicht verstehen. Allerdings haben sie es den Siedlern freigestellt, darüber zu befinden. Jeder Sieder soll sie daher einen Talisman anfertigen und 1 Jahr lang tragen, damit eine persönliche Bindung aufgebaut wird. Die Talismane werden im nächsten Jahr gesammelt und in Waagschalen geworfen. Das Ergebnis entscheidet über das Öffnen des Siegels.
    - Argus möchte das Ratio-Siegel angeblich nicht öffnen!
    - Argus scheint mächtige Artefakte der Ratio gefunden zu haben: Eine Rüstung/Talisman (o.ä.) und die Ketten der Ratio (s.o.).
    - Tempel des Schwarzen Eises: Hier konnten die Siedler Wissen sammeln und friedlich mit Khor'Ottar (den Magiern des S.E., bzw. die Sphärenrisse) diskutieren. Sofern sie immer schön die Getränke (Schwarze Essenz) ablehnten, die ihnen in gedankenverlorenen Momenten angeboten wurden.
    - Tempel des Ignis: War ziemlich verfallen und musste verm. wiederhergestellt werden.
    - Im Neutralen Lager gab es die Sphinx. Sie erlaubte eine Frage zu stellen, wenn alle 50 Lagerquesten des Neutralen Lagers erfüllt waren (z.B. "Zeichne einen Plan des Lagers mit allen Zelten und Gruppen von Siedlern."). Das S.E. wollte bei Fragestellung dabei sein, was abgelehnt wurde.
    - Jedes Lager hatte 50 Questen, von denen vielen "nützliche" dabei waren und bei anderen Lagern ähnlich waren.
    - Bibliothek in der Stadt, hier gab es ein El'Dorado an Schriften und ein Wissenquiz über Mitraspera unter etwa 20 Gelehrten, was beim Gewinnen eine Freifrage bei den Ouai erlaubte. Niro hat die natürlich gewonnen :D.
    - Es gab noch weitere Tempel und Orte, zu denen ich es allerdings nicht schaffte. An manchen konnten Teile der kaputten Xerikan geborgen werden.
    - Weil Siedler aus dem Wasserlager eine der Kugel des Untoten Fleisches in Doerchgard an sich genommen haben, wurden davon normale Untote angezogen und erhoben.


    Fazit: Frühestens nächstes Jahr, eher übernächstes können die Siedler weiterziehen durch das Weltentor zum Siegel der Ratio. Gerüchte besagen, dass DER CONQUEST ZYKLUS damit ENDET und etwas Neues beginnt.



    Persönliche Eindrücke:
    - CoM war dieses Mal deutlich mehr IT-Spiel, weniger OT-Blasen.
    - Vom Streß und OT-Diebstahl im Neutralen Lager haben wir nichts mitbekommen.