So ... da will ich Ausnahmsweise auch mal ein Bericht schreiben , da mit dem Konquistadoren versucht wurde mal was neues zu probieren.
Der Konquistadoren Con war der erste dieses Jahr , nach dem ein April geplanter Termin aufgrund mangelnder Anmeldunegen abgesagt wurde.
Daher war der Con quasi auch ein "Beta - Test" des Konzeptes und der Regeln. Im Verlauf des Cons haben sich dann auch die ein oder anderen Verbesserungmöglichkeiten bzw. notwenidge Präzisierungen gezeigt.
Auch der Con am letzten Wochenende war mit 40 SC´s deutlich unter den Möglichkeiten des Geländes und unter dem Minimum , damit die Veranstalter +/- 0 rausgegangen wären. Doch man hatte sich entschieden den Con auf jedenfall durch zu ziehen., allein um zu sehen ob das Konzept überhaupt aufgeht oder nicht und wie es bei Spielern ankommt.
Plot/Szenario/Idee
Hintergrund war , dass ein Land ein neue Welt kolonisiert. Dazu haben 15 Familien verschiedene Professionen (Handwerker, Händler etc... ) entsandt um im neuen Land Rohstoffe zugewinnen und somit den Reichtum und somit den Einfluß der Familien zu mehren.
Auf dem Con galt es also Erz aus Minen zu gewinnen. Die Minen , von denen es 5 gab, die jeweils unterschiedliche Rohstoffe hervorbrachten , waren über das Gelände verteilt und brachten in einem Einstündigen Rhytmus einen Erzsack (Sandsack mit 8 - 12 Kg Gewicht) hervor. Die Minen befanden sich etwa 10 bis 15 Minuten Fußweg von dem Lager entfernt , so dass da einiges an Sandsäcke bewegt wurde ..
Der Erzsack beinhaltete dann den Rohstoff , der durch aussieben gewonnen werden mußte. Der Rohstoiff wurde durch verschieden farbige Dekosteine dargestellt und die Ausbeute bei den Säcken varrierte.
Der Rohstoff konnte dann in einem weiteren Schritt veredelt werden und dann sofern gewollt noch zu einer alchemistischen Substanz weiter verarbeitet werden.
Diese Schritte konnte nur durch die Handwerker-Charaktere, durchgeführt werden. Wobei die Erzgewinnung durch jedermann erfolgen konnte
In der Händlergilde gab es die Möglichkeit Erzsäcke , Rohstoff oder veredelten Rohstoff zu verkaufen. Die Preise schwankten und wurden durch Ereignisse vor Ort oder in der Heimat und durch Händler beeinflußt .. so dass man sich manchmal wirklich überlegen mußte ob es Sinn machte den Erzsack zu verkaufen oder doch den Rohstoff daraus zu gewinnen um dann diesen zu verkaufen.
Den Handel über die Händlergilde war ausschließliches Vorrecht der Händler-Charaktere
Daneben , gab es noch die Universitätsgilde .. die eine Art von Magie wiederspiegelte und die Diebsgilde. Mit den beiden Gilden hatte ich nichts zu tun und kann daher nur wenig dazu sagen wie das Konzept hier funktioniert hat.
Das Handelsspiel als auch das Handwerkerspiel hat auch sehr gut Funktioniert.
Ich selbst war die Milizgilde , was daran lag das ich der einzige Milizionär war. Hier hat sich dann auch gezeigt , das die Rolle der Miliz und Milizgilde nochmal neu betrachtet werden muß. Dazu hab ich der Orga auch schon ein paar Anregungen zugeschickt und beabsichtige auch Zukünftig mich intensiver dort einzubringen.
Orga/SL
Die Orga bestand aus Karsten Dombrowski und Tara Moritzen und noch zwei weiteren Helfern. Sie war immer Ansprechbar und erkannte Lücken oder Ecken des Konzeptes wurden recht schnell aufgenommen und korrigiert bzw. eine Lösung gefunden.
NSC
gab es keine
Spieler
die Spielerschaft war sehr buntgemischt und einige hatten sich wirklich sehr viel Mühe bei der Darstellung der Familie gegeben. Mit 40 SC´s waren es zwar zu wenig um alle Familien ausgegliechen zu besetzen , so dass insgesamt von den gepöanten 15 Familien nur 6 oder 7 Familien bestezt waren und die Stärken der Familie von 2 - 8 variierten. Jedem war bewußt , dass das Konzept noch nicht 100 %ig war und war daher auch flexibel , bzw. arbeitete konstruktiv an den möglichen Lösungen mit. Von dem Feedback der Spieler her, gab es eine einstimmig positive Resonanz und alle würden, sofern es ein weiteres Spiel geben sollte, wieder dabei sein.
Gelände
Mit Bexbach (Utopion) hatte man eine optimale Location gewählt , da das Gelände sehr weitläufig ist und so sehr viel Raum fürs Spiel bietet.
Sanitär Einrichtungen sind auch in Ordnung gewesen .. sprich es war immer warmes Wasser in den Duschen und die Sauberkeit war auch absolut in Ordnung.
Fazit :
Ich empfand das Spiel als gelungenen Auftakt eines neuen Konzeptes und werd wohl auch , sofern die Termine es zu lassen , bei weiteren Cons der "Reihe" dabei sein.
Ich könnte mir auch vorstellen , dass es für den ein oder anderen hier im Forum interessant sein könnte , weil das Spiel sehr viel Spielraum bietet und so eigentlich für jeden was dabei sein sollte.
Homepage :
www.konquistadoren.de
Für Fragen stehe ich auch gern zur Verfügung ..