Beiträge von Louie

    so ein Schmarrnnn!!!


    Wird in Magonesien auf der allgemeine Ulktag der Laya gefeiert????
    Dann werde ich nun zukünfigtig die Magonesichen Vier lästern und Lulu, Kappes, TellerBrom, und Else unter Olliver-Ast-Kehrer stellen......

    Problematik: Schwer verfügbar für Magier.
    Grundsätzlich kenne ich das Problem, das alles was möglich/Theoretisch Verfübar ist, auch gemacht wird.


    Praktisch ist aber doch so, dass man allgemein davon ausgeht, das Priester im allgemeinen andere Fähigkeiten wählen als Magier, um sich nicht lächerlich zu machen. Warum auch nicht umgekehrt?


    Wenn ich einen Magier mit einer arkanen oder gar streng hermetischen Form von diesem Spruch entdecke, werde ich die Augenbrauen hoch ziehen und ihn mal IT drauf ansprechen. Vielleicht entwickelt sich auch eine schöne Diskussion und eine Magietheoretische Debatte daraus.


    Untotenbekämpfung ist nunmal eine Aufgabe die zu weiten Teilen auch vor allem den Priestern (plus Anahng) zugeteil wird - selten den Magiern


    Solange wir Magier und Priester regeltechnisch ähnlich handhaben, werden wir solche Probleme immer bekommen.
    Oder wollen wir wirklich Silbermond in erwägung ziehen.

    ist schon blöd wenn zwei Blaue Priester im selben Metier unterwegs sind...


    lass uns den Schwa...äh Heilkundefähigkeitenvergleich am Besten IT machen.
    Luicatus lebt ja auch von seiner Reputation, als STH (SuperTollerHeiler)

    hm .. evt kann ich dir meine Novizinnen ausleihen, lass uns dies mal per PN oder privat klären.


    Pater Luicatus hat recht strenge moralische und fachliche Anforderungen 8-)
    ...ich nicht - ich lerne gerne dazu...


    Kann dir auch eine Kooperation zu Renascán vorschlagen - gemeinsam übernehmen wir das Gesundheitswesen..... :evil: :evil:


    und ..ähm... mir ist neu das unser Hospital ein Hospitz ist.... :flucht

    Das Con war für mich gelungen und wieder mal ein guter Grund in Amonlonde einzufallen und gemeinsam mit Magonien zu reisen.


    Die Location lag für uns am Hintern des Globus, aber dafür war es doch überraschend gut mit dem Eifelexpress zuerreichen - Ideal für einen Nachfügler wie mich und Felice.


    Das Haus fand ich toll, wenn auch beim Eintreffen sehr unübersichtlich, was zu Problemen beim suchen und finden von Personen und Vorlesungsräumen führte


    Die erwähnlten Ambientemängel sind mir nicht aufgefallen oder gingen im CON-Filter unter - auch nach 7 Jahren noch kein Ambiente-Nazi geworden :engel - obnwohl ich schon auf Ambiente achte....


    Vorlesungen: habe ich ja keine besucht und nur eine gegeben.. somit kann ich mich hier nicht äußern - ich PERSÖNLICH fand den Vorlesungsplan etwas Barden und Profanlastig (insbesondere da ich ja noch einige akademisch-wissenschaftliche oder spirituelle Vorlesungen eingereicht hatte..), aber das ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz, und meine Vorlesung war für mich sehr zufreidenstellend und von regen Disskussionen geprägt (auch wenn Drudolf aufgeben musste... ;( )
    An einer 8-Stunden Heiler ausbildung scheiden sich natürlichdie Geister, auch wenn ich da sicher auch noch einiges mitttgenommen hätte finde ich das etwas übertrieben - ich habe nicht den Anspruch da ERNSTHAFTES OT Wissen zu vermitteln
    Aber Götterspeise operatioen sind und bleiben KULT!


    Ein echtes Highlight war die Livebardenmusik beim Fortgeschrittenen Tanztraining - obwohl hier etwas viele "Anfänger" (immer diese Arroganten DauerTänzer) waren, habe ich was neues Gelernt und die hervorragende Kopfarbeit mancher Dame genossen.
    Und der UpTempo Schiratzulla war einfach nur ZU GEIL!


    Die OT-Blasen am Samtagmittag fand ich etwas verwirrend, konnte ich aber gut ignoriern oder interessiert zuhören.
    Ich habe auf jedenfall wieder viele alte Akademische Bekannte getroffen, und einen haufen innteressante Vorlesungen verpasst weil ich IT und OT arbeiten musste....


    Etwas veriwrrt binich über den Amonlonder Brauch auch bei Teewasser Kupfer zu verlangen....ich hoffe das so eingenommene Kupfer wird auch wieder in den Wäreungskreislauf eingeführt und verschwindet nicht in "Brennende Kassen"


    Fazit: der Dauernörgler war zufrieden, wenn auch nach der langen Heimfahrt müde
    next AA .. ich komme!!!!
    (und dann halte ich den Vortrag zur MatrixMechanik und der spirituellen Herzensschau)

    ...bevor jetzt irgendein schlimmerer regelfuchse als ich kommt: JA, der Spruch steht nicht im DS2 LM, und stamm in ersterer Version aus Silbermond (4 bzw 7Punkte) in zweiterer Version aus DNZ (50 Punkte)


    Er wird aber trotzdem in mod. DS2 häufig gespielt,meist als 30
    Punkte, Wurf/Berührungskomponente, zerstört einen einfachen/minderen Untoten.
    ...und ist äußerst stilsicher für entsprechende Priester...


    Ich habe mit den Kosten etwas bauchschmerzen. Zum einen würde nach Konversion der mir bekannten Ursprungssprüche dieser 40 EP kosten und ist auch damit bei den Meistersprüchen angesiedelt.


    Andererseits ist nachtürlich immer die Frage, was der Spruchbetreffen soll.
    Zum Teil wird noch mit einer Version für höhere Untote gespeilt und auch noch eine Version für geringe Untote eingeführt.


    Sinn des Spruche kann es aber nicht sein den Kämpfern das Untoten moschen zu nehmen Plotwichtige beseelte Untote der SL zu rauben.


    Deswegen denke ich der Spruch sollte ein 40er sein, aber auch bei allen nicht-beseelten eine Wirkung zeigen. (und sei es nur eine Schwächung)
    ...und Magier sollten schwer an ihn ran kommen....


    Wie seht ihr das?

    hm -hoffe ich sehe das nicht falsch, aber dem lieben Gerion geht es doch
    weniger ums werfen als ums stechen.


    Da sollte aufgrund der (Ziel)Sicherheit des Speer schon etwas steife aufweisen, da man mit einem wabbeligen Speer nicht dort trifft, wo man treffen will (also demnach Köpfe und Genitalien :D ) - ganz zuschweigen, das man keinerlei Speertechnik damit machen kann.


    Wabbelig taug denke ich nur für Wurfspeere. In dem Berecih wurde auch mal sehr gut mit WeichPVC Rohren als Kern gearbeitet mit einer sehr weichen, großen Spitze.

    Zitat

    Original von Meanor
    Quacksalber?


    JAAA! und dann ERZQuacksalber!!!! Mein WEg ist klar



    Zitat

    Original von Meanor
    Ne im ernst, ob du nun für ne Wundheilung 20, 30 oder 45 Minuten brauchst wird ein Con denk ich nicht so weit entscheiden, dass sich jemand beschwert.


    Geh mir auch nicht so sehr um die Wundheilkunde (mal von OPs am offenen Herzen abgesehen) als mehr um Diagnose und Krankheitsheilkunde.
    eine generaisierte Sepsis ist mir ja auch untergekommen.
    .
    .
    .akut Probleme schreibe gleich weiter.

    ..zum Glück sind Priester in diesem Falle sächlich
    "Ich bin Heiler UND Priester - mir darf nichts menschliches fremd sein!"
    - und war ich sauer als mich Nachtfalter nicht in die "Frauenheilkunde / Heilkunde von Frauen für Frauen" gelassen hat


    Ansonsten haben Meanor und Derek ja zwei Dinge ganz gut auf den Punkt gebracht, so dass ich mir etwas klarer bin:


    1. Spielen vor Punkte - sollte sowie so immer gelten und sollte auch erste Maxime einer SL entscheidung sein. Ausrüstung hilft beim Ausspielen. Es lebe das Klistier!!!!


    2. Punkte definieren das eigene Heilerspiel
    Damit muss sich nur sich selbst gegenüber rechfertigen - ob man nun davon ausgeht ob man mit 50 Punkten oder 150 Punkten zuverlässig ein Kind entbinden kann (ohne Zweifel eine blutige und für Mutter/Kind EINSCHNEIDENDE Erfahrung - aber eine die seit 500.000 Jahren mit zunehmendem Erfolg geschieht) bleibt dann dem Spieler und seinem schlechten Gewissen selbst überlassen
    Solange niemand kommt und meint: "Äh, ich hab viel mehr Punkte als du, ich bin viel toller" sollte das gut funktionieren - und wenn dieser Spieler kommt, weis man ja was man von ihm hält.


    Beim Heilerspiel werde ich mich in erster Linie auf meinen gesunden Menschenverstand beim Therapieren verlassen... und meine Punkte etwas ausstocken
    Bin übrigens für die Unterteilung: Erste Hilfe (10), Heilkunde (30)


    Nächste Frage: was ist die Steigerung von Heilkunde, Medizin? ?(
    Supertolle Medizin :D Wunderheiler 8-) ERZHeiler ;) ??

    Sie rechtfertigen dies halt dadruch, dass sie eine komplette Lernschiene nur für die Heilkunde und Schutz&Heilmagie haben. Ansonsten wollte ich mich von dem Vergleich halt fern halten :engel


    Die Orientierung am DNZ hat mich ja auch auf die STaffellkosten gebracht, nur wie gehe ich als SL mit dem folgendem Fall um:


    3 Heilerspieler, allesamt erfahren
    einer hat über offene Fähigkeit 140 Punkte, der zweite hat gestaffelt/konvertiert Heilkunde 3 & Erste Hilfe (10+30+40+50) und kann Wunden doppelt so schnell heilen wie der erste, und der Dritte hat nur 30 Punkte Heilkunde, stellt aber einen Allgemeinmediziner mit 10 Jahren Conerfahrung da.


    Wie handhabt man die drei? Doch wohl in erster Linie anhand des Spiels, da es kein verbindliches Heilerregelwerk gibt.
    Bei Hausregelwerken die tiefer in die Punkte gehen (in dem man schenll 200 Punkte für Heilkunde aufbringen muss) führt dies zu argen Konversionsverwerfung - und nicht jeder erfahrene SPieler läuft mit offenen Punkten von 20 Contagen herum

    Die Tabelle ist mir auch schon begegnet. Grundsätzlich habe ich ja nix dagegen, das Problem ist:


    a) Muss Heilkunde nach dem Grundsatz des Punktespiel getrieben werden?? Eigentlich sollte man dann Punkte benutzen, wenn etwas nur in Grenzen darstellbar und ausspielbar ist (niemand will echte Fallgruben mit Speeren bauen)


    b) Höhe der Punktzahlen
    Mal von der Schlusshöhe der Punktzahlen abgesehen (wir reden hier ja von Charakteren 100+ ConTage), sind doch die Punktzahlen ziemlich hoch angesetzt. 100 Punkte für eine einfache Geburtshilfe?? aber schon für 10 Punkte kann ich einen schwerverletzten Stabilisieren 8f
    Und der Meistergrad kann ab 200 Punkte erreicht werden? :beer: Naja, dann wird schon keiner ERZHeiler.... ;)
    TOLL - dann kann man auch einen kompletten Lernzweig nur für die Heilkunde aufmachen. (siehe DNZ)
    Wir reden hier nicht von GroßmeisterMagie sondern von HEILKUNDE


    c) wie wirkt dies auf Neulinge? Erstmal müssen sie etliche Cons nur Heilkunde büffeln, bevor sie überhaupt was machen dürfen. Ich mag es nicht, unerfahrene Charaktere so vom Spiel auszuschließen.
    Liegt aber vielleicht am eigenen Anspruch ans Heilerspiel, da ich mir für so ziemlich alles Zeitnehme, selbst erstwas kreativ beidiagnosen bin und NeuHeiler einlerne


    Bisher gehen die Meinungen bei 2 Heilerinen die ich schätze Richtung offenes Punktespiel


    Bisher wurde bei sovielen SL die Heilung SO unterschiedlich gehandhabt, das ich nicht an so strenge Regeln glaube

    ... ich schreib mal gleich den "minimalen gemeinsamen LARP-Nenner der Uneinigkeit" ins Thema, damit nicht irgendwelche Verweise auf DNZ kommen.


    Und ich rede auch von der Profanen Heilkunde - nix Magie und nix Alchemie!


    Ich spiele ja schon lange und erfolgreich Heiler und bin mit Luicatus an einem Punkt wo (ganz entgegen meiner Ansicht) mich manchmal andere Heilerspieler als Autorität und manchmal sogar Führer ansehen (Das BIN ich aber nicht ?( EHRLICH! Ich kenne Novizen die besser darstellen als ich 8-)) - naja ich werde als fähig angesehen.


    Die Frage ist nun, wie man Erfahrung im Heilerspiel darstellt - außer durch mehr Spielroutine, Sarkasmus und Vorlesungen-halten - und Spieltechnisch regelt


    DS2 sieht ja nur die Fähigkeit "Heilkunde" für 30 vor, viele Spieler und Hausregelwerke nutzen eine offene Fähigkeit Heilkunde ala Sagen/Legenden, die zu einem echten Punktegrab werden kann, aber den Anstieg schön verdeutlicht. Auf der anderen Seite muss damit aber auch ein Anstieg der Mächtigtkeit der profanen Heilkunde einhergehen.


    Eine Andere Option hatte ich mal gewählt, weil ich mein Spiel, das trotz Priesterum sehr auf profaner Heilkunde ausgerichtet ist, unterfüttern wollte (damit ich eine Handhabe habe auch an Krankheiten etc RICHTIG ranzugehen).
    Ich habe die Fähigkeit "Medizin" für 50 erspielt. Aber inzwischen ist es so weit, das um meinen Status dazustellen, ich noch eine 70er Fähigkeit "MeisterMedizin" benötigen würde :D


    Grundsätzlich (und mal meinen privat-Kram ausßen vorlassend), gilbt es doch folgende Optione:


    -Man lässt die Heilkunde so schwach auf dem "Verbinden" Level und spart sich die Debatte :(
    - Man spielt mit offener Heilkunde und muss um ein guter Heiler zu werden viele Punkte investieren, dafür erhält man mehr Fähigkeiten (Krankheiten, verbesserte Heilzeiten)
    - Man erwirbt Heilkunde und stellt den "HeilerAufstieg" einfach ohne Punkte durch anspruchsvollers Spiel da.
    - Man kauft weitere Heilkunde steigerungen nach in der Staffel 30-50-70-100?
    - man degradiert Heilkunde auf reines Sanitäterspiel und nutzt eine andere Fähigkeit


    Was denkt ihr?

    Der Zaunkönig war so gelungen wie immer. Danke für die gute Organisation, das lockere Umfeld, das schöne Spiel und vor allem DANKE! an Hedwig und den Rest der Küche für die leckeren Kartoffelspezialitäten.


    Auch wenn ich nicht das Problem gelöst habe, Kartoffelkönig zu werden, haben meine Wettbewerbsbeiträge mir Achtungserfolge eingebracht die ich sehr schätze.


    Und Lorenzio&Iwain haben ihren Ruf als Glücksspieler verteidigt, wenn der Klerus abwesend war. (RevanceAntrag an Pius und Damorg!!!)


    Leider war der Zaunkönig wieder mal sehr voll - nur diesesmal hat es mich weniger gestört :D- nächstes mal müssen wir doch noch übernachten.

    meine Ansicht:


    Der Magiespiegel wirft den ersten auf den Benutzer gewirkten Zauber zurück - also zeigt z.B. keine Wirkung beim Flächenschaden des nebenan einschlagenden Feuerballs (nur ein Beispiel. BITTE keine Debatte jetzt über Feuerbälle, Magiespiegel und elemantar Magie! Es ist nur ein Beispiel für einen Flächenzauber)


    Vulgo: löst der Magiespiegel nicht aus.
    Genausowenig löst der Magiespiegel nicht aus, wenn der Benutzer gegen einen Energiewall läuft


    also
    1. die waffe geht einfach durch und löst den magiespiegel nicht aus
    2. der führer der Waffe freut sich darüber, dass er dem spiegelnden eine verplätten kann
    3. der spiegelnde ärgert sich, weil er aufs maul kriegt!!!^^


    Magische Waffen sind ein Beispiel für combatives Handgemenge aus dem sich Magiespiegelträger ohne Magische Rüstung o.ä, heraushalten sollten


    Magiesche Waffe verändert nur die Struktur einer Waffe so, dass sie auf gegen mundane Waffen gefeite Kreaturen auch wirken kann.


    Interessante nächste Frage:
    was geschieht wenn man eine magische Waffe auf einen (Leder)Handschu wirkt?


    a) weil es keine Waffe ist kann man damit nix verletzen, sondern nur magische Wesen damit effektiv zum Duell fordern bzw. der Zauber kann sowieso nur eine "WAFFE" als Ziel haben
    b) da es keine Waffe ist kann man damit keinen Mundanen schädigen, sehr wohl jedoch eine magische Kreatur, da die Struktur des Handschuhs auf magische Schädigung hin verändert wurde
    c) magische Waffe macht jeden Gegenstand zur Waffe und damit kann man auch ein weltliches Wesen schädigen.

    was man bei der Astralsich sieht hängt sowie so immer vom eigenen Spiel und der SL ab. Ich mag es nicht immer wenn man mir beschreib was ich sehen, sondern ziehe eigene Beschreibungen vor.


    Auch ich bin der Ansicht, dass die Astralewahrnehmung den Hauptsinn überdeckt, aber nicht völlig ausblendet. Somit ist ein astralwahrnehmender gehandikappt, muss aber nicht blind/taub spielen (was ja praktisch kaum geht, auf plötzliche Ereignisse reagiert man ja unbewusst)


    Viel spannender ist die Frage, ob man damit spirituelle Kräfte wahrnehmen kann und wie es umgekehrt als Priester mit dem arkanen abläuft (was das astrale, also sternenhafte angeht, kennt sich der Sternenpriester ja aus ;))


    Ich finde aus Fairnisgründen: ja, aber man kennt sich einfach nicht so gut aus.
    Caelestrius Gymtura bescheib meine sprituellen Spuren auf der Astralebene immer in einem "widerlichen blau-violett"

    @ Sylwen - nö, du hat immer schön gelächelt, auch wenn man dir die Anspannung anmerkte


    Empfang: War schön. Mich trafs etwas unvorbereitet, so dass ich vergass mich und meine Novizin vorzustellen und wir auch vergaßen die Gläser weg zustellen. Nochmal passiert mir sowas nicht, undich hoffe das deswegen die Handelskontakte nach Magonien nicht eingestellt werden ;)

    Und die drei Paare sahen richtig hoch herrschaftlich aus

    Zitat

    Original von Louie


    Nächstes Mal bitte noch einen Vortrag während des Trainings, dass es
    a) unhöflich ist, den ganzen Abend eine Dame zu belegen
    b) das Herren verpflichtet sind, tanzwillige Damen, die nicht regelmäßig einen Partner finden, auch aufzufordern. Ihr macht es damit so mancher Spielerin schwer, die noch nicht so sehr bekannt ist
    ..


    Hm, ich meinte das eigentlich eher IT als OT.
    Nach Tanzettikette, sind Herren dazu verpflichtet. Höflichkeit ist der einzigste Grund warum sich Luicatus an Tänzen beteiligt, und da guckt er darauf, möglichst die Bedürftigen Damen "zu beglücken" auch wenn er sonst ein rechter Hobel ist. Naja, aber dann gibt es ja noch die NovizinnenRechte an den Meister (erste und letzte Allemande, erste Pavane D'honneur, etc...)


    Hofhaltung, IT Tanzball oder semi-IT Tanzball:
    Also ich war (Bis auf den OT Wermutstropfen) völlig IT und hatte damit keine Probleme. Sowas hat auf der Ausschreibung geklärt zu werden. Auf einer Hofhaltung erwarte ich keine Rauschende Ballnacht (und würde auch nur u.u. Hingehen), an einen Ball kann man andere Ansprüche stellen


    Standesunterschiede: Auch wenn ich Bürgerlich bin, und dem Hochadel gegenüber respektvoll bleibe, bin ich Kleriker und damit z.T. auerhalb der Hierachien. Ich habe IT davon auszugehen, das der Gastgeber die Gäste eingeladen hat und damit als Salon bzw Hoffähig, entsprechend Tanzfähig sind.
    Natürlich ist dann die Aufforderung eines Bürgerlichen an eine Gräfin ein Wagnis (und die Aufforderung einer Bürgerlichen durch den Herzog wird mit Argusaugen beobachtet), aber die gute Dame darf dann ja auch ablehnen oder irgnoriern, und ein Adliger den Burschen massregeln oder fordern (und fall der nicht satisfaktionsfähig ist, den Gasgeber für den Affront so einen Burschen einzuladen) Ansonsten gibt da die Tanzettickete die genau solche Dinge ja regelt.
    Und in Amonlonde ist es ja sowie so noch mal anders, wie Kassi bemerkte...


    Gäste und Angabe der Tanzerfahrung:
    sehe ich kein Problem, so lange Tänzer nicht aufgrund mangelnder /zu viel Erfahrung keine Plätze bekommen (Oh nein, wir haben 5 Tanzmeisterinnen zu viel, da können wir keinen mänlichen NewbieTänzer zulassen....)


    Konsequenz ist wichtig, aber man sollte sich immer Überlegen mit welchem Char man zu welcher Veranstaltung geht - und notfall mal einen EinmalChar machen, wenn nix vereinbar ist.