Beiträge von Louie

    Auch für mich war der Ball ein rechtes Highlight, auch wenn ich mich nächstes mal um einen Schlafplatz bemühen werde (als wir 5.30 in der Nähe von Kassel ankamen war es höchste Zeit..)


    Vielen Dank für die Einladung und auch für alle dir mir meine bewussten und unbewussten Ettikettefehler nachgesehen haben.


    Auch wenn es den ein oder anderen (OT) Wehrmutstropfen gab, bleibt er mir und meiner Novizin/Freundin völlig positiv in Erinnerung.


    kleine Verbesserungsvorschläge:


    das Training war etwas mau und chaotisch. Ersten hätte man schon etwas früher anfangen können (auch weil wir die ersten Gäste waren :engel) und zweitens war das Niveau der Tänzer doch sehr unterschiedlich. Ich persönlich habe während dem Training wenig gelernt, da es sich doch an Anfänger/fortgeschrittene Anfänger richtete.
    Ein separates Fortgeschrittenen Training wäre toll gewesen, immerhin habe ich noch während des Ball den "siege of mullberry garden" gelernt


    Und die FoliaRunde und die Paußen waren etwas zu lang


    Nächstes Mal bitte noch einen Vortrag während des Trainings, dass es
    a) unhöflich ist, den ganzen Abend eine Dame zu belegen
    b) das Herren verpflichtet sind, tanzwillige Damen, die nicht regelmäßig einen Partner finden, auch aufzufordern. Ihr macht es damit so mancher Spielerin schwer, die noch nicht so sehr bekannt ist


    Aber am Aller WICHTIGSTEN: das "Tanzen macht Spaß" Schild hat gefehlt. :ox EHRLICH, wie wenige Damen höflich zurückgelächelt haben - und nicht alle haben arrogante Elfinnen gespielt


    zum Schluss noch einiges an Lob und Danke:
    -an die TavernenCrew für die Verfügbarkeit und das nette OrangenSpiel
    -an Maglor, das er so tapfer als DJ durchgehalten hat.
    -an alle Damen, die sich haben Führenlassen und die Spannung gehalten haben und die einem keinen toten Fisch in die Hand gaben
    - an Maria für die Kamikazehaft eingesprungenen Tourdion übergaben - nächstes mal üben wir Hilfestellung und ein Eingreifen...
    - an alle Damen, die züchtig bedeckt schöne Kleider präsentierten - ihr wart ein Anblick!
    - an alle Herren, welche die unter b) erwähnten Damen aufforderten,
    - an die Orga für den SEHR gelungen Ball


    ICH FREUE MICH SCHON......

    ..an der guten Newbie-Wesen, soll das LARP genesen... :)


    Wenn man Newbies richtig vorbereitet kommen häufig schöne Konzepte heraus.
    "Ziehen und anbinden solange sie noch grün sind"


    Ich muss auch sagen, dass ich gerne mit unerfahrenen Charkatern spiele, weil diese vielleicht noch nicht ganz so festgefahren in ihren HAndlungsmustern sind.
    Auch nicht so routiniert und konsequent, aber der ich kenne mehr alte Gruoßmeister und Ritter die mir negativ aufgefallen sind als Newbs - wobei man auch erstere kritischer im Spiel beobachtet.



    EP Bonis finde ich einen nette Sache, vor allem wenn sie von NSCs vergeben werden können.


    Während Necro2&3 bekam man für bestimmte Aktionen einen SmilieSticker
    - meine Schelme fürs Blumensammeln mit den Kobolden, ich z.B. für das Zetern und Schimpfen beim Verarzten der NSC-TavernenWirtin
    Die wurden dann beim Auschecken positiv berücksichtigt.


    Positive Kritik und Vorbild wirken besser als Bestrafung - auch wenn man gerne bestimmte Leute NICHT auf das COn einläd

    mal ne doofe Frage:
    Wenn man ein solches Verhalten an den Tag legt und mit Punktabzug bestraft wird, sieht man dann den Punktabzug auch ein, oder irgnoriert ein solcher Spieler dies?


    Das Prinzip finde ich gut, aber ich bin da etwas zu zynisch, als dass ich glaub, das es wirklich funktioniert.


    LARP ist halt kein P&P

    Danke für das Feedback :oO - noch mehr interesiert mich die Meinung der Priesterfraktion ;)


    Erklärung für die Einschränkung durch Rüstung:
    schon mal in Platte meditiert??? Ein Priester hat meistens besseres zu tun als den ganzen Tag in Rüstung rumzurennen und dies zu üben, in besondere wenn er sich mit Mystik beschäftigen muss um als "Zauberpriester" zu gelten.
    Die Rüstung stellt eine (ungewohnte) Behinderung da, welche die Fähigkeit des Priestes sich auf das Göttliche einzustimmen beschränkt und ihn im Augenblick höchster spiritueller Erfüllung an die Fesseln der diesseitigen Welt kettet (ich spiele ja auch mit Entrückung, wenn die Liturgie oder der Ritus zu mächtig war..)


    Wenn wir nun wieder vom Kampfpriester /D&D Kleriker reden - die haben ja diese Gewöhnung, und sollten deshalb weniger behindert werden. Wohlgemerkt weniger nicht gar nicht
    Da kann ich sehr gut mit dem DNZ Ansatz leben, dass eben Heilkräfte o.ä (ich würde da auch einen Magie aufheben zulassen) in Rüstung unter erhöhtem Aufwand/Konzentration (doppelte Kosten) gewirkt werden dürfen.
    Und da ein gescheiter Priester/Kleriker sowieso seine Kräfte beschränken sollte, auf das was zur Gottheit passt, dürfte er das gut verkaufen können.


    Schlachtenpriester mit GEschoss-Schrotflinte finde ich sowie so eher lächerlich - ein Schlachtenpriester sollte dann auch zur Waffe greifen und DAMIT den Zorn der Gottheit verbreiten.

    ... alle Jahre wieder kommen die Priester-Grundsatzfragen hoch...
    Weniger Kritik, als viel mehr Vorschlag und Disskussionsanregung.


    Wer nicht denn ganzen Sermon lesen will: Vorschlag: überprüfbare Liturgie statt dem wachsweichen Wunder


    Als langjähriger Priesterspieler ist mir bei meinen Kollegen, aber auch bei den Laien eines aufgefallen, beispeilhaft an folgendem Zitat:
    "Die Zauberer zaubern, die Priester wundern sich.."


    WARUM ?(


    Warum haben wir Priester den Anspruch, jedesmal ein Wunderbares Ereignis hervorzurufen?


    Nicht falsch verstehen, ich spiele Luicatus ja auch als Fantasy ZauberPriester, bin regeltechnisch konfrom mit Liber Magica und nutze nur etwas andere Komponenten. Ich finde in diesem Kontext gehört das Übernatürliche, das Spirituelle zum Priesterdasein dazu.


    Und Konsens ist meines Wissens auch, dass Priester ihre Macht über ihre Gottheit beziehen und dabei keine Magie wirken (beim Wort Priesterzauber rollen sich bei mir die Fussnägel hoch - DNZ hat dafür doch das so schöne KRAFT eingeführt...)


    Ich gehe bei meinen Novizinnen so weit, dass ich sage, dass ein Priester NICHTS Übernatürliches kann, aber gerade dieses Wissen es ihm möglich macht sich ganz für das Göttliche zu öffnen und dem Wirken der Gottheit zu vertrauen.


    Um die Macht der Gottheit auf die Welt zu kanalisieren gibt es nun einige Möglichkeiten


    1) Das Wunder :O
    Für mich ist dies das Eingreifen der Gottheit, weil etwas erledigt werden muss. Das kann auch auf Bitte von Laien passieren, auch wenn ein Priester besser mit dem Wesen und den Prinzipien der Gottheit übereinstimmt und somit eher Aufmerksamkeit erhält.
    Also für mich ist das eher etwas zu den GANZ großen Ereignissen.


    2) die verliehene Kraft
    wohlgemerkt verliehen- die Gottheit kann sie auch wieder zurück nehmen.
    Passt finde ich gut zu den freien 5Punkte Kräften eines Meisters, wenn man es mit dem Kult vereinbaren kann. Der Priester muss siich immernoch Sammeln bitte/danken und konzentrieren - keine SKill!!!


    3) die Liturgie :engel
    Der Priester kennt eine ritualisierte Handlung, die eine gewisse Macht der Gottheit durch ihn auf die Welt wirken lässt.
    Idealerweise ist das ganze von altvorderen Priestern/Heiligen überliefert


    Ich spiele inzwischen alle meine erlernten Kräfte so. Damit sichert man sich einerseits ab, das man seine Fähigkeiten auch kontinuierlich korrekt darstellt, man gibt dem ganzen ein sehr Priesterliches Auftreten und ist nicht immer am "betteln bei der Gottheit" - und aus einem simplen Magie aufheben wird da der "Kleine Bannfluch des Hl. Cereborn"
    Ansonsten sehe ich bei Priestern sonst immer den Verdacht, das sie im Notfall um alles Betteln, auch was sie nicht erlernt haben. Das wäre eher der fall für ein regeltechnisches Ritual


    Bei mit hat jede Liturgie ein Mandala im Liturgienbuch, Gesten, liturgische Komponenten und ein Mantra das die Kraft wirken lässt (also dem Priester erlaubt sich der göttlichen Kraft zu öffnen und zu kanalisieren) Und alle Liturgien, die etwas dauern, haben noch eine Traditionelle Anrufung und Handlungen (meine Körperheilung/Großer Wundsegen der hl. Soranya hat also ein ritualisiertes Gebetauf deutsch, die Wundpflege als 'Handlung/Geste, Wundsalben/Räucherwerk als Komponenten und ein DS-LAtein Mantra als Abschluss)


    Das schöne ist, ich kann die nicht nur Novizinnen lehren, sondern auch von anderne Priestern lernen, die kombatibel sind (also nicht mich als Zwölfgöttlichen Ketzer ansehent oder die Elemente über die Götter stellen :evil:....)
    Die Liturgie habe ich vorliegen, aber der andere Priester kann mir das Verständnis erleichtern, wie man sich diesem spezifischen Aspekt der Göttlichkeit öffnet oder auf was man achten sollte -
    auf diese Art kann man auch einiges über verschiedene Priesterstiele lernen und auch lernen als Priester ausspielen


    Also denkt mal drüber nach :.

    Con war absolut klasse und sehr empfehlenswert, ich und meine Novizinnen hatten unseren Spaß.


    NSCs und SCs waren nicht klar zu trennen und dass machte auch den schönen chaotischen Bauerncharakter aus.


    Die SL und Orga war hilfsbereit und sehr großzügig, von einem Missverständnis mal abgesehen (das 3 sekunden später geklärt wurde)


    Ich persönlich habe mich nicht unbedingt von meiner besten Seite gezeigt, aber auf AmbienteCon darf man das ja mal auch, ich mag es mir auch mal IT Feinde zu machen


    ein paar kleine Wermutstropfen gab es doch:
    Der Plot griff mit den Märchen sehr auf OT Wissen zurück, auch wenn die SL alles IT gut verpackt hatte. Das machten dann aber auch den Charme und den Humor des Plotes aus, wenn Rapunzel unter Spliss litt oder Gundulf der Bunte auf Rauschkraut stand.


    Das Quaken war anfangs lustig, ging dann aber doch auf die Nerven wenn man konsequent spielen wollte. Leider hat Jenny als Hexe da auch irgendwann die Spielanfragen sehr ignoriert - ich hätte mich gerne lächerlich gemacht.


    Außerdem war es zu kalt!!!! :N


    Auf jeden Fall war es ein tolles Wochenende, auf dem ich haufenweise Leute wieder sah, die ich schon VIEL zu lange nicht mehr gesehen hatte und mit denen es viel zu viel Spaß macht zu spielen.


    Und ich war das Bollwerk das lange dem Golgathaner wiederstand!!
    Seuchenkontrollpriester zahlen sich aus :wave

    Zitat

    Original von Mathras von Orktrutz
    ...


    Im DNZ gibt es übrigens weder den starken Komponentenzwang der 2nd Edition, noch ist Blindheit ein Berührungszauber - dort wirkt er meines Wissens nach auf Sicht....


    ..BEEEEPPP


    ist zwar jetzt wieder "starres Regelwissen" , ich habe die Amonlonde Regelergänzung nicht vorliegen und würde dies in der konkreten Situation auf dem Con nie bis selten anbringen, aber... :kaf


    Blindheit ist auch im DNZ ein Berührungszauber (CM seite 91), eben so wie Furcht und Schlaf


    Der schwächere Komponentenzwang des DNZ wird durch zum Teil höhere Kosten ausgeglischen (z.B. Freunschaft in DS: 20 MP und Geschenk / DNZ: 40 MP oder Mentaler Dolch, DS 50 MP und Holzkohle aus 7 Hölzern / DNZ 150 MP)

    desweiteren:
    Schlaf als Narkose ist UNGEEIGNET weil das opfer bei Schütteln / Schmerzen / Schaden (und den richtet man mit einem Skallpell an....) aufwacht. Dazu muss man schon Koma ähnliche Effekte verwenden - oder Lähmung und Schwerzdämpfung.


    Warum verwandlung im Schlachtgetümmel eher fraglich ist, wurde ja schon angemerkt - einer tritt drauf und schon ist der oger wieder aus dem Sack/Schneckenhaus) [die Variante mit dem Krankentransport muss ich mir merken....! :oO]
    Aber die Einschränkung mit den Figürchen finde ich sinnvoll.


    die meisten DS Zauber haben einen Pferdefuss, und deswegen ist es wichtig das im Hinterkopf zu behalten und ab und zu mal einen Regeltext zu lesen.


    Wenn allerdings eine SL eine Regel festlegt sollte man sich auch dran halten, selbst wenn man es eigentlich anders hält. Wenn die Regel einem total gegen den Strich geht, braucht man ja nicht mehr zu dieser Orga gehen. Denn für mich sind das keine Dienstleister sondern LARPer die sich für uns den Arsch aufreißen - und mit denen versuche ich kollegial umzugehen,


    Das das tatsächliche DARSTELLEN und AUSSPIELEN noch eine viel höhere Bedeutung hat, darf man natürlich nie vergessen - einen gute dargestellten Zauber werde ich konsequenter und mit mehr Spaß als Opfer ausspielen, als ein liebloses CombatCasting. Dann akzeptiere ich auch veränderte Komponenten oder Komponentenfreiheit beim Priester (ich bin ja auch Priester - mit Liturgischen Komponenten)


    Und wenn man einen Regeltechnischen Einwand zum Spruch hat, kann man denn auch IT äußern ("Deine Macht ist zu schwach mich auf diese Entwerfung zu blenden, Weib! Du wirst schon meine Hautberühren müssen und ich werde dich dann meine Keule spüren lassen")

    arg, jetzt sprengen wir langsam den Thread


    a) Meanor spricht nach meinem Verständnis vom mod. DS2 (modifiziertes DragonSys2) welches gewissermaßen die Schnittmenge der Uneinigkeit aller Larper bildet. Zwar findet man bei jeder SL unterschiedliche Auslegungen, aber es gibt auch einen breiten Konsens. (Nicht doppel spiegelbar, nicht Spiegebarkeit von geworfenen Komponenten (höchstens nach Fangen) und Windstoß-ähnlichen Effekten o.ä.)


    Zu mindestens in meinen Breiten (Raum zwischen Koblenz, Saarbrücken, Heilbronn(u.u auch Freiburg), Fulda) wird dies überwiegend gespielt. Um ehrlich zu sein, liefen alle Cons auf denen ich war nach diesem System wenn sie nicht gerade DKWDDK/AmbienteCon oder Silbermond waren. Reines DS, wurde so gut wie nie gespielt. Eigentlich nie, wenn ich da oder SL war...


    b) Alchimie und Gift
    macht jeder anderes, wenn auch in meinem Umfeld (siehe oben) die Trankunde von Martin Bernspitz /Dabor Wurzelkraft eine starke prägende Wirkung hat. Dadurch wird die klassische DS Giftkunde ignoriert und stärker DNZ ähnlich gespielt, mit einzel zu erlernenden Trankrezepten und allgemeiner Ähnlichkeit zu Magieregelung und Effekten (Ähnlichkeit! nicht Identisch!!! es gibt SEHR unterschiedliche Möglichkeiten und Effekte)


    c) komplette Vollalchimisten sind seltener als Magier, da die Ausrüstung für eine gute Darstellung etwas umfangreicher ist. Kenne dennoch viele Alchimisten. Einen noch größeren Unterpunkt bilden die trankkundigen Heiler. Diese sind nach meiner Erfahrung eine recht große Gruppe.


    d) Krieger und Giftimmunität
    kenne ich ehrlich sehr wenige. Vor allem bei Orkspielern verbreitet. Bin aber auch eher der Akademie, Lazarett und Priesterspieler und habe weniger Kämpfer im direkten Umfeld. Allerdings ist da die Furcht von der Immunität gegen Heiltränke (die ja bei Giftimmu 20-30 anfängt) verbreitet. Konsequenz wie schon gesagt. Ist offenbar ein Umfeldunterschied.


    e) Priester nach DS (streng und klassisch)
    werden explizit im LM erwähnt und sind Deckungsgleich zum Magier. Dennoch sollte man was Philosophie, Spruchauswahl, Darstellung und Selbstverständnis angeht DEUTLICHE Unterschiede hervorheben.
    Aber da hier nachmeinem Wissen vor allem PRIESTERspieler (Alaron, Meanor, Luicatus) diskutieren renne ich da wohl offene Türen ein.


    Können wir die Diskussion in andere Threads verlagern/öffnen und diesen SCHLIESSEN ??
    Zum Thema " Magischer Schutz vor physischen Angriffen" ist meiner Meinung nach alles gesagt

    ..ich dacht wir waren schon soweit, festzustellen, das Magieimmunität nur das Wirken der Magie verhindert, aber nicht davor schützt von Magischen Effekten betroffen zu sein ?(


    Also könnte der magieimmunge Zwerg sehr wohl über die E-Feld-Grube laufen, solange der Wirker den Zauber nicht aufhebt....

    ..für solche Fälle hat man dann seinen 35 cm Pflock und den HAmmer dabei...


    aber ja, sehr viele Pflücke sind zu kurz. Allerdings habe ich noch nie eine echte IT-Pflockung mit einem Holzpflock gesehen.


    Frage am Rande: Dürfen Heiler/Anatomen mit dem HAmmer auch von hinten pflocken :engel ?

    sehe ich ganz genau so - der Schutzzauber (egal ob Spiegel oder ein Block oder eine aufrechterhaltene Zone der Magieimmunität) greift vor der Fähigkeit.


    Das selbe gilt auch bei allen anderen Spruchimmunitäten

    im Zweifel: nennt den Zwerg einfach nicht Zwerg, aber spiel ihn genauso. Falls er nach ein paar mal regelmäßig als Zwerg erkannt wurde, nenne ihn Zwerg.


    Ansonsten ist er ein ein gehöhriger der "Zoltans" (TM), einem ingeneurewissenschaftlich orientierten Volk, das vom Bergbau lebt, eine Vorliebe für Bier, Pilze, Gold, Gold und natürlich auch Gold hat. (und dass sie Gold lieben, sagen sie auch nur, um es mit ihns Bett nehmen zukönnen). oder was immer euch beim KlischeeZwerg einfällt


    Gefühl: 100% Zwerg, ohne das das Ettikett dranklebt.


    ODER:
    halt die Wachstumsschoße, wobei die Mensch-bei-Zwerge-aufgewachsen-Sache mir besser gefällt.
    Bei karotte funktioniert es ja auch - und der zählt ungeachtet der Spezies als Zwerg weil er ein kharbaz richtig zabrazken kann - oder wie immer man das nochmal schreibt........ :beer:

    Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    Ist das hier eine Geschmäcklefrage?...


    Zusammenfassung: Streichwürdiger, blöder Spruch.


    Die Frage kommt nicht vom Geschmäckle her, sondern dass unter einem Namen zwei verschiedene Versionen des Spruch auftauchten, wobei eine Variante mir wohl bekannt war, von mehreren IT-Magierakademien IT gelehrt wird, in einem Tail der Spielerschaft recht verbreitet ist (ich habe ihn auch von einem Hohepriester IT gelernt...) und eine starke Analogie zu einem DNZ Spruch ausweist...


    Die Variante die Meanor zitierte war mir nur anders bekannt..


    Es soll keine Grundsatz diskussion über diesen Spruch im Kontext zum Magiespiegel werden, allerdings haben sich in Sachen Magiespiegel häufig folgende Punkte herausgestellt..


    a) keine Lust auf Magierpingpong
    b) relative Punkterunterbewertung für den Effekt - nicht umsosnt ist in DNZ der Magiespiegel Großmeister und 150 Punkte


    Ob jetzt 30 oder 40 ist mir effektiv egal.....aber der Magieblock wird meist so gespielt, was man j aauch an der sehr flotten Antowrt von Cordobayan sah, nach der LANGE Zeit stille war....

    Die Mehrzahl der Leute, die ich kenne spielen ihn auf 30 Punkte - da passt man sich an.
    Außerdem steht im LM ausdrücklich das es nur eine Auswahl an Formeln ist, und es durchaus weiter gegen kann - und der Block ist verbreiten und ein somit eingenständiger Zauber, den viele SLs akzeptieren.
    Wenn man DNZ auf DS rechnet aus 10:7 wäre es schon eher 40
    Ind DNZ ist aber auch der aufrechterhaltene Magieschutz ein 50er


    Ich persönlich hätte da kein Problem, aus diesem Spruch einen Meisterzauber zu machen, allerdings stellen sich dann zwei Probleme:
    1) der Magiespiegel ist zu günstig - sowieso und relativ zum Block
    2) womit schützt sich ein Fortgeschrittener Adept gegen Zauber


    Mit dem Magie aufheben einen Zauber zu kontenr finde ich nicht so gut,, das wir mehr zum Wettzaubern. Einen Block kann ich auch schön auspielen - sowohl beim Wirken, aber noch viel mehr beim Blocken

    Interessant!! Den Magie absorbieren. Diesen Spruch kenne ich nur als Import aus Silbermond, und ich kenne genau einen der diesen Spruch gespielt hat - meinen Kumpel C.H aka Skortax. Allerdings wurde dieser SPruch spontan als Untebrechungszauber gewirkt und ging schnell in die Punkte
    Faszinierend was es alles an Paralellerfindungen gibt.


    ich bleibe beim 30 punkte Magieblock - den muss ich früh präventiv wirken, verursacht keinen Kolleteralschaden wie Magiespiegel und und in 60% der Fälle muss ich ihn selbst aufheben, da meine Konezntration nachlässt und ich die Komponente wieder verstaue...

    Hm, da Meanors Argument nicht von der Hand zu weisen ist, gehe ich erstmal in Klausur um die Zauberwirkungen zu finden, die nur bist 30 Punkte möglich sind, weil es keine höheren Versionen davon gibt.
    Und damit meine ich explizit nicht Kampf/Schadenformeln (Ich finde immer noch Feuerball III und IV lächerlich..), sondern Effekte alla Schlaf, Schweigen etc..


    Denn die 30er Grenze führt dann immer zu irgendwelchen aufgepimpten Spruchvarianten wie:
    Schmerz, SCHMERZ!, Großer Schmerz, Höllischer Schmerz, etc bis hin zum (H)ERZ-SCHMERZ!!


    Ich finde einen regelmäßigen Magieblock bei 1000+ Punkten schon mächtig genug. Da muss man dran denken und auch nachwirken - ich weis ja schon wie es mit einem halb so großem Pool läuft..... :D


    Einzelimmunitäten sind hingegen super, weil sie zugleich den Charakter beschränken und man den Erwerb toll auspielen kann über Rituale, Segnungen, Visionsquesten....


    Bisher habe ich diese Großmeisterimmunität so gut wie nie im Einsatz gesehen. Das einzigstemal das ich direkt dabei war, hat der Entsprechende Hohepriester (von dem ich eigentlich sehr viel halte) nur "überrascht" festgestellt, das ihn die Energiehände der Schatten nicht kümmerten (während ich als einzigster der Truppe auf dem Boden lag...)