Beiträge von Mathras von Orktrutz

    Hier eine Information, die sicher für alle Veranstalter von Liverollenspielveranstaltungen von Interesse ist:


    Zitat

    Aus dem Thread "Der Waffencheck - Altmodisch oder nicht?" aus dem Forum FantasticCulture.de, Zitat von Kaean Raeh:


    ... das Thema Waffencheck ist ein agnz heikeles... dieses Jahr auf dem Kampagnentreffen der Mittellande gab es dazu einen umfassenden Vortrag von einem Rechtsanwalt der dazu geladen war. ... Grund des ganzen sofern wie du einen Waffencheck machst und sagst die Waffe ist Safe, und mit der Waffe passiert eine Verletzung eines Teilnehmers, ist mal als veranstalter reif und bekommt zumindest Teilschuld.


    Quintessens des Vortrags war: Keinen Waffencheck machen, die AGB anpassen dahingehend das die Teilnehmer für die Sicherheit der Gesamten eigene oder geliehene Ausrüstung verantwortlich ist. ...

    Ich mache es mir um diese frühe Uhrzeit einfach ;)


    Einige Fotos: hier


    Einige Bewertungen: hier


    Weitere Bewertungen: hier


    Da es ja auch einige Spieler gab, die vornehmlich hier als User sind, hoffe ich mal, dass das nicht der einzige Beitrag hier bleibt ;)


    Aber an dieser Stelle auch noch mal viele Grüße an Dr. Taft (aka Cordobayan): Unsere theoretisierenden Gespräche waren für mich sicher die schönsten und kurzweiligsten Momente der Veranstaltung.

    Nach DragonSys 2nd gibt es für ein 3-Tages-Con 3x7 Punkte als spezialisierter Charakter - also 21. Aber jede Orga/SL kann darüber hinaus noch für besonders schönes Spiel, besondere Erfahrungen des Charakters und solche Sachen noch Zusatzpunkte vergeben. Ich vermute, dass das bei Dir der Fall war, so dass dies im Grunde als 21 EP + 3 EP zu werten wäre - und damit insgesamt 24 Erfahrungspunkte für das Con sind.


    Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Berichtigung, aber so kenne ich das System.

    Der Ritter erhebt sich von dem Stuhl. "Nein, ich denke das wäre zum jetzigen Zeitpunkt alles. Ich werde Euch eine Nachricht zukommen lassen, wenn die dorlónische Deligation zusammengestellt ist." Er tritt vor und reicht Malglin die Hand. "Doch ich möchte Euch nicht weiter aufhalten, denn nach den Ereignissen der letzten Tage gibt es sicher viele, die meinen Euch ihre Version der Geschichte erzählen zu wollen."

    Der Ritter nickt dem Katschmarek zustimmend zu.


    "Das wird wohl das Beste sein, denn ich sollte auch die entsprechenden Vollmachten durch seine Lordschaft erhalten, denn Ziel unserer Reise war vornehmlich die Möglichkeit zu klären - was hiermit wohl getan ist."


    Er setzt sich auf seinem Stuhl etwas bequemer hin.


    "Es wird aber wohl etwas dauern, denn ich werde nur kurz in Dorlónien verweilen, bevor ich nach Lupien aufbreche. Erst danach werde ich mich näher um die Angelegenheit kümmern können, wenn das keine Umstände macht."

    Nur kurz muss der Ritter nachdenken. "Ich denke die dritte Möglichkeit ist die beste und praktikabelste Lösung für beide Seiten. Die Frage stellt sich nun, wie von amonlondischer Seite die Verhandlungen zum Handelsabkommen gewünscht sind und wer die Entscheidung darüber letztendlich fällt."

    Ignorierung nicht regelkonformer Magie !?


    Wenn ich jetzt mal nachdenke erinnere ich mich nicht einmal an einen Magier, der sich einen Punkt auf die Stirn malt - in meiner ganzen Larpzeit habe ich das nicht gesehen, weder auf SC- noch auf NSC-Seite. Ich kann mich auch nicht erinnnern, dass Kassi mich nach Regelwerk mit den Komponenten geheilt hätte. Hätte ich ihren (gut gespielten) Zauber ignorieren müssen ??? ?(

    Mathras winkt ab, aber man kann erkennen, dass ob des Lobes sein eines, verbliebenes Ohr etwas rötliche Farbe annimmt. "Es gab durchaus einige, die mehr getan haben, als wir." Er nimmt auf einem der Stühle vor Malglins Schreibtisch Platz. "Aber ich bin froh, dass ich nun doch dazu komme, wozu ich eigentlich nach Amonlonde gereist bin, auch wenn die Überlegungen durch die Ereignisse sicher konkreter geworden sind."

    Ich kann Baul nur recht geben. Bei einer Umkonvertierung wäre Charakter X nicht mehr Charakter X, sondern durch andere Fähigkeiten ein anderer Charakter.


    Und wo bitte soll das Problem sein, wenn man mit Charakteren verschiedener RWs auf einem Con zusammen spielt? Ist man nur ein guter Rollenspieler, wenn man sich wortgenau an ein bestimmtes Regelwerk hält? Entsteht nicht durch die Vielfalt kreativer Konzepte nicht erst die Vielfalt, die die Larp-Welt erst reizvoll macht?


    Mir ist herzlich egal, ob sich Jemand an die Regeln hält oder nicht, wenn er oder sie ein gutes Spiel bietet (also tolle Sprüche und solche Dinge).

    Ich möchte hinzufügen, dass uns die SL auf Anfrage im Vorfeld gesagt hat, dass auch andere Komponenten möglich sind.


    Zudem sind alle dorlónischen Charaktere (und ich meine auch einige Dargaresen) nach dem Regelwerk DragonSys DNZ erstellt - und sind auch als solche problemlos durch den Check-in gekommen. So, wie ich es auch gewohnt bin, denn in den vergangenen 6 Jahren des Charakters habe ich noch nie konvertieren müssen (was ja immer eine Veränderung des Charakters darstellt, die IT schwer erklärbar ist).


    Im DNZ gibt es übrigens weder den starken Komponentenzwang der 2nd Edition, noch ist Blindheit ein Berührungszauber - dort wirkt er meines Wissens nach auf Sicht.


    Vielleicht einfach etwas weniger starres Regelwissen und -befolgen und etwas mehr Vertrauen und Toleranz - und damit ein gemeinsames freies und schönes Spiel ;)

    Wir lassen seit einigen Jahren auf unseren Cons die Charaktere ohne Konvertierung aus allen Regelwerken (DragonSys Classic, 2nd, DNZ, Thats Live, Silbermond, etc.) zu. Was ich nicht verstehe lasse ich mir erklären. Auch welche Komponenten verwendet werden oder ob ein Zauber jetzt von der Ferne oder mit Berührung gesprochen wird ist egal - es kommt darauf an, dass der Spruch schön ist und es gut ausgespielt wird.


    Das bedeutet natürlich, dass man den Spielern vertraut und geht sicher stark in die Richtung DKWDDK, aber ich kann nur sagen: Es hat sich bewährt und klappt verdammt gut. Spielen und spielen lassen lautet die Devise - und Regelwerke sind Richtlinien, keine Gesetze, sowie schönes Spiel und Darstellung immer über Punkte und geht auch über irgendwelche Regeln.


    Das Ergebnis ist ein schönes und reichhaltiges Spiel, was durch Ausnahmen und Unterschiede von und in den RWs nicht ausartet, sondern reichhaltiger wird.


    Und ganz ehrlich: Ich kenne nur wenig sogenannte Powergamer - aber eine Menge toller Spieler, die auch tolle Spieler bleiben, obwohl sie sich nicht buchstabengetreu an ein RW halten.

    Ein Handwerker hatte dem Reichsritter den Weg zum Haus von Malglin gewiesen und ihm erklärt, wie es aussieht auf dass er es nicht verfehle. Von der Taverne hatte er so nur wenige Minuten zu gehen, bis er vor dem Haus steht. Forschen Schrittes begibt er sich zur Eingangstür und nach einer kurzen Betrachtung der Türverzierung nimmt er den drachenförmigen Türklopfer in die Hand und lässt ihn zwei Mal schwer auf die Tür klopfen.

    05. Tag im Mond des Dachses im Jahre 11 nach Neuer Ordnung
    Am Hafen von Amonlonde.


    Die “Stolz von Amhas”, das Flaggschiff der dorlónischen Kriegsmarine, liegt ruhig im Hafen an der Muringstonne, während der große Stander am Heck, der die dorlónischen Farben zeigt, nach Süden ausweht. Ein leichter Nieselregen kam vom Himmel hinunter, als die Seefahrer in den frühen Morgenstunden die Barkasse aussetzten und bemannten. Nur wenig später befand sich die kleine dorlónische Deligation, bestehend aus dem Reichsritter Mathras von Orktrutz, der Geistlichen Syn Ragnakin, Maga Lihannon Rovanne Centaris, Varik von Havena und Tarorcragh, an Land, während die Barkasse zum Schiff zurück kehrte. Der Ritter zog den Mantel enger und befahl den Weitermarsch nach Amonlonde-Stadt ...