Beiträge von Mathras von Orktrutz

    Bin auch der Ansicht, dass eine reale Religion, also ein Glaube, der OT-Gläubige hat, im Larp nichts zu suchen hat und ein absolutes No-Go ist. Als SL würde ich solche Charaktere auch nicht zulassen.


    Ich würde Dir empfehlen nicht nur das DNZ-Grundregelwerk zu kaufen, denn dort finden sich die Grundlagen, aber keine Zauber bzw. Wunder. Die gibt es (wie auch bei DragonSys 2nd) in einem seperaten Buch. Für Dich als Kleriker sicher interessant.


    Außerdem haben die noch eine HP mit Erratas und so: http://www.dragon-sys.de/
    Da findet man auch einige interessante Tips für Charaktere und auch die Bücher ...

    Ich würde, Crematorius zustimmend, gerade für einen solchen Charakter DragonSys DNZ nutzen, denn dort sind Magier und Kleriker getrennt und durch Charakterklassen wie "bedingt spirituell" gibt es die Möglichkeit Sprüche aus den zum Gott passenden Kategorien zu sprechen und auch Kämpferfähigkeiten (für einen Priester eines Kriegsgottes sicher sinnvoll) "kaufen" - nur halt für mehr Punkte als ein reiner Krieger.


    An dieser Stelle möchte ich aber, aus eigener Erfahrung empfehlen, keinen neuen Glauben zu machen sondern zu sehen, ob Du nicht einen auch von anderen Spielern bespielten Glauben bzw. Gott vertreten kannst. Denn es ist einfach schöner und im Spiel auch besser machbar, wenn Du nicht der einzige Gläubige dieses Glaubens bist. Das nur als Rat, aber Du musst entscheiden, was Du machen möchtest.


    Wie Meanor schon richtig gesagt hat gibt es auch bei Klerikern verschiedene Stufen. Die können vom Novizen, über den Kleriker zum Priester, von diesem weiter über den Geweihten zum Hochgeweihten führen ... das nur mal als Möglichkeiten, wie man die Stufen bei Klerikern nennen kann und wie sie auch oft vorkommen.

    Zitat

    Original von Akluto
    Mehr Orgas kenne ich jetzt auf anhieb auch nicht.


    Nana, da vergisst er doch die Dorlónier ;) Wir sitzen im Großraum Mainz/Wiesbaden bzw. östlicher Kreis Ahrweiler und Bonn sowie Spieler im Raum Trier, Solingen und Aschaffenburg.


    Edit: Im Raum Aschaffenburg gibt es zudem die Wissenssuchenden von Badaar bzw. den Zeitmeister-Verein.


    Und wie schon gesagt wurde ist das Regelwerk DragonSys am stärksten verbreitet und wird auch bei den meisten Cons angewandt, so dass ich für Anfänger immer empfehlen würde erstmal den Charakter nach diesem Regelwerk zu erstellen.

    1. Regelwerke
    Am verbreitesten ist DragonSys, wovon es dann wiederrum drei Versionen gibt. Ich persönlich favorisiere davon dann DragonSys - DNZ (das neue Zeitalter).
    Bei der Erstellung Deines Charakters erhälst Du Erfahrungspunkte (bei DNZ z.B. 100). Davon kannst Du Dir dann Fähigkeiten kaufen. Und für jedes Con, das Du besuchst erhälst Du auch EPs (z.B. für 3-Tages-Con bei DNZ 20 EP), von denen Du Dir dann weitere Fähigkeiten kaufen kannst.
    Den Erwerb der Fähigkeiten kannst Du bei den Cons auch ausspielen, ergo das Lernen selbst - wenn Du jemanden findest, der es Dir beibringen kann.
    Ergo ganz einfach ;)


    2. Trefferpunkte
    Ein normales Schwert macht einen Schadenspunkt und Du hast 3 Lebenspunkte. Wenn Du dann noch ein Kettenhemd an hast sind das zusätzlich 5 Rüstungsschutzpunkte. Das ergibt dann z.B. 8 Punkte bzw. Treffer bei Dir, bis Du ohnmächtig zu Boden gehst und anfängst zu verbluten.
    Auch recht simpel und gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Man muss nur ein bißchen mitzählen ;)


    3. Auftraggeber
    Wenn Du z.B einen Söldner spielst wirst Du ja durch Dienstleistungen Dein Geld verdienen. Und dafür brauchst Du dann einen Auftraggeber. Auf jedem Con laufen sicher Leute rum, die Sicherheit benötigen und auch dafür bezahlen. Ergo sich rumfragen und dann anheuern lassen.
    Nur nicht schüchtern ;)


    Ich würde Dir empfehlen Dir ein Regelwerk zu kaufen - die meisten Sachen erklären sich da faktisch von selbst ;) Und für den Rest gibt es viele Foren, in denen man nachfragen kann und meiner Erfahrung nach sind Larper in der Hinsicht sehr hilfsbereit.

    Zu Scrums Beitrag:


    Ich bin davon ausgegangen, dass Don die Bestätigungen für Punkte meint. Die werden wie schon erwähnt oft nicht mehr ausgestellt und auch nicht überprüft. Aber dabei geht es nur um die Bestätigung von Punkten.


    Bestätigungen von Artefakten oder anderen besonderen Sachen, die ja im Grunde nicht zwingend mit den Punkten etwas zu tun haben, müssen immer bestätigt werden - zumindest meiner Ansicht nach. Das kann aber auch auf einem Tavernenabend erfolgen, wenn das entsprechend ausgespielt worden ist. Aber die SL muss es halt absegnen.


    So hatte ich das zumindest verstanden und das ist meine Meinung: Punktebestätigung nicht zwingend erforderlich, Artefakte und Ähnliches müssen aber bestätigt werden.

    Ich kann mich Kamika-Tala schonmal in dem Punkt anschliessen, dass Vergewaltigungen absolut nicht sein sollten. Man muss da nur die "falsche" Person dabei haben ... Das ist eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte und wer der Ansicht ist, dass diese Realität für den Spielspaß existentiell ist sollte sich mal untersuchen lassen.


    Auch in Dorlónien gibt es Strafen auf Verbrechen, die auf dem Mittelalter basieren und sicher auch gewalttätig sind - aber die schlimmeren Sachen wie Kindesmord wird es sicher nie geben. Da bin ich derzeit zuversichtlich, dass wir das nicht auch zwingend anwenden müssen. Und wenn ja, dann wird man immer OT Möglichkeiten finden, die auch IT stimmig sind, um das zu vermeiden.


    Die einzige Sache, die neben den normalen Kämpfen, im Larp vorkommen sind Verstümmelungen. Mathras hat z.B. schon mal ein Ohr verloren (läuft jetzt mit Metallprothese rum) und auch andere Charaktere können sicher von solchen Erfahrungen berichten. Erstmal gibt es ja einen Zauber und sicher auch einen Trank, um das wieder rückgängig zu machen - und außerdem bietet das Potential im Spiel.


    Es gibt ergo gewisse Grenzen, die man nicht überschreiten sollte, während sonst etliches eine Entscheidung von Fall zu Fall ist. Das hängt dann von der Spielsituation und auch von den Beteiligten ab.

    Zitat

    Original von Lily
    Im DNZ gibt es ja 10 EP/ Contag und z.B. für "Feuer machen" brauch man auch 10 davon.


    Die 10 Punkte gibt es für einen gesamt gespielten Tag und 5 Punkte für einen angefangengen Tag. Nach der HP der Schreiber von DNZ gibt es für Larpis (wegen der Plotdichte) 7 Punkte. Ergo würde ich als SL für eine Taverne (ohne großen Plot, in den der Charakter auch involviert war) nur 5 Punkte anrechnen.


    Zitat

    Original von Don Emerald
    Zum Thema Punktebestätigung:
    In meiner (mittlerweile nicht mehr ganz so kurzen) Larpkarriere wollte noch nie irgendjemand eine Con-Bestätigung von mir sehen. Und ganz ehrlich, ich habe auch besseres zu tun, als einen Stapel Bestätigungen von Con zu Con zu schleppen. Es ist ein SPIEL, keine Wirtschaftsprüfung.


    Ich denke das waren sehr wichtige Worte in diesem Zusammenhang.
    Es gibt etliche Orgas, die gar keine Conbestätigungen mehr ausstellen. Wenn ich nur die Punkte von Conbestätigungen aufschreiben würde, dann hätte Mathras nach vier Jahren noch keine 200 Punkte. Ergo kann man nicht nach den Conbestätigungen gehen.
    Auch hat bisher noch keine SL von mit Bestätigungen sehen wollen - und auch ich als SL habe sie nie verlangt. Da habe ich besseres zu tun ;)


    Zitat

    Original von Don Emerald
    Zum Thema Regelfuchser/Powergamer
    Nicht die Punkte (wofür auch immer auf den Konto) machen den Powergamer, sondern die Spielweise des einzelnen. Augenmaß ist Trumpf...und manchmal sollte man auch noch ein wenig an das Gute im Spieler glauben...


    Danke. Das bringt es auf den Punkt. Nicht die Punkte, sondern das Spiel zeichnet einen Spieler aus. Es gibt sicher auch gute Spieler mit Punkten von Tavernen und schlechte Spieler, die sich diese Punkte nicht geben. Bisher habe ich als SL die Charakterbögen so gut wie nie beanstandet und den Spielern vertraut - und es hat sich bisher immer ausgezahlt.
    Ergo kann ich mich Don Emeralds Worten nur anschliessen.

    Zitat

    Original von Themrys
    Ich hab das hier: [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3925698604.03._SCMZZZZZZZ_.jpg] gefunden...bringt mir das was?


    Kann ich mir damit nen Char basteln der als regeltechnisch legal gilt?


    Ja, kannst Du. Unsere Gruppe hat Ihre Charaktere gesamt nach DragonSys DNZ erstellt und ich kenne auch immer mehr Orgas, die nach diesem Regelwerk spielen. Und bisher ist mein DNZ-Charakter auch bei jedem DragonSys-2nd-Edition-Con problemlos durchgekommen.


    Ergo: Das Buch hilft Dir weiter. Falls Du einen Magier machen willst brauchst Du aber noch das Magier-Ergänzungsbuch mit den Sprüchen.

    Zitat

    Original von Ranarion
    Ach ja und wer von Euch mich hier gerne mal besuchen möchte, oder mal 'n Pennplatz braucht sei herzlich dazu eingeladen; GELL MATHRAS? *gg*


    *schaut verstört*


    Äh ... ja, da hatten wir ja auf der Fahrt zum Dargaras drüber gesprochen ... *schäm* Müsste man mal wirklich langsam in Angriff nehmen ...


    Und dass Du Gildas Gürtel eingepackt hast war dahingehend sicher auch Abicht, oder !? ;)

    Wie das Regelwerk DragonSys 2nd Edition gibt es auch das neuere DNZ nur im Buchhandel.


    Im DNZ ist der Heiler wie schon erwähnt eine eigene Lernkategorie und die Fähigkeiten gehen von Erste Hilfe zu Heilkunde 1 bis Heilkunde 6 - ergo noch mehr Steigerungsstufen als beim DF. Dabei ändert sich pro Stufe die Möglichkeit von Heilungen von Wunden und Knochenbrüchen (und die Heilzeit), aber auch die Fähigkeit Operationen durchzuführen und Heilungen des Geistes durchzuführen.


    Ich möchte dabei aber auch auf die Seite der Autoren des DNZ-Regelwerks verweisen: http://www.dragon-sys.de
    Dort findet man auch die Errata, Regelergänzungen und ein Forum, wo Anwender gemeinsam mit den Autoren Regeländerungen disskutieren können. Kann ich ergo nur Jedem empfehlen.

    Zitat

    Original von Bardin Tara
    Ich hatte das Glück, dass ein Mädel von Andracor meine Scheibe vom 10-Euro-Gutschein befreit hat. Sie hatte auch erzählt, dass Andracor vorher extra noch die Druckerei gefragt hat, ob die Karten wasserfest sind und dort hieß es, dass sie das wären.


    Das war auch bei unserer Abfahrt so. Die sind bei allen Autos, die vom Platz fahrend in der Schlange standen, vorbei gekommen mit einem Eimer und Schwämmen, um den Schaden zu beheben. Da wurde uns das Selbe gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass die die Beschwerde gehört haben und dann ans Putzen gegangen sind.

    Maglor
    Aber selbst dann ist man noch am suchen, da man nicht erkennen kann, wo welcher Buchstabe anfängt.
    Ich glaube Moreta meinte ein System, wie wenn man beim www.FantasticCulture.de auf Mitglieder geht, wo es eine entsprechende Sortierung gibt, auf die man direkt zugreifen kann.
    Würde ich durch die Mitglederanzahl auf dem Larp-Ahr auch für sinnvoll halten.

    Das Erlernen von Zaubern IT ist im Grunde das Schönste, was man machen kann. Abgesehen von den Erinnerungen für Einen selbst ist es aber zumeist für die anderen, zusehenden Spieler auch etwas unterhaltendes - selbst wenn der Zauber nicht daneben geht. Es fördert jedoch auch insgesamt die Athmospäre.


    Aber es ist keine Pflicht. Ich kann nachvollziehen, wenn man auch andere Wege beschreitet. Oft fehlt bei Cons wegen des Plots einfach die Zeit dazu sich einen Magier zu suchen, der einem dann etwas Neues beibringt. Wer da einen Lehrmeister hat, hat es einfacher. Eine Begründung woher der Zauber kommt, z.B. Akademiebesuch eines Akademiemagiers, gibt es immer.


    Gerade bei Magiern, die einer bestimmten Richtung folgen (z.B. Elemantaristen), und insbesondere Priestern und Schamanen wird ein IT-Lernen aber fast unmöglich. Ein Priester müsste einen Glaubensbruder finden und ein Schamane einen Schamanen der selben Ausrichtung - die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Ergo muss der Priester zu seinem Orden zurück, um es zu lernen, und z.B. ein Geisterschamane wird (auf Cons jedoch darstellbar) von den Geistern lernen müssen.


    Ergo: Wenn es möglich ist IT ausspielen, aber wenn es zeitlich nicht funktioniert oder einfach Niemand da ist, von dem der Charakter lernen kann, ist auch ein Kaufen der Fähigkeiten ohne IT-Ausspielen nicht schlimm.

    Ich war auf genug Cons, auf dem die SL auch gleichzeitig eine IT-Rolle gespielt hat: Ergo Gewandung und rote Schärpe. Und genau aus diesem Grund: OT-SL auch in OT-Kleidung, damit man direkt weiß, woran man ist.


    Und wenn ich mir einen Softball als Feuerball vorstellen kann und NSCs mit gekreuzten Armen als Nicht-Existent ... die SL ist IT sowieso nie existent, ergo reicht dezente (schwarz vorzugsweise) Kleidung.

    Nach meinen Erfahrungen als SL laufe ich nur in OT-Kleidung, da diese einefach praktischer ist und auch mehr Taschen aufweist für das ganze Zeug, was ich mit mir herumschleppen muss. Insbesondere Hosen im Army-Style haben sich da bewährt. Dabei achte ich in meinen Teams aber drauf, dass das gedeckte Farben sind. Also kein Rot oder Neongrün oder so etwas - aber einfache schwarze Kleidung ist da dezent genug.


    Zudem ist damit auch die Unterscheidung in OT- und IT-SL besser zu machen, wobei ich kein Freund von IT-SLs bin, da ich schlecht eine Rolle spielen und gleichzeitig SL-Aufgaben wahrnehmen kann. Das stört das Spiel ungemein.


    Daher aus praktischen Erwägungen und aus Erfahrung: schwarze OT-Kleidung.

    Auch wenn ich es sicher schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe ...


    Sowohl beim "Memente Mortis 4" als auch beim "Dorlónien 2" haben wir alle Regelwerke zugelassen. Das heißt bei uns waren Charaktere aller drei DragonSys-Versionen als auch anderer Regelwerke zugelassen, wir hatten auch That's Live- und Silbermond-Charaktere auf den Cons. Angekündigt war, dass unsere NSCs aber auf einer DragonSys-Version basieren.


    Ersteinmal bin ich persönlich kein Freund von Konvertierungen. Leider ist es zuweilen so, dass nach der Konvertierung der Charakter oft andere Fertigkeiten hat und eigentlich zu ihm gehörige Sachen nicht mehr kann. Als Spieler möchte ich meinen Charakter spielen und wenn einige Fähigkeiten wegfallen, dann ist es nicht mehr der selbe Charakter. Das will ich auch SL nie Jemanden zumuten.


    Zum Zweiten ist Powern meines Erachtens keine Frage des genutzten Regelwerkes, sondern der Einstellung des Spielers. Wenn ich unbedingt powern möchte, dann kann ich das mit jedem Regelwerk machen, denn Lücken haben sie alle. Das kann ich nie ganz verhindern. Deshalb bringt auch hier eine Verteifung auf ein Regelwerk keine Sicherheit.


    Drittens haben wir uns ganz bewußt entschieden, den Spielern zu vertrauen. Nämlich in soweit, dass sie selber wissen, was zu ihrem Charakter passt und wie man ihn gut darstellend spielt ohne anderen Spielern den Spielspaß zu nehmen. Ergo ganz ohne Regelfetischismus auf die Qualität der anwesenden Spieler gebaut.


    Natürlich haben wir vor dem Con alle Charakterbögen gecheckt und es gab auch etliche Rückfragen bezüglich der Fähigkeiten, da man nun ja nicht alle Regelwerke bis ins Detail kennen kann. Als Einziges waren die einige Beiträge vorher geposteten Regelmodifikationen für Alle bindend, wobei wir auch Ausnahmen genehmigt haben (z.B. ein IT-geschmiedetes Schwert mit ein Mal am Tag "Schildbrecher"), wenn es einfach zum Charakter gepasst hat.


    Es war im Grunde zuerst ein Versuch, der auch von Teilen der MM4-Orga anfänglich etwas skeptisch betrachtet worden ist. Aber nach dem Con stand für Alle fest, dass wir es nie mehr Anders machen werden, als alle Regelwerke zulassen. Das Vertrauen in die Spieler auch mit Charakteren unterschiedlicher Regelwerke ein tolles Play zu machen hat sich wirklich gelohnt.


    Auf Grund der Regelwerkschwemme (es gibt ja indessen sogar Orgas, die ein ganz eigenes Regelwerk nur für ihre Cons vorschreiben), die indessen eingetreten ist, bin ich der Ansicht, dass darin auch die eigentliche Zukunft liegt. Ein Regelwerk ist wichtig, um eine Vergleichbarkeit der Charaktere zu gewährleisten - und diesen Sinn hat jedes Regelwerk.


    Aber am wichtigsten ist ein schönes Spiel, was mit jedem Regelwerk gewährleistet werden kann und in erster Linie vom Spieler abhängt. Denn ein Charakter lässt sich ja auch Niemals nur auf seine Fähigkeiten reduzieren und ich bin sicher, dass die höchste Anerkennung Niemandem wegen seinen Fähigkeiten, sondern wegen seiner Art der Darstellung zuteil wird.


    Immer getreu des Motto: Kreativität und Spielspaß statt Regelfetischismus.

    Zitat

    Original von Kiha-Nal
    Für mich persönlich gilt aber immer: Kette/Platte-Kombo hält Pfeile aber keine Bolzen


    Ich weiß, dass es viele Leute so spielen, aber ich frage mich immer noch wieso. *am Kopf kratz* Es ist nicht gepowert, wenn auch Bogenschützen das können, denn die Sperrigkeit eines Bogens ist schon ein enormer Nachteil. Und wer meint, dass es unrealistisch ist, der sollte mit einen Geist eines Ritters aus der Schlacht von Agincourt (1415) sprechen ...