Auch wenn ich es sicher schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe ...
Sowohl beim "Memente Mortis 4" als auch beim "Dorlónien 2" haben wir alle Regelwerke zugelassen. Das heißt bei uns waren Charaktere aller drei DragonSys-Versionen als auch anderer Regelwerke zugelassen, wir hatten auch That's Live- und Silbermond-Charaktere auf den Cons. Angekündigt war, dass unsere NSCs aber auf einer DragonSys-Version basieren.
Ersteinmal bin ich persönlich kein Freund von Konvertierungen. Leider ist es zuweilen so, dass nach der Konvertierung der Charakter oft andere Fertigkeiten hat und eigentlich zu ihm gehörige Sachen nicht mehr kann. Als Spieler möchte ich meinen Charakter spielen und wenn einige Fähigkeiten wegfallen, dann ist es nicht mehr der selbe Charakter. Das will ich auch SL nie Jemanden zumuten.
Zum Zweiten ist Powern meines Erachtens keine Frage des genutzten Regelwerkes, sondern der Einstellung des Spielers. Wenn ich unbedingt powern möchte, dann kann ich das mit jedem Regelwerk machen, denn Lücken haben sie alle. Das kann ich nie ganz verhindern. Deshalb bringt auch hier eine Verteifung auf ein Regelwerk keine Sicherheit.
Drittens haben wir uns ganz bewußt entschieden, den Spielern zu vertrauen. Nämlich in soweit, dass sie selber wissen, was zu ihrem Charakter passt und wie man ihn gut darstellend spielt ohne anderen Spielern den Spielspaß zu nehmen. Ergo ganz ohne Regelfetischismus auf die Qualität der anwesenden Spieler gebaut.
Natürlich haben wir vor dem Con alle Charakterbögen gecheckt und es gab auch etliche Rückfragen bezüglich der Fähigkeiten, da man nun ja nicht alle Regelwerke bis ins Detail kennen kann. Als Einziges waren die einige Beiträge vorher geposteten Regelmodifikationen für Alle bindend, wobei wir auch Ausnahmen genehmigt haben (z.B. ein IT-geschmiedetes Schwert mit ein Mal am Tag "Schildbrecher"), wenn es einfach zum Charakter gepasst hat.
Es war im Grunde zuerst ein Versuch, der auch von Teilen der MM4-Orga anfänglich etwas skeptisch betrachtet worden ist. Aber nach dem Con stand für Alle fest, dass wir es nie mehr Anders machen werden, als alle Regelwerke zulassen. Das Vertrauen in die Spieler auch mit Charakteren unterschiedlicher Regelwerke ein tolles Play zu machen hat sich wirklich gelohnt.
Auf Grund der Regelwerkschwemme (es gibt ja indessen sogar Orgas, die ein ganz eigenes Regelwerk nur für ihre Cons vorschreiben), die indessen eingetreten ist, bin ich der Ansicht, dass darin auch die eigentliche Zukunft liegt. Ein Regelwerk ist wichtig, um eine Vergleichbarkeit der Charaktere zu gewährleisten - und diesen Sinn hat jedes Regelwerk.
Aber am wichtigsten ist ein schönes Spiel, was mit jedem Regelwerk gewährleistet werden kann und in erster Linie vom Spieler abhängt. Denn ein Charakter lässt sich ja auch Niemals nur auf seine Fähigkeiten reduzieren und ich bin sicher, dass die höchste Anerkennung Niemandem wegen seinen Fähigkeiten, sondern wegen seiner Art der Darstellung zuteil wird.
Immer getreu des Motto: Kreativität und Spielspaß statt Regelfetischismus.