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Original von Argentum
Zu den vielen Möglichkeiten die Dorlònien bzgl. Waffen hat frage ich mich zum einen, warum zwei-Hand-Waffen zwei Schadenspunkte machen und wie man unterscheidet, ob der andere ein 1 1/2 Handschwert hat in beiden Händen oder doch einen Claymore. Es soll ja auch Newbies geben.
Was für eine Waffe der Gegner gerade in der Hand hat ist doch unerheblich. Es geht darum, um sie mit zwei Händen (ergo mehr Kraft und Schwung) geführt wird oder mit einer Hand - und das ist im Normalfall zu erkennen.
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Zum anderen frage ich mich, warum verfluchte Waffen immer nur guten Wesen besonders schaden und gesegnete immer den bösen Wesen besonders.
Verfluchte und gesegnete Waffen sind nach der Defintion identisch, nur die einen Waffen mit der "Gesinnung" gut und die Anderen böse. Ergo schaden sie dann auch dem entsprechenden Gesinnungsgegenstück. Eine böse Waffe schadet klerikal-guten Charakteren mehr, als eine normale Waffe, während eine gute Waffe gegen böse Wesen hilft.
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Wer verflucht schon eine Waffe?
Ich habe schon auf einem Con erlebt, wo ein SC einem anderen SC die Waffe verflucht hat. Das gibt es selten, aber das gibt es. Außerdem kann ja auch ein NSC eine verfluchte Waffe führen ...
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Das Problem bei der Unterscheidung von gesegnet zu magisch aufgewertet finde ich immer, dass die Trenung doch eigentlich nicht vorgesehen ist.
Arkan und klerikal ist getrennt - und es ist in dem Fall doch einfach logisch, dass klerikale Waffen entsprechende Fähigkeiten haben. Wenn jedoch ein magisches Wesen verletzt werden muss, sind wiederum klerikale Waffen recht nutzlos. Es kommt immer auf den Gegner an.
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Ist das eigentlich anstrengend, neben den eienen Treffer und Rüstungspunkten auch noch die Punkte vom Schild zu zählen?
Wer sich mit einem Schild normal anstellt dürfte erst einen Treffer kassieren, wenn das Schild kaputt ist. Bisher hat es auf den Cons auch immer gut geklappt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das funktioniert.
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Macht eine von einem überstarken Charakter einhändig geführte Zwei-Hand-Waffe zwei schadenspunkte, wie es oben steht oder dann doch nur eine, weil Überstärke allein ja nicht mehr Schaden verursacht?
Der Schaden ist von der Waffe und ihrer Führung abhängig, Überstärke ist eher etwas in einer Prügelei oder um etwas Schweres wegzuheben. Ergo macht eine einhändig geführte Waffe immer nur einen Schaden - egal ob Überstärke oder nicht.
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Wieso wollen so viele SL, das Meucheln vorher angezeigt wird?
Einen NSC zu meucheln ist nicht das Ding, darum geht es hier auch nicht. Aber ersteinmal sind solche Aktionen immer Diskussionsstoff, wenn ein SC einen SC meuchelt und da ist es gut, wenn die SL bescheid weiß. Außerdem gibt es auch die Fälle, wo ein Spieler den anderen Spieler OT nicht mag oder weil er in anderer Rolle mal seinen Charakter gemeuchelt hat - es geht um eine vernünftige IT-Begründung, die wir hören wollen.
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Nur, warum wirkt Seelenschutz nicht bei betrunkenen Charakteren?
Weil der Seelenschutz unserer Ansicht nach stark mit dem Geist zusammenhängt - und wenn der benebelt ist, dann kann er auch nicht mehr sich entsprechend abschotten.
Kiha-Nal
Die Scharfschützenfähigkeit in DNZ, die als Meisterfähigkeit entsprechend teuer ist, wird wohl bei der neuen, redigierten Fassung gekippt sein. Das Thema wird gerade im Forum der Verfasser, wo Jeder mitreden kann, disskutiert. Es ist hier halt die Sache, dass es (fast) nirgendwo so gespielt wird und die Darstellbarkeit schwierig ist (in soweit: Wie mache ich meinem Gegner klar, dass gerade der Pfeil als Scharfschütze geschossen wurde?).