Beiträge von Mathras von Orktrutz

    Ich habe vor mir in kürze eine neue Klinge zuzulegen und dafür dann auch endlich mal eine Schwertscheide zu bauen. Im Endeffekt soll die von Aussen mit Fell oder Leder bespannt oder ummantelt werden, damit das optisch auch gut aussieht. Aber nur aus Leder oder Fell kann man ja vergessen, weil man die Klinge schlecht ziehen kann und noch schlechter wieder reinbekommt.


    Ergo muss es eine Scheide sein, die ich dann mit Leder oder mit Fell - was ist ja erstmal ega - verschönere. Aber wie baue ich das Innenleben und wie mache ich die Gürtelaufhängung am Besten? Übrigens eine Gürtelaufhängung, die nicht starr nach unten ist, sondern auch die Möglichkeit beinhaltet das Schwert historisch richtiger schräg nach hinten zu tragen.


    Hat Jemand Vorschläge und Tips ???

    Keela


    Es stimmt, dass man in der Realität seinen Glauben auch beibehält, wenn alle im Umkreis an etwas anderes glauben bzw. an einen anderen Gott. Aber in der Realität ist es Glaube - im Fantasy (zumindest so, wie ich das sehe und wie wir es in unserem Larp-Reich halten) kein Glaube, sondern Wissen. Die Götter sind defintiv existent und greifen auch zuweilen ein (wenn auch nicht in personofizierter Form).


    Es stellt sich ergo die Frage, inwieweit man einen Gott in Frage stellen kann, bei dem man bei einem seiner "Wunder" dabei war und seine Existenz eindeutig bewiesen ist ...

    Meanor : Richtig!


    Wir haben vier grosse Götter (und einen Kleinen) sowie eine Geschichte über das Werden der Welt. Da Dorlónien stärker klerikal als arkan geprägt ist wird logischerweise auch bei unserem Con die Götter eine gewisse Rolle spielen (also vom Hintergrund, nicht persönlich). Da aber die SCs nunmal mit 'ihren' Göttern kommen muss man sich als SL irgendwann die Frage stellen, wie man diese Dinge unter einen Hut bringt.


    Und ich bin dagegen einfach eine göttliche SL zu etablieren, die einfach sagt: Dein Gott hat hier nix zu melden - bete unseren an oder stirb. Wenn wir hier gewisse Dinge beeinflussen wollen, dann nur auf begründbarer, theologisch-theoretischer Basis, die allen SCs auch zu vermitteln ist.


    Ausserdem ist das mit den vielen Göttern sowieso eine Frage, die generell mal interessant ist, denn es entstehen ja ständig neue Gottheiten ...

    Wie der Boes schon sagte: Wir reden hier über fiktive Götter in einer fiktiven Welt und dafür wollte ich Meinungen hören zur Grundlage. Einer fiktiven Grundlage - keiner, die unbedingt in der 'Realität' Bestand hat.


    Ich unterscheide stark zwischen astraler und klerikaler Macht - ob als SC und/oder SL. Ergo stimme ich der Aussage zu, dass Kleriker aus einer anderen Quelle ihre Macht nehmen und das dann auch in anderer Art und Weise machen als die Magier.


    Ich würde gerne die Elemente etwas aus der duskussion rausnehmen, da diese ja keine Götter sind. Ich kenne zwar viele Elemente-Kleriker, aber in der dorlónischen Mythologie sind die Elemente (bei uns sind es 8) den Göttern zwar zugeordnet, werden aber wohl eher in Richtung der Magie gewertet.


    Da wir derzeit ja unser Con am vorbereiten sind (Dorlónien 2) und unser Land recht stark von den Göttern und dem Glauben geprägt ist, stellt sich halt für uns die Frage, wie wir dort mit den verschiedenen Gläubigen umgehen sollen. Wir haben natürlich schon unsere Vorstellungen, aber wollten mal hören bzw. lesen, was so darüber gedacht wird.


    Es ist jetzt schon interessant, was für Meinungen es gibt. Aber ganz dreist stelle ich mal die Frage, was Ihr davon halten würdet, wenn Ihr zu eurem Gott betet ... Beispiel: Gaia. Und eine Gottheit antwortet, die sich in dem Land des Cons Leylinda nennt. Würdet Ihr sie dann in diesem Land Leylinda nennen? Oder besteht Ihr darauf, dass Euer Gott nur einen Namen hat?


    Es geht ergo im Grunde darum, ob man diesen Konsens erreichen kann ohne beim Con plötzliche riesige Diskussionen mit 'Gläubigen' über die Natur des Glaubens zu haben. Man muss nämlich auch anmerken, dass ja sonst die eigenen Götter relativer Unsinn sind, denn alle SCs im Land beten - wenn anders gehandhabt - andere Götter an ...


    Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

    Ergo eher der weg: Die attribute zählen, der Name ist halt in den Ländern unterschiedlich!?


    Die Frage stellt sich übrigens primär, wenn die Götter eines götterfürchtigen und von den Göttern geprägten Landes angerufen werden sollen - aber die SCs ja keine entsprechend gläubigen Einwohner des Landes sind, sondern an andere Götter(namen) glauben.

    Es ist wohl festzustellen, dass im Larp prinzipiel Götter existieren. Es ist nicht nur so, dass die Charaktere an Götter glauben, sondern durch ihr Wirken beweisen sie auch ihre Existenz. Zum Beispiel durch die durch sie gewirkten Wunder, wie ein Körperheilen von einem Priester, der ja seine Macht durch einen Gott bezieht.


    Wir kennen aber auch alle die Anhänger böser Gottheiten, die uns als Gegner auf Cons schon begegnet sind. Und zumindest beim Daynon IV ist die Chaosgöttin Khaszura sogar schon persönlich aufgetaucht - und auch in anderen Ländern sind die Götter zum Teil schon mal personifiziert anwesend gewesen. Viele Spieler haben auch schon die Stimme ihrer Götter vernommen.


    Ergo: Die Götter existieren und sind Bestandteil unserer Fantasy-Welt.


    Da im Larp aber weder eine wirkliche 'Welt' existiert gibt es auch keine Weltreligion. Jedes bespielte Land hat seinen eigenen Götterhimmel, sein eigenes Pantheon, und einige Spieler haben nochmal ihre eigenen Götter. Das ergibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Göttern und damit auch an Priestern und 'normalen' Gläubigen.


    Und genau an diesem Punkt beginnt die Fragestellung, die ich hier öffentlich zur Diskussion stellen möchte: Wie allgemein gültig ist der Einfluß und die Einflussphäre dieser Götter? Und: Wie lautet entsprechend die theologisch-theoretische Basis?


    Wenn wir davon ausgehen, dass alle Götter existieren und auch überall dort sind, wo ihre Gläubigen sind - theoretisch also überall -, würde das bedeuten, dass über jedem Land im Larp tausende Gottheiten wachen. Ich frage mich, ob die sich nicht ins Gehege kommen ...


    Wenn jetzt ein monotheistischer Glaube gespielt wird, wird der Charakter seinen Gott anrufen und die Gottheiten des jeweiligen Landes leugnen. Aber wenn wir davon ausgehen, dass alle Götter existieren, dann dürften diese etwas sauer werden und dem Charakter eine Lektion erteilen. Ähnlich verhält es sich mit Atheisten im Larp.


    Wenn nun ein SC in ein Land kommt, dass eng mit seinen Göttern verknüpft ist und diese dort eine entsprechend wichtige Rolle spielen sowie entsprechend stark sind - werden die andere Götter oder Götterglauben überhaupt akzeptieren? Wenn nicht, dann müssten alle Gebete der Andersgläubigen nicht erhört werden.


    Das Gleiche gilt, wenn man sagt, dass in jedem Land nur die jeweiligen Götter aktiv sind. Also die Götter immer nur in ihrem Land wirken. Jeder andersartige Glaube in diesem Land ist dann 'sinnlos', da der Gott dort nicht vertreten ist und seinem Gläubigen beistehen kann. In diesem Fall sollte und müsste jeder SC in jedem Land einen anderen Glauben annehmen.


    Man kann jedoch auch feststellen, dass sich etliche Götter sehr gleichen. Es gibt faktisch überall eine der Natur verbundene Gottheit, eine Art Kriegsgott gegen das Böse, ein Gott des Lichts und der Gerechtigkeit - zum Teil als viele Götter in einem grossen Pantheon oder mit mehreren dieser Attribute in wenigen Göttern vereint.


    Wenn ich nun diesem Gedankengang folge komme ich zu dem Ergebnis, dass es im Grunde nur wenige Götter gibt und diese nur unterschiedliche Namen tragen. So wie z.B. der dorlónische Gott Taphanor (Licht, Gerechtigkleit, Ehre, Kampf wider dem Bösen) mit dem Gott Shiran aus Pahia (ähnliche Attribute). Oder Gaia und Leylinda (Natur, Leben, Heilung) aus Dorlónien.


    In diesem Fall ist also nicht der Name ausschlaggebend und ein dorlónischer Taphanorgläubiger kann in Pahia Shiran anrufen, da dieser in Pahia nunmal auf diesen Namen hört. Sicher sind nicht ständig alle Götter kompatibel in all ihren Eigenschaften, aber jeder gläubige Charakter könnte in jedem Land einen seinem Glauben entsprechenden Götternamen finden.


    In diesem Fall würden auch Kleriker ihren bevorzugten Gott anbeten können - nur antwortet Jemand mit anderem Namen. Wenn z.B. ein Shiranpriester in Dorlónien seinen Gott um Hilfe anrufen würde, würde Taphanor antworten, da er in Dorlónien bei diesem Namen gerufen wird. Oder wenn Gaia angerufen wird antwortet Leylinda, etc.


    Also: Sind die Namen zweitrangig und definiert sich der Glaube über die Attribute, so dass man in jedem Land seinen bevorzugten Gott mit anderem Namen anreden kann, ohne seinen Glauben zu verraten? Oder existieren alle Götter mit unterschiedlichem Namen gleichberechtigt nebeneinander? Und wenn Zweiteres: Auch in jedem Land oder nur in 'seinem' Land?


    Jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt ...

    Das Con auf der Welt Pahia began am späten Donnerstag Nachmittag und endete am Sonntag nachmittag. Man kann hier mit Fug und Recht sagen, dass das Con volle drei Tage gedauert hat - eine Seltenheit in unserer Gegend. Und sicher eine Herausforderung für die Orga. Eine Herausforderung, die sie überraschend gut gelöst haben, so dass ich für meinen Teil sagen kann, dass dies eines der besten Cons war, auf denen ich jemals gewesen bin. Aber jetzt erstmal zu den Details:


    Location
    Das Brexbachtal bei Bendorf-Sayn. Landschaftlich ein Traum. Hatte ich schon beim Moriat 2002 geniessen dürfen - schöner geht es nicht.
    Einzig das An- und Abfahren ist etwas problematisch, da nicht mehr als ein paar Autos gleichzeitig auf das grosse Gelände dürfen. Aber mit einem fixen Shuttle-Dienst und disziplinierten Spielern lief das überraschend reibungslos und schnell ab.


    Wetter
    Das Team der Wetter-Logistik war für einige besondere Special-Effects gut. Pünktlich zum grossen Angriff des Kultes am Samstag began es zu Donnern. Als Rashir seine Rede mit "Für das Licht!" beendete kam die Sonne raus und sie strahle hell vom Himmel, als wir die letzte Schlacht geschlagen hatten.
    Aber die Wetter-Logistiker waren etwas übereifrig am Regen-Schalter, so dass das Lager nah an einen Matschhaufen heranragte und die Kämpfe zu wahren Schlammschlachten ausarteten. Da Jan jedoch gelobt hat das zu ändern zieh' ich dafür keine Punkte ab ;)


    Orga + SL
    Immer da, wenn sie gebraucht wurde. Trotz der Festrollen auch nie gestresst. Nie das Gefühl, dass da Jemand überfordert war. So wünscht man es sich.


    NSCs
    Okay - ein Pfeil auf die Eichel und ein Schwert voll auf den Sack - und das innerhalb von zwei Stunden direkt nach dem Begin. Ich hab' mich schon gefragt, ob man mich mit Erion, der Mutter aller Ziele verwechselt hat ;)
    Aber sowas passiert immer wieder und ändert nichts daran, dass die NSCs zu den Besten zählten, die ich erleben durften. Die Treffer toll ausgespielt und natürlich da Boenie wieder in der krankesten Rolle: Two-Face - eine Seite Klugscheisser, die andere fanatischer Dämon (Lachen oder Kämpfen?).
    Auch die Festrollen toll dargestellt, so dass man in der IT-Athmosphäre gefesselt war. Wie wäre es sonst zu erklären, dass die SCs am Schluss, als sich Fraramis opferte, fast sogar OT geheult hätten ...


    SCs
    39 Spieler, die sich gegen locker genausoviele einfallsreiche NSCs behaupten mussten. 39 Spieler, die sich bis fast zum Schluss nicht zusammen raufen konnten. 39 Spieler, in denen es ein starkes Qualitätsgefälle gab.
    Aber es gibt kein Con bisher, von dem ich soviele E-Mail-Adressen mitgenommen habe. Und selten mit mir bisher unbekannten SCs soviel Spass hatte. Mit Euch hätte es noch Tagelang weiter gehen können ...


    Plot
    Die Krone muss durch das Portal zu den Engeln - aber die Kultisten wollen es durch das Portal zu den Dämonen bringen. Und in der mgebung gibt es dann noch etliche Dämonenanker. Eigentlich ganz einfach gestrickt - aber trotzdem hatte man genug zu tun. Und einfach war die Beseitigung der fast dreissig Dämonenanker auch nicht ...
    Es hat einfach Spass gemacht. Mehr hab' ich dazu nicht zu sagen. So sehr ich mich anstrenge - ich finde keinen Kritikpunkt (ausser dem Bierengpass am Samstag).


    Grüsse & Danksagungen
    @Jan: Danke für ein tolles verlängertes WE - selten auf 'nem Con soviel Spass gehabt. Und wir werden Fraramis nie vergessen ...
    @Jaridae: Wieso immer ich??? Und danke für Shisha und Musik.
    @Selim: Danke für den Verkauf der Taverne - jetzt bauen wir 'ne dorlónische Handelsstation in Pahia *g*
    @Tork: Sing' es nochmal, Sam! 8)
    @daBoenie: Mit Dir vor dem Toilettenhaus - immer wieder gerne. :D
    Demanor : Du hast es echt drauf angelegt auch noch einen dritten Charakter zu verlieren - durch die SCs. ;)
    Erion : Pass weiter auf Dein weisses Hemd auf ;)
    @Lihannon: Wann massierst Du mich das nächste Mal?
    @Lex Dexter: Ein neuer Geschäftsgenosse - schützt die Taverne.
    @Lord Ankobar: Hehre Ziele - zerstörtes Nervenkostüm. :wasn:
    @Tassador: Den 'Spucker' werde ich nie vergessen.
    @Gilda: Mal nicht ständig verwundet!? *fg*
    @Hjarina: Nächstes Mal aber bitte in Grau-Gelb!!!
    @Rashir: Heute schon rashirt? [SIZE=1](Zitat Boenie)[/SIZE]
    @Linnea: Immer wieder eine Freude, Dich in der Nähe zu haben.
    @Pierre: Mein neuer Kampfgefährte - mein neuer Freund.
    @Jeremias: Willkommen in Dorlónien.
    @Os'kar: Ich freue mich schon darauf Dich nächsten Monat wieder zu sehen.
    @Toilettenhaus-Fraktion: VIVA LA GOBOLUTZION !!!
    ... und ganz sicher hab' ich noch 'ne Menge vergessen, die es wert wären gegrüsst zu werden ...


    Noch eine kleine Episode über Kargath, die Kirche des Lichts, die im Tal auftauchte, als Sonntags eine der letzten Schlachten geschlagen wurde:
    Von hinten griff der Ritter aus Kargath den Feind an - und als erster fiel einer unserer Leute unter seinen Hieben. Unser Ork nannte ihn 'Idiot', worauf er mit gezogener Klinge auf diesen los ging. Durch das Lager hallte der Ruf 'Helft dem Ork!', worauf sich alle auf den Lichtritter stürzte. Er hatte in kürzester Frist etwas geschafft, woran wir gescheitert waren: Das Lager zu einen. :D

    Ich sehe es ähnlich wie Tear'asel: Wenn man seinen Charakter spielt, bekommt man dafür Punkte. Darauf basiert ja das System.


    Aber ich halte 7 Punkte für recht hoch gegriffen.


    Man bekommt für ein ganzes WE (nach DNZ) 20 Punkte. Das schlüsselt sich auf in je 5 für einen angefangenen und 10 für einen ganzen Tag. Für Larpis gibt es - auf Grund der an dem einen Tag recht hohen Plotdichte - 7 Punkte.


    Da wird ein Abend Charaplay meiner Ansicht nach nicht mehr als 5 Punkte geben, da das Verhältnis sonst irgendwie nicht stimmt.

    @Marek und Sardos:
    Wenn Ihr mit den Gehörnten mal auf ein Con fahrt sagt Bescheid wann und wo - ich hol' mir dann einen gemütlichen Stuhl mit, etwas zu Trinken und zu Essen und geniesse Eure Interaktion. Aber den "Clown" dürft Ihr natürlich nicht vergessen - ich hatte so manchmal das Gefühl der Sergeant war nah am Amoklauf :D

    Location
    Landschaftlich mit dem Brexbachtal die schönste Location, an der ich je war.


    Organisation
    Man merkt, dass man es mit einer erfahrenen Orga zu tun hat. Im Vorfeld und beim Check-In sehr schnell und reibungslos - und immer flexibel.
    Auch während des Spiels waren die Logistiker (organgene Schärpe) überall' und felxibel im Einsatz.


    Unterbringung
    Das Zeltlager war wirklich schön und bot genug Freiraum für die Kämpfe. Das mit den Zelten wäre alles auch echt ganz toll gewesen, wenn das Wetter mitgespielt hätte. Kann zwar Niemand was für, aber gefroren hab' ich am laufenden Band. Das Kettenhemd hat es nur noch schlimmer gemacht und ich war froh, dass es bis zu mir nach Hause nur 'ne halbe Stunde war: Samstag Nacht hab' ich meinen Kram gepackt und hab' mich Zuhause ins Bett geschmissen.


    Verpflegung und Taverne
    Ein "HuldHuldJubel" auf die Breitbachs - das Essen war toll. Zumindest Freitag - Samstag hab' ich es irgendwie verpasst :( Der brennende Tisch bzw. das brennende Zelt war ambientig und das mit den Konten klappte von meiner Seite auch recht reibungslos. Die Stimmung war toll - was will man mehr!?


    Ausstattung
    *LechzundSabber* Da hat sich der Herr Graf wieder selbst übertroffen. Monny's Arbeiten und auch Jutta's Nähkünste nicht zu vergessen. Was beim Daynon im Fundus ist, kann so schnell keiner überbieten. Da kann man nur den Hut ziehen vor Graf und seiner Crew. Besonders erwähnen will ich hier noch die Bomben der "Schreckensgremlins" - ein toller Einfall.


    NSCs
    Selbst für mich, der ja nun ein Daynon als NSC und zwei Daynon als Haupt-SL hinter sich hat, ist es jedes Jahr aufs Neue verwunderlich, woher diese Masse an gut supporteten und hoch motivierten NSCs her kommt. Da zeigt sich aber auch, wie wichtig ein guter NSC-Koordinator ist - und Boes zählt zu den Besten, die ich kenne.
    Wenn jedes Con nur so viele motivierte und ihre Rollen gut spielende und sauber kämpfende NSCs hätte ...


    SCs
    Wie ich schon im Vorfeld sagte: Ein Familientreffen. Und so war es im Grossen und Ganzen auch. Viele nette Gesichter alter OT- wie IT-Bekanntschaften. Das Spiel, die Interaktion - das hat das Daynon V erst zu dem Erlebnis werden lassen, das es für mich ist.


    Plot
    Um ganz ehrlich zu sein: Ich hab' erst am Samstag abend den Faden gefunden. Das davor schon Plot da war konnte man an zwei Dingen aber zweifelsfrei feststellen: Trollangriffe und aufgeregt über die Wiese hüpfende Elben.
    Ein Plot für die Elben ist ja gut und schön - aber leider sind die Spitzohren ja doch etwas introvertiert, so dass kein Aussenstehender etwas davon hat. Die müssen echt Not gehabt haben, dass sie Malglin zu Hilfe gerufen haben.
    Zumindest hab' ich alter Plotjäger den Plot erst mit einer Karte in der Hand gehabt, die uns zu einem Aufbruch in den Wald veranlasste - nur um unverrichteter Dinge wieder zurück zu kehren.
    Einzig der Subplot mit der güldenen Fee hat etwas Licht und Aufregung in mein Leben gebracht (mal abgesehen von den ständigen Angriffen) - leider war die letztendliche Lösung aber nicht ganz befriedigend, auch wenn das wohl ein Nachspiel haben wird (Von wegen einen heiligen Wald für eine Handelsstrasse abholzen wollen *TseTseTse*).
    Fazit: Es war Plot da, aber irgendwie hab' ich den Eingang nicht gefunden und konnte mich des Gefühls nicht erwehren, dass er für die Masse der Spieler nicht ausreichte.


    So, jetzt folgen noch die obligatorischen Danksagungen:


    @Gilda: Dein Leutnant nimmt Dich gerne wieder mit auf Reisen, aber Kampfformation üben wir davor nochmal, 'ne!? Und danke für den kleinen Plot, weil Du Dir Deine Waffen hast klauen lassen (Und das dann auch noch, weil Du Zwergin einen Elb heilen musst :wasn: )


    @Tschuda: Hoffe das Freie Banner und die Löwengarde werden bald wieder Seite an Seite kämpfen. Du bist superlieb - und Deine Haare ...


    @Tear'asel: Nett Dich wiedergesehen zu haben, auch wenn Du mich IT angezickt hast :pfffft:


    @Silfar: Wir sollten dringenst an unserer Kommunikation arbeiten ... Mathras: "Die Fee hat ein Problem: sie will nicht, dass man ihren heiligen Wald abholzt." Silfar: "Dann fragt sie, sie wird Euer Problem schon lösen." und lässt mich verdutzt stehen ...:dizzy:


    @Marek: Hab' ich schonmal Deine tolle Arbeit gelobt???


    @Cornelius: Es ist immer wieder eine Freude mit Dir zu spielen. Und wenn ich an Deinen Heiltrank von dem Loch namens Lomond denke - da lass' ich mich gerne niederknüppeln :)


    Malglin : Der Erfinder des neuen amonlondischen Volkssports - Fassball. Immer wieder gerne - nur wenn Du mal wieder IT austitschst gehe ich Dir aus dem Weg.


    @Dijarion: Mit Dir in der Taverne, neben dem Schlachtfeld - jederzeit und überhaupt. Und ich werde weiter dem bösen Gerücht entgegen wirken, Du würdest jedem Kampf aus dem Weg gehen ;)


    @Harkym: Selten einen so zähen Verhandlungspartner erlebt. Ich werde unsere Geschäftsbesprechung nie vergessen und freue mich schon auf das nächste Mal.


    @Alessia: Es war schön Freunde aus Dargaras zu treffen - und OT ist es immer wieder eine Freude Dich in der Nähe zu haben, Anam Cara.


    @Magister Rukus: Voller Vorfreude erwarte ich unser nächstes Wiedersehen - und hoffe es findet an einem Tisch mit Dijarion statt.


    Talinor : Noch nie sah' ich einen so guten Barden auf dem Con. Deine gälischen Lieder berühren die Seele.


    @Lihannon: Wenn ich eine Frau wäre, hätte meine Zunge ob Deiner Kleider am Boden geklebt.


    Thalion : Rettet die daynitischen Wälder !!!


    @Sardos: Was für eine Rolle - Du und die Wache. Besser als Kino. Ich bin begeistert.


    @die Horde: Tolldreist wie letztes Jahr. Und dass Niemand gemerkt hat, dass Ihr die gleichen Charaktere gespielt habt wie letztes Jahr, wo ihr Khaszura's SEK wart ... unglaublich.


    @Marek: Hatte ich schonmal die Austattung .... ja, hatte ich ...


    @Mael: Schnell, flexibel, freundlich - wann fahren wir das nächste Mal gemeinsam auf ein Con?


    @P.Küster: Viva la Gobolutzion und Danke für die Hilfestellung mit meinem Helm.


    ... und sicher hab' ich noch Einige vergessen: Danke für das schöne IT-Play.

    Zitat

    Original von Gilda Rothaar
    Meinereiner und aus den dorlónischen Stammlanden noch 2..... :)


    ... und einer diesen Zwei bin ich.


    Und ich muss gerade erfreut feststellen, dass man ja auf dem Daynon wie auf 'nem Familienfest 'ne Menge alte IT- und OT-Bekannte treffen wird. Es fragt sich dann halt nur ob im Spiel oder auf dem Schlachtfeld :evil:

    Zurück vom Westmynd 9 "Goldrausch" ...


    Vorneweg: Das Geld, die Zeit und überhaupt alles hat sich gelohnt !!!


    [Location]
    Die Freusburg war für den Plot absolut geeignet und wieder mit Bibliothek und Rittersaal, etc. genau passend. Die Unterbringung war ordentlich und die Verpflegung war mehr als das. Ich habe selten auf einem Con so gut und so reichlich gegessen: Samstag abend pro Kopf zwei Schnitzel gerechnet und selbst am Nachtisch gab es nie einen Mangel.
    Die Stollen zum Abbau des Goldes waren echt toll dargestellt und gebaut. Auch wenn ich selbst nicht drin war, hörte man doch nur Gutes und man sah ja einige der Effekte ...


    [SL]
    Hervorragend organisiert - vom Check-In an. Immer da, wenn was war und nie aus der Ruhe zu bringen - selbst nicht, als wir Nachts um drei Uhr versuchten den Kerker aufzubrechen. Kompetent und flexibel, wenn es um Spieleraktionen ging. Und einen Zeitplan, der eingehalten wurde - was ja wirklich aussergewöhnlich ist: Die OT-Ansprache mit folgendem Intime war mit 20.15 Uhr nur eine viertel Stunde später als vorgesehen.


    [NSCs]
    Hätten - vor allem bei den Schlachten - etwas mehr sein können, aber auch so hat es ausgereicht. Die Festrollen-NSCs waren gut gebrieft und hervorragend dargestellt. Ein besonderer Lob geht dabei an den Baron, dem Hofmagier und dem Vogt - vor allem wenn man bedenkt, dass zumindest die beiden Ersteren Neulinge waren.


    SCs
    Ich kann mich im Grunde nich an einen wirklich schlechten Spieler erinnern. Mit allen SCs, mit denen ich zu tun hatte, hat es wirklich Spass gemacht zu spielen. Und das nicht nur mit den anderen Dorlóniern und alten Bekannten, sondern auch mit den für mich etlichen neuen Gesichtern.


    Drumherum
    Die Taverne war schön und stimmig - mit zwei Wehrmutstropfen: Am Samstag war sie meiner Ansicht nach recht früh schon geschlossen und in der zweiten Nacht sind Bier und Met ausgegangen - aber nachdem die SL mir sagte, wieviel ergo getrunken wurde, war das Feiern sicher unter den SCs schwer verbreitet.
    In den Badezuber bin ich zwar nicht gekommen, aber dieses Angebot wurde wie die Massagen gut angenommen, soweit ich das mitbekommen habe, und war ebenfalls gut organisiert.
    Es waren auch ein paar Händler anwesend - aber mein ganz besonderer Gruss geht dabei an den Lederhändler mit seinem "Büttel". Die abendlichen Stunden vor ihrem Stand in geselliger Runde gehörten zu den Schönsten des Cons und ich werde sicher bei ihnen auf Burg Satzvey oder im Laden in Meckenheim mal vorbei schauen.


    [Der Plot]
    Einfach gestrickt und bewusst ohne "Aha-Effekt". Im Grunde war der Bösewicht schon in der ersten Nacht von uns erkannt, aber ein einfaches Ausschalten bzw. Überführen war dann doch nicht so einfach. Er war zwar linear, aber dennoch gab es gut zu tun und selbst samstag gab es fast keine Outtime-Blasen. Einfach - aber gut.


    Fazit: Westmynd - jedes Mal gerne wieder !!!

    Ich frage mich, ob ein solcher "Verriss" eines Charakters und damit einer Person so öffentlich in ein Forum gehört !!!


    Wenn jemand ein Problem mit Tear'asel hat kann er das wohl mit ihr persönlich klären und muss sie nicht mit seiner subjektiven Meinung hier vor allen Leuten denunzieren und der öffentlichen Häme preisgeben.


    Und jeder Orga und SL, die einen Charakter für nicht regelkonform oder für unpassend empfindet, ist es ungenommen diesen Charakter auf seinen Cons nicht zuzulassen.


    Ich denke man sollte als erwachsener Mensch über alles sachlich reden können - aber doch bitte nicht auf diese Art und Weise ... Danke.

    äh - das klingt ja alles etwas irritierend hier ..... wollen mal sehen, ob wir hier etwas struktur reinbringen können und alle klarheiten endgültig beseitigt bekommen:


    (1) location ist die ramersbacher florianshütte. soweit korrekt.
    (2) die kleidung hängt in erster linie vom chara ab und erst in zweiter von der location. ein gelehrter von adel - wie z.b. der reichskanzleirat - latscht sicher nur selten durch den wald. ergo hat er eine teure robe. ein waldläufer in robe sähe dagegen wohl eher tuffig aus. ob einer durch den wald latscht liegt eher am chara als an der kleidung. es muss zum charakter passen.
    (3) gutes schuhwerk ist immer gut. ich habe im februar auf der bilstein adlige gesehen, die sich zwischen bibliothek und taverne ganz schon auf den popo gesetzt haben. und wer will sich schon so zum gespött der leute machen?
    (4) die kleidung sollte sonst in den bereich fantasy und mittelalter passen. entweder in der schatze oder so kaufen bzw. machen lassen. letzteres kann - man mag es kaum glauben - günstiger sein. am besten mal preise und angebote einholen, bevor man kauft. eine theaterkostümnäherei gibt es bei uns in der nähe. die macht sowas - damit aber genug von wegen werbung.
    (5) orks mit keulen sind okay, aber alle untote werden sicher nicht damit rumlaufen. untote haben nach dem tode wohl die gleichen waffen wie ztu lebzeiten: ein untoter krieger hat wahrscheinleich ein schwert, ein holzfäller eine axt und ein strauchdieb eine keule. so einfach ist das.
    (6) bevor du zum nsc eine waffe kaufst melde dich am besten erstmal bei marek. wir haben einige waffen im fundus - wenn du nsc machst bekommst du dann wohl eine von uns. dann must du erstmal nicht so viel ausgeben. aber das gilt nur für nscs!!!


    sonst noch fragen?

    um diese späte stunde muss ich dann doch mal klugsch****en:


    loKation? heisst das nicht "loCation"??? oder ist gerade in anbetracht der anglizismen in der deutschen sprache hier eine rückbesinnung auf traditionen durch die verdeutschung englischer wörter zu verzeichnen?


    fragen, die die deutsche welt bewegen. ist hier ein neuer trend zu erkennen? malglin als trendsetter?


    nun, letzteres ginge wohl zu weit. oder?