Beiträge von Mordraug

    Zitat

    Original von Yardonn
    Bei diesem Konzept stellt sich aber echt Frage, wie man Gruppengefühl und Individualität in der Praxis unter einen Hut bringen will.
    .


    In dem man ein Individuum in einer Gruppe spielt, da ist es sogar öfter einfacher als gedacht. z.B. gibt es bei uns den Koch, den Doktor, und die Prügelgobbos, die individuell verhauen werden :ox

    Nicht zu verwechseln mit "Die (orkische) Legion" Larp-Gruppe aus Wuppertal und Umgebung
    Aber auch wir suchen Rekruten :elfhaun


    Nichts für ungut, aber Werbung muß sein :wave

    Tara , wiederum läßt deine Äußerung den umkehrschluß zu. Es geht ja darum das hier gegen mich gewettert wird, was ok ist. nochmal, natürlich, zum wiederholten Male, respektiere ich den Glauben und die Meinung anderer, ich bin bloß anderer Meinung. Was die Befindlichkeiten angeht, werfe ich ohne Zögern den ersten Stein.
    Ashaba , nun wirst du kleinlich, aber sorry für die falsche Schreibweise.


    Ansonsten, danke für konstruktive Beiträge, wenn meine dies nicht waren, Asche auf mein Haupt. Kehren wir besser zu unverfänglicheren Themen zurück, da die positionen hier nicht vereinbar sind, (was ich persönlich o.K. finde) und von meiner Seite aus alles gesagt ist.


    so long


    M.

    @ Tara
    Ich weiß nicht ob man bei mir von Fanatismuß sprechen kann, ich vertrete meine Meinung, Vehement, das ja, ich argumentiere halt, und halte meine Meinubng für richtig. Wenn das für dich unter Fanatismuß fällt, Dann bin ich wohl fanatisch.
    @ Ashaban Sorry wenn ich da geschlechtlich was durcheinmader geworfen hab, das lag nun nicht in meiner Absicht.
    Wenn Du meine Beiträge gelesen haast, sage ich genau dies, das mir Befindlichkeiten von anderen Sch***egal sind! Aus Gründen die ich angeführt habe.
    @ alle Disput-Teilnehmer
    Also fassen wir mal zusammen: Die meisten hier sind der Meinung das Realexestierende (Welt)religionen im Fantasy Larp nichts verloren haben. Ich bin wie schon angedeutet, bereit darauf zu verzichten, sofern die Orga es wünscht. Das ihr sofort nach meinen Posts meine eigenen Argumente gegen mich verwendet, Toleranz, Freiheit des Spiels, etc. finde ich witzig bis beschämend. Warum schreit ihr nach Respekt für euch, wenn ihr meine Meinung nicht respektiert. Und Wenn ich Die Religion anderer nich respektieren würde würde ich hier anders argumentieren. OT finde ich das Christentum Gut, und bekenne mich zu dessen Grundwerten. Nochmal, ich kann bloß nicht nachvollziehen das sich jemand Verletzt oder desrespektiert fühlt wenn ein Anderer IT einen Christen Spielt. Für mich würde das eher Heißen, Hey der findet die Sache so gut, das er sie in sein Spiel übernimmt.
    Der stellenweise sehr persönliche Ton, den hier einige anschlagen stört mich wie bereits angedeutet. Ich urteile hier nicht über Personen, sondern über eine Bestimmte Sicht auf bestimmte Dinge, und ich finde das Respekt und Toleranz zumindest soweit reichen sollten.

    Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein
    ]


    Erschreckend eigentlich. Wenn du dieses "Hauptsache ich hab Spaß" Larpen wirklich betreibst, dann möchte ich dir auf keiner Con begegnen. Dann bist du keiner, mit dem ich irgendwie - sei es IT oder OT - zu tun haben möchte.


    Das was du da schilderst, zeugt in keinstem Falle von Respekt. Duden hilft bei der Definition des Wortes.


    Es geht nicht nur um "Hauptsache ich hab Spaß", ich sage lediglich das ich nicht jedwede Befindlichkeit in meinem Spiel beachten kann, und sollte ich es bei einem Christen tun, aber jemandem anderweitig wie auch immer auf die Füsse treten, weil es nunmal der Char tun würde, (ich rede hier nicht von absoluten "no goes"), käme ich in ein Dilemma. Aber schon kapiert, die Mehrheit hier hält es für nicht schicklich, demnach werde ich, sollte der Char. nochmal irgendwo auftauchen natürlich die Orga fragen ob das mit der Religion o.K. ist. Aber ich bleibe dabei, das Problem, was ihr mit einem gespielten Christen habt, verstehe ich nicht.
    Und warum sollte ich Larpen gehen ohne Spass zu haben? Mir das vorwerfen zu wollen finde ich Lächerlich. Soll ich soviele Kompromisase eingehen, das es mir keinen Spass mehr macht? Ich formuliere das jetzt mal drastisch: Ich habe in meinem Larperleben schon so viele Nassbirnen getroffen, das ich, wenn ich auf deren Befindlichkeiten eingehen würde, wirklich keinen Spass mehr hätte. Das ganze ist ein Spiel, und manche nehmen das meiner Meinung nachj viel zu ernst.
    Das gequatsche, ala "Das geht jetzt aber nicht, der kleine Paladin weint wenn du ihn Umbringst, und wir sind doch alle eine grosse Familie bla,blabla" Sorry aber das nervt.
    Im übrigen lieber Ashaban, nur weil wir nicht einer Meinung sind, vorschnell urteilen, obwohl du mich nicht kennst, zeugt weder von Toleranz noch von Respekt. Das nervt mich hier an einigen Beiträgen ganz besonders, nein es erschreckt mich, dieses "Du bist nicht meiner Meinung mit dir will ich nichts zu tun haben" Da fällt mir doch glatt das Wort Fanatismuß ein, obwohl fdas nur so ein Gedanke ist, und ich das hier niemandem vorwerfen will, ich kenne euch ja nicht.
    Ansonsten seid umarmt ihr Massen, und sollte man sich mal Begegnen kommt das mit der Urteilsbildung.

    Nun gut, Es dreht sich hier einiges im Kreise. Ich argumentiere mit Toleranz, Ihr (diejenigen die eine der meinen entgegengesetzte Meinung vertreten auch) Ich finde den Vergleich mit Theater, Kino, Literatur etc. ebenfalls angebracht, habe ich ihn doch selbst als erster angesprochen. Und die Meinung zu vertreten, Christentum nicht bespielen, weil zu verbreitet, Keltentum Odin und der gleichen ist in Ordnung weil Randerscheinung, dann Messt ihr mit zweierlei Maß. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Probleme, die hier angesprochen werden so gravierend sind. Es gibt sogar kirchliche Veranstalter von Larps, ob da nun christen gespielt werden weiß ich allerdings nicht.
    Fest steht, das ich mich ungern in meiner Rollenwahl einschränken lassen möchte, weder im Larp noch in der künstlerischen Arbeit. Ich nehme mir die Freiheit heraus, Autonom zu sein, solange ich die Freiheit von anderen nicht einschränke. Das gilt allerdings nicht für deren Emotionen. Denn das hieße wiederum, auf alle eventuellen emotionalen Probleme Rücksicht zu nehmen, will sagen, wenn jemand sich von irgendeiner Darstellung meiner Rolle wie auch immer möglicherweise Beleidigt fühlt, darf ich diese nicht spielen. Tut mir leid, dazu bin ich nicht bereit. Natürlich könnte ich mir eine erfundene Gottheit wählen, ich möchte aber nicht. Dann schreit hier alles empört auf, hey vieleicht verlezt ihr damit gerade meine Gefühle, weil mir eben meine persönliche Freiheit wichtig ist. Würde euch das abhalten aufzuschreien oder ein Verbot von Realen (welt)religionen zu befürworten? vermutlich nicht. Das ihr viele seid, ich aber nur ein einziger bin, macht in der Sache keinen Unterschied.
    Mir vorzuwerfen ich würde die Christliche Religion oder deren Anhänger dadurch nich akzeptieren oder respektieren, weil ich einen Christen im Larp spiele ist übrigens lächerlich, lediglich die Gefühle einzelner sind mir relativ gleichgültig, da ich nicht auf jegliche Befindlichkeiten einzelner eingehen kann und will. Dennoch akzeptiere ich, das sie Christen sind, ich respektiere das auch.
    Einem Zeugen Jehovas z.B. würde ich auch sagen er soll sich verpissen und damit seine Gefühle verletzen. Warum sollte ich in der Ausübung meines Hobbys in dieser hinsicht Rücksichtsvoller sein, da ich dies einer Nervensäge auf nem Con durchaus Sage (in anderer Weise eventuell und in anderem Zusammenhang) Ich wäre durchaus im stande, z.B. einen anderen Char zu töten, (wenn ich einen verdammt guten Grund habe) und es gibt Leute, die dann einen halben Nervenzusammenbruch erleiden ich also deren Gefühle verletze. Religion ist eine Sache, geht Beten, find ich gut und akzeptiere dies. Persönliche Befindlichkeiten stehen für mich jedoch auf nem anderen Blatt. Sorry ich kann da nicht aus meiner Haut.
    Und wer diese Auseinandersetzung hier müßig findet beteilige sich einfach nicht daran.
    Also lasset hier weiterhin die fetzen fliegen, rein argumentativ versteht sich :evil:



    Hallo Gilda,
    zu 1: Der Charakter wirft keine Feuerbälle, er betreibt keinerlei Magie! Feuerbälle u. Ä. sind tatsächlich eine Verzerrung der Glaubensrealität, da meines wissens nach nur ein Christ(us) "Wunder" wirkte. (ich habe auch noch nie einen IT-Christen getroffen der dieses tat) Der Char. predigt, er ist Laienprediger, Das Christentum gibt hier den Spielerischen Hintergrund.


    zu 2: Ich habe keine Jahre des Studiums hinter mir, setze mich aber sehr wohl mit Religion auseinder, insbesondere mit der Christlichen.


    Zu 3: Ich hoffe dies doch sehr! Das gehört zum Spiel.


    @ Don, Tara und Ozzi
    Wenn der Char nicht durchgewunken wird, gibt es keine Disskussion. Dann gebe ich wen anderes. Wenn jemand Dann das dann anders nennen würde ,von Gott XY und seinem eingeborenen Sohn ZB spricht und von Auferstehung und das Kreuz leicht verändert, DANN KÄME ICH MIR ALS GLÄUBIGER CHRIST DER DIESES MITKRIEGEN WÜRDE TATSÄCHLICH VERUNGLIMPFT VOR!

    Nochmal, ich möchte niemanden beleidigen oder dessen Gefühle verletzen, dies ist nicht meine Absicht. Wenn jemand unbedingt beleidigt sein will, halte er mir die Linke Wange hin und sage: "gib mir mehr," oder er vergibt seinem Schuldigen.


    Bevor jemand im Namen einer toleranten Religion von Religionsverunglimpfung spricht, ein anderes Wort dafür ist "Ketzerei" Der hat wirklich etwas nicht kapiert, denn das hat das Christentum nun doch hinter sich oder? (o.K. der Papst nicht, aber ich bin nicht Katholisch, und der Bene hält ja selbst von der Ökomene nicht sehr viel.)


    In diesem Sinne, seid umschlungen Millionen.

    Leute, jetzt muß ich mal zurückrudern. Das Gerede von nicht mögen etc. sollten wir doch hier unterlassen. nochmals, ich finde die Diskussion überhaupt nicht müßig. Warum sollten Leute mit unterschiedlichen Weltsichten nicht miteinander Disskutieren. Das finde ich übel, denn extrem weitergedacht hieße das, nicht reden, zuschlagen! Und hey wir spielen Krieg, warum auch immer. Das jetzt Psycho-philosofisch zu entschlüsseln gehört nicht hier her. (obwohl auch das ein spannendes Thema sein könnte)
    Was mich interessiert, warum beleidige ich einen Christen, wenn ich einen Christen spiele? Es wurde ja schon angesprochen das ich das nicht verunglimpfe oder karikiere. Was ist daran verletzend oder beleidigend? Wenn es zum Hintergrund passt? Ich denke, das Christen, die wirklich welche sind, über solchen Dingen drüberstehen sollten, da mich sonst der Verdacht von Engstirnigkeit überkommt. (ähnlich wie der Protest der Katholischen Liga um den Film "Dogma" von Kevin Smith, der ziemlich religionsbejahend war) Ich würde jetzt von mir nicht behaupten das ich praktizierender Christ bin, aber gefragt würde ich schon mit ja antworten, vieleicht mit eigener Auslegung :D


    so long
    Der Christliche Heide

    Ich möchte mich auch nochmal zu Worte melden. Die Diskussion finde ich ganz und gar nicht überflüssig. Ich staune immer wieder über Aussagen, wie IT und OT zu verwechseln. Denn dieses Argument kann ich umgekehrt genauso gut bringen. Wenn sich jemand von meinem IT Spiel eines Christen OT angegriffen fühlt kann er das nicht trennen. Auch das gerede von Spiel und Realität geht mir etwas gegen den Strich. In der Realität geschehen z.B. schreckliche Dinge wie Morde Entführungen usw. Darf man das deshalb im Larp nicht verwenden? Ich bitte euch Leute, lasst die Kirche wirklich im Dorf, ja es ist ein Spiel, und wer sich davon dann Angegriffen fühlt, sorry aber ich komme wieder auf das hier so vehement beanspruchte trennen von IT und OT zurück. Dann dürften auch Romane und Filme, ja jegliche Fiktionen die das reale Christentum beinhalten nicht veröffentlicht werden.
    Ich habe wie gesagt den Christen noch nicht oft gegeben, aber bisher hat sich niemand beklagt. Wenn ich einen überzeugten Christen spiele, hat das, wie schon gesagt, in meinen Augen nichts mit Verunglimpfung zu tun. Im Gegenteil, ich könnte auch behaupten Lobbyarbeit zu betreiben. Aber ich will ja nichts vermischen. Fazit, jede Medaile hat zwei Seiten, es gibt immer Leute, die sich von irgendetwas angegriffen fühlen werden. (Die OT und IT nicht trennen können, ja ich reite drauf rum :D) aber das ist dann, in meinen Augen deren Problem. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich glaube nein, wenn es eine Tugend gibt, die es im Larp wie im richtigen Leben hochzuhalten gibt, dann ist das Toleranz.


    so long


    TV

    Hallo Gemeinde, in der Aktuellen Larp-Zeit ist n´Bericht über die Ostlande. Leider ist keine Internetpräsenz angegeben. Ich hätte einfach gern Nähere Infos. Kennt jemand ne Web-Site, ne Orga oder was auch immer.


    Habt Dank im Vorraus


    Tobias

    Also mein Senf zum Thema: Im reanactment geben vermutlich auch n´paar Leute Mönche oder ähnliches, ohne jetzt wirklich Christen zu sein, wie gesagt, ist ne Vermutung. Warum nicht im Larp? Ich selbst spiele u.A. einen Bettler und Laienprediger welcher Christ ist, um genau zu sein einen Reformisten. Warum? Weil ich mich mit dieser Religion am besten auskenne, einen gemischten Hintergrund aus Historie und Fantasy nutzen kann (z.B. Teilnahme an einem Kreuzzug)
    Ich fasse das keinesfalls als Gotteslästerung auf, da ich die Religion nicht veralbere oder schlechtmache, sondern der Char. sie sehr ernst nimmt. Und da die Christen ja tolerant sind, sollten sie kein Problem damit haben.


    so long


    Tobias

    Zitat

    Original von Nakir
    Inzwischen schauen die Larper leider viel zu viel auf die tolle Ausrüstung und weniger auf das Spiel. Am Anfang gab es Tape-Knüppel und mehr schlecht als rechte Gewandung... dafür war das Spiel besser...


    Und wieder mal Wasser auf meine Mühlen! Also ist mein Thread "Anspruch an die Darstellung..." wohl doch nicht so albern.


    Zu Mytholon. Ich selbst habe dort noch nie gekauft, aber aufm Letzten Mythodea war jemand, dessen dort gekauftes Schwert bereits während der Veranstaltung Auflösungserscheinungen zeigte. Ähnliches wird hier ja auch berichtet. Solches ist für mich nicht hinnehmbar, wenn die Waffe mehr als 10 Euro kostete. Was die Rüstungen betrifft, Über deren Quali kann ich nichts sagen, optisch fand ich z.B. den letzten Untoten-Deal sehr ansprechend. Eine in meinen Augen unschöne Nebenwirkung die diese günstigen Deals haben, ist allerdings die zunehmende "Uniformierung" der Larp-Scene. Ich verallgemeinere jetzt mal grob, aber wenn ich z.B. eine Nordmannen Gruppe Treffe, die alle haargenau das Gleiche tragen, kann ich dann nur wieder auf obiges Zitat verweisen und sagen: Selbermachen ist trumpf. Oder zumindest gekauftes von der Stange so verändern, das es eine Individuelle Note bekommt.


    so long


    TV

    Dabei Handelte es sich um ein Larpie am 08.09.07, welches für "Orks und andere Grünhäutä" ausgeschrieben war. Da Mein Pikte zwar Mensch ist, aber Schamane einer Ork-Gruppe, nahm ich mit dieser daran teil. Es war ziemlich gut Die SL ging schön auf die einzelnen Chars ein. Das Preis-Leistungsverhältniss war der Hammer. Der Spass kostete 10 Euronen inklusive Fest-Buffet mit Sparnferkel und allem drum und dran. Es ging darum ein Gebiet von bösartigen Monstern (ja genau die mit den spitzen Ohren, auch Elfen genannt) zu säubern und eine Ork-Krone zu erobern, welche die fiesen Elfen mit allerlei Magie geschützt hatten. Wir Hatten Erfolg. Alle Elfen wurden erschlagen, die Krone erobert und sich nach bester Ork-Manier hinterher darum Geprügelt.
    Die Atmosphäre und das Setting läßt sich wohl am besten mit Feindverseuchter Tundra vergleichen, also eine "Search and Kill Mission"
    Für mich war die Erfahrung, auf ein Con zu gehen, welcher speziell für Orks ausgeschrieben war neu, und natürlich musste das "Menschlein" erstmal beweisen, das der Ork irgendwie in ihm steckt.
    War noch´jemand aus diesem Forum hier dort?


    LG
    Der Pikte

    Zitat

    Original von Gorn Sturmfels
    Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage an euch.
    Ich hab schon häufiger darüber nachgedacht, meinen Charakteren ein Hobbie zu verpassen, um ihm so mehr Persönlichkeit und Tiefe zu geben.


    Gruß
    Gorn


    Wasser auf meine Mühlen! Ich kann dir jetzt zwar keine konkreten Hinweise geben, aber die Idee an sich ist gut und richtig begründet.

    @ Dunja, ich gebe dir Recht, ja. Auch ich bin solchen "Einfachen Charakteren" begegnet. Mein Zweit-Char ist zum Beispiel ein Bettler und Laienprediger, und sehr schlicht. Das oben genannte Beispiel war, wie ich erwähnte, ein sehr extremes. Ich behaupte allerdings das diese Spieler von Einfachen Charakteren dann nicht sie Selber in Gewandung waren, sondern eine genaue Vorstellung von ihrer Rolle und deren Darstellung hatten. Gerade soetwas macht das Spiel authentisch und atmosphärisch dicht. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich z.B. einem Koch begegne, der mich auf grund seines "Spiels" beeindruckt. Zu den sogenannten Exoten, auch hier ist meist eine simple Grund-Idee von Vorteil. Ich finde Vampirkiller-Katzen-Dämonen mit Panzerhaut meist sehr lächerlich. Aber jemanden der überzeugend ein Tier spielt, verdient sich nunmal meine Anerkennung. (Was immer diese wert sein mag)
    Auch ein Mensch kann sehr exotisch sein. Ein Araber wird z.B. wenn gut gespielt, genauso exotisch wirken wie eine Drow. Zumindest auf meinen Pikten aus den hinterletzten Wäldern.


    Also ja, ein Hoch auf authentische Bauern, Wirte, Mägde, Bettler usw.


    so long


    TV

    Zitat

    Original von Danara
    Hmmm ein schwieriges Thema und da gebe ich Kassandra recht. Sein eigenes Spiel findet man immer gut. Es fallen immer nur die anderen ins Auge.


    Es gibt ja dafür keine Richtlinien, nur das was man selber für gut oder schlecht hält. Wenn ich einen Spieler gut finde, kann der nächste ihn wieder für misserrabel halten.


    Hmmm so gesehen kann man sagen, es gibt keinen schlechte Darstellung oder Spiel des Charakters, sondern nur andere Sichtweisen.



    Ich wage hier zu wiedersprechen.
    Erstens, ich bin sehr selbstkritisch was meine Darstellung betrifft, andernfalls wäre es lächerlich einen solchen Thread aufzumachen. Auch ich bin nicht perfekt, manchmal gelingt es mir besser manchmal schlechter


    Zu den Richtlinien: Kaum jemand findet einen gut gespielten Char schlecht. Es finden sich nach der Con immer mehrere Leute die sagen "Dein Spiel gefällt mir" Ich gehöre zu denen die nach jeder Con zu solchen Leuten gehen und dies sagen, ich bin niemals der Einzigste der das dann bei diesem Spieler oder dieser Spielerin tut.
    Erstens wäre da das Konzept und die Rolle des Chars, Das hat allerdings sehr viel mit persönlichem Geschmack zu tun.
    Zum zweiten, und ich kann nicht aus meiner Haut, die Darstellung, das Schauspiel das ich geboten bekomme. Wenn ich den Eindruck habe der Typ vor mir hat bloß was anderes an, ansonsten ist er er selbst wie er sich gern sähe, Langweilig!!!!
    Wenn jemand, (achtung, Extrem-Beispiel, aber so erst Vorgestern gesehen) allerdings bellend und Knurrend auf allen Vieren durch Unterholz springt, und einen "Dornenstirnigen Elfenreisser" spielt, Zuchtrüde in der zehnten Generation, und ganzer Stolz seines orkischen Besitzers, Hut ab!


    so long


    Tobi

    @ Merenwen Ist von mir auch so aufgefasst worden, mir viel das beim Fotosuchen halt auch auf, und diese Besagte Dame kenne ich nun mal, ich würde mich nicht beleidigt von deinen Äusserungen fühlen, auch nicht an ihrer Stelle. Im Larp ist nunmal Posing alles, die Wahl der Mittel ist Nebensache, allerdings in gewissen Grenzen welche der Gusunde Menschenverstand setzt.


    so long


    Mordraug

    Zitat

    Original von Merenwen
    Maglor
    ... Naja, vieleicht muss man halbnackt durch die Gegend laufen um mal öfter abgelichtet zu werden. *g*


    * grins ebenfalls* ist mir auch schon aufgefallen, aber ich glaube bei mir würd das nicht ziehen, ich bräuchte im Falle (Halber) Nacktheit warscheinlich keine Punkte mehr fürn Furcht-Zauber ausgeben, aber ich bin ja nur IT fies :evil: und möchte die Augen meiner Mitspieler nicht beleidigen oder deren Magen durcheinanderbringen *nochmaliges Grinsen*
    Wäre übrigens interessant zu erfahren, ob besagte Fotos überwiegend von Männlichen Fotografen geknipst wurden, ich vermute mal stark ja, We´re just so simple creatures :D :D :D
    Besagtes Foto-Modell (ich denke wir meinen die selbe Lady) ist mir übrigens flüchtig bekannt und ich breche hier eine Lanze für sie. Sie sieht nicht nur nett aus sondern ist es auch (zumindest zu mir :wave Liebe grüße falls du hier reinschaust)


    Für die Knochen-Königin!


    M. aka TV

    Ziemlich coole Bilder. Ich suche zwar immer noch verzweifelt welche von mir in diversen rollen *Heul* Also, hat jemand den zweiten Untotenaufmarsch in der Endschlacht gegnipst (Ich hatte nen Arm am Arm Baumeln. Oder Bilder des Höchst nervigen Vokalepten von Schwarm 8 SE ("Ihr lächerliches Aufröcheln verreckender Elemente... ... Seht die Perektion des Krieges Seht den Sharun" usw.) Oder gar von Sivla dem Bettler (Einfache Leinenkutte mit Kapuze und Ohne Ärmel, Barfuß, Stab mit Horn. Wäre toll.


    Für die Knochenkönigin!


    LG
    TV