Oh, ja...
Beiträge von Lerona
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Auch wenn es etwas verspätet ist...
meinem lieben Wichtel ebenfalls allerherzlichsten Dank!Witzigerweise passt das Täschchen perfekt zur neuen Gewandung...
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Nach erholsamer Feiertags-Internet-Abstinenz :kaf
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an meinen Wichtel! :oO
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Habe ich getan, merci! :.
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hier :wave
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Auch von mir ganz vielen lieben Dank an meinen Wichtel
Sind genau so, wie ich sie mir schon lange gemacht hätte, wenn ich stricken oder häkeln könnte! :.
Merci! :oO
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So, nachdem ich endlich mal wieder zum Schreiben komme... 8f
Ich wurde "bewichtelt" & ich habe "bewichtelt" (zumindest hat unsere Postbotin das Päckchen mitgenommen :D)
Geöffnet wird allerdings erst am 24ten -
Adresse ist gleich geblieben. :.
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Tja, was soll ich sagen... die Idee ist gut.
Nur leider hat sie sich bisher bei mir nicht so wirklich bewährt.Da dies hier nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema der "Opferregel" zu tun hat, sollten wir dafür vielleicht einen eigenen Thread aufmachen (falls der nicht schon existiert)... Wie finde ich einen guten Con?
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@ Ashaba
Guter Plan! :.
Und woher weiß ich, ob die Cons gut oder schlecht sind, bevor ich es ausprobiert habe? -
Zitat
Original von Kassandra
Ich bin die einzige die das tut? Oder wenns ums verrecken nicht paßt als NSC geht?Nein, zum Glück nicht :.
Aber eine ganze Reihe Leute, die ich bisher auf Cons getroffen habe, tun es eben nicht... und wenn ich (nach meiner ganz eigenen Erfahrung) schätzen würde, würde ich sagen 80/20, wobei letztere Leute wie Kassandra oder der Don sind. Mag vielleicht daran liegen, dass ich zurzeit nicht in einem festen Gruppenumfeld spiele, wie z.B. Magonien oder Amonlonde, sondern recht häufig alleine auf Cons gehe und vor Ort dann eher mit mir unbekannten Spielern agiere (und da dann extrem häufig auf Pappnasen treffe).Aber grundsätzlich gebe ich euch natürlich recht...
Das Optimum eines Cons sollte es sein, das möglichst viele Leute möglichst viel Spielspass haben. Also das alte CONzept, "Spielspaß geht vor Regeltreue" -
Zitat
Original von Braja
Für mich schließt das eine das andere doch nicht aus! Für mich ist ein Con-Hintergrund IMMER wichtig und der Tod gehört auch IMMER für mich dazu, egal, ob das nur eine AmbienteCon ist, wo mein Char und ich hinfahren, um Spaß zu haben oder eine Con, wo schon im Flyer drin steht, dass gestorben werden könnte.Unter dieser Prämisse müsste ich entweder zu jedem Con, zu dessen IT-Hintergrund & Story der Char eigentlich keine passende Motivation hat, ich als Spieler allerdings gerne gehen möchte, entweder einen jeweils passenden Char (am besten jemanden, den die Geschichte betrifft) 'basteln' oder mir irgendeine (mehr oder weniger schlüssige) Geschichte aus den Fingern saugen, warum doch mein Standart-Char dort ist... und ehrlich gesagt, waren bei Punkt zwei die Erklärungen, die ich auf Nachfragen bekommen habe eher dürftig und liessen kein großes Interesse an dem erkennen, was gerade gespielt wurde.
Abgesehen von diesem Problem, eins meiner Highlights, immer noch ein Satz eines Mitspielers, auf die Frage, "Warum denn des Nachts keine Wachen aufgestellt werden würden?" "Ist nicht nötig, die NSC sind grad woanders beschäftigt!"
Von einem 'Ernstnehmen' der Hintergrundgeschichte konnte da wohl eher nicht gesprochen werden.Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch genug Spieler gibt, die beides auf einem Con vereinen, habe aber oft die Erfahrung gemacht, dass die "Spass-Spieler" eher zur Opferregel tendieren als die "Ernst-Spieler" (sorry, klingt jetzt ein wenig blöd & soll definitiv nicht bedeuten, dass es darum geht, dass Larp ernster genommen werden und weniger Spass machen sollte :D)
ZitatOriginal von Braja
Mir würde es schon sehr bitter aufstoßen, wenn das Leben meines Chars in der Hand einer SL liegt, die nicht unbedingt immer das beste Hintergrundwissen hat und einfach mal nach Lust und Laune entscheiden kann, wer stirbt oder nicht, egal, wie pappnasig die Aktion war, die zum Tod des Chars geführt hat.Jetzt bin ich verwirrt... wie soll denn eine SL meinen Charakter töten?
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Hmm, ich gestehe, ich bin larptechnisch ohne Opferregel groß geworden und habe sie auch nie vermisst. Wenn der Charakter gestorben ist, ist er gestorben... man hat sich geärgert, wenn es ein dummer Tod war oder gefreut, wenn es heldenhaft zugegangen ist.
Aber ich glaube, es ist auch eine Frage des Umgangs mit dem Charakter, die ganz grundlegend für oder wider eine Opferregel spricht. Wenn ich das Setting eines Cons ernst nehme (aus Sicht des Charakters), dann gehört der mögliche Tod folgerichtig dazu. Wenn ich aber als Spieler in erster Linie auf ein Con gehe, um mich mit anderen Spielern zu treffen, die ich mag & mit ihnen Zeit zu verbringen, dann ist der Con-Hintergrund nicht so wichtig und damit der Tod oder das Sterben auch nicht notwendig.
Mittlerweile habe ich mich ein stückweit an die Opferregel gewöhnt & möchte sie auch bzgl. bestimmter Charaktere nicht mehr missen, aber grundsätzlich stimme ich Louie zu, eigentlich ist sie nur für freies Spiel nötig, wo jeder einzelne Spieler individuell auf die Aktionen des anderen reagieren kann.
Wenn es eindeutige & klare Regeln gibt, erscheint mir die Opferregel eher wie das letzte "Schlupfloch", um diesen Regeln in ihrer letzten Konsequenz doch noch entkommen zu können. -
Auch meinem Wichtel herzlichen Dank!
Und euch allen ruhige Feiertage :kaf -
Dem schließe ich mich doch gleich mal an...
auch meinem Wichtel lieben Dank, auspacken werde ich allerdings auch erst am Samstag :. -
So, Geschenk endlich fertig... nun nur noch morgen zur Post bringen.
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Aufgrund einer üblen Grippe wird der Japan-Con 'Aki No Hana - Platz des letzten Friedens' vom 13.10. - 16.10.2011 wohl ohne mich stattfinden müssen. 8f
Da die einzelnen Charaktere jedoch in liebevoller Kleinarbeit in der Geschichte miteinander verknüpft sind, wäre es schön, wenn sich jemand fände, der an meiner Stelle zu diesem Con fahren könnte.
Falls es also jemanden gibt, der Zeit & Lust hat, am kommenden WoE nach Winterburg im Hunsrück zu fahren, bitte Bescheid geben, dann würde ich das kurz mit der Orga abklären & die Infos zum Charakter dann weitergeben.