So ... nun mal auch noch mein Senf dazu ...
Die Diskussion um die großen/übergroßen Schilde , wie die der Leginäre kenne ich schon gut seit 2001 , seit den es die Großcons mit Ihren Schlachtreihen gibt.
So realistisch diese Schilde auch sein mögen , so eingeschränkt ist aber der Handlungspielraum derer, die gegen solche Schilde im Larp kämpfen in Vergleich zur Realität.
Alle Optionen die körperliche Gewalt beinhalten , wie chargen , gegen treten , wegziehen , über oder gegen das Schild springen oder einfach niederdrücken sind im Larp nicht erlaubt und würden auch zu einer sehr hohen Gefährdung bzw. Verletzungsrisko bei den Spieler führen.
Das ist genauso problematisch wie die Diskussion .. wenn jeamd auf dich zu läuft um dich anzugreifen .. läßt du Schwert oder Stangenwaffe stehen damit er "reinläuft" oder nimmst du Sie weg damit es zu keinen Verletzungen.
Larp-Kampf hat halt nur bedingt was mit der Realität zu tun , da hier auch der Schutz der Kämpfer im vordergrund steht was in einem gewissen Widerspruch zu einem Kampf steht.
Einen Schildwall aus diesen Schilden kann man IT fast nur noch mit Magie beikommen (Windstoß , Schildbrecher etc... ) , dass führt dann aber wieder zum Frust auf Seiten der Kämpfer die eigentlich kämpfen und nicht be- / verzaubert werden wollen. Sind die Kämpfer dann auch noch Immun gegen Magie steigt die Frustspirale auf der anderen Seite ...
Also egal wie man es nimmt ... und das haben mir die letzten 9 Jahre gezeigt ... solche Schilde werden immer auf einer der beiden Seiten zu Frust führen ... entweder weil die, die Sie nutzen als Pappnasen , Powergamer bezeichnet werden oder Sie nicht zu Ihrem Spiel kommen weil keiner wirklich gegen Sie kämpfen will und es wenn möglich auch vermieden wird und auf der anderen Seite die, die wenn sie sich IT an die Sicherheitsbestimmungen halt fast keine Chance haben an solchen Schilden vorbei zu kommen.
Mir persönlich ist es weitesgehend egal ... da ich nicht zu den Schlachtreihen Kämpfern gehöre und mir wenn, dann halt Ziele suche gegen die ich auch was ausrichten kann ...