Beiträge von Vittoria

    "Viele Kinder, hn? Das würde Alexander bestimmt gefallen." Sie schaut nachdenklich drein. "Er war zuhause nicht unglücklich, aber jetzt, wo er sich an so viele Kinder gewöhnt . . . hoffentlich gibt das keine Probleme, wenn wir zurück gehen. Naja, soll ers genießen, mit anderen Kindern spielen zu können. Kann er einfach so mit zur Akademie, oder muss ich ihn anmelden oder sowas?"

    Vittoria lächelt Ancale an. "Gib ihm doch mal was zum draufrumkauen. Etwas was nicht splittert oder bricht - hartgetrocknetes Fleisch zum Beispiel, oder ganz sauber entrindetes und ausgekochtes, dann getrocknetes Buchenholz. Oder einfach eine geschälte, gewaschene Möhre. Das Kauen hilft bei Zahnweh." Sie nippt am Kaffee. "Alexander erzählt Geschichten? Na, hoffentlich nicht die, die er von Wawat hat. Trollgeschichten sind nicht kindergeeignet." Sie lacht. "Zum Glück sind die meisten Kindern zu langweilig, weils nur um Gold und Steine geht - und Brücken natürlich." Vittoria leert ihre Tasse und steht auf. "Passt du kurz auf Fellis auf? Dann geh ich die Ziege melken, dass er seine Milch kriegen kann. Und weißt du, ob 'Sander schon gefrühstückt hat? Ich will dann bald los zur Hütte."

    "Danke." Vittoria kippt den Kaffee runter. Verzieht dann das Gesicht und pustet heftig, weil sie sich den Mund verbrannt hat. "Zahnweh," japst sie dann, Ancales Frage beantwortend. "Und er ist aus seiner Kiste gefallen. Und Alexander war nicht da, um ihn zu trösten. Wo steckt der überhaupt? Muss sich rausgeschlichen haben." Sie verzieht das Gesicht und holt sich noch einen Kaffee. "Vielleicht hat er auch laut singend auf meinem Rücken getanzt, bevor er gegangen ist. Ich hätt das glaub ich auch nicht mitgekriegt." Sie streckt sich laut gähnend, hält dann verspätet die Hand vor den Mund und sagt " 'Tschuldigung. Bin erst lang nach Mitternacht zurückgekommen. Die Nacht war zu kurz." Sie nippt wieder an ihrem Kaffee.

    Kindergeschrei am Morgen. Vittoria kommt mit Fellis auf dem Arm in die Küche gestolpert. Holt schlafwandlerisch ihre Tonflasche aus dem Schrank und gibt ihm seine Medizin. Sein Geschrei wird kurz lauter, weil ihm seine Medizin nicht schmeckt, dann verstummt es, als er ein Stück Brot zum Kauen kriegt. "Morgen, alle die da sind," murmelt Vittoria gähnend. Sie scheint die Augen, unter denen tiefe Schatten liegen, kaum offenhalten zu können. "Kaffee. Ist schon welcher gemacht?" Sie schaut sich das erstemal um, ob überhaupt jemand da ist, der ihr antworten könnte.

    "Das sit natürlich noch sinnvoller." Vittoria lächelt und setzt sich wieder.


    "Liandra, komm mich doch mal draussen bei der Hütte besuchen, dann können wir Quatschen. Oder ich bring mal die Kinder mit hierher - ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die zwei Kassandra oder jetzt Ellemir aufhalse. Die ganze Nacht hab ich Schilf geschnitten, das geht mit den zwei Rabauken dabei nicht. Fellis würde mir nachkrabbeln und ertrinken, und Alexander würde bestimmt ein riesiger Blödsinn einfallen. Gleich versuch ich noch ein paar Stunden Schlaf zu kriegen, und dann gehts mit den Kindern, vielleicht auch Ancale noch dazu, wieder auf die Baustelle. Also, FALLS du mal Zeit und Lust hast, komm einfach hin und guck, wer da ist. Und wenn du Pilze zum Kochen brauchst, find ich bestimmt welche."

    Vittoria hat von dem Gespräch höflicherweise nur Fetzen verstanden, aber die Frage nach Kassandra am Anfang war nicht zu überhören gewesen. Sie geht etwas näher an den Tisch der Gruppe heran. "Entschuldigt bitte, ich hörte, ihr sucht Kassandra? Sie ist heute morgen mit Malglin abgereist. Ich wohne im Moment bei ihr und könnte eine Nachricht übergeben."

    "Naja, ich - ach vergiss es." In für sie untypischer Weise umarmt sie Liandra und scheint sogar bereit zu sein, die ihr fremde Liri zu umarmen. "Ich hab dem Wiesel hier vorhin einen Korb Pilze gegeben. Wollte ihn verkaufen, aber was solls, die wachsen ja überall." Sie grinst. "Zwar nicht auf den Bäumen, aber doch direkt da drunter. Tja, jetzt wollt ich den Korb abholen und mich dann aufs Ohr hauen."

    Vittoria betritt den Raum. Als sie Liandra sieht, lächelt sie breit und kommt näher. "Hallo, du. Hab ich dich doch geweckt? Sorry, wusste nicht, dass du schon im Bett stecktest. Hallo." sagt sie dann auch zu Liri.
    "In der Akademie hat niemand aufgemacht, da dacht ich mir, Wiesel hat die Pilze bestimmt schon verarbeitet, da kann ich meinen Korb noch wieder holen, eh ich ins Bett kippe."

    Früher Abend über Amonlonde-Stadt. Herbstlich rot nähert sich die Sonne dem Horizont. Vittoria geht - etwas zögerlich - auf die Akademie zu. Nach kurzem Zögern strafft sie die Schultern und klopft.


    Als niemand antwortet, klopft sie erneut, zuckt dann nach erneutem Warten die Schultern und geht.

    Vittoria reicht den Korb an Wiesel. "Ich erklärs dir gerne, aber bleiben kann ich nicht. Kassandra paßt auf die Kinder auf, aber sie hat genug zu tun, darum will ich möglichst schnell zurück. Also, du mußt . . ." Sie zieht Wiesel in Richtung Küche. Etwa 15 Minuten später kommt sie wieder raus. "Denk dran, dass Kochwasser wegzuschütten, oder du kannst jedem der mitisst, einen Nachttopf schenken. Den Korb hol ich morgen ab. Grüßt Liandra von mir. Tschüß denn."

    "Wiesel? Du bist nach einem Tier benannt? Hat das eine besondere Bedeutung?" Vittoria schwenkt den Korb ein bißchen, nimmt einen Pilz heraus und gibt ihn Wiesel. "Es gibt viele essbare Pilze. Für Sammel-Anfänger sind aber nur einige Sorten ratsam, weil viele andere zu leicht mit giftigen verwechselt werden können. Das hier sind Stockschwämmchen - Anfäbgerpilze. Kann man wenn man nur halbwegs aufpasst eigentlich nur mit einer Pilzsorte verwechseln, die grauenvoll schmeckt, aber nicht giftig ist. Wohnst du hier?"