Beiträge von Vittoria

    "Hm, dumm. Aber ich glaub auch nicht, dass sie mir helfen könnten. Mutter läßt sich nicht reinreden, und wenn sie wütend ist . . ." Sie zuckt resigniert die Schultern. "Vielleicht red ich mal mit Kassi. Die kennt bestimmt jemanden, irgendwo. Und wenn nicht - dann muss es so gehen."

    "Ich kenne Arkana, danke. Sie scheint mir eher nicht die Art Mensch zu sein, mit der ich über so private Sachen reden könnte."

    "Ja. In dem Moment hab ich garnicht daran gedacht. Sie hat ihren Begleitern befohlen, meine Freunde zu töten. Da hab ich sie getötet. Weiter hab ich nicht gedacht."

    Vittoria hilft beim Pflanzen, dann packt sie eine weitere Pflanze aus. Diese besteht hauptsächlich aus einem großen Wurzelballen, aus dem die ersten kleinen Triebe herausschauen. Die Triebe schimmern blaugrün. "Die Stengel dieser Pflanze enthalten einen gelblichen Saft, wenn man sie im Hochsommer erntet, wenn die Blattspitzen anfangen einzutrocknen. Man kann den Saft tropfenweise auf ein Blatt Papier tropfen lassen und dann trocknen, möglichst im Dunkeln. Wenn man einen solchen Tropfen später in einem Viertel eines Liters heißen Wassers löst - es darf aber nicht mehr kochen - dann hat man ein starkes Mittel gegen Vergiftungen. Stärker verdünnt hilft es auch bei verdorbenem Magen und Ähnlichem. Die Pflanze braucht etwas Schatten, aber Wärme und viel Wasser."
    Sie zögert. "Angeblich kann man damit auch Besessenheit behandeln, aber" Ihre Stimme bricht und die folgenden Worte klingen fast wie Schluchzen. "das kann ich nicht mehr überprüfen."
    Sie steht eine kleine Weile Still da, die Pflanze wie einen Schatz in den Händen haltend. Als sie weiterredet, ist ihre Stimme fast ein Flüstern. "Wenn man seine Göttin so richtig verärgert hat, darf man da noch auf Vergebung hoffen?"

    Vittoria stößt ein kurzes bellendes Lachen aus. "Unbehagen ist ein zu schwacher Ausdruck. Ich hoffe, es geht irgendwann wieder vorbei. Mutter ist nicht allzu nachtragend." Das klingt flehendlich, als wollte sie es sich einreden, ohne davon überzeugt zu sein.

    "Nein! Nein, ich habe noch Ableger davon in meinem Garten."Sie holt eine Pflanze aus dem Korb, ordentlich mit einem Ballen Erde in ein Stück Tuch eingewickelt. Sie ist kleinblättrig, offensichtlich ein Bodendecker, mit hunderten kleiner, gelbschimmernder Knospen. " Diese hier verhindert oder bekämpft Wundentzündungen. Die Blüten müssen frisch zerdrückt und in ein dünnes Tuch gewickelt auf die Wunde gedrückt werden. Sie braucht viel Sonne und verträgt keinen zu feuchten Boden. Sandboden oder ein trockener alter Komposthaufen wären ideal." Ihr Augen werden leicht glasig, sie schaut sich um, dann zuckt sie zusammen und schüttelt den Kopf. "Es tut mir leid. Eurem Kollegen im Herbst konnte ich die besten Standorte im Garten zeigen, aber - momentan funktioniert meine Magiesicht nicht." Das klingt gequält.

    Vittoria lächelt sie traurig an. "Ich habe ein paar neue Pflanzen für euren Garten hier. Im Herbst hab ich schonmal welche gebracht. Bei diesen hier weiß ich die Namen nicht, nur ihre Wirkung. Habt ihr Interesse?"

    Hi. Ich hab oben schon meine Meinung gesagt, aber noch was: Ich hab da ein paar Bilder von der Befreiungsaktion und so (hat mein Menne gemacht, als er mit den Kindern da war). Wie kann ich die zugänglich machen? Ich hab keine Webside, muss ich wohl dazu sagen. Und auch nicht allzu viel Ahnung von Computern.

    "Versucht, bitte, leise zu sein, Fellis ist krank und schläft oben." Sie grinst. "Obwohl der Waffelduft hier eigentlich selbst tote Kinder wecken sollte, ganz zu schweigen von schlafenden."

    Vittoria hilft Kassi beim Verteilen der fertigen Waffeln, damit die sich aufs Backen konzentrieren kann. Wär doch schade, wenn was anbrennen würde.

    "WAS ein Windling ist, weiß ich auch nicht. Bin bisher nur einmal einem begegnet." Vittoria schaut sich um, ob irgendwo was warmes, weckendes, trinkbares steht.

    Vittoria kommt in die Küche. nachdem Fellis eingeschlafen ist. Ihre Haare sind noch nass, sie schwitzt etwas. "Hallo, ihr. Fellis ist wie tot umgefallen nach dem Bad. Oh, ein Windling." Sie verneigt sich leicht. "Mögen all deine Fragen beantwortet werden."

    Schwerer Kräuerduft hängt in der Luft. Klein-Fellis wird im Zuber mit Kräuterölen und Kräutersalzen massiert. Wer reinkommt merkt sofort, dass das Atmen in dieser Luft leichter fällt.