Beiträge von Talinor

    Talinor grüßte auch Dorian, der soeben zur Tür hereingekommen war, nahm einen weiteren Stoffbeutel aus einem Fach hinter der Theke, füllte es mit Teekräutern, hängte es in einen Krug und goß heißes Wasser darauf.


    Er schaute zu Mac hinüber.



    Ceart gu leòr! Ach fhuirich mionaid, a Mhic. Tha òran seo brèagha. Ach chan eil Gàidhlig a th'ann, is anns a Gaeilge na h-Éireann, an t-òran seo. Hm.. gabh mo leisgeul, dh'fhag a h-ionnsachadh Gàidhlig nuair a thainig mi air ais do Renascân. Chan eil aon chànan gu leòr, smaoineamh mi... Thosaigh mi Gaeilge na h-Éireann a h-ionnsachadh, und da komme ich manchmal selbst durcheinander. Manches ist zu ähnlich, und dann heißt da irgendwas wieder ganz anders, und... naja... Ach... Dè ghabas thu ri òl? Tha tì is cofaidh againn.


    Talinor war sich sicher, daß außer ihm und Mac die Leute allerhöchstens "Renascân" verstanden hatten, aber es war einfach toll, diese schöne Sprache wieder einmal zu sprechen, und dabei auch noch verstanden zu werden.


    OT-Übersetzung... der Reiz im Spiel liegt sicher darin, daß keiner was versteht, aber für die die's interessiert:
    "Sicher doch! Aber warte eine Minute, Mac. Das Lied ist toll. Aber es ist nicht auf Gàidhlig, sondern Irisch Gälisch, das Lied. Hm.. 'tschuldigung, ich hab aufgehört Gàidhlig zu lernen, als ich nach Renascân zurückgekehrt bin. Eine Sprache ist niemals genug, dachte ich mir... Ich habe dann angefangen, das Gälisch von Éire zu lernen, und da komme ich manchmal selbst durcheinander. Manches ist zu ähnlich, und dann heißt da irgendwas wieder ganz anders, und... naja.. Aber... Was willst Du trinken? Wir haben Tee und Kaffee."

    Talinor machte sich hinter dem Tresen daran, Teekräuter in kleine Stoffbeutel zu füllen, während Wasser auf dem Herd heiß wurde.


    Die Amonlonder Akademie?


    Talinor blickte zu Morgaine.


    Das ist schön, dann reisen wir ja zusammen. Ich reise auch dorthin und gebe vielleicht sogar einen kleinen Kurs in Instrumentalkunde. Außerdem sind da eine Menge alter Freunde, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.


    Er wandte sich Niro zu.


    Schön, daß es Euch gefallen hat. Das ist eine sehr alte Sprache.. Gàidhlig... sie war früher in Alba sehr verbreitet. Es gibt sehr schöne Gedichte, Lieder, Geschichten und Legenden, die in dieser Sprache erzählt werden. Ich habe sie von Mac do an t-Eilann Sgìthanach gelernt, den ich kürzlich wiedertreffen durfte. Er hat zum Beispiel die Zeit noch erlebt, wo sie Sprache des Alltags war. Ihr kennt ihn ja auch.
    Das Lied heißt "Am bothan a bh'aig Fionnghuala", und handelt von der Arbeit der Fischer... Das Auswerfen der Netze, das Einholen des Fangs... und davon, daß aus irgendwelchen Gründen der Schmied heiratet.

    Tha gu math, tapadh leat!


    Das ist keine Kappe... das ist der persönliche Smiley von Arsinoe, und das sind ihre Haare... 8f


    warum der ausgerechnet "nervig" heißt... öhm... 8f


    Ich kann ja mal nen RC Smiley machen....

    Juhuuu!


    *umärmel*


    Fàilte gu Larp-Ahr, a Mhic!
    Ciamar a tha thu?


    eigentlich bräuchten wir spätestens jetzt noch nen Redcap-Smiley... ;)

    Talinor kam aus der Küche in den Schankraum und erblickt Niro, Eléna, sowie eine sichtlich erfreute Morgaine.


    Hallo zusammen, schön daß Ihr da seid!


    Er blickte zu Morgaine.


    Diesmal etwas langsamer unterwegs? Beim letzten Mal warst Du ja wieder draußen, bevor ich den Mund zum "Hallo" sagen aufmachen konnte.


    Er legte das Tuch beiseite, mit dem er soeben noch Geschirr getrocknet hatte und fragte in die Runde.


    Was kann ich für Euch und gegen Euren Durst tun?

    Talinor war gerade dabei, ein paar Krüge in die Küche zu tragen, als Morgaine in den Zaunkönig hinein, und genauso schnell auch wieder hinaus wirbelte. Die Krüge in der Hand haltend, folgte er ihr mit seinem Blick und buchstäblichen Fragezeichen in den Augen.


    Bis.. heute Abend...? ... Aber Du hast doch erst wieder...


    ...er kam nicht dazu, den Satz zu Ende zu sprechen, als Morgaine auch schon wieder verschwunden war und die Tür des Zaunkönigs mit einem dezenten "Klack" zufiel.

    Natürlich.. ein Schuß ist kein Problem. Ich hab da was...


    Talinor trat hinter den Tresen, goss einen Stoffbeutel mit Teeblättern mit heißem Wasser auf und kramte im Flaschenregal hinter sich nach einer bestimmten Flasche.
    Er fand eine Flasche Hrayländischen Rum, entkorte diese, gab einen ordentlichen Schuß in den Tee und stellte sie wieder ins Regal.
    Nachdem der Tee gezogen hatte, brachte er die Tasse zum Waschweib hinüber, das grad die wohlige Wärme des Kamins genoß.

    Talinor machte sich daran, die Getränke zu bereiten. Milch für Nuri, ein scorisches Dunkles für Dorian.
    Und eine Mumme für Thersites.


    Er brachte die Getränke an den Tisch und räumte die leeren Gefäße und Teller ab.

    Talinor schaute Thersites mit einem ernsten Blick nach.
    Er duldete keine Schlägereien in seiner Taverne. Jedem anderen hätte er das gleiche gesagt... naja, fast... die Geschichte mit den Schlafliedern ging zurück auf eine Begebenheit in der Taverne der Mammutkrieger.. vielleicht war es auch nicht grad fein von ihm gewesen, damals, als er nur so, aus Spaß an der Freud, Thersites, der in einer Metlaune einem anderen Gast etwas nervig erschien, mit einem Schlafgesang zur Ruhe gebracht hatte...
    Irgendwie konnte er Thersites verstehen... er hatte schon so manches über ihn gehört. Auch wenn er ihn hier mehr als den ... nun, sagen wir mal "genügsameren" Typ von Gardist kennen gelernt hatte, so war er doch ein Veteran - und wer weiß, was er alles erlebt hat, daß er nun mit Fug und Recht eine etwas gemächlichere Gangart bei seinem Dienst in Renascân anschlug...
    Er wollte ihm nicht drohen - nicht wirklich. Jeder andere Gardist, jeder andere Gast hätte ähnliches zu hören bekommen. Seinen Groll hegte er gegen zwei Streithähne im Zaunkönig - ungeachtet der Personen. Auch wenn es beides Gardisten waren, für die er im Ernstfall jederzeit in die Bresche springen würde.. wie damals bei den Mammutjägern gegen die Berner Söldner...
    Aber jetzt waren sie hier - hier im Zaunkönig. Und was er mit Sicherheit wusste, war daß sie hier garantiert keinen Streit ausarten lassen würden. Er würde mit Thersites zu gegebener Zeit noch einmal über den Vorfall sprechen. Jetzt würde er ihm am besten erstmal noch eine Öxhöfter Mumme bringen...


    Talinor sah aus seinen Gedanken auf.


    Gib mir 2 Kupfer für das ganze Brot und alles - das stimmt schon so.


    Er sah zu Gerion auf, der grad noch sichtlich dabei war, den soeben gegessenen Hasenbraten entspannt und ausgiebieg zu geniessen.


    Dann ging er langsam wieder hinter die Theke und frage in die Runde.


    Wer will jetzt noch was trinken?

    Talinor trat hinter der Theke hervor und ging auf die beide Streithähne zu. Mit einer Stimme, die mit einem durchaus spürbaren Ernst untermalt war sagte er:


    Es reicht. Dies ist eine Taverne. Meine Taverne. Und hier gibt es keinen Streit, der diese Ausmaße annimmt. Und erst recht nicht unter Gardisten. Wie weit ist es denn gekommen, daß sich jetzt die Leute, die hier für Recht und Ordnung sorgen sollten, gegenseitig die Köpfe einschlagen?


    Er legte jeweils eine Hand auf die Schulter jeder Partei und sprach dann weiter:


    Geht an die frische Luft. Stellt Euch in den Regen. Rennt bis zum Dorfplatz und wieder zurück. Macht irgendwas... aber schlagt Euch nicht im Zaunkönig. Besinnt Euch. Beide. Und wenn Ihr wieder etwas zur Ruhe gefunden habt, dann trinkt noch eine Öxhöfter Mumme, oder sonstwas. Meinetwegen aufs Haus.. aber besinnt Euch eines Besseren, als hier die Fäuste gegeneinander zu erheben. Ihr seid Magonier. Alle beide. Brüder sozusagen. Und Ihr repräsentiert die Obrigkeit - das obendrein! Also was jetzt?


    Er schaute Aalok und Thersites abwechselnd in die Augen. Zu Thersites bemerkte er halblaut: Oder soll ich wieder Schlaflieder singen...? Ich denke nicht...


    Er wartete ab, wie die beiden nun reagierten, fest entschlossen, es nicht zu einem Eklat kommen zu lassen.

    Talinor beäugte die Innereien.


    Nun, ich weiß es zu schätzen, aber Innereien sind generell so gar nicht meins, auch wenn sie hervorragend zubereitet sind - was ich nicht anzweifle. Du kannst sie gerne selber haben, oder den anderen mit anbieten.
    Und, ja.. Brot bringe ich gleich noch. Ich werde es nur noch rasch ein paar Minuten in den Ofen stellen, dann wird es wieder schön kross und aromatisch, genau das Richtige für so einen Braten.


    Dann verschwand er mit einer kurzen Geste in der Küche, holte das Brot aus der Vorratskammer, schob es in den noch warmen Ofen und schloss die Ofenklappe.

    Talinor trat an die Theke heran und griff dabei links unter dem Thekenbrett zu den Flaschen mit Scorischem Dunkelbier.


    Recht zum Wohl, Thersites! Und natürlich ist das Bier hier frisch, was denn sonst?


    Mit einem schelmischen Grinsen hebelte er den Kronkorken von der Flasche und reichte sie über die Theke.


    Es ist schon eine tolle Erfindung, dieses Flaschenbier, dachte er bei sich ... die kann man überall mit hinnehmen und hat das Trinkgefäß gleich dabei. Früher mußte man umständlich ein Faß irgendwie mit sich herumschleppen, und einmal angezapft sollte es dann bestenfalls am nächsten Tag leer werden - was in Renascân aber eigentlich nie ein Problem darstellte... Wer wohl im Magonien mit den Flaschen angefangen hatte, fragte er sich. Vielleicht die Lorenier mit ihrem vielen Wein? ...als sich bei dem gedanklichen Exkurs in die Lorenischen Weinberge das Bild von Leonidas Bramante vor seinem geistigen Auge manifestierte, verwarf er den Gedanken mit einem Schütteln wieder.. brrr.. was für ein penetranter Mensch...
    Kurzerhand griff er wieder unter die Theke - diesmal auf die rechte Seite - beförderte ein Tempturisches Helles zutage, hebelte hier ebenfalls den Kronkorken ab und nahm einen guten Schluck, nicht ohne vorher Thersites mit einer Geste zugeprostet zu haben. DAS war doch ein Bier... der kühle Gerstensaft spülte auch das Bramante-Bild aus seiner Vorstellung, was er als überaus angenehm empfand.
    Rasch notierte er noch einen Strich auf einem Stück Pergament, das in einem Fach unter der Theke lag. Es mußte ja schließlich alles seine Richtigkeit haben.
    Dann blickte er noch einmal in die Runde im Schankraum, vergewisserte sich, daß alle Anwesenden versorgt waren und warf dann einen Blick in die Küche, wo Gerion den Braten gerade wieder mit dem Sud übergoss.


    Wenn Du noch irgendwas brauchst sag einfach Bescheid! rief er zu Gerion.

    Talinor grinste.. Seit Nuri regelmäßig im Zaunkönig war, mußte der Milchverbrauch drastisch gestiegen sein...


    Er stellte Hinrich noch ein weiteres tempturisches Helles auf den Tresen, schenkte Nuri noch einen Humpen Milch aus, goß sich selbst einen Becher Met ein und schaute noch einmal in die Runde, wer noch ein Getränk wollte.

    Sicher war das frisch.. aber es gab halt nicht so oft frisch gejagtes Wild. Ich setz' Euch doch kein altes Fleisch vor.. und Mirav hat das garantiert auch nicht getan.


    Er nahm den Hasenbraten von Gerion und machte sich auf den Weg in die Küche.


    Hier im Zaunkönig gibt's nur frische Sachen.. frisches Fleisch, frisches Bier, frischen Met... oder so...


    Er deutete Gerion, mitzukommen.

    Oh, danke Gerion.. das ist aber nett... ich mach mir allerdings nicht wirklich was aus Innereien.
    Aber ich hätte da einen anderen Vorschlag: Du bringst von Deinen Streifzügen ab und zu mal - wenn es sich ergibt - irgendwas mit, und ich kauf Dir das dann hier ab. Du kannst es natürlich auch selber essen. Meine Küche kannst Du dafür jedenfalls gerne benutzen.


    So haben wir beide was davon: Du hast ein paar Kupfer extra, und im Zaunkönig gibt's frisches Fleisch.. Braten oder was auch immer Dir grad vor den Bogen läuft. Was sagst Du?