Beiträge von Talinor

    Talinor, der mit allerlei Kram hinter der Theke zugange war, blickte kurz auf zu Hinirch, dann zu Delpior, dann wieder zu Hinrich...


    Ja, äh.. natürlich! Tauron ... vor den Gästen... das stimmt!


    Er nickte bestätigend.

    Talinor schmunzelte.


    Nun, Delpior... Um es mal so zu sagen: Mirav zahlt mir nichts.


    Er machte eine kleine Pause.


    Ich habe Mirav etwas gezahlt. Nämlich den Preis für den Zaunkönig, den ich jetzt in seinem Sinne weiterführe. Nicht, weil ich jetzt drauf angewiesen wäre, das Geld, die Einnahmen zu haben, sondern eher, weil ich gerne hinter dem Tresen stehe. So habe ich eine geregelte Arbeit, und kann dabei auch noch Musik machen, während meine Angestellten sich um den Betrieb hier im Schankraum kümmern.


    Aber es stimmt schon, das das Leben immer teurer wird. Allerdings glaube ich nicht, daß Renascân völlig verarmen wird. Dazu ist hier zu viel los, und es wird immer mehr. Handel mit Magonien und den Mittellanden, die Siedlung wächst, es werden neue Arbeitsstellen geschaffen.. grad jetzt suchen sie Personal für das neue Krankenhaus.. Die Akademie wird immer bekannter, es werden immer mehr Leute herkommen.
    Und es wird auch bestimmt bald wieder ein Kommerzahl-Auxilaar gebraucht..


    Talinor erhob seinen Krug und stieß mit Delpior an.

    Talinor griff in das Regal hinter sich und stellte zwei Flaschen auf die Theke.


    Ich sagte nur, daß ein Braten gut durch sein muß, wenn man ihn genießen will.


    Er öffnete die Flaschen.


    Und was ich hier mache? Ganz einfach - genau das, was ich in Zukunft immer wieder machen werde: Dir Getränke ausschenken, oder auch ausschenken lassen.


    Er hob seinen Becher mit Tee in Richtung Delpior.


    Zum Wohl!

    Talinor war inzwischen noch einmal in die Küche gegangen um diese und jede Sachen zu richten, sowie um das Herdfeuer zu schüren. Nachdem der Schankraum nun vom Kaminfeuer gewärmt wurde, sollte nun auch der Herd in der Küche für wohlige Wärme sorgen - und viel wichtiger: bald sollte es auch Essen geben. A propos Essen, dachte Talinor bei sich - er sollte sich langsam mal Gedanken machen, was es denn heute geben würde.


    Als er wieder im Schankraum hinter der Theke stand, trat Nurinka an den Tresen, sichtlich über das Wetter erfreut.
    Erfreut war er ebenfalls über das Wetter - jedenfalls indirekt. Nicht weil er es etwa toll fand, durch den Regen zu latschen und sich den Wind in die Kleidung fegen zu lassen, sondern weil eben dies die wenigsten Leute mögen, und sich deshalb gern in Tavernen aufhalten. Tavernen wie eben der Zaunkönig.


    Sein Gedankengang wurde von der Wahrnehmung unterbrochen, daß Gerion mit einem Hasen in der Hand im Schankraum stand und etwas von Herdfeuer und Hasenbraten redete, bevor er vor die Tür trat, um dort das Tier auszunehmen.


    Sicher könnte Gerion den Hasen in der Küche zubereiten - er würde ihm dabei auch zur Hand gehen. Aber essen würde er davon nichts, rein aus Prinzip. Auch wenn er kein Kostverächter war, was Fleisch angeht, so ist Hasenbraten da doch die Ausnahme. Die Hasen taten ihm irgendwie immer so leid...
    ...da hatte er eine Idee: Manchmal war es schwierig, auf dem Markt frisches Fleisch zu bekommen, und nur das gepökelte Fleisch, das Tauron aus Magonien importierte, konnte man auch nicht immer essen.
    Aber warum Fleisch importieren oder kaufen, wenn man doch so hervorragende Späher wie Gerion hatte, die nebenbei auch noch jagten. Es müsste ja nicht immer Hase sein... theoretisch...
    Er würde einmal mit Gerion reden, ob er nicht ab und zu auf seinen Streifzügen den ein oder anderen Braten mitbringen wollte, wenn sich die Gelegenheit ergab.


    Er wandte sich wieder Nuri zu.


    Äh, ja... das Wetter ist... öhm... prächtig.. prächtiger Regen, den wir da haben, wohl wahr...


    Er stelle ihr einen großen Humpen Milch auf den Tresen.


    Kartoffeln.. ja, Suppe.. nein...


    Talinor war etwas verwirrt. Nachdem er kurz die Gedanken sortiert hatte entgegnete er:


    Ja, sowas gibt's auch nicht oft, so einen Braten. Kartoffeln wachsen ja auch auf dem Feld, Braten nicht. Die rennen höchstens ab zun drüber....
    Er überlegte kurz, was er da gesagt hatte, und fügte dann hinzu: Also das Tier, nicht der Braten. Wenn der Braten rennt, dann ist da irgendwas falsch.


    Talinor schaute in die Runde, ob alle Gäste versorgt waren.

    Talinor ging zum schwarzen Brett und las den Zettel.


    Oh, das ist ja eine Neuigkeit! Stellt Euch vor, bald ist Kartoffelfest!


    Er schmunzelte.


    Hätt ich jetzt nicht gedacht... gut daß man mich dran erinnert.


    Beeindruckt von der Pflichtbewußtheit und Präzision des präfekturianischen Amtsschimmels hier in Renascân wendet er sich wieder seinen Gästen zu.

    Als Niro wieder herunterkam, schmierte Talinor sich gerade ein Brot mit Pflaumenkompott. Er legte es auf den Tisch und wandte sich an Niro.


    Ah, Seid gegrüßt! Mirav ist heute nicht da, aber Ihr könnt Eure Rechnung auch schon bei mir begleichen - in zwei Tagen hättet Ihr das sowieso getan.


    Talinor schmunzelte dezent.

    Talinor nickte.


    Sie hat mir auf der Insel Atvia schon etwas erzählt, was darauf hindeutete, daß sie manchmal Schwierigkeiten hat, ihre Kräfte zu kontrollieren...
    Gut daß sie in der Akademie ist, und mit Bellaria und Dir die beste Gesellschaft hat, wenn es darum geht ihr zu helfen. Ja, und vielleicht kann Jinni ihr auch etwas helfen, das mag sein.
    Richte ihr bitte liebe Grüße aus. Sie soll sich keine Gedanken darum machen, was mit dem Zaunkönig ist. Ich habe ja noch Ulfric und Olivia. Das passt schon alles.
    Und wenn ich noch irgendetwas wissen muß, etwas worauf ich vielleicht achten sollte, wenn sie wieder da ist, dann laß es mich wissen. Oder wenn ich sonst etwas tun kann.


    Er nahm noch ein Glas Kompott aus dem Regal hinter sich, schnappte sich etwas Wurst und Käse aus der Vorratskammer.


    Ich hoffe es geht ihr bald wieder besser...

    Aber sicher doch. Komm mit.


    Er ging voran in Richtung Küche, Meanor folgte ihm.
    Als sie in der Küche angekommen waren, stellte Talinor mit einem raschen Blick zurück in den Schankraum sicher, daß sie ungestört waren.
    Sehr gut.. alle waren in ihre Unterhaltung vertieft. Ashaba schob sich gerade das letzte Stück Apfel in den Mund und machte nicht den Anschein, sonderlich an potentiellen Unterhaltungen in der Küche interessiert zu sein, wobei sich Talinor darüber am wenigsten Sorgen machte. Ihr konnte man auf jeden Fall vertrauen.
    Er wandte sich Meanor zu.


    Also... was ist wirklich los? Du wärst bestimmt nicht selbst hergekommen, wenn es nur um einfachen Urlaub ginge. Hat es etwas mit ihrer Magie zu tun?

    Talinor bemerkte den Ernst in Meanors Worten, und irgendwie ahnte er, daß eventuell mehr dahinter steckte, als nur die Sorge, daß sie die Arbeit im Zaunkönig nicht mit ihrem Studium vereinbaren könnte. Wenn Meanor zu ihm kam - zudem noch anscheinend etwas verwirrt - und ihm anbot, sogar Morgaines Lohn zu übernehmen, dann musste es schon etwas ernster sein.


    Ja, ehm.. keine Frage.. sie kann sich gerne frei nehmen, ihr Studium geht natürlich vor, dafür habe ich Verständnis.


    Talinor dachte an das, was ihm Morgaine auf der Insel Atvia erzählt hatte. Der Eiskristall, der ihre Hände verletzt hatte.. und wie sehr sie das beschäftigte.
    Er würde Meanor zu gegebener Zeit einmal unter vier Augen fragen, um was es wirklich ging. Er hatte ja jetzt auch eine gewisse Verantwortung für seine Angestellten, und wenn es etwas gab, was er wissen sollte, dann wäre das nicht unwichtig. Oder vielleicht wusste Bellaria ja auch Bescheid...


    Aber setz Dich erstmal. Um Morgaine mach Dir keine Gedanken, was den Zaunkönig angeht. Wenn sie eine Pause braucht, dann soll sie die haben. Und ich wollte es eigentlich generell so halten, daß meine Angestellten ersteinmal ihren Lohn weiter gezahlt bekommen, wenn sie krank sind... Ich hoffe zwar nicht, daß sie wirklich krank ist, aber... Du weißt was ich meine?


    Er bemerkte, daß Meanor anscheinend nach einem Trinkgefäß suchte, legte das Brot und das Messer auf den Tresen und reichte ihm ebenfalls einen Tonbecher.


    Und bis zum Kartoffelfest ist es nun auch nicht mehr so fürchterlich lange hin, davon abgesehen hat Morgaine die letzen Monate hier mehr als genug geschafft.


    Er schwenkte die Teekanne vor Meanors Nase.


    Tee?

    Talinor kam aus der Küche zurück, in der linken Hand ein Kartoffelbrot, in der rechten ein großes Brotmesser.


    Ah, Meanor! Noch mehr angenehme Gesellschaft!
    Aber komm doch erstmal richtig rein und setz Dich an den Kamin.. Du bist ja total nass! Was kann ich für Dich tun?

    Das freut mich, daß es Euch hier gefällt.
    Wir haben Kartoffelbrot da, Käse und Wurst sind in der Kammer... und wir haben noch Pflaumenkompott glaub ich... ich seh mal nach. Moment bitte...


    Talinor verschwand in der Küche hinter der Theke.

    Talinor grinste.


    Nun, so gesehen bin ich auch Gast hier. Allerdings bin ich grad dabei den Zaunkönig zu kaufen. Es sind noch zwei Tage bis die fünf Tage zwischen Handschlag und endgültigem Abschluß vorbei sind - so ist es hier Brauch, der fünf Götter wegen. Und da Mirav momentan unterwegs ist, hab ich gedacht, ich "übe" schon einmal.
    Mirav hat den Zaunkönig zum Verkauf geboten, weil ihm das ganze zu groß geworden ist. Er war einer der ersten, die hier gesiedelt haben. Er hat mit einer kleinen Holzhütte und ein paar Tischen angefangen. Nun ist es eine Taverne und ein Gasthaus von stattlicher Größe. Und da ich sonst hier nichts zu tun habe, dachte ich mir, daß ich den Zaunkönig übernehme. Diese Taverne hat schon viel gesehen, und es ist mir eine Ehre, sie in Miravs Sinne weiterzuführen.

    Talinor lachte.


    Nein, ich bin in der Tat nicht Mirav. Und ich arbeite hier... könnte man zumindest so sagen... allerdings nicht um mein Studium zu finanzieren. Streng genommen habe ich kein Studium, das ich finanzieren müsste.
    Anders gesagt: Mirav hat mir den Zaunkönig unlängst verkauft, und nach Ablauf des fünften Tages - um die Gunst der Götter sicherzustellen - bin ich dann offizieller Besitzer dieser herrlichen Taverne.
    Und da Mirav heute nicht im Haus ist - er wollte glaub ich noch irgendwelche Sachen erledigen - dachte ich mir, ich "übe" schon einmal.


    Also... nur Tee? Sicher, gern doch!


    Er hantierte mit einem Tonbecher und der heißen Teekanne.

    Oh, Hallo Ashaba...


    ...in der Tat war es draußen nicht nur regnerisch, sondern man konnte - übertrieben gesagt - keinen großen Unterschied mehr feststellen, ob man nun am Ufer des Raken entlangging, oder darin schwamm...


    ...ja, in der Tat. Bei einem solchen Wetter mag man kaum seinen Hund vor die Tür jagen. A propos Hund.. hat jemand Moclin gesehen? Nicht daß ich ihn gestern Abend hier noch eingesperrt habe...


    Er schaute beiläufig unter die Tische und Bänke.


    Ich glaube ich setze noch einen Tee auf.. der wärmt von innen..


    Während er noch ein Holzscheit in den Kamin nachlegte, wandte er sich wieder Ashaba zu.


    Womit kann ich dienen? ...außer einer heißen Tasse tee, wenn's genehm ist. Die geht aufs Haus.

    Talinor schaute interessiert zu, als der Becher an Größe zunahm. Das wäre vielleicht auch interessant für ihn, wo er doch immer aus Platzmangel fast sämtliche Dinge und Sachen die man so braucht in seiner - zugegebenermaßen etwas zu groß geratenen - Instrumententasche transportiert...


    Bei dem Kartoffelfest seid ihr natürlich auch gerne bei uns gesehen. Die Zimmer im Zaunkönig werde ich sicher auch so voll bekommen.


    Er schenkte sich auch noch etwas Tee ein.

    Ah, Lindain! Welch eine Freude! Ja, ihr beide seid natürlich bei uns jederzeit willkommen und könnt gerne in unserem Gästezimmer übernachten. Das ist doch etwas komfortabler als der Zaunkönig - auch wenn die Zimmer hier durchaus empfehlenswert sind.


    Er deutete dem Elben an, doch Platz zu nehmen.


    Kann ich etwas zu Trinken anbieten?

    Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich werde sicher auch noch ab und an verreisen - Bellaria tut das ja schließlich auch, obwohl sie die Akademie leitet. Aber ehrlich gesagt freue ich mich auch, es mal wieder ein wenig ruhiger angehen zu lassen und einem geregelten Tagwerk nachzugehen. Und was die Bardengeschichte angeht - ich muß ja nicht dauernd hinter dem Tresen stehen, Zeit für Musik bleibt allemal.

    Talinor legte etwas Holz nach.


    Oh, das ist aber schön.. dann haben wir ja noch etwas mehr Zeit.. Und.. ja, ich vermiete hier natürlich Zimmer.. aber ihr wohnt natürlich bei Bellaria und mir. Unser Haus ist groß genug, und ihr seid natürlich herzlich willkommen!