Beiträge von Ingo Keller

    "Was wollt ihr mir damit sagen der Fürst ist nicht mehr der Fürst, was ist Geschehen? Mit mir ist nichts, nicht mein Blut klebt an mir, und mehr werde ich Euch nicht sagen, so wie ihr mich gesehen habt werdet ihr keinem erzählen. Nun sprecht."


    Früher nachdem Angis und Ancalima ihre reiberein beigelegt hatten war Angis Stimme zu ihr immer sanft und gutmütig gewesen, nun klang sie Hart. Gleich was er erlebt hatte, es musste schrecklich gewesen sein wenn es ihn so aus der Bahn warf.

    Die Gestalt drehte sich um, Angis stand vor ihr, sein Gesicht wie seine Hande und sein Gewand waren Blutverschmiert.


    Er hatte einen seltsamen Gesichtsausdruck, Zorn, Angst, Ratlosigkeit und eile waren in ihm festgebrand.


    Er sprach


    "Ja ich bin es Ancalima, ihr habt mich gerufen, so eilt euch ich habe nur sehr wenig zeit."

    Ein Bote kam zu Talris gerannt, verneigte sich vor Talirs und Tearasel und reichte Talris einen Umschlag.


    "Bitte Fürst, eine Nachricht von Angis welche ich euch geben sollte."

    Angis kam an den Tisch von Scrum und Darian, er nickte Darian zur begrüßung zu und sprach zu Scrum.


    "Scrum, eine eilgige Botschaft hat mich soeben erreicht, die mich veranlasst wieder einmal vorher abzureisen. Hier habt ihr eine Karte, diese Zeigt euch den Weg welchen ihr in den Norden einschlagen könnt und welcher am Sichersten sein sollte, wenn ihr dort seit geht erst zum Handelsposten, dort kann man euch schonmal vieles sagen was ihr bei den Wasa´s beachten müsst. Ich werde Versuchen so schnell wie möglich euch zu folgen."


    Dann verlies er die Taverne

    "Nun das mag wohl so sein Scrum, ich wäre auch dafür das wir uns wieder auf die Reise begeben. Zu lange schon waren wir hier auf Gerund. Zwar wollte noch jemand zu uns stossen aber dieser wird uns auch leicht auf der Reise einholen können."

    Angis blickte Tearasel an


    "So wie ihr es sagt ist es, so war es und es wird sich auch nicht auf einen Wimmperschlag alles ändern. Besser wäre es jeder würde sich daran gewöhnen als zu versuchen dieses Land so zu gestalten wie ein jedes andere.

    Nachdem der Herzog gesprochen hatte erhob sich Angis und Sprach.


    "Ich glaube ihr versteht nicht Herzog, ihr seht nicht und ihr wisst nicht was in diesem Lande vorgeht. Ihr vermutet Dinge und gebt sie als Standhaft aus. Talris hat ausser uns und jenen paar die wir hier sind keinen Schutz, die Reiter welche hier waren und die nun an den Küsten stehen hören nicht auf seinen Befehl und anders als ihr sagtet habe auch ich keine Befehlsgewalt über sie. Zwar hat mein Wort Gewicht, aber kommt es auch immer auf das an was ich sage. Talris hat seine Farben bei der Kröhnung vorgestellt, unter welchen er sagte das Land Montralur ab nun an zu erkennen sei. Doch ausser Ihn und uns wird ohne eine Armee welche unter seinem Befehl steht keiner diese Fabren tragen. Versteht ihr dies nicht? Die Händler die nach Montralur gekommen sind habe ich nicht geladen, sie sind mit dem Willen von Elocin hier und sollten sie sich wiedrig verhalten, so wird auch Elocin es sein, der jene zur Rechenschaft zieht, zudem haben sie Montralur gewählt weil die Insel günstig für die Anreise in andere Länder war nicht wegen dem Handel im Land."


    Dann blickte er den Herzog an


    "Ihr habt nie das Land gesehen Herzog, ihr seit hier hin gekommen und habt euch auf Gerund festgesetzt und euch dann Protector genannt, habt einen Stab ohne Macht an euch genommen und dann Talris in das Amt des Landesführers oder Fürsten wie ihr es nennt gesetzt. Also verlangt nicht vom Land das es gleich all eure Entscheidungen aktzeptiert und gutheißt. Es gibt mehr als genug stellen wo weder euer noch Talris nahmen überhaupt bekannt sind. Währe das Land nicht zu Euch gekommen hier auf Gerund, wer wüsste dann ob ihr überhaupt noch am Leben wäret."


    Er drehte sich wieder allen zu


    "Ihr habt nicht das Recht zu verlangen das Eure Fragen beantwortet werden, sie werden es aber zu Zeitpunkten die Ihr nicht zu bestimmen habt. Talris lernt von Tag zu Tag mehr und seine Aufgabe wäre um einiges Leichter geworden wenn niemals einer von diesem ganzen förmlichen Adeligen und sonstigen Getue angefangen hätte. Nun ist es so, mag es Wille der Götter oder wem auch immer sein doch eins steht fest, nichts ist Leichter geworden."



    Angis setzte sich schenkte sich ein Glas Wein ein.


    "Nun ihr habt wohl Recht Talris lasst uns dieses Gespräch beenden für Heute, Über Posten und die Reise können wir auch ein andermal reden."

    Nun wenn auch euch allen der Preis angemessen erscheint, sollten wir sie unseren Handelspartnern Unterbreiten und sehen was diese Dazu sagen. So lasst uns dort drüber nun abstimmen.


    Angis überlegte Kurz


    Zu eurer Frage Scrum, Montralur hat reichlich Bodenschätze ob es die sind die wir brauchen und ob sie ausreichen vermag ich nicht zu sagen, doch erwarte ich noch jemanden der sich hierbei um vieles genauer auskennt. Sobald er eintrifft werde ich ihn Euch vorstellen.

    Die wäre je nachdem Beliebig, ausgerechnet war die für einen normalen Con gebrauch. Da hat man ja mal schnell wie du sagst die 1000-3000 Münzen. kleinere Mengen zwischendruch so ab 100 werden wohl auch möglich sein. Das wird dann wohl je nach Interessenlage und nach umsetzbarkeit gehen. Aber wenn du mal von 400 Euro pro ausgehst dürfte das passen wohl mehr als passen.

    Angis wandte sich im Stuhl und Sprach,


    "Nun ich glaube hier bestehen einige Missverständnisse obwohl wir alle das selbe wollen. Zu eurer Frage Scrum, Montralur besitzt bereits ein Heer, doch horscht es nicht auf Talris befehl noch auf den euren noch werden sie sich unter das Wappen des Fürsten stellen. Sie sind dem Land treu ergeben aber auch nur dem Lande sie verlangen keinen Sold und wir haben somit nur wenig mit ihnen zu tun. Zwar erhalte ich von Ihnen Berichte über ihr vorgehen oder derergleichen aber das hat nichts mit meiner Stellung an diesem Hofe zu tun. Zur Zeit Bewachen einige Tausend die Küste an dem Punkt wo wir Yerodin direckt gegenüber liegen, ein vielfaches wird sie noch unterstüzen in diesen Tagen die Botschaften hierfür wurden versandt."


    Dann wandte er sich an Talris und den Herzog.


    "Wir reden hier nicht von Steuern welcher jeder Montralurer zu zahlen hat, die wenigsten in Montralur kennen Euch Talris und nur wenige werden euch anerkennen und euch Mittel zur verfügung stellen. Das ihr vom Montralurischen Volk anerkand werdet wird noch einige Zeit auf sich warten lassen, Wochen, Monate wenn nicht gar Jahre. Ich spreche wenn ich von Pacht oder Steuern rede von jenen die aus anderen Landen kommen und hier Grund beanspruchen wollen. So wie Maglin, oder die anderen, jene welche euch kennen und euch aktzeptieren weil sie auch das Land nicht kennen. Ihr Talris wart dagegen ihnen Land auf Montralur zu verkaufen und wart dafür ihnen Wohn und Handelsrechte hier zu geben. Diese sind bereit hierfür zu zahlen und diesen Betrag sollen wir heute entscheiden."


    Er wandte sich wieder an Scrum,


    "Was wir benötigen weis ich nicht, zur Zeit ist der Fürst ohne Garde und schon gar ohne Heer, hiefür gilt es Finanzen zu besorgen damit sich dieses ändert. Ich mache mir keine Sorgen um Yerodin, von deren Streitmächten wird keiner lebend ins Landesinnere gelangen. Doch sollte der Fürst auch sein eigenes Heer haben und diese kämpfen nicht ohne Bezahlung, entscheidet ihr über Größe und Anzahl, aber ihr habt schon einen Ritter ernannt welcher ein Batalion führen soll und Sudra wurde der Titel der Heerführerin zugesagt, auch wenn sie noch nicht ernannt wurde, also überlegt ihr was für Kosten gerechtfertigt sind welche man den fremden Händern und anderen abverlangen kann."


    Dann sprach er wieder zu allen,


    "Am besten wäre es wenn ihr eine Eigene Währung eifnühren würdet Talris, dann würde mit der Zeit sich vieles vereinfachen."

    Also nochmal kurz zum verdeutlichen


    Der preisunterschied kommt daher da die Kupfermünze in etwa so groß ist wie eine Normale Münze, das silber etwa doppelt bis Dreifach so groß, und du mit dem Gold die Leute erschlagen kannst. So wie es auch Richtig sein sollte *gg*


    Frei nach


    "Ich habe ein Gold gefunden, ich bin König der Welt"
    "Der einzige der hier Gold hat ist der König und selbst er nimmt nur 2 mit auf Reisen"
    "Für Gold würde ich auch den König töten"


    Wenn es nach mir ginge dürfte Gold auch 25 Euro Kosten solange es Kupfer für ein paar cent gäbe

    Wäre eine Überlegung Wert, aber leider nicht durchsetzbar.


    Ich kann nur jeder SL empfehlen für Geprägtes Gold und geprägtes Silber einen Geringeren Wechselkurz anzunehmen. Wenn die leute Feststellen das ihr Gold nur wenig bis gar nicht getauscht wird, dann lassen sie da auch die Finger von.


    Dann können sie das demnächst dem Bauern geben fürs Holz holen *gg*


    Eines Stört mich zuhnehmend an den Geprägten Larpmünzen, sie sind zu Perfekt, sein wir mal ehrlich, so wie die aussehen müssten die jeweils einzeln angefertigt worden sein und vom Kunstschmied verfeinert. Deshalb bin ich verfechter vom selbst giessen.


    Und da hat man es dann auch leichter, je schönner der Guss, desto besser der Wechselkurs, jemand der sich Mühe macht wird auch belohnt. Das sollte so Richtig sein.


    Aber kannst du mich mal aufklären was eure Münzen denn bei jeweiliger Abnahmemenge kosten würden?

    Würde mal tippen das es sich dabei dann um Zinn handelt, welches dann dementsprechend liegiert wird.


    Das die Preise für Silber und Gold um einiges Höher liegen hat 2 Gründe, zum einem sind sie auch dementsprechen Größer. Und man kommt nicht so leicht in Versuchung Größere Mengen Gold zu nehemen womit man wieder Inflationär handeln würde.


    Ehrlich gesagt, wozu braucht man Gold? Früher war Gold mangeware und Silber Heilig.


    Heute kommt jeder Bauer mit Gold in der tasche an wozu????


    Aus diesem Grund ist es Wichtig Kupfer so Günstig wie möglich zu halten.


    Zudem gilt zu überlegen wenn man prägen lässt, hat man meißt für die 200 Euro eine Seite für sich selbst und die andere ist Standard, hier wären beide Seiten Eigen und sogar für Doppelkupfer und DoppelSilber und Gold könnte man ein Eigenes Motiv verstellen so das die Münzen sehr Individuell wären.


    Zumal Orgas ja nur selten in den Genuss kommen sehr große Mengen abnehmen zu können da dieses Geld gleich wieder auf die SC´s umgelegt werden muss. In sofern ist dies die beste Alternative, so kann man jedem SC z.B. 10 Kupfer in die Hand drücken und hat ihm vom Conpreis nur 1,50 Aufgeschlagen. Ebenfalls kann man dann auch schätze verstecken, weil ein Schatz am ende groß aussieht aber nur wenig gekostet hat.

    Höret Höret hier spricht euer Selbsternannter Larp Notenbank Chef


    Habe mal ein wenig Telefoniert und dabei event. Interesannte Neuigkeiten für euch als Orga oder Spielergruppe.


    InTime Kohle ist Wichtig. Und wird immer gebraucht, leider haben wir in der Vergangenheit sehr viele Orgas welche zu geprägten Münzen zurückgreifen und dort mehr Silber als Kupfer holen, somit ist ein Silber in der heutigen Zeit zu wechseln schon Fast unmöglich geworden, von Gold in Kupfer ganz zu schweigen.


    Somit habe ich mich Schlau gemacht und für euch mal ein fürs erste Provisorisches Angebot eingeholt.


    Bei diesem Angebot handelt es sich dann nicht um geprägte sondern um Doppelseitig gegossene Münzen. Kupfer würde es dann in 2 Größen geben einfach und doppelt Kupfer, Silber ebenfalls und Gold als einzelne Münze.


    Die Stücke wären jeweils von Wert und Größe unterschiedlich so das man klar und Deutlich erkennen kann ob man da Grade ein Kupfer ein Gold oder was auch immer in den Händen hält.


    Diese InTime Währung würde dann Speziell für die jeweilige Orga angefertigt also habt ihr eure Individuelle Währung.


    Zu den Kosten:


    Kupfer ca. 15-23 Cent
    Silber ca. 50-64 Cent
    Gold ca. 70-100 Cent


    ob für die erstellung Kosten anfallen ist bisher nicht bekannt wird aber wohl nicht mehr als 50 Euro werden.


    Die Rohlinge blieben dann beim Hersteller welcher auch die Rechte auf diese Hätte aber sie euch Recervieren würde sollange eine geregelte Abnahme bestehen würde.


    Mit diesem Angebot (Preise sind mal so angedacht und werden grade durchkalkuliert) ist es für euch Möglich euch genügend Kupfer zu holen, der Preisunterschied wäre schon ein wenig Interesannter als wie bei der Prägung von.


    Wichtig vor allem ist Larpgeld würde für die orgas und für die Spieler bezahlbar.


    Was haltet ihr davon?

    SL SENF dazugeben muss.


    Also in der Regel werden auf den Larps alle Münzen aktzeptiert egal ob geprägt oder Selbstgemacht, vorraussetzung ist meißt nur das bei Selbstherstellung der Kreative Aufwand zu sehen ist, also nur ne Unterlegsscheibe holen, mit Adding ein P drauf malen und sagen hier ist mein Paladin Silber iss nicht. Schön gegossen mit irgendeinem Motiv drauf ist da schon eher willkommen.


    Unterschiede gibt es ebenso beim Wert der Münzen. So kann es sein das man für ein Silber eines bestimmten Landes nicht die gewohnten 1/10 Tausch bekommt sondern z.B. 1/6.


    Das liegt mit daran das viele mittlerweile sagen das sie sich die Münzen fertig geprägt kaufen, dabei stellen sie dann fest das ein Kupfer in der Herstellung ja nur 20 Cent Billiger ist als ein Silber und lassen dann ohne ende Silber anfertigen.


    Leute ich sag euch, das bringt rein garnichts. Denn Kupferwechsler gibt es kaum noch und man macht sich selbst jegdliche währung kaputt.


    Deswegen Rate ich Als jetzt grade Selbsternannter Notenbankchef der Larpwelt. :D


    Lasst euch Lieber für das Geld Formen anfertigen und macht euch die Münzen selber anstatt sie zu kaufen. Und Prodoziert im Anschluss mehr Kupfer als Silber. Sonst werden Dienstleistungen zu Teuer weil ja eh gleich jeder in Silber bezahlt wird etc. und irgendwann bricht das ganze System zusammen und euer Silber ist soviel Wert wie Kupfer und euer Kupfer könnt ihr in die Steinschleuder Packen, wenn es bis dahin nicht den Wert von Gold hat.


    Gruß
    Ingo

    Angis blickte zu Talris,


    und dennoch Kostet eure Garde schon Genug, oder Habt ihr noch genügend Kupfer um alle zu bezahlen? Ihr Sold wurde bisher von Scrum gezahlt, aber irgendwann sind seine Mittel auch aufgebraucht und dann?


    Wenn ihr ein Heer aufbauen wollt, dann kommt ihr nicht daran vorbei zumindest von den Neuen Siedlern eine Pacht zu erheben.

    "Hmm" Angis überlegte.


    "Nun da wir auf Montralur noch nie so eine Situation hatten bin ich da auch überfragt. Das Volk von aussen kann kaum etwas geben, ausser dem was es dem Land entnimmt. Wir haben keine Währung hier und Handel wurde bisher auch nur im Land untereinander ohne Währung betrieben. Bisher war es auch nicht Nötig sowas zu fordern da sie Freiwillig gaben was sie hatten und dort unterstüzten wo es gebraucht wurde. Vom Einheimischen Volk Montralurs haben wir somit wenig zu erwarten was sich in Kupfer, Silber oder Goldmünzen ausdrücken liesse, diese Reglung wäre nur für jene die von ausserhalb nach Montralur kommen. "


    "Alle Kosten die wir haben, sind jene die durch Gerund Talris und uns entstehen, wenn Talris sein eigenes Herr aufbaut muss dieses Bezahlt werden und die meißten die hier Arbeiten kommen von Ausserhalb und wollen auch bezahlt werden. Was kostet so eine Armee und so ein Hofstadt, Aussenbeziehungen zu anderen Ländern und deren gleichen."


    Er schaute die anderen Ratlos an


    Scrum, Herzog, ihr hattet doch beide einen Hofstadt oder an einem Gelebt, habt ihr dort keine Erfahrungen sammeln können?