Beiträge von Cordobayan

    hi leutz


    ich würde euch mal um eure meinung und vielleicht den einen oder anderen ratschlag bezüglich einiger überlegungen von mir bitten.


    und zwar geht es um ne charaktererschaffung, wobei ich mir da was vorgestellt hab, das vom regelwerk nicht abgedeckt wird.
    ich dachte mir, da der char sich so ziemlich garnicht selbst verteidigen kann wäre es doch schön, dem eine fähigkeit zu geben, die ihn schützt.
    so nach dem motto:
    "er hat es immer schon gut verstanden, sich aus allem ärger rauszuhalten, er versteht es sich unauffällig zu verhalten,
    es ist, als ob ihn die gegner einfach ignorieren".


    Es gibt im ad&d system einen priesterzauber mit namen "heiligtum", der bewirkt dass gegner den anwender nicht als bedrohung ansehen und quasi ignorieren, solange sich dieser nicht offensiv oder aggressiv verhält.
    nun könnte man doch sagen, wenn man sich ganz still in ne ecke setzt, nit grad leuchtend rote klamotten trägt, oder im dunkeln mit ner fackel rumfuchtelt würde man von eventuellen aggressoren übersehen, quasi unterbewusst als unwichtig eingestuft.


    in nem anderen live-system hab ich nen beeinflussungszauber gesehen, der "desinteresse" hieß und ungefähr das selbe macht. das ganze jetz noch als eine art aura, die wirkt, wenn man sich entsprechend in den hintergrund begibt trifft meine idee recht gut.
    setzt man nun für beeinflussung die üblichen 20 mp an würde eine solche fähigkeit (als skill) dann 60 EP bei der erschaffung kosten.


    -> auch hier hätte ich gerne ne einschätzung von euch


    was en bißchen ich die richtung geht, aber es nicht ganz trifft wäre eine fähigkeit aus nem anderen system die aura des friedens heisst.


    was ich aber auf jeden fall will ist, dass das von einem angreifer nicht als eine barriere wahrgenommen wird, die ihn abhält sich dem char zu nähern, weil er dann ja auf die idee kommt diese zu überwinden, sondern er soll den char einfach nicht beachten.
    ob das funktioniert wenn einer der den char nun speziell sucht, oder weiss, dass dieser etwas besitzt, was gesucht wird kann dann ja von der sl entschieden werden.


    was noch ein großes problem ist, wie kann man das darstellen?


    -unsichtbarkeit ist nicht wirklich das, was ich wollte, wird ausserdem von einige orgas nicht zugelassen
    -dann immer die arme kreuzen ist doof und wirkt extrem pappnasig
    -dafür extra scherpen einführen wäre viel zu aufwendig, da müsste man immer allen sc/nsc voher bescheid sagen
    -einem ork der auf einen zurennt jedesmal sagen: "du ignorierst mich" - "Hä, was?" - "du gehst einfach vorbei, weil ich dir nicht wichtig bin!!" - "Was willst du???" <<<--- seehr nervig


    noch kurz zum char konzept das ich da drum gebaut hab:
    der char soll sowas wie ein "Der alte Weise" sein (also klasse: abenteurer)
    ziemlich alt und ergraut, keine kampffähigkeit, keine waffen. ausserdem magisch/klerikal völlig unbegabt, deshalb das auch als skill.
    hauptfertigkeit wäre dann wohl geschichten und legenden, wo alle pkt drauf kommen ;o)
    und dann halt dieses "in hintergrund verschwinden" oder "aura des desinteresses" oder wie auch immer
    achja, fast vergessen, auch wenns übertrieben klingt: er soll blind sein (im ds gibbet dafür ja nit mal bonuspunkte)
    klingt ein wenig nach overkill, aber es reizt mich das mal zu probieren, wie sowas zu spielen ist ;o))


    vieleicht hat ja einer von euch da ne idee.
    oder jemand kennt aus nem anderen system da nen vorschlag.
    wie würdet ihr reagieren, wenn jemand bei euch so was einchecken will?
    wo seht ihr noch klärungsbedarf?


    tnx, cu cordo

    Gut, dann werde ich mich nach dem Frühstück erst mal ein wenig frisch machen und das Gepäck von dir und Kassi verstauen. Ich muss sagen, ich freue mich sehr über die Abwechslung, die das Fest uns bietet und über die Gelegenheit ein paar interessante Gespräche mit einige Freunden zu führen.


    *Während er sich über sein Essen hermacht scheint er in Gedanken schon wieder weg zu sein. Man weiss allerdings nicht, ob bei den aktuellen Forschungen in den Gewölben unterm Haus, oder schon an der Speisetafel auf einem Schloss in den Krähenbergen.*

    Morgen Meister !! Hallo Hjaldir


    *Cordo kommt in die Küche geschlurft. Er sieht aus, als hätte er lange nicht genug Schlaf bekommen (was wohl auch stimmt), nicht rasiert, zerwühlte Haare und gerötete Augen. Sogar die grünen Flecken auf seinem Gesicht scheinen an den Rändern etwas zu verwischen. Wenn man sich's recht überlegt wurde er auch schon eine ganze Weile nicht gesehen. Ausser wenn er zwischen seiner Schreibstube, der Bibliothek und den Laboren im Keller hin und her geeilt ist, immer ein dickes Buch oder eine Schachtel in den Händen.*


    Ich glaube ich mache endlich Fortschritte. Diese ewigen Testreihen sind doch sehr ermüdent. Aber ich wollte einen gewissen Punkt erreichen bevor wir zu den Festlichkeiten bei den Herren ad'Orares und Akh'khara aufbrechen


    *Er schmiert sich eine große Butterstulle und scheint es sichtlich zu genießen, sich fürs Essen mal wieder etwas Zeit zu nehmen*


    Ich habe meine Sache soweit schon gepackt. Gibt es noch etwas, das ich vor der Abreise erledigen soll Meister?

    erst mal ein lautes ARGGGHHHH, mein verfluchter videorekorder hat nach 3 minuten aufnahme einfach aufgehört, ergo: ich habs noch nit gesehen !!!!! *motz brüll zeter*


    und zu der anderen sache:
    du sagst ihr habt da eingeprobte szenen gespielt und so. wenn ich jemandem erklären soll was ich bei larp mache enthält der erste satz immer die info, dass wir NICHT nach script spielen, sondern dass die spieler in eine konfliktsituation gebracht werden und dann spontan (in ihrer rolle halt) agieren und reagieren.


    die berichte wo also die aufnahmen nach script gespielt werden könnte man sich auch bei ner theatergruppe holen, und da wären die aufnahmen besser, weil die die szenen vorher zusammen üben.
    das ist dann doch nit das was für mich live-rollenspiel ausmacht.
    naja, und wir wollten halt zeigen wie das für uns abläuft und ich entnehme aus der zufriedenheit meiner mitspieler einfach mal, dass dieser gedanke auch erfolgreich umgesetzt wurde.


    natürlich kann ich ohne die von dir genannten berichte zu sehen keine stichhaltgen aussagen machen.
    aber es ist natürlich erfreulich, dass ihr bei den dreharbeiten usw spass hattet und das ergebnis als gelungen anseht im sinne eurer vorstellung.
    ebenso sehen wir (wohl) das ergebnis des zdf berichtes im sinne unserer vorstellungen als gelungen an.


    cu cordo


    (war damals ein sl, und musste nur einmal den kameramann bitten das licht auszumachen, damit die kerzen athmosphäre nit gestört wird. was übrigens auch prompt behoben wurde)

    hi


    es gibt auch ne gute erklärung warum dauerhaft nit drin ist:


    wenn ein magier einen zauer dauerhaft hat so steht das immer irgentwie in verbindung damit, dass er den zauber irgendwo rein gebunden hat (mit zauber binden halt) und wenn er ep ausgibt mit ritual und allem geht das eben permanent.


    da die psi-kräfte alle auf der konzentration (während der wirkungsdauer) des anwenders beruhen scheided das binden dieser kräfte in gegenstände meiner meinung nach wohl föllig aus.
    ergo keine permanenten psionischen artefakte.


    ps: mal ganz abgesehen, dass mir wenn ich sl mache jemand der nen permanenten mag. spiegel einchecken will schon ein video von dem 5 stunden langen ritual zeigen muss, bevor ich das ins spiel lassen würde (da kommt einem ja fast was hoch bei so viel pappnasigkeit)


    *hüstel* entschuldigt den ausbruch


    naja
      Saliki noch: ich kanns nit bestätigen, aber am anfang hat mal wer gesagt, dass spezialisierte magier selbst für skills nur 2fach zahlen müssen ??


    oki, cu cordo

    Das konzept klingt schon mal nit schlecht


    Die sache von wegen, fumbeln ist gefährlich ist nit schlecht, hängt aber im erhöhten mass davon ab, inwieweit derjenige sowas ausspielt (was natürlich das konzept nicht schlechter macht, aber halt wieder mal ein nateil ist, der leicht ignoriert werden kann)


    Wie ich schon sagte plädiere ich persönlich für eine gewisse unvereinbarkeit von psi und magie, wobei du natürlich recht hast, dass es schon eine sehr starke einschränkung wäre, die sparte der antimagie nicht auf die arkan gewirkte magie anwenden zu können. Vielleicht sollte man das da etwas einschränken.


    Ich verwende meistens die folgenden schulen zur unterscheidung der magiearten:


    Heilzauber -
    Schutzzauber +
    Gegenzauber |
    Herbeirufung |
    Allgemeinmagie +
    Erkenntnismagie +
    Kampfmagie |
    Beeinflussung +
    Nekromantie -


    Wobei die allgemeinmagie den mittelpunkt bildet und die anderen sich diesbezüglich gegenüberstehen. Welche schulen würdest du eher und welche weniger in die psi-tauglichen einordnen. Meine einschätzung ist + (geeignet) | (weis nicht)
    - (nicht geeignet)


    achja, bei den beiden ersten stufen bekommt man beide male "magie erkennen" welche zauber meinst du jetz? Magie spüren 5 pkt Magie identifizieren 10 pkt
    Magie analysieren 20 pkt

    also ich finde wir bewegen uns hier eindeute fast alle in die selbe richtung, und die idee hat schon gewisse konturen bekommen.


    ich stimme den vorschlägen zu:
    psioniker als spez magier einordnen
    anschaffung doppelte punkte
    magiepool und spruchkosten normale punkte
    einschränkung der bereiche aus denen die sprüche kommen
    (auf jeden fall geistesbeeinflussung mit reinnehmen)
    als spez mag natürlich keine metallrüstung (wegen geistiger ernegien etc)
    und die unvereinbarkeit mit arkaner und klerikaler macht beinhaltet auf jeden fall du kannst niemals mit solchen zusammenwirken
    ob daraus sich automatisch eine unmöglichkeit von magieimmu ergibt würde ich nicht einmal sagen. zumindest den seelenschutz kann man auf jeden fall als fähigkeit eines psionikers begründen.


    ich bin auf deinen entwurf gespannt


    cu cordo

    ich finde die letzten sachen am besten also ein beispiel


    du nimmst den zauber feuerfinger als skill
    du musst 15 ep dafür einsetzen.
    du hast dann einen magiepool von 5 mp
    du musst um den zauber zu wirken 15 mp aus dem pool verbrauchen.


    hmm, die letzen beiden zeilen gefallen mir noch nit so richtig.
    wenn du dafür 15 punkte in den pool kriegst und 15 punkte verbrauchst beim zaubern hassu zwar nen riesigen pool, der aber auch schneller leer wird, was laut mathe auf exact das selbe rauskommt. da kann man auch sagen, dass du 5 in den pool kriegst und nur 5 verbrauchst.


    dh, es ist blöd die beiden zahlen gleich zu machen. aber so wies jetz ist, muss du erst drei zauber beherrschen, und 45 punkte ausgegeben haben, bevor du einmal nen feuerfinger machen kannst, und das ist nicht spielbar.


    achja, ich hab zwar diese regel jetz nit gekannt, aber wenn das so ist, das ein spez mag nur doppelt zahlen muss, entschärft das die sache auch wieder ein wenig


    naja, cu cordo

    hi


    es ist schon so, dass bei der idee mit psi regeltechnisch mit die skill regeln greifen.
    wenn es dir also nicht zu teuer ist, alle fähigkeiten 3fach zu bezahlen finde ich das kein problem.
    soviel ich weiss heisst es bei skills auch, dass der char die angeboren o.ä. hat und sie deshalbt quasi schon bei der erschaffung festgelegt haben muss. (eventuel, dass sie erst einsetzbar sind, wenn die punkte aufgebracht werden konnten).


    einem psi begabten würde ich diese einschränkung dann nicht auferlegen. allerdings könnten jetz einige kommen von wegen "3fach punkte ist schon en ganz schöner klopper, da kann man ja garnix bevor man 100 contage hat". in dem fall wirds schwierig, weil wenn man da ne ausnahmen macht, laufen nur noch skiller rum.


    und dass die bei magiern mit langen sprüchen und komponenten nit so gut ankommen wissen wir ja.


    ich persönlich würde mal von dem regelkram abgesehen, auch sagen, dass ich mit psi kräften eher macht über gedanken (eigene und fremde) verstehe, als macht über materie. wobei diese einschränkung ja bei jedi-macht zb nicht gilt.


    ich glaube aber mit einem ordentlichen konzept werden einen die meisten sl zulassen.


    cu cordo

    hi


    bei mir hat sich bewährt: feldbett, da drauf schafsfell und ne wolldecke, dann noch nen flokati im schlafsack an die füße und prima ist.


    das beste am feldbett ist sowieso, dass man sein ganzes gepäck da drunterstellen kann, und dann im zelt noch jede menge platz ist ;o))


    cu cordo

    meine meinung zum thema meisterprüfung stellt sich ungefähr so dar:


    ich halte nichts davon, nen magier-char so zu spielen, dass man ihn erschafft, auf 3 cons geht und dort sprüche lernt (am besten noch ohne das lernen auszuspielen indem man sich einfach nach dem con den zauber aufschreibt und die punkte abzieht) damit man möglichst schnell die punkte-beschränkung nach regelwerk erreicht.


    dann ne prüfung bei freunden auf nem tageslarpi hingelegt und zack haben wir einen alt-ehrwürdigen meister, der keine sauberen schutzkreise ziehen kann, alle sprüche vor anwendung nachlesen muss und bei dem ein ritual aus ner rauchbombe, 2 sätzen a la "komm her du dämon und gehorche mir" und nem d-böller besteht.


    ich persönlich spiele seit 4 jahren nen lehrling (allerdings als freier magier und nit in der akademie) und plane meine prüfung für frühestens in 2 jahren. ich will bis dahin versuche mindestens 500 mp zusammen zu kriegen. ich sehe mich selbst einfach noch nit in der lage ne wirklich gute show abzuliefern. und gerade beim ritual kommt es doch genau darauf an. und genau dafür braucht man erfahrung, nicht in form von punkten, sondern richtige outtime erfahrung, wo man andere magier beim ritualisieren beobachtet und was lernt. sich dann selbst was ausdenkt und ne eigene note entwickelt.
    wenn ich das kann, mach ich den meister.


    allerding hab ich kein prob damit, wenn jemand nu jahrelange erfahrung hat und nen neuen char anfängt. solange er den magie-ritual-krempel gut drauf hat werd ich mich nit beschweren.


    aber ich will da auch niemandem was vorschreiben, muss nur manchmal ein wenig schmunzeln, wenn ein meister daherstolziert, und nur halb soviel macht hat, wie ich kleiner lehrling ;o))


    naja, soviel von mir
    cu cordo

    hi vengi


    ich würde sagen, wenn du bisher nit viel mehr als 20 con tage hast lass die punkte wie se sind und spiel ab jetz mit nem universal-char weiter.


    wenn du schon ne ecke mehr hast wäre das schon en bissi unfair leuten gegeüber, die von anfang an mit nem uni-char gespielt haben, weil sie halt wussten, dass sie mal magie und kampf haben werden.
    da würde ich dann tatsächlich hingehen, und bei deinen punkten jeweils den spezielisierungsbonus von 2 pkt pro tag wieder wegstreichen und eventuell fähigkeit die nun zu teuer sind auf eis legen, biss du die punkte wieder hast.


    auf jeden fall aber musst du fähigkeiten streichen, die du nur als spezi haben kannst, da werden dann ja evtl auch noch punkte frei *gg*


    bei fähigkeiten, die auf besondere art erspielt wurden kann ich dir zwar keine bindende aussage machen, aba ich kann dir ein beispiel nenne, von mir.


    auch wenns mir en bissi peinlich ist, weils so powergamer-haft aussieht, aber cordo konnte der gelegenheit dann nach langem überlegen doch nicht wiederstehen. ich bekam also diesen troll-blut-trank angeboten, also regi 1 was für nen spez-magier ja eigentlich nit drin ist.


    ich hab a) 100 statt 50 punkte dafür gelatz und b) einige intime nebenwirkungen wie 1h die schmerzen ALLER jemals erhaltenen wunden und 4 cons mit grünen hautverfärbungen rumlaufen


    also ich denke doppelte kosten sind schon angebracht, wenns jetz um so richtig heftige sachen, wie kämpferschutz 6 oder so geht, würde ich evtl sogar dreifach sagen.


    naja, ist auch nur meine ansicht


    cu cordo

    hi leutz


    ich hätte mal ne frage
    mir lief da letz ein trank übern weg, der "steinpanzer" als wirkung hat.
    nun kenne ich bisher nur steinhaut als zauber/trank.


    bei steinhaut gilt ja, 2 punkte (könnten auch 3 gewesen sein) zusätzlich, nicht mit normaler rüstung und anderen anwendungen kummulativ und nicht regenerativ.


    wie sieht das mit steinpanzer aus?
    - regenerieren sich verbrauchte schutzpunkte?
    - wie lange dauert das pro punkt?
    - wie lange hält die wirkung insgesammt (12h, 24h) ?
    - addiert sich normale rüstung?
    - addiert sich magische rüstung?
    - addieren sich weitere tränke (stein-, rinden-, drachen-panzer)??
    - wieviele punkte kostet der trank eigentlich
    - ist das mit magische rüstung II (bzw III) vergleichbar?
    - was ist mit direkte treffer durch schreckenswaffe zb?


    also wir hatten das aufm rs4 mal spontan gesagt er hält 12h, regeneriert einen punkt nach 15 min, und mit normaler rüstung ober nicht mit weiteren mag/alch. wirkungen kummulativ.


    ich würd gern wissen, obs dazu genaue regeln gibt.


    cu cordo

    hier nochmal bissi was von nsc seite


    ich fand das we einfach klasse.
    den ganzen tag die sonne auf die plautze brennen lassen, wärend man dungeons auf und abbaut hat schon was.


    ich fand die dungeon aktion ganz lustig, obwohl die recht lange ging und freue mich dass wohl auch einige der beteiligten spieler spass daran hatten, weil das meine erste eigene (aushilfs-)sl aktion war.


    NUR DASS SARDOS IN MEINER ABWESENHEIT DEN SCHLUESSELSTEIN FINDEN MUSSTE
    aba echt, ich hatte mich so auf das gesicht gefreut (grummli grummli)


    bei der grossen endschlacht hatte ich einige herrliche kämpfe als fischmann (blubber di blubb blubbel) bis ich dann versteinert wurde *motz* und ich danke hier nochmal allen magiern/priestern die die sprüche so schön laut und langsam ausgespielt haben, so soll das sein.
    beim ersten mal, wo mich dieser blaue magier in nen frosch verwandeln wollte konnte ich noch in deckung gehen, beim zweiten mal dann auf der mauer -> quaaaak *gg*


    leider hab ich die untoten angriffe nit mitgekriegt, weil ich acht stunden in dem dunkgeon hing aba ich hab mir so einiges erzählen lassen *gg*


    leid tut es mir um garluk, mein cordo hatte in den letzten jahren immer sehr viel spass mit ihm und wird ihn vermissen. aba er ist ja jetz bei kor'gall (oder wie sagte eine gewisse sl doch bei anderer gelegenheit "da, wo die wurst winkt")
    auch die anderen gefallenen sind bedauerlich, nunja, es war halt ein kriegs-con, die gefahr bestand für alle, ich hätte ihnen einen sinnvolleren tod gewünscht


    naja, man sieht sich auf ner anneren con
    bis denne

    yooooo, wie kurt so schön sagte "tod dem roten!!" (als der grade in der arena rumturnte) *ggg*


    wir haben den lichtis den ***** aufgerissen und das bei 2:1 unterlegen
    ich sag nur "spreng gobbos vor" und passt nachts im wald auf, da könnte wegelagerer unterwegs sein.


    der regen war echt krass, immer wenn wir angefangen haben zu grillen (was ausser lager bewachen die hauptaufgabe von uns drei söldnern war)
    und nie war ein vagantenlager sicherer als unter den adleraugen von kurt, gant und cordo (ya,ya und en paar orkse und kawumm-gobbos)


    naja, ich werd ma tschazzar bitten, ob wir hier unsere bilder sammeln können.


    macht et, bis zum nächsten orkfe... ähh drachenfest


    (chiquita!!!! )


    cu de cordo

    @vengi und diego:
    dann sollten wir uns auf jeden fall mal treffen, und in der endschlacht
    mal sehen ob wir garluk eins auf die mütze geben können (@marek,
    ich nehm mal an, du gehts mit garluk ins orklager, wol?? )
    *gggg*


    Tear :
    wie süüüüß, sie hat angst um uns ;o)))
    mach dir mal keine sorgen, wenn kurt einmal im limbus war, und dem
    tod einen von seinem heldenzertifikat erzählt wird dieser ganz schnell
    aus dem limbus fliehen und kurt übernimmt da die kontrolle *gg*
    dann werde alle larp-ahr-charas einfach durchgewunken

    hi ihrz


    genau den thread wollt ich auch grad aufmachen ;o)


    also cordo wird da sein
    zusammen mit kurt kinkerli (auf der suche nach dem goldenen fisch)
    und seinem getreuen gunjar dem wickinger.


    wir gehen ins söldner-lager und gucken mal wo man was gold abstauben kann ums dann in der taverne an den mann zu bringen.


    in welchem lager seid ihr denn alle ?


    naja, man sieht sich in der endschlacht (fragt sich ob auf der selben seite ;o))) )

    hi garluk


    ich erinner ich nit mehr so ganz genau da dran
    aber ich denke ich kann das rauskriegen,
    ich hab inzwischen en bissi erfahrung im knacken von so probs mithilfe des toolsets.


    gib mir en tag zeit, ich versuch was zu finden


    cu cordo

    @Gabriel
    ich würde sagen, dafür ist eine magie sl beim checkin um das einzeln zu betrachten, wenn der der meinung ist, alles mist ausser ds, dann muss der das wissen, aba ich würd sagen normal ist, dass man die rahmenbedingungen bewertet, und den spruch evtl kostspieliger macht wenn er zu stark erscheint. trotzdem würde ich das bei jedem entscheiden, (allerdings hab ich bei uns in der hinsicht nicht wirklich das sagen ;o)))) )


    Tear
    tja, ich würde sagen, der nette kollege, der das damals in die ur-ausgabe des ds geschrieben hat, hatte beim erstellen des zaubers die aggressive anwendung im sinn. und keiner kam auf die idee die "überlieferung" zu ändern.
    ich hab mal angefangen, sowas wie ne magische ausrichtung für meinen chara zu bestimmen, indem ich diese gegensätzlichen schulen der magie sozusagen abwiegen, je nachdem wie viele zauber ich wovon hab, um zu sehen, ob ich mehr dunkle (nicht schwarze, nur dunkle) oder mehr helle magie beherrsche. dabei habe ich schlaf auch als beeinflussung gewertet, weil es alle bedingungen dafür erfüllt, und ichs sinnvoller finde.


    naja, meine meinung halt