Beiträge von Cordobayan

    ich sag mal die sache mit wurfkomponenten ist verzwickt, und nit so leicht zu lösen, man will ja nit mittem im getümmel zu den gegnern rennen, und seine sachen auflesen, und das mit gekreuzten armen zu tuen ist auch pappnasig irgendwie.
    aber bei schwertern und sonstigen intime gegenständen gilt auf fast allen larps auf denen ich war folgende regel:
    man diebt den intime gegenstand, indem man die zulassung davon entfernt und an sich nimmt, also wenn es ein artefakt ist (zb ein kristall), dann kriegt man die artefaktkarte und muss sich selbt nen netten kristall zulegen, wo man die dann dranhängt, ebenso ein "schwert + 15 magisch, heilig, verrucht, und nichtschwimmer", dann behält der typ sein eigenes schwert und man selbst kann sich eins kaufen, und die werte gelten dann dafür.
    wenn also jemand dein schwert diebt, heisst dass du benutz deins nitmehr, und er hat nu das recht von dir geklaut, eins zu benutzen. muss aber selbst eins haben. eigentlich verlässt dein schwert nie deinen besitz. ok, manche sl sammeln das ein, damit dus nit doch verwendest, aba das is ne andere sache.


    es ist also niemal anzuwenden, irgendwen sein schwert geben zu müssen, und wenn der nun beleidigt ist, von wegen, du würdest ihm nit trauen, dann müsst ihr das abends am feuer klären.


    ist also eigendlich ganz einfach


    de cordo

    Akluto


    beim thema magische rüstung will ich noch anführen, das diese auch einmal gegen meucheln schützt.
    dh. wenn du mag. rüstung 5 hast kannst du einmal gemeuchelt werden, dann ist du auf 0 und der nächste meuchelangriff wirkt (nur dann ist man gewarnt) bis die rüstung regeneriert.


    ich würde also sagen, dass eine solche auch einen solchen direkt-treffer abhält und dabei komplett runtergeht.
    ich denke das verhält sich dann genauso (wie beim meucheln) auch im vergleich mit normaler rüstung, die diesen kleinen vorteil eben nicht hat.
    klar sagen manche dann, hey, der eine trägt 20 kg mit sich rum, und hat diesen netten trick nicht auf seiner seite. andererseits ist ne magische rüstung ab der 2. stufe nur für meister und ab der 3. nur für grossmeister verfügbar (korrigiert mich wenn ich mich irre, hab das lm grad nit da)


    will sagen, wenn man ne mag rüstung hat, hat man einen ballista treffer gut. *ggg* *zauber lern*


    cu cordo


    ps, achja, danke alle, für die rege beteiligung, und macht mal nur weiter
    wobei mir in diesem thread eigentlich wichtiger wäre möglichst viele verschieden punkte zu sammeln, und nit schon zu diskutieren.
    die interpretation sollte jede orga dann vor ihrem spiel ausmachen.
    ich werde die endgültige liste der punkte mit den vorgeschlagenen alternativen dann auch mal hier zur verfügung stellen, wenn ich en bissi was zusammen hab.

    hi leutz


    ich wollte mal alle themen sammeln, wo sich streitpunkte ergeben haben, weil die regelwerke nicht genau formuliert sind.
    dann können die orgas (in meinem fall für das amonlonde 4)
    im vorfeld ihre interpretation und auffassung zu diesen fragen festlegen und als Regelmodifikation veröffentlichen.


    dabei geht es sowohl um magie als auch sonstige regelungen.


    bisher habe ich in den postings dieses forums folgende punkte gefunden:


    -was sind lehrlingszauber
    (wg elfen fähigkeit): 5 pkt oder 20 pkt?


    -elementarzauber
    windstoss, feuerball, blitzstrahl: wirkung magisch oder physisch
    => hilft e-feld dagegen, oder magiebarriere?


    -energiefeld
    was kann rein, was kann raus:
    pure magie, magische gegenstände/wesen, wurfkomponenten, personen,
    was ist mit bewegung, oder anderer handlung (kommunikation o.ä.)
    kombination mit jemandem innerhalb, der magiebarriere wirkt?


    -ogerstärke
    mehr schaden, hilft gegen wind usw?


    ich würde euch alle bitten, wenn ihr auf irgenteinem con was erlebt habt, wo eine genauere überlegung und festlegung angebracht ist, dies hier mal aufzuführen, dann kann ich eine liste zusammenstellen und jede orga kann zumindest auf ihren cons einiges an unnötigen diskussionen vermeiden.


    achja, niemand will hier eine kleinliche regelreiterei betreiben, die allen den spass verdirbt, aber einige fragen sollten halt von vornherein geklärt werden.


    danke für eure mithilfe, bis zum nächsten con


    cu, cordo

    auch wenn ich da nit viel neues sage:
    @ sl mal wieder spitze, alles super flott und unbürokratisch ;o))


    so, noch was zum träumen:
    ich hätte jetz soooo gerne ein bild davon, wie malglin in ketten auf den knien vor mir auf dem boden hockt, und ich die kette in der hand halte
    *muahhaahaaaahaaa* für übers bett zu hängen.
    auch wenn ihr ganz fiese intelligente bierbänke habt, die genau neben die rüstung zielen, wenn sie auf einen fallen ;o))


    @horde, hatte viel spass, vor allem die sache mit dem fluch brachte nochma en bissi schwung in meinen samstag abend, und ich glaube es ist nie schlecht, mal wieder das gesunde misstrauen in windige händler (*gg*) zurückzugewinnen


    und diesmal hab ich sogar alles was ich irgentwann irgentwo verloren/verlegt hatte wiedergefunden *froi*


    @nsc, spitzen gemosche gewesen, hab selten soviel feuer um mich geworfen, und war in nullkommanix völlig leergepumpt.


    tja, wieder nach daynon, ot auf jedefall, aba it muss cordo sich das gut überleben, das wird ja jedes jahr gefährlicher da,
    wenn es schon soweit kommt, dass ein magierlehrling ein schwert aus dem zelt kramt wärend hinter ihm drei heiler stehen und schulterzuckend nur leere fläschchen hervorholen würde ich das als sehr heikle situation bezeichnen.


    auf jeden fall danke an alle die so schön das ambiente geschaffen haben, bis ein andermal
    cordo

    +verschlafen torkelt cordobayan aus der lesestube. er hat ca 2 tage am stück darin verbracht doch nun sind ihm die gebunkerten nahrungmittel ausgegangen.
    er ist anscheinend an einer eher langweiligen stelle eines handbreiten folianten eingeschlafen und hat einen hauch von tinte auf der wange, mit der er auf dem buch gelegen hat+


    *uähhhh, erst mal nen kaffee* sagt er und trottet die treppe hinunter.
    +wäre er schon bei vollem bewusstsein würde ihm auf dem weg vielleicht sogar auffallen, dass sonst niemand im haus ist was ihn aber wahrscheinlich garnicht weiter stören würde.


    mit einer tasse kaffee in der hand geht er langsam durch den flur, um nachzusehen, ob er irgenteine seiner pflichten im haus vernachlässigt hat.
    am der haustür weht ihm ein leichter zug um die füße, was ihn auf die tür aufmerksam macht, die wohl nicht ganz zu ist.
    nachdem dieser makel bereinigt ist, geht er zufrieden mit seinem unglaublichen scharfsinn (*g*) in die küche, und bereitet sich ein weiteres päckchen mit dem er den nächsten tag in der bibliothek überleben kann.


    dann macht er sich wieder über die schriften her, die seine aufmerksamkeit seit tagen fesseln. er ist seinem ziel schon ein paar kleine schritte näher. wenn seine vermutungen stimmen kann er womöglich bald an einige praktische test denken.
    aber erst muss der meister einverstanden sein, und ihn wohl auch noch auf ein paar lücken in seinen theorien hinweisen.+

    +nachdem cordobayan aus der ratshalle zurückgekehrt ist um malglin die liste der eingetragenen amonlondischen bürger zu bringen(ohne natürlich zu versäumen kassandra wieder zu begrüßen) hat er ihn kurz über wanjyas anliegen in kenntnis gesetzt, dass dieser gerne mit tear'asel sprechen würde, wenn sie hier nochmal vorbei kommt.
    dann nahm er erfreut zur kenntnis, dass das haus im augenblick sehr ruhig war, da nicht alle räume mit diskutierenden leuten voll sind, und er begibt sich voller elan in die bibliothek.
    nach einiger zeit schiebt er einen kleinen wage vollgepackt mit folianten und büchern in seine lernstube um an einer idee zu arbeiten, die er neulich hatte.
    irgentwann muss man doch mal ausnutzen, hier an der quelle für magische forschung zu sitzen ;o))+

    + leicht erheitert von diesem "abgang" von wanjya ordnet cordo noch kurz ein paar blätter, packt den stapel mit einer schnur zusammen und macht sich wieder auf den weg zu >malglins haus<+

    +cordo grübelt etwas nach...+


    *dabei kann ich euch leider nicht helfen. die hat letzte woche bei uns gegastetaber nache einigen gesprächen das haus sehr eilig verlassen. ich nehme mal an, sie muss sich um dringende angelegenheiten in anderen ländern kümmern. ich weiss nicht wann sie zurückkehrt, oder wen ihr das fragen könntet.
    sollte sie aber wieder bei malglin erscheinen richte ich ihr gerne aus, dass ihr mit ihr reden möchtet.*

    *ohh, darum geht es. .... tja nun, ich kann euch da leider keine fundierte Aussage treffen, nur was ich so mitbekomme halt.


    also soviel ich weiss, wird es wohl zu weiteren kämpfen mit den piraten kommen, weil wir nicht darauf warten wollen, wann sie das nächste mal hier einfallen. ausserdem befinden sich einige länder und völker in verhandlungen, um ein einheitliches vorgehen zu erreichen. wenn ihr genaueres und vor allem offiziell bestätigte informationen wollt muss ich euch wohl an malglin verweisen.
    dieser ist allerdings gerade mitten in hitzigen verhandlungen.
    wenn es euch recht ist, dann werde ich ihn um eine bis dato zutreffende stellungnahme bitten, und euch diese zukommen lassen. ich denke mal, so geht es am schnellsten, ich muss sowieso gerade mit diesen unterlagen zu ihm.*


    .....

    cordo muss lächeln.


    *so schlimm ist es nicht, ein bißchen papier zu schleppen ist nun wirklich nicht die schwerste arbeit ;o)).


    wenn ihr meinen meister sucht, so muss ich euch leider enttäuschen, er ist bis zum beginn der nächsten woche nicht in der stadt.
    wenn ihr wollt so gebt mir eine nachricht für ihn oder ich versuche euch zu helfen, wen ich kann.....*


    er wartet ab wie wanjya sich entscheidet und bietet ihm einen stuhl an, vor dem er auf den tisch ein leeres blatt gelegt hat.
    wärenddessen er auf eine reaktion achtet legt er schonmal die einbürgerungen zurecht, um die malglin gebeten hatte

    *Wanjya, wartet bitte einen augenblick, ich muss nur kurz das hier ablegen.*


    cordo trägt den stapel zum schreibtisch in einer kammer an der seite der halle und legt davon einige packen auf verschieden ablagen.


    *so, wie kann ich dir helfen, du siehst besorgt aus. ist etwas geschehen?*

    nachdem diesre gast offensichtlich zufrieden und versorgt ist kehrt cordo zurück nach unten, um sich zu lilia zu gesellen.


    diese kennt sich ja im haus auch aus und hat sich selbst etwas zu trinken geholt und es sich am kamin gemütlich gemacht.


    *so, nun hab ich wieder etwas zeit. aber wie ich sehe seid ihr ja gut versorgt.
    ihr wisst ja noch wie das ist, die gäste des meisters erhalten bei uns immer allen komfort ;o)))*
    cordo nimmt sich auch etwas met und setzt sich in einen sessel und plaudert mit lilia

    *wartet bitte einen kurzen augenblick*


    cordo geht eilig die treppe hinauf und in einen raum an der seite des flures.
    nachdem er sich vergewissert hat, dass dort alles in ordnung ist holt er schnell noch eine warme decke aus der truhe und legt diese auf das schlafgemach.
    dann füllt er noch etwas wasser in den krug auf der kommode und ist flux wieder unten.


    *tearasel, wenn ihr mir dann kurz folgen wollt....*
    sagts und cordo zeigt ihr den weg zum zimmer.


    *und falls ihr noch einen wunsch habt, ich bin unten im arbeitszimmer und stelle etwas warmes zu trinken bereit. wollt ihr lieber tee, oder met?*


    er wartet in der tür......

    also ich vermisse einen schwarzen pullover, mit reisverschluss am kragen. die beschreibung passt also schon mal teilweise auf dieses graue sweatshirt.
    hat das schon jemand beansprucht, oder könnte man es bei lichte betrachtet auch als schwarz bezeichnen??
    ich hab leider jetz erst gemerkt dass das fehlt


    cu cordo

    hiho


    also ich fands auch spitze.
    ausserdem werde ich auch noch lange da was von haben.
    ich glaube vor weihnachten werd ich erstens die kopfschmerzen von dem kater nicht los, zweitens krieg ich den braten nicht aus den zahnlücken und naja drittens kann ich dann vielleicht auch wieder auf beiden augen was sehen ;o)))


    Danke an alle mit denen ma so viel spass haben kann und hoffentlich gibts bald wieder so ne gelegenheit.


    cu cordo

    ich bin auch dabei.
    und tach drauf genauso


    hoffe nur ich find ne möglichkeit nachts noch nach heimersheim runter zu kommen, wo mich ein bett erwartet ;o))


    bis denne

    hi ihrz


    ich hab mich mal en bissi mit verschiedenen Larp-Regelwerken besonders im hinblick auf Magiereglen befasst, und bin immer wieder auf dieses Murmel-System gestoßen.
    ich stell mir das jetzt aber sehr nervig vor immer mit diesen blöden murmeln rumzufuchteln und wollte ma wissen, ob von euch jemand damit schon erfahrung gemacht hat. is sowas gut spielbar???


    ich meine, de sache mit den patzern is ja überlegenswert, aber deshalb son aufwand zu treiben finde ich übertrieben.


    habt ihr vielleicht ne idee, wie man in unserem system (Dragon sys) wo der magier selbst seine MP runterzählt eventuell eine regelung für patzer reinbringen kann??


    ich hoffe mal auf eine anregende diskussion
    cu cordo

    cordo tritt ein und bleibt direkt an der tür stehen.
    er sieht sich angestrengt um. dann geht er an die theke grüßt im gehen celeb und hannes und winkt maglor zu sich.


    "seid gegrüsst, sagt, habt ihr vielleicht kurt kinkerli oder donario in letzter zeit gesehen, und falls nicht würdet ihr ihnen sagen sie sollen mich ganz dringend bei ischias dem waldläufer treffen falls sie auftauchen ??"


    er blickt erwartungsvoll in die runde. er hat laut genug gesprochen, dass die anwesenden es auch hören konnten, falls von ihnen jemand eine idee hat wo man einen der beiden finden kann.

    cordo kommt die treppe herunter
    er hat sich etwas festere kleidung umgelegt, um sich an der suche zu beteiligen.


    *räusper*
    "verzeit euer gespräch zu stören, ich werde kurt und donario aufsuchen, und mich mit ihnen zu ichias begeben."


    (weiter im thread zum brennenden tisch 2)