Beiträge von Cordobayan

    cordo war gerade aus dem tempel zurück, wo er die unordnung beseitigt hatte, die einige flüchtlinge hinterlassen haben, als sie vor den angreifern zuflucht suchten.
    er hatte noch gesehen, wie celeb mit jemandem plaudernd das haus verliess und wunderte sich als er im flur an der stube vorbei ging, und malglin so leise murmelnt hörte.
    cordo konnte zwar nicht verstehen, worüber tara mit seinem meister sprach, aber die sorge in ihrer stimme blieb ihm nicht verborgen.


    als plötzlich die türe anfing zu quitschen, weil er sie mit dem arm gestreift hat, tritt er langsam ein, und fragt:


    "verzeit die störung meister, ich bin im tempel fertig. kann ich euch vielleicht irgentwie behilflich sein, ihr scheint besorgt....?

    cordo kommt herein, er versucht lilia nicht zu stören.
    er füllt eine schale in der nähe des eingangs mit den mitgebrachten früchten und geht dann zu lilia um die karaffe ´wieder mit frischem wasser zu füllen.


    "wenn du fertig bist, willst du dann ins haus kommen, etwas essen. oder soll ich dir was herbringen?"

    "nunja, der meister ist im augenblick arg mit allen möglichen aufgaben beschäftigt.
    er hat unlängst die festlichkeiten des edinor genutzt, um seine großmeisterprüfung abzulegen. und naja, wie ihr euch denken könnt, wo er doch jedem alles aus dem kreuz leiern kann ;o)), hat ers natürlich geschaft. es hat ihn zwar einige strapazen gekostet aber am ende ging er als avatar seines gottes von hinnen. ich kann nur sagen, da lob ich mir das lehrlingsleben, ist nit halb so stressig wenn man weiss wie mans anstellt *prost, skol, scar'vac*.


    tja, und jetzt holen ihn seine pflichten als katschmarek ein und verbringt den hauptteil der zeit im rat um die anliegen der bürger und gesandten anzuhören.


    manchmal denken lilia und ich wir müssten auch termine mit ihm machen, um was zu lernen.


    ach stimmt ja, lilia kennt ihr ja noch garnicht.
    also nimmt man die lautstärke die bei eurer gegenwart herrscht, so verhält es sich bei lilia umgekehrt
    *ich frage mich, ob sich die wirkungen gegenseitig aufheben gg*


    naja, und ich bin fleissig am lernen, hab mich viel mit einigen adepten unterhalten, die auch in der stadt sind.


    he, e'krug, bring uns doch noch etwas met, sei so gut!!"

    als e'krug beiden jeweils 2 bier gebracht hat
    pfeift cordo kurz den anfang von -kleid aus rosen-,
    beide grinsen sich an, springen auf und rufen
    "AUF DIE JÄGER UND DIE WILDSCHWEINE!!"


    woraus sie lachend wieder auf die bänke sacken und den ersten becher bier hinunterspülen.


    cordo sieht 2 tische weiter celeb dol mit noch jemandem sitzen, und da die begleitung der beiden ja gerade an kurt und ihm vorbei zur tür raus ist, läd er sie mit gesten ein, sich mit hier an den tisch zu setzen und über die alten zeiten zu plaudern.



    "so kurt, was gedenkt ihr denn in der nächsten zeit hier in der stadt zu tuen, habt ihr ne heisse spur zum goldenen fisch gefunden?"

    *wartet einen kleinen moment*


    sprichts und cordo eilt geschwind in die küche, angelt einen leib brot aus dem schrakt, schnappt sich ein paar früchte
    und > zaubert < einen halbvollen metschlauch unter dem regal hervor (hihi, kleiner magierwitz :)) )


    * wenn ihr eine schenke sucht, so lasst uns doch zu gromphs inn gehen, dort trifft man immer illustres volk und wir können auf dem weg dorthin dies hier verdrücken.
    ich hab heute sowieso zuviel gelernt.


    auf auf, die taverne ruft!"


    er drückt kurt einiges seiner ladung in die hände und während dieser noch etwas verdutzt guckt,greift cordo ihn schon an der schulter und schiebt ihn neben sich durch die tür nach draussen.
    er muss kurz blinzeln, als das licht der schon recht tief stehenden sonne ihn trifft.
    alsdann macht er sich mit kurt auf den weg in die 'innenstadt' *ggg*

    cordo kommt die treppe herunter, als er kurt erkennt schleicht sich ein grinsen auf sein gesicht.


    "so so, ihr sucht also information ? "*sei dieses wort auf die unnachahmbare art von donario ausgesprochen*


    inszwischen ist er an der tür und steht kurt gegenüber
    (dabei versucht er sich ungefähr zwischen kurt un dem flur zum arbeitszimmer des meisters zu bugsieren, damit kurt dort nicht einfach reinplatzt wärend der arbeit)


    "sei mir aufs herzlichste gegrüßt, ist mal wieder lange her, niwar?, *handschüttel, auf die schulter klopf* wie ist es dir ergangen, und kann ich dir was anbieten? "


    er weist ihm mit der hand in richtung küche

    mein ersten game war CARNAGE
    das ultimative über game
    das hatte ich noch vor meinem rechner
    hat mirn kumpel zum b-day geschenkt, der wusste, dass mein bruder bald nen 486er kriegt


    bis dahin hab ich das bei nem annern kumpel aufm schneider 286 mit 8 mhz und auf WoW 1 mb erweitertem ram gespielt


    als ichs einem geliehen hab war hinterher die diskette (das spiel hatte 800k) mit viren voll
    habs jahre später an nem laden auf cd gefunden
    (hatte imme noch 800k *ggg*)


    das war echt fesselnd, mit 2 mann un voll viel strategie, so mit neuem motor kaufen, und preisgeld je nach platz und sowas all


    *freu, zurückdenk, träum*


    muss ich eigenlich nochma suchen gehen (plus schneckenproggi)


    cu cordo

    "wie ihr wünscht meister.
    ich werde gleich mal sehen ob sie etwas benötigt
    und werde mir über einen termin gedanken machen."


    cordo schließt leise die tür, holt in der küche ein ´paar früchte und den wasserschlauch und macht sich auf den weg zum tempel.

    seid mir *g*


    also wenn es ums wechseln von exotischer währung (zu horrenden gebühren) geht
    so hat spätestens beim drachenfest der eherenwerte händler und ratsmitglied celeb dol daran seine freude gefunden.


    vielleicht zeigt er ja interesse wenn ihr ihm die stücke zeigt.


    gehabt euch *w*

    cordo lugt in den raum und kommt dann etwas zögernd herein
    man hat ihn in der letzen zeit recht selten in den gemeinschaftlichen räumen des hauses gesehen, da er sich hauptsächlich in der bibliothek oder der schreibstube aufgehalten hat,(wenn er nicht gerade sein pflichten im tempel wahrnahm). er scheint zu zeit sehr ins studium vertieft
    "ah meister, gut euch zu sehen. ich werde mich nun wieder den büchern widmen. wenn ihr also noch etwas für mich zu tuen habt, sagt es mir, und ich werde mich darum kümmern.
    macht euch keine sorgen um die versorgung von lilia. ich bringe ihr alles was sie benötigt in den tempel.


    wenn sonst nichts ist, bin ich wieder oben"


    er wartet auf eine antwort, oder bestätigende geste dass er gehen darf

    cordo hebt noch mal das horn in richtung des hauptmanns, um für den drink zu danken und macht sich auf den weg in richtung tür.


    dabei weicht er mehr oder weniger geschickt einer waldelfe aus, die wohl gerade die taverne betreten hat, und zielstrebig an der theke entlang geht.


    er blickt ihr kurz nach und geht dann hinaus

    bis hierher ist doch einiges zur klärung aufgetan worden.
    ich bin allerdings auch, wie die meisten hier, der meinung, das die anwendung von einem fokus von den meisten sehr unzureichend ausgespielt wird (ich will mich hier nicht ausklammern). Da ja auch nit immer ne sl in der nähe ist, was auch unnötig wäre.
    man macht es sich mit diesen stäbchen ja schon recht leicht.
    aba man hat halt nit immer so gute ideen für alternativen
    und nen kleinen popelzauber pack ich nit in so teile wie gregor beschrieben hat.


    naja, um kurz noch mal resume zu ziehen.
    gesetz den fall ich besäße ein artefakt, zb ein amulett, das reflektierend ist, welches einmal am tag einen magiespiegel enthält, so sollte ich es also tunlichst nicht offen tragen, sondern verborgen, und nur dann hervorholen, wenn ich einen angriff abwehren will, von dem ich weiss, dass es keine heilung und auch kein 5p zauber ist.
    muss also zusehen, dass ich in dem moment schnell genug bin.


    ist das so richtig?


    besten dank soweit
    de cordo

    Cordo wollte eigentlich grad wieder gehen, um sich den büchern zu widmen, als er jenen Satz vernahm, der gerade wie lieblicher gesang durch die taverne erscholl.


    "na, dann nehm ich halt noch en met, SKOL auf den edlen spender!"


    >> geh ich halt danach heim << denk er sich, wärend er auf dem weg zur theke sein horn leert.

    wärend der meister mit lilia und den anderen nach montralur reist wird der tempel nur von Cordobayan besucht, der die Feuer schürt und für Holz sorgt, sowie die Kerzen auffüllt.
    seit lilia hier ist hat er ja zum glück nicht mehr soviel arbeit mit dem aufräumen.
    bevor er zurück ins haus geht grummelt er nochmal, weil er in diesen tagen intensiv die Schriften studieren muss und nicht mitreisen konnte.
    doch kaum ist der Gedanke verflogen sinnt er auch schon wider über die Formeln nach, die er bei lesen nicht ganz verstanden hat.


    " Noch 2 Kapitel und ich gönne mir erst mal ein Horn im INN"
    sagt er sich und marschiert ins haus und in die lesestube.

    seid *g*


    ich hätte da mal eine Verständnisfrage bezüglich der Anwendung eines "Magiespiegel-Fokus".
    Da ich sowohl intime magietechnisch nicht ganz damit klar komme, als auch outtime regeltechnische
    Fragen habe werden ich im text leider häufiger springen müssen.


    << InTime start>>
    Mir ist also bekannt geworden, dass so mancher Abenteurer über den ein oder anderen Knickfokus
    verfügt, der den Zauber Magiespiegel beinhaltet. Da ich ja nur ein Lehrling bin kann ich mir
    diesbezüglich so manche Frage nicht beantworten und bitte hiermit die ehrenwerten Meister in
    dieser Sache Klarheit zu schaffen.


    Die Anwendung von "Zauber binden" vermag einen Zauber nach ausführung durch einen Magier mit
    allen notwendigen Komponenten, Gesten und Formeln in einen Fokus zu bannen, wobei die Wirkung
    eben dieses Zaubers freigesetzt wird bei Zerstörung des Fokus'. (bitte Irrtümer zu berichtigen)
    Er kann die Wirkungsweise eines Zaubers also nicht verändern.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Sprich, jeder kann die Wirkung auslösen, und hat nur den Zeitaufwandt den Fokus hervor
    zu holen und zu zerbrechen. Wobei sogar das Zielen von Projektilzaubern möglich ist.
    Ansonsten entspricht die Wirkung dem, als wenn ein Magier den Zauber in diesem Augenblick
    gewirkt hätte mit allem was dazu gehört.
    << OutTime ende >>


    << InTime start>>
    Der Zauber "Magiespiegel" kann von einem Magier, der dessen fähig ist gewirkt werden, wärend ein
    gegnerischer Magier einen Angriffszauber auf ihn wirkt. Es ist also Eile geboten. Als Komponente
    ist ein reflektierender Gegenstand zu verwenden (der nicht verbraucht wird). Als solche eignen
    sich also z.B. Amulette oder Ringe hervorragend, da diese oft offen getragen werden, also schnell
    verfügbar sind, wenn der Anwender sie benötigt.
    Mir ist ebenfalls bekannt, dass solche Accesoirs teilweise auch permanent über eine gewisse An
    zahl von Anwendugen pro Tag verfügen, was aber nur von sehr mächtigen Meistern mit grossem
    Aufwandt geschaffen werden kann.
    Man lege das Augenmerk darauf, dass hierbe der Zauber im Artefakt gehalten ist, und durch den
    Willen des Trägers angewandt wird.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Man muss doch dafür permanent Punkte investieren um ein Artefakt zu erschaffen, dass
    z.B. einmal täglich auf Wunsch des Trägers einen Magiespiegel wirkt.
    << OutTime ende >>


    << InTime start>>
    Im Falle des Knickfokus ist aber nicht der Wille des Trägers wichtig, sondern das brechen des
    Fokus.
    Mir fielen also gewisse Ungereimtheiten zwischen dem Schema der Foki und dem des Magiespiegels auf.
    Man müsste also vermuten, dass der Magiespiegel ausgelöst und gewirkt wird, wenn man den Fokus
    bricht. D.h. wenn sich der Besitzer(evtl nicht magiebegabt) durch Magie bedroht fühlt und sich
    einem Angriff ausgesetzt sieht kann er genau diese Zeit, die der Gegner braucht um seinen Zauber
    zu wirken, nutzen um den Fokus hervor zu holen und ihn rechtzeitig zu brechen.
    Dies erscheint mir sehr unpraktisch, und würde den Wert solcher Gegenstände unter den Preis senken
    der dafür verlangt wird.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Dies wäre die regeltechnisch einwandfreie Verbindung der beiden Zauber.
    Und mal ehrlich, wer trägt ständig seine Foki griffbereit herum um so schnell
    reagieren zu können. Es ist schon schwer genug den Zauber ausreichend schnell zu
    wirken, wenn man ihn als Magier beherrscht. Deshalb sind ja auch die Amulette so
    beliebt.
    Es erscheint mir jedefalls sehr unpraktisch.
    << OutTime ende >>


    << InTime start>>
    Wenn es sich nun so verhällt, dass man den Fokus bricht, und der Magiespiegel solange ohne
    Zeitverlust verfügbar ist bis man ihn braucht, käme er einer einmaligen Magieimmunität gleich,
    deren Wirkung der einer magischen Rüstung ähnelt. Woher weiss der Zauber denn bei welcher
    Gelegenheit er wirken soll? Ist es die erste, wäre womöglich ein Heilzauber vergebens.
    Hat der Träger aber die Kontrolle darüber heisst das er müsste den Zauber bis dahin aufrecht
    erhalten um den Kontakt nicht zu verlieren. Kann er dabei Handel, oder weitere Zauber wirken?
    Wie verhält es sich bei magie-unbegabten, könne diese eine solche Wirkung überhaupt erziehlen?


    Ihr seht, verehrte Magiermeister, es stellen sich einige Fragen dabei.
    Da ich mir nicht anmaße die Existenz oder Wirksamkeit dieser Gegenstände zu bemängeln bitte ich
    dennoch darum die Lücken in meinem Wissen und Verständnis zu schliessen und mir eine
    allgemeingültige offiziell anerkannte Erklärung zu diesem Sachverhalt zu Teil werden zu
    lassen.
    << InTime ende>>


    << OutTime start >>
    Ebenso stellen sich die dargestellten Fragen bezüglich der hier gültigen Regeln dar.
    Mir ist schon klar dass die Regelwerke was Magie angeht fiktiv sind, und das ich das
    jetzt vielleicht ein bischen ernst nehme, aber wofür haben wir die Regeln denn sonst.
    Auch wenn ich mir jetzt nen Ruf als Haarespalter einfange, ich will das einfach mal
    wissen jetzt. Ich will auch hier keinen an die Karre fahren, der so ein Teil hat,
    ich habs halt nur bei der Gelegenheit gesehen und wurde nicht schlau draus.
    Ich hätte nur gern eine Stellungnahme einer Sl, da ich persönlich bei der mir bisher
    bekannten Lage der Argumente diese Teile nicht zulassen würde.
    Ich will mich natürlich gerne auf jede nachvollziehbare Argumentation einlassen und
    schlage vor eine einheitlich gültige Regelung für diesen Zusammenhang zu erarbeiten,
    sollte die Korrektheit der Magiespiegel-Foki vorliegen.
    << OutTime ende >>


    gehabt euch *w*
    de Cordo

    *an der theke lehn*


    cordo zum thekenork:
    hey, mein freund, pack doch mal was met hier in mein horn, das wäre doch mal sehr erfreulich.


    und wo du grad hier stehst, hat sich der alte garluk letztens mal hier blicken lassen. der is mir noch ne revange im bierfassleermachen schuldig


    *sich mim rücken an die theke lehn und ein stummes SKOL in den raum deut*

    hiho
    ich hab auch was verloren
    so ne grün-weisse plastiktüte voll mit kleinen fläschelchen, unter anderem auch ein paar recht ambientigen, und ein kleiner tonbecher mit korken.


    die lag, als ich sie das letzte mal sah im tempel unterm tisch.
    war aba wech als ich se holen wollte.
    hat die wer in fundus gepackt oder so?



    cu cordo