Beiträge von Cordobayan

    Hallo


    ich muss sagen, dass ich es bezeichnend finde, von wie vielen Leuten aus verschiedenen Richtungen ich beim CoM Review einen Zweifel an der Rückkehr nächstes Jahr zu hören kriege. Wobei auch noch aus verschiedenen Gründen.


    Ich war dieses Jahr, wie auch letztes, in der Magiergilde in der Stadt und tatsächlich ist es so, dass eine Wiederholung in 2012 sehr unwahrscheinlich aussieht. Das hat hauptsächlich OT Gründe, weil einige Kernspieler der Gruppe das Preis/Spass-Verhältnis nicht mehr sehen und/oder die Richtung in die das Gesamterlebnis CoM geht ihnen nicht gefällt. Teilweise durchaus auch Dinge, die ich gut nachvollziehen kann.


    Ich selbst muss sagen, ich hatte meinen Spass. Mit den Leuten aus der Gilde und auch außerhalb. Ich finde, dass viele organisatorische Dinge, die in den letzten Jahren angeprangert wurden, tatsächlich effektiv verbessert wurden. Und bei manchen Sachen, über die sich Leute jetzt beschweren kann ich echt nur sagen, dass man halt immer was zum nörgeln finden kann.


    Prinzipiell würde ich wohl wieder hin fahren. Dann muss ich mir allerdings überlegen, wo ich da unterkomme, da es wohl nicht mehr die Stadt wird, und eine Konzilsgruppe in anderem Lager ebenfalls unwahrscheinlich ist, und jetzt der gute Malglin arg so klingt, als werfe er das neutrale Handtuch.


    Malglin : Wenn du ne Idee hast, was man stattdessen dort tun könnte, lass es mich wissen, vielleicht machen Erla und ich ja dabei mit. Womöglich auch mal mit anderen Charas.


    Oder ich geht halt mal wieder auf Wacken ;o)))

    Zitat

    Original von Endúneath Indoryst
    Der Cordo hat doch ne Fauna. Die kommt doch auch irgendwo her? Und wo die herkommt, da gibts bestimmt noch viel mehr ^^


    Moin,
    also Erla, die Fauna vom Cordo, wuselt in der letzten Zeit mehr oder weniger in dem Waldgebiet an der Kante des Hochplateaus nahe Cordos Turm herum. Allerdings kriegt man davon im Forum nicht viel mit, weil die Spielerin ihre ganze Zeit mit neue-Charakter-Klamotte-und-oder-Felle-und-Masken-usw-Basteln verbringt und daher nicht im Forum spielt.


    Kommen tut sie aus Lodrien (der Hain, wo auch Deirdre herkommt), aber das ist generell nicht unbedingt zu empfehlen, da es nicht ohne Grund einige Charas gibt, die aus Lodrien kommen, da aber nicht wieder hin zurück wollen.


    Was deine Herkunft angeht Siderius, so müsste man halt überlegen, ob du erst jetzt (nach 10 Jahren) mitgekriegt hast, dass wir hier siedeln, oder ob du dich bislang von uns (sehr erfolgreich) fern gehalten hast. Denn neugierig und trampeltierig (ich habe extra nicht trampelTEARig gesagt *gg*), wie wir Menschen nun mal sind, haben wir in der Region, die wir jetzt unser Land nennen, so ziemlich alles und jeden aufgescheucht, der nicht bei drei in seiner Höhle war.

    Zitat

    Original von Askir


    Und was soll Lebensessenz sein? DragonSys DNZ hat das einfacher geregelt: Man muss lernen mit dem Artefakt umzugehen. Und dafür muss man EP einsetzen. In eine dafür spezielle Fertigkeit, die man auch für jedes Artefakt neu "lernen" muss. Je höher die Punkte, die man investiert, desto besser der Umgang und umso eher kann Niemand einem das Artefakt wegnehmen. Einfach und simpel.


    Lebensessenz nenne ich hier die IT Repräsentation von EP.


    Und ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt, dass ich für ein Artefakt, dass ich finde / kaufe / als Geschenk oder Gegenleistung erhalte, dann eine Fähigkeit mit meinen EP aufbauen muss, bevor ich gelernt habe, damit umzugehen. Wenn der Auslöser daraus besteht, dass ich dreimal klatsche und dann "Trööööt" rufe, und ich das gesagt bekomme oder rauskriege, dann kann ich das Artefakt damit auslösen, ohne noch was lernen zu müssen.
    Ja gut, beim Lernen von Zaubern könnte man es auch darauf reduzieren, aber da stellen wir uns ja noch einige komplexere Tätigkeiten vor, die man lernen muss.


    Und wenn jeder, der das Artefakt im Laufe der Zeit erhält (Familienerbstück) die EP einsetzen muss, hat das was von Mehrwertsteuer, die immer dann anfällt, wenn eine Ware den Besitzer wechselt.
    Gefällt mir nicht so gut.


    Zitat

    Original von Askir


    Wie viele Cons habe ich erlebt, bei denen der Plot durch von Spielern selbst mitgebrachte Artefakte gesprengt oder gelöst wurde? Wie oft hat sich Jemand vor mich gestellt und mir mit einem eigenen Artefakt das Spiel versaut? Auch wenn ich länger darüber nachdenke kann ich mich an kein mal erinnern ...


    Ich gedenke, die RegelMod für die Erschaffung von Artefakten zu formulieren, nicht für den Einsatz oder das Einchecken.


    Und die offiziellen Regeln, nach denen auf unseren Cons offiziell gespielt wird, sofern wir sie nicht modifizieren, finde ich halt nicht schönes-Spiel-fördernd. Daher möchte ich dort die Beulen ausbessern.
    Dieses Argument hält natürlich nur, wenn du mir darin zustimmst, dass die (momentan nach DS II Standard bei uns erlaubte) Vorgehensweise, ohne Ritual und Einsatz permanenter Punkte ein Einmal-Täglich-Artefakt zu erschaffen, nicht spielfördernd ist.


    Zitat

    Original von Askir
    Das soll übrigens kein Angriff gegen Irgendjemanden sein, sondern nur ein Gedankenanstoss ... :oO


    Hab keinen Angriff gesehen (außerdem hab ich ein anti-Angriff-Artefakt *gg*) dafür aber einen Gedanken-Rückstoß.

    @Artefaktschwemme: Ich muss zugeben, dass ich des öfteren mitkriege, dass jemand ein Artefakt vom Typ 2 hat. Ich selbst trage sowas mit ner Magischen Rüstung am Tag (dafür haben Malglin und ich aber auch über Jahre bluten müssen *gg*) und neulich wurde jmd. der Spruch mag. Waffe I beigebracht, wo man ein Tuch braucht, das ein Artefakt berührt hat. Gleich drei Leute am Tisch meinten, wenn jemand ein Tuch hätte, wäre der Rest nicht das Problem.
    Ich glaube, dass es schon eine gewisse Menge Leute gibt, die ein Artefakt haben (was ein bisschen in Richtung viel-Macht-mit-wenig-aufwand geht, zumindest in der Anwendung) aber damit nicht so arg rumprollen (was sie wieder von der Powergamer-Fraktion distanziert *g*).
    -> Daher kann ich Tears Argumentation durchaus nachvollziehen, die Herstellung SEHR teuer zu machen, um die günstige Anwendung aufzuwiegen.


    Nichtsdestoweniger bin ich absolut der Meinung, dass auch der Auftraggeber die Punkte, seien es nun EP oder MP (was dann halt den Magiepool reduziert), investiert. Vor allem, wenn das Artefakt auf seine Person gebunden werden soll (dass es nur bei ihm funktioniert), halte ich die rituelle Dreingabe seiner Lebensessenz für Pflicht.


    Ich persönlich bin hier außerdem für EP, da ich die Lücke in meinem Magiepool bei der Ausgabe von MP durch das Lernen eines neuen Spruches und damit wiederum die Investition von EP wieder Füllen kann. Das wäre zwar etwas lästiger aber kein wirkliches Hindernis. Das Beispiel, dass der Magiepool derart sinkt, dass man einige Sprüche nicht mehr wirken kann, halte ich für eine zahlenmäßige Randerscheinung. Wenn überhaupt. Jemand mit so einem kleinen Magiepool stellt sich selten hin, und baut mächtige Artefakte.


    Gab es eigentlich eine Regelung, dass man zum Artefaktherstellen Meister sein muss (im DS II)? Bei Freien Magiern ist das ja dadurch gegeben, dass ein Lehrling den Magischer Gegenstand (50 MP) garnicht wirken kann. Wie ist das bei Akademiemagiern? Könnten Scolaren sowas?


    Weiterhin finde ich, die Investition von permanenten Punkten noch um die 50 Pkt für den Artefakt-Zauber zu erhöhen wirklich ziemlich heftig. Da würde ich persönlich von absehen wollen. (Mag aber sein, dass ich das unterbewusst aus Eigennutz so sehe *g*).


    Zumindest scheint es hier allgemeiner Konsenz zu sein, dass auch schon Artefakte vom Typ 2 mit permantenten Punkten in irgendeiner Form bezahlt werden sollen. Da haben wir ja schonmal einen Punkt zusammen ;o)).


    Außerdem scheinen die meisten eine (sehr) starke Einschränkung in der Erschaffung von permanenten Artefakten vom Typ 3 durch Spieler zu fordern. Die Begrenzung auf Großmeister ist zwar zahlenmäßig keine große Verbesserung, aber IT nachvollziehbar. Ein Privileg für solche Gegenstände für Orgas klingt auch überlegenswert.


    Letztlich finde ich das Argument "Es bringt nichts, weil andere Orgas sich nicht dran halten" nicht zielführend. Natürlich schaffen wir hier keinen Umschwung, aber selbst wenn die drei- vier Orgas, die hier mitlesen, sich mal Gedanken darüber machen, und Maßnahmen ergreifen, haben wir einen kleinen Erfolg erziehlt. Als SL überlege ich bei jedem Artefakt, ob ich es einchecke. Allerdings frage ich nicht nach, wie es erschaffen wurde. Wenn wir uns hier auf ein paar Punkte einigen, die eine Macht- und perm. Artefakt (Typ 3) Inflation etwas bremst und bei der Erschaffung gewisse qualitative Mindestanforderungen, sowohl an den regeltechnischen wie auch IT spielgenerierenden Aufwand, dann fände ich das für uns als Spieler auf den Cons der jeweils anderen Orgas schon mal super.


    Ich habe auf jeden Fall vor, die RegelMod der Amonlonde Orga zu erweitern und dafür einen Regelvorschlag meinen Mitorgas vorzulegen.
    An dieser Stelle schon mal vielen Dank an euch, für den vielen Input.

    Hi Tear,


    danke für den Beitrag.
    Ich hätte allerdings ein paar Anmerkungen, wo mir Unterschiede zum mir bekannten Usus aufgefallen sind und ich gerne wüsste, ob du diese Abweichung absichtlich dort eingebaut hast.


    - Die Einschränkung auf keine Metalle (außer magisch affine Metalle wie Adamant und Mithril) ist recht hart (wenn auch IT schön zu erklären und sorgt für höheren Anspruch). D.h. dass die im Beispiel genannten Schwerter und Rüstungen aus solchen Materialien sein müssen und keinerlei "unedlere" Metalle enthalten dürfen.


    - Da der Spruch "Zauber binden" explizit dafür ausgelegt ist, den Gegenstand in die Lage dafür vorzubereiten, die Wirkung der _eigenen_ Magie des Anwenders aufzunehmen, wundere ich mich über die von dir genannte Möglichkeit, dass mehrere Magieanwender an der Herstellung beteiligt sein können.


    - Bei der Herstellung permanent magischer Gegestände schreibst du ebenfalls vom "Zauber binden". Gehe ich recht in der Annahme, dass du "Magischer Gegenstand" meinst?


    - Die Menge an _permanent_ zu investierenden Punkten bestimmst du in der Beschreibung als die Summe aus dem Herstellungs-Spruch und dem zu bindenden Spruch, was bei Einsatz des "Magischer Gegenstand" also 50 Pkt mehr sind, als bisher (wenn permantenter Punkteeinsatz gefordert war).


    - Wenn ich dich (in früheren Posts) richtig verstanden habe, differenzierst du zwischen zu investierenden Magiepunkten und Erfahrungspunkten. Was bedeutet es, wenn ich für ein Artefakt "Magische Rüstung I" die Magiepunkte permanent investiere? Sinkt dann mein Magiepool? Verliere ich den Spruch "Magische Rüstung I" aus meiner Liste der bekannten Sprüche (und der Magiepool sinkt)? Kann ich das Loch wieder ausgleichen, indem ich Erfahrungspunkte für Magiepunkte investiere? Muss ich das tuen, indem ich den Spruch nochmal lerne oder einen anderen?



    Nebenbei:
    Mir gefällt der Auschluss von permanenten Artefakten (beliebig anwendbar) für die Herstellung durch Spieler.
    Und die anteilige Investition der permantenten Punkte bei mehreren Teilnehmern auch.


    Gruß, De Cordo

    Danke Tear für die Ausführungen.


    Du hast sicherlich recht, dass einzelne Meinungen (von Orgas) erst mal allgemein nicht helfen, allerdings bin ich halt auch am überlegen, ob wir eine entsprechende Formulierung in die Regel-Mod für die Amonlonde-Cons aufnehmen wollen.


    Und dafür wären mir halt ein paar Vorschläge / Beispiele am besten mit ein paar Erfahrungs-Schilderungen sehr hilfreich.


    Also, gibt es noch mehr Meinungen zu dem Thema??


    Tnx und Cu,
    De Cordo

    Ich lese das nun so:


      [1] Im Liber Magicae wird im Kontext von Artefakten nicht auf den Spruch _Zauber binden_ eingegangen. Der Unterschied von diesem zur Anwendung von _magischer Gegenstand_ für die Erschaffung eines Gegenstandes mit Aufladung ist der, dass beim _Zauber binden_ der zu bindende Spruch gewirkt werden muss und nicht ritualisiert werden kann und dass im Gegensatz zum aufgeladenen Gegenstand maximal eine Aufladung im Knickfokus enthalten sein kann, welcher dann auch zerstört wird und nicht einfach wieder zu einem normalen Gegenstand wird.


      [2] JEDER magische Gegenstand müsste eigentlich eine (wohl von der jeweils anwesenden SL zu bestimmende) Nebenwirkung haben.


      [3] NUR permanent magische Artefakte der dritten Kategorie, deren Wirkung andauernd ist bzw. beliebig oft und schnell hintereinander ausgelöst werden kann, müssen mit der Beigabe von Erfahrungspunkten erschaffen werden. Auf täglich wirkende Gegenstände (_semi permanent_) trifft das nicht zu.


      [4] Zur Erschaffung KANN man ein Ritual machen. Notwendig ist aber nur die Ausführung des Zaubers _magischer Gegenstand_ und des zu bindenden Zaubers in Gegenwart der SL. Ein Ritual wird nur dann nötig, wenn die zu bindende Wirkung ritualisiert werden muss.


      [5] Wenn man als erschaffender Magier den Auftraggeber mit einbezieht, um die EP von ihm zu nehmen anstatt selbt zu investieren, muss man das ohne Ritual tun, weil bei einer Ritualdurchführung beide als Teilnehmer gelten und dann auch BEIDE die EP investieren müssen.


    Punkt 1) ist eher nebensächlich.
    Mir sind schon einige Artefakte untergekommen, die ausschließlich die gewünschte Wirkung haben und damit gegen Punkt 2) verstoßen. Keine Spur von Nebenwirkung.
    Ich war selbt schon an der Erschaffung eines _semi permanenten_, also täglich auslösbaren, Artefaktes beteiligt, und habe dabei EP investiert, was Punkt 3) zuwider läuft. Auch wurde nicht von jedem Teilnehmer die volle Punktemenge eingebracht. Von anderen Artefakterschaffungen habe ich selbiges gehört.
    Zu Punkt 4) kenne ich keine Orga, welche die Erschaffung eines permanenten Artefaktes ohne Ritual zulässt. Ich habe sogar schon von krassen Konsequenzen nur wegen Mängeln im Ritualaufbau (z.B. keine Ritualwache, was eigentlich für den arkanen Ablauf unerheblich sein sollte) gehört.
    Und Punkt 5) stellt gerade zu eine Hemmschwelle für die Durchführung von Ritualen durch, erhöht es doch die nötigen Kosten an EP in großem Stil. Wer macht denn da noch Rituale, wenn jeder Beteiligte in vollem Umfang zur Kasse gebeten wird. Das wird ja nur NÖTIG, wenn man die Gesamtwirkung ohne die anderen Teilnehmer nicht schaffen könnte.



    Und nun hätte ich gerne eure Meinungen und Beiträge.
    - Wie kanntet/kennt ihr die Regelungen für die Artefakterschaffung?
    - Gibt es eine Regelmodifikation, welche hier ein wenig aushilft?
    - Sollte man nicht die Durchführung von Ritualen (für die Förderung schöner Magiedarstellung) fordern oder zumindest fördern, anstatt sie mit erhöhten Kosten zu belegen?
    - Für welche Art von Artefakt ist die Investition von EP gerechtfertigt?
    - Welche Ansprüche stellt ihr als (Nicht-) Magier-Spieler, (Magie-) SL an die Darstellung einer Artefakterschaffung?


    Danke und cu,
    De Cordo

    Nun möchte ich zu den faktischen Regeln nach DS Liber Magicae kommen und diese zu Anfang zitieren:


    Liber Magicae von Bianca Hötzel


    Zitat

    4. Magische Gegenstände
    [..]
    Prinzipiell gibt es drei verschiedene Kategorien von magischen Gegenständen:

    • Gegenstände mit Aufladung: bei der Anwendung wird der Zauber "verbraucht" und der Gegenstand wird wieder normal.
    • Gegenstände mit täglicher Anwendung: der Zauber, welcher auf dem Gegenstand liegt, regeneriert sich wieder, und kann dann abermals angewandt werden.
    • Permanente Gegenstände: der Zauber kann beliebig oft angewandt werden.


    [..]



    Zitat

    [..]
    4.2.1. Gegenstände mit Aufladung
    Die einfachste Art von magischen Gegenstände sind jene mit Aufladung. Dies sind meist ganz normale Gegenstände, welche für einen kurzen Zeitraum magisch gemacht werden, wie zum Beispiel Waffen durch den Zauber Magische Waffe I magisch wird ohne einen weiteren Effekt zu besitzen. Manche Personen lassen sich ein Schmuckstück (einen Ring, ein Amulett, etc.) auf diese Weise verzaubern um sich gegen Gift oder einen Zauber zu beschützen. Diese magischen Gegenstände behalten ihre Kraft nur bis der darin gespeicherte Zauber benutzt wird, danach verlieren sie alle Magie. Ein gutes Beispiel für diese Art der magischen Gegenstände sind auch Spruchrollen, welche ein Zauberkundiger unter Verbrauchen der Komponenten herstellt um diese an Nicht-Zauberkundige zu verkaufen.


    Zitat

    4.2.2. Gegenstände mit täglicher Anwendung
    Gegenstände dieser Art können jeden Tag einmal angewendet werden. Diese Gegenstände sind eigentlich auch schon permanent magisch, unterliegen aber noch Einschränkung in ihrer Anwendungshäufigkeit. Beliebte Gegenstände mit täglicher Anwendung sind Amulette, welche einmal täglich den Spruch Gift spüren ermöglichen und damit zumindest eine Mahlzeit am Tag relativ sicher machen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Ring, welcher eine Wunde am Tag heilen kann, oder einmal am Tag Körper heilen ermöglicht.


    Zitat

    4.2.3. Permanent magische Gegenstände (Artefakte)
    Permanent magische Gegenstände sind hochgradig magische Artefakte. Meist sind dies von der Spielleitung eingeführte Relikte einer mächtigen Gottheit oder Hinterlassenschaften übermächtiger Magier. Es wird nur in den seltensten Fällen vorkommen, daß ein Charakter einen solchen Gegenstand herstellt, da für die Fertigung desselben auch permanente Charakterpunkte geopfert werden müssen. Dafür muß der Anwender auch keine Punkte einsetzen um den Zauber auszulösen. Auch muß der Anwender diesen Zauber selber nicht beherrschen, was natürlich diese Gegenstände zu einem beliebten Ziel von Dieben macht.


    Zitat

    [..]
    4.5. Herstellung
    Um magische Gegenstände herstellen zu können, muß man die notwendigen Zaubersprüche beherrschen und die benötigten Komponenten besitzen. Es reicht also meist nicht, den Zauber Magischer Gegenstand zu besitzen, man muß auch die notwendigen Gegenstände besitzen um ihn durchzuführen. das heißt, bei dem Zauber Magische Waffe I braucht man nur die dort aufgeführten Komponenten. Möchte man dagegen aber einen Gegenstand mit einem Zauber versehen, braucht man auch die für diesen Zauber notwendigen Komponenten. Diese werden dann so angewandt, als würde man den Zauber auf den Gegenstand anwenden. Bei permanent magischen Gegenständen muß der Zaubernde darüber hinaus noch genug freie Charakterpunkte zur Verfügung haben.
    [..]


    Zitat

    Beschreibung _Magischer Gegenstand_, Effekt)
    Durch diesen Zauber kann der Zaubernde einen permanent magischen Gegenstand erschaffen. Dieser Gegenstand muß von der Spielleitung abgenommen werden, da diese das zum Gegenstand gehörende Zertifikat ausgibt, damit der Gegenstand auch den Besitzer wechseln kann. Um einen Gegenstand permanent magisch zu machen, also mit einem Zauber zu versehen, braucht der Zaubernde genügend freie Charakterpunkte, welche auch vom Auftraggeber aufgebracht werden können, da Charakterpunkte in Höhe des verlangten Zaubers permanent in den Gegenstand gebunden werden müssen. Sollte dieser Zauber per Ritual erzeugt werden, so verliert jeder Teilnehmer Charakterpunkte in voller Höhe des jeweiligen Zaubers

    Moin allerseits.


    Kürzlich wollte ich mich nochmal der genauen Regeln (nach DS Liber Magicae) vergewissern für das Erschaffen von Artefakten, weil ich mir über bestimmte Details nicht mehr ganz klar war.
    Man stelle sich meine Überraschung vor, als ich feststellen musste, dass die offiziellen DS Regeln teilweise recht stark von dem abweichen, was ich bislang als die gültigen und allgemein anerkannten Regeln angenommen hatte.


    Ich möchte das hier mal kurz ausführen und dann in die Runde fragen, was ihr so dazu sagen könnt.


    Grundsätzliches:
    - Es gibt zwei Arten von Artefakterschaffung, die sich an den beiden Sprüchen _Zauber binden_ und _magischer Gegenstand_ orientieren.
    - Mit _Zauber binden_ kann man genau das beschriebene tun, nämlich einen (Spruch-)Zauber in ein Artefakt binden. Dieses Artefakt (gemeinhin Knickfokus genannt) ist nur einmal einsetzbar, da es zerstört werden muss, um den Zauber auszulösen. Es ist dementsprechend weiterhin ein physisch zerstörbarer Gegenstand. Ich habe dies in früheren Text als _niedere Artefaktmagie_ bezeichnet.
    - Die _höhere Artefaktmagie_ hingegen wird durch den Spruch _magischer Gegenstand_ ausgeübt und erschafft Artefakte. Hierbei kann jegliche magische Wirkung in das Artefakt gebannt werden, die durch einen Spruch oder ein Ritual herbeigeführt werden kann. Dies können ebenfalls Gegenstände sein, die ihre Wirkung nur eine endliche Anzahl von Malen entfalten können und hernach wieder vollständig profan werden. Oder die Wirkung kann in bestimmten Abständen (z.B. einmal am Tag) ausgelöst werden (ich nenne das _semi-permanente Artefakte_). Letztlich gibt es die permanenten Artefakte, deren Wirkung andauernd zum tragen kommt.
    - Bei beiden Zaubern bedarf es eher mehr als weniger aufwendigen Materialien für die Artefakte.
    - Es werden Magiepunkte in Höhe des Artefakt-Spruches und des zu bindenden Spruches/Rituales verbraucht.


    Soweit, so gut.
    Nun zu den Aussagen, die ich bislang für allgemein gültig hielt:
    - Bei der Herstellung eines Knickfokus' benötigt man einen adäquaten Gegenstand, muss den Spruch _Zauber binden_ ausführen und dann den zu bindenden Spruch. Eine SL ist gängigerweise nicht beteiligt. Es werden die Magiepunkte für das Binden (30) plus die Punkte für den gebundenen Spruch verbraucht.
    - Bei der Herstellung von Artfakten benötigt man einen adäquaten Gegenstand und muss ein Ritual durchführen, während dessen man neben dem sonstigen Ritualaufbau (Reinigung, Schutzkreis, etc..) den Spruch _magischer Gegenstand_ wirkt und hernach die gewünschte Wirkung entweder durch einen Spruch oder durch Ritualisieren heraufbeschwört, um sie im Artefakt zu binden. Mit einem Ritual ist hier eine einigermaßen aufwendige Tätigkeit gemeint, die von der SL abgenommen wird und dessen Gelingen / Ergebnis von der SL bestimmt wird. Es sind Magiepunkte für sämtliche Sprüche zum Ritualaufbau, zur Artefakterschaffung und für die Wirkung duch Spruch oder Ritual nötig.
    - Wenn Artefakte mit potentiell unendlicher Wirkung(sanzahl) erschaffen werden, muss der Erschaffer oder ein eventueller Auftraggeber und eventuelle Mitwirkenden zusammen so viele Erfahrungspunkte permanent investieren, wie der zu bindende Spruch Magiepunkte hat bzw. soviele Punkte die SL für die ritualisierte Wirkung veranschlagt.
    - Artefakte sind im Gegensatz zum Knickfokus physisch nicht mehr zu beschädigen, sofern nicht zuvor der Artefakzauber mit _Zerstören_ gebrochen wird.

    Malglin


    Wer sagt denn, dass du da eingeladen bist ?? *gggggg*


    Naja, ich bin mal gespannt, wie es mit Unterstützung von Orga-Seite aussehen wird, was Infrastruktur, Platz und Zeit (wo die Gäste nich plotten müssen) angeht.

    ich würde noch sagen:


    - parkplätze für die Spieler in der nähe. Kann man einen Bauern (bzw. Wiesenbesitzer) danach fragen?
    - wie ist Platzwart in bezug auf LARP so drauf? Wie kann man am besten mit ihm umgehen?
    - Machen die Anwohner Probleme?


    Generell glaube ich, dass man nach einer Weile aus den Kommentaren und Bewertungen noch weitere Kategorien erkennen und dann an neues Feature einbauen kann. Oder du richtest sogar eine Feature Request E-Mail Adresse ein. Ich glaube, wenn ich mal so eine Location beschreibe, fallen mir noch mehr Dinge ein, die eine gute Kategorie abgäben.


    Natürlich sollte dann aber auch eine Such- und Filterfunktion drinsein, welche die Kategorien als Kriterien hernimmt. Ich glaube Freitextsuche in Beschreibungstexten liefert da schlechtere Ergebnisse.


    Gruß, De Cordo

    Ich wollte auch noch was sagen:


    Rebecca und ich hatten einen wirklich schönen Abend mit euch allen und ich möchte mich dafür bei allen Tanz- und Gesprächspartnern und besonders der Orga bedanken.


    Ich bin sehr froh, dass die Amonlânde so gut geklappt hat, auch wenn die CD genau während der schwersten Passage gesprungen ist. Danke für alle Mittänzer.


    Es MUSS UNBEDINGT einen Weiteren Amonlonde-Tanzball geben, damit der dann mit einer bis dahin ausführlich geübt und trainierten Amonlânde eröffnet werden kann.


    Von den kleineren Problemchen habe ich selbst nicht viel mitbekommen. Ich hätte vielleicht noch ein paar Nudeln mehr essen können, aber verhungert bin ich eben auch nicht.
    Der Saal war klasse und eine Tourdion mit zwei Kreisen und Zentral-Paar kann man wirklich nicht überall machen. Endlich hielt sich auch mal das gerempel bei der Folia in Grenzen.
    Was den Anspruch der Tänze angeht, so habe ich auch einige davon nicht gekannt, oder zumindest nicht (mehr) gekonnt. Aber ein bissi muss man ja auch leisten. Von da her fand ich die Mischung schon ok.


    Einzig die übelst quitschenden Betten in der Unterbringung wahren wirklich übel. Da hätte ich gerne ein Feldbett gehabt um es im Kaminzimmer aufzustellen.
    Und dass die stundelange Zugfahrerei auch schlauchig ist, muss man nicht erwähnen und ist ja auch nur mein ganz persönliches Problem.


    Also, ich und auch Rebecca, sind beim nächsten Mal definitiv wieder dabei.


    De Cordo

    Hach, ich kann mich ja sonst eigentlich garnicht genug über die Bahn ärgern und aufregen, so was Reisedauer, Wartezeit, Sitzgelegenheit, Verspätung, Preise usw. usf. angeht....


    ABER


    manchmal, so als ganz besonderer Frühaufsteher kann man auch mal Glück haben und ein Ticket für zwei Personen von München nach Urft und zurück für insgesamt 95,- Tacken kriegen. Wenn man vier Monate früher bucht, und das System nicht gerade sowas sagt wie "Reisen nach dem 15.12. können erst ab dem 14.12. (23:57 Uhr) gebucht werden, bla bla".


    Ich sach ma, juchu. Da is ja soga billija als wie fliegen tun, jawoll.

    Als Cordobayan dem Flur zurück zur Eingangshalle gefolgt ist und gerade nach der Tür greifen will, erscheint Daphne ebenfalls im Raum mit einem unbehaglichen Gesichtsausdruck, der verrät, dass es ihr lieber gewesen wäre, der Magier hätte gewartet, bis sie ihm die Tür öffnen konnte.


    Aber Cordo greift nach dem Griff und öffnet das Portal. Er bemerkt Daphne und dreht sich lächelnd zu ihr um.


    *Mach dir bitte keine Mühe, ich komme schon zurecht. Und vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Gehab dich wohl, Daphne, es war ein Vergnügen, dich zu treffen.*


    Mit diesen Worten verlässt er das Haus, wobei er dennoch wahrnimmt, dass die Bedienstete von Baul sich zum Abschied verbeugt.
    Außerdem lässt sie es sich nicht nehmen, die Tür wenigstens wieder selbst zu schließen.


    Dann bindet Cordobayan seinen Esel Unfug los, dem jemand eine Schüssel mit frischem Wasser hingestellt hatte, sitzt auf und reitet zurück zu seinem Turm.

    Bei dem ungewohnten Abschiedsgruß, der aus Bauls Heimat zu stammen scheint zuckt Cordos Augenbraue kurz nach oben.


    *Ich bin zuversichtlich, dass sich die Dinge fügen werden.*


    Er geht zur Zimmertüre und öffnet diese.


    *Nur keine Mühe, ich finde schon hinaus.*


    Beim Verlassen des Raumes hällt der Magier noch einmal kurz inne und dreht Baul das Gesicht zu.


    *Und, ähhm.... ich Atme, um .. Luft zu holen.*


    Mit einem frechen Grinsen schließt er hinter sich die Tür und begibt sich zum Ausgang.

    Cordos Gesicht zeichnet eine Mischung aus Zufriedenheit und Erleichterung, ist er doch nun mit seinen Erledigungen ein guten Stück weiter gekommen.


    *Das klingt wunderbar, mehr kann ich mir nicht wünschen.
    Ich denke ich werde auch so langsam wieder nach hause müssen, nicht dass Erla vor lauter Langeweile ein Dutzend neue Wildwechsel in den Waldboden gelaufen hat.*


    Der Magier erhebt sich und streckt dem Hausherrn zum Abschied die Hand entgegen.


    *Nochmals Danke für deine Hilfe, Baul. Und ich wünsche sonst noch einen geruhsamen Abend.*