Beiträge von Maria

    Wir haben Euer Feedback, dass zu wenige Karten für alle Interessierten vorhanden sind, sehr ernst genommen. Nach vielen Absprachen und mit vielen Helfern freuen wir uns anzukündigen, dass wir in diesem Jahre 2 Tanzbälle - einen mit historischem und einen mit fantastischem Fokus - veranstalten werden. Beide Bälle werden ganz im Sinne und Tradition der vergangenen Tanzbälle durchgeführt.


    Historischer Tanzball, am Freitag den 15.11.2019 mit Begin ab 17:00. Der Ball richtet sich an all jene, die mehr Wert auf das Tanzen legen und gerne auch mal einen anspruchsvolleren oder neueren Tanz mehr tanzen möchten. Während der Veranstaltung rückt das fantastische Rollenspiel in den Hintergrund. Vor Ort wird kein vorgelagertes Tanztraining stattfinden.


    Fantastischer Tanzball, am Samstag dem 16.11.2019 ab 17:00 mit vorgelagerter Auffrischung der Tänze ab 13:00. Der Ball richtet sich an jene, die neben dem Tanzen auch Spaß am interaktiven Spiel haben. Die Tanzliste wird etwas "leichter", dafür rückt das fantastische Rollenspiel mehr in den Vordergrund.


    Dieses Jahr nutzen wir ein Shopsystem, um neben Paypal auch Vorkasse zu ermöglichen. Die Karten sind auch dieses Jahr auf maximal 2 (1 Herr, 1 Dame) - Karte pro Bestellung beschränkt.



    Der Kartenvorverkauf findet am 21.5.2019 um 20:00 statt.

    Alle Informationen auf http://www.dertanzball.de

    Maria mag Foren, daher postet sie Ankündigungen auch noch außerhalb Facebooks :-b



    Der Tanzball, der das Dutzend voll macht - am Sa, 10.11.2018


    Wir veranstalten ganz im Sinne der vergangenen Tanzbälle auch dieses Jahr am 10.11.2018 mit 200 Tänzern im Ambiente von Schloss Burgau einen unvergesslichen historischen Tanzball. Mit euch möchten wir einen Abend dicht gepackt mit historischen Tänzen, Kurzweil sowie einem Buffet der zarorischen Kampfküche erleben. Mit viel Liebe zum Detail, Backstein-Romantik und inkludierten Getränken freuen wir uns auf die familiären Atmosphäre, die dem Tanzball ihren ganz besonderen Charme verleiht und können es kaum erwarten, das "Dutzend" voll zu machen!

    Dieses Jahr nutzen wir ein Shopsystem, um neben Paypal auch wieder Vorkasse zu ermöglichen (was einige hier freuen dürfte). Die Karten sind auch dieses Jahr auf maximal 2 (1 Mann, 1 Dame) - Karten pro Bestellung beschränkt.

    Der Kartenvorverkauf findet am 5.7.2018 um 20:00 statt.



    Informationen und Kartenverkauf findet ihr auf:

    https://www.dertanzball.de/tanzball-2018/

    Der Tanzball 2015
    am 07.11.2015
    bei 52349 Düren , Schloss Burgau
    organisiert von SALTATIO - Historisches Tanzen Aachen e.V.


    Beschreibung:
    Seid eingeladen euch am glanzvollen Hofe meines Herrn an einem imposanten Tanzball zu erfreuen. Lasst ab von Sorgen und erfreut euch an Tanz, Musik und gutem Essen!
    Hochachtungsvoll, der Hofschreiber
    des Baron de la Lyra


    Auch dieses Jahr findet der 9. Tanzball wieder im Wasserschloss Burgau in Düren statt. Über 200 Teilnehmer, Tänze bis spät nachts, ein großes Buffet, Getränke kostenlos, liebevolle Details und eine besondere Atmosphäre.


    Bitte beachtet die Anmeldeprozedur unter http://www.dertanzball.de


    Die Kontodaten sind
    SALTATIO - HISTORISCHES TANZEN AACHEN E.V.
    Kontonummer: 1070644214
    BLZ: 390 500 00 Sparkasse Aachen
    Betreff: Tanzball + Vor und Nachname


    Teilnahmepreise (bis 01.11.2015)


    SC (Herr) : 40 € ;
    SC (Damen) : 40 € ;
    NSC (Orga) : 0 € ;
    Anzahl SC: 186
    Anzahl NSC 14


    Details


    Genre : Fantasy
    Art : sonstiges
    Unterkunft: keine
    Verpflegung: Selbstverpflegung
    Regeln: eigenes / sonstiges
    Kampagne: andere Kampagne
    Mindestalter: 18
    Homepage: www.dertanzball.de


    Informationen zur Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt über www.Conplanung.de
    Dieses Portal ist kostenlos nutzbar und bietet euch darüber hinaus die Möglichkeit, in Zukunft weitere Anmeldungen einfach und komfortabel zu verwalten.

    Das war richtig gut!


    Ich habe diesmal eigentlich gar nichts zu meckern, alle meine "Kritikpunkte" vom letzten Jahr wurden aufgenommen und verbessert: Versteckte Musikanlage, mehr Deko mit passenden Herbstmotiven, mehr Stauraum in der Umkleide durch Kleiderständer und gestapelte Tische, Spiegel.


    Von den Räumllichkeiten und der Ausstattung her also top!


    Essen war perfekt, zwei Fleischsorten, riesige Käseplatte, verschiedene Desserts, sehr schön dekoriert (das Kamel, das Kamel!) - und so viel, dass am Ende noch übrig blieb.


    Mir hat die Auswahl der Tänze sehr gut gefallen (Emperor!), auch die Suiten mit Wunschmöglichkeit in den Pausen bietet allen etwas.


    Mich gestört (naja, eigentlich habe ich es gut ignorieren können) haben eigentlich nur zwei Dinge: ein schwarz-schwarzer Lederhosenträger (fällt bei den tollen Klamotten des Rests nun mal besonders auf) und fehlende Aufmerksamkeit für die einmarschierenden Gäste von denen, die schon drinnen waren.


    Auch wenn der Cotton-Eye Joe seine Berechtitung hatte, war die Musikauswahl im After-Con teilweise doch etwas grenzwertig - vor allem war ich geschockt, wie verdammt laut das draußen zu hören war - die armen Anwohner, wenn um 3Uhr nachts noch JBO läuft...


    Mein Dank geht an die Orga für den Aufwand, das unermüdliche immer freundliche Schankteam, Tobias und die Musikmacher.


    Immer gerne wieder!

    Wäre vielleicht wirklich gut, solche Bedingungen direkt in der Ausschreibung des Balls zu klären, also:


    1) Vor welchem IT-Hintergrund? Was wird gespielt werden (Diplomatie, Plot)?
    Was für landestypische Eigenarten?
    2) Für welche Art Charakter? Eher Hochadel oder eher Bauern? Weil, beides gleichzeitig ist genau das, was IT-Logik-Probleme bereitet
    3) Werden die Tänze auch ans Klientel angepasst? Also a) an die gespielten Charaktere und b) an die Tanzerfahrung? Besser vorher bekanntgeben?
    4) An der IT-oder Semi-IT-Frage hängt auch die Frage nach der verwendeten Etikette.


    Maria merkt gerade, dass sie Semi-IT-Tanzbälle besser findet, denn Rein-IT würde zumindest die Existenz anderer Beschäftigungsmöglichkeiten notwendig machen (Attentate, Spiele). Auf so einen richtig-IT-Hochadel-Ball, der nur aus Tanzen bestehen würde, hätte ich ja mal so keine Lust..

    Leute scheuchen könnte helfen, wobei das nur für die Frauen mit weniger Erfahrung was bringt, denn das waren m.M.n. genau die Herren, die wahrscheinlich nur die Anfängertänze können.


    Vielleicht sollte man bei der Anmeldung einen Fragebogen ausfüllen lassen, auf denen sich die Tänze ankreuzen lassen, die man beherrscht, um vorher ungefähr zu wissen, wie die Anfänger-Fortgeschrittenen-Ration innerhalb der Geschlechter aussieht.


    Was Besseres fällt mir dazu auch nicht ein - ach doch, Tobi treten, weil der sich selbst aus dem Fortgeschrittenen-Männer-Genpool entfernt hat.


    Ach Quatsch, die Bauerntänze waren doch schon ziemlich OT, selbst Margret würde nicht in der Bruche über die Tanzfläche hüpfen.


    Und was lerne ich daraus: Doch wieder Männerkleidung einpacken!

    "Siege of Mulberry Garden"? Hihi!
    Das ist fast so gut wie Néos "Siege of Something Else"
    Aber ich komme mit den Playford-Namen auch immer durcheinander, ich glaube, ich muss mir die mal aufschreiben.


    Meinst du mich, Louie, oder gab es da eine andere (IT)-Maria? Kamikaze? Moi? :D


    Rattenbranle! Rattenbranle!


    Maria, die sich erinnert, dass sie es toll fand, dass der Mann mit dem Glitzer immer gelächelt hat.

    Von mir (Maria, mit grünem Kleid und Chaperon aka "Dead Chicken Hat") auch ein großes Danke!


    Versuch einer aufgeschlüsselten Conbewertung:


    1. Gebäude, Ort
    Die Komturei ist toll, der Saal leider für die Personenzahl etwas zu klein - der Platz hätte nicht gereicht, wenn alle getanzt hätten. Schickes Treppenhaus und passable Innendeko (Rüstung, bemalte Wände) und schöne Umgebung (Kirchen, Innenhöfe). Die Umkleideräume waren etwas knapp bemessen. Der eine Raum oben war zu wenig (oder gab es unten noch was außer den Toiletten) und auch wenn ich damit persönlich keine Probleme habe, wäre Männlein-Weiblein-Teilung besser.
    Dass es nicht genügend Sitzplätze gab, war ja angekündigt worden.


    2. Ambiente
    Wie gesagt, die Räume waren schon ambientig, dazu die Fahnen und Kerzen. Einige Sachen hätten noch besser versteckt werden können (Mischpult, Boxen und Theke), aber auch so war es sehr schön. Es war übrigens eine gute Entscheidung, das elektrische Licht anzulassen, nur mit Kerzen war es zu dunkel.


    3. Essen
    Auch wenn wenig "Fleisch" dabei war, fand ich es großartig, vor allem die Kürbissuppe und den Salat. Mit etwas Süßem zum Abschluß wäre es perfekt gewesen.


    4. Spiel
    Auch wenn ich dem "Adelsspiel" und Etiquette-Hofschranzigkeit immer noch nichts abgewinnen kann, mochte ich das Spiel mit den Engoniern und den Rosendorns (die ganze Zeit IT geblieben). Ein großes Lob auch an Tobias - grandioser Tanzmeister, alleine diese Sprünge bei der Chappeloise. Danke auch an Andreas, seine Helferinnen und Maglor.


    5. Tänze
    Ich habe jeden Tanz getanzt, den ich gelernt habe (bis auf Wickler und die eh langweiligen Branlen), sogar die eher unbekannteren (Lulle me beyond thee) daher kann ich nicht meckern - nur über zuviele Pausen 8) Schade war, dass es trotz angepeilter gleicher Anzahl Männer und Frauen doch wieder einen Überschuß an tanzwilligen Damen gab.


    Fazit: Danke, es war toll! Geniales Preis-Leistungsverhältnis.