Beiträge von Wes Firudad

    "Ich meinte das ganz normale Leben mit einem Einkommen oder Beschäftigung die es ermöglicht selbstständig sich zu versorgen."


    Wes fällt garnicht auf das Ivoreth abgelenkt ist.


    Was mach ich nur das ich mich hier nicht blamiere?
    Habe ich das vielleicht schon?

    "Mhhhhhhhhh "


    Was hat Sie gesagt? Verdammt ich bin zwar Forscher und Magier aber ich komme immernoch vom Land. Naja das hast du davon das du mit einem höheren Wesen diskutierst, dummer Wes.


    "Meint Ihr nicht das es nur kurzfristig ist bis ein normaler Zustand wieder hergestellt ist?"

    "Ohja sehr gerne wenn es keine Umstände macht, ich will ja nicht zu gierig erscheinen."


    Irgendwie fällt mir auch schon ein Weg ein das ganze zu bezahlen. ich glaub ich leg das Silber nachher hier irgendwo hin. Mal schauen.


    Dann wendet sich Wes wieder Ivoreth zu und wartet ab.

    "Nun Sie sind dafür gedacht das Menschen in extremsituationen automatisch reagieren um das Überleben zu sichern.Da wäre zum Beispiel die Flucht vor einer Gefahrensituation, also das weglaufen ohne lange Überlegen zu müssen, es passiert wie von selbst. Essen und Trinken gehören auch dazu. Versteht Ihr was ich meine?"

    "Wenn wir davon ausgehen das er vorher alles andere getan hat um auf anderem Wege zu essen zu kommen, wie fragen, erarbeiten oder so, kann man sagen das es die Urinstinkte zum Überleben anspricht und damit dann ausserhalb der Wertung steht"

    "Das ist nicht so einfach zu sagen, da es ein großen Bereich ausmacht. Böse ist vielleicht das Handeln aus niederen
    Beweggründen, zum eigenen Vorteil und der eigenen Bereicherung. Das geht vom Taschendieb bis zu den Schwarzmagiern und darüber hinaus"


    Aus Rückssicht unterlässt Wes das Wort Nekromant um dann fortzufahren


    "Hilft Euch das etwas?"

    "Ihr kennt Euch dch in der Natur aus, es gibt bei jedem Lebewesen Ausnahmen. Nehmt 20 Pferde, eins ist bestimmt etwas anders als alle seine Brüder und Schwestern"


    Wie mein Timpe.


    "So ist das auch bei Menschen und so entstehen diese Ausnahmen"

    "Nicht ganz, im Erwachsenenalter kann er sich davon abgewendet haben, wie Ihr ja schon an zwei Beispielen dargelegt habt. Die Kindheit entscheidet ganz wesentlich darüber. Auch ganz so schwarz weiß soll man das nicht sehen. Da wäre der einfach Bürger der sich am rumliegenden Geldbeutel bedient... gelegenheit"

    "Ja das kann passieren. Eine gute und behüttet Kindheit sowie eine Aufklärung über das Böse und was es ausmacht kann sowas bestimmt verhindern. Ausschließen kann man sowas nie, aber eine gute Famillie und Freunde auf der Seite des Lichts sorgen dafür das sowas verhindert werden kann."

    Als die Namen von seinen beiden Freunden fallen stockt Wes kurz


    "Nun, Thallion ist ja nun schon eine Legende als Krieger des Lichts und Alanis eine gute Freundin und Heilerin. Nein, genausowenig wie Ritter Martog Eldos von Rabenstein, aber ich rede von größeren Maßstäben. Wie kann es den sein das sich Länder so bekriegen und tausende Menschen sterben. Das ist doch krank! Ich muss dann später wieder helfen wenn die Hungernöte ausbrechen, dieses Leid und Elend sollte es nicht geben. Die Schreie der Verwundeten nach den Heilern, die trauernden Angehörigen und die Kinder die als Waisen auf der Strasse betteln. Wieso ist das so? Warum tun wir Menschen uns und anderen soetwas an anstatt in Frieden mit der Natur und allen anderen zu leben?"


    Wes ist leicht aufgebraust bei dem Reden

    "Ach noch bin ich nicht müde, aber wo Ihr gerade den Lebenszyklus ansprecht, sicher habt Ihr einen vollkommen anderen als wir kleinen und unbedeutenden Menschen die diese Welt mit unseren Kriegen und unseren Schandtaten überziehen. Ich weiß nicht wieso uns die Götter so geschaffen haben, doch man sieht es doch, überall versuchen die Menschen nur Ihren Vorteil herraus zu bekommen. Sie zerstören die Natur, andere Wesen seien es nun Elben, Zwerge oder was auch immer werden zu Ihrem Vorteil ausgenutzt betrogen und gar schlimmeres und auch an ihrem eigenen Volke tun sie das. Da sind die Elben, wie Ihr, höhere Wesen, wichtiger als wir kleinen Menschen die Länder überfallen und kleine Machtkämpfe austragen während die Elben sich mit solchen Kleinigkeiten garnicht befassen. Sie schützen die Natur und erhalten, Sie sind viel besser als jeder Mensch, uns überlegen."


    Es ist als hat sich das ganze schon lange in Wes aufgestaut, ein tief sitzender Frust auf seine eigene Rasse.

    Ich? Jederzeit Willkommen? Die arme Ivoreth, kennt wohl noch nicht viele Menschen. Ich werde ihr das bei gelegenheit mal erzählen.


    "Oh das ist äußerst freundlich von Euch, habt vielen vielen Dank dafür." bedankt sich Wes ernst bei Ivoreth.


    Man sieht Wes immernoch deutlich eine starke Unterkühlung an, aber ansonsten nichts weiter.

    Warum wohl? denkt sich Wes. Weil ich ein Mensch bin. Menschen sind es doch nicht wert in Elbenquartieren zu schlafen. Die Elben sind den Menschen doch überlegen, höhere Wesen die sich ab und zu mit uns niederen Wesen abgeben. Warum tun sie das? Ich kann es mir nicht erklären, habe ich doch auf meinen Reisen gesehen wozu wir Menschen fähig sind. Krieg und Leid in großer Zahl und nicht nur Menschen sondern viele andere Wesen leiden darunter. Ich habe noch keinen Orknekromanten gesehen, gut Orks sind gefährlich, aber Menschen sind viel gefährlicher. Holen sie doch Wesen aus den Niederhöllen auf diese Ebene und was sonst nicht alles böse sie anrichten. Nein ein Mensch kann es nicht wert sein die Gastfreundschaft von Elben zu beanspruchen und leider bin ich nur ein kleiner Mensch und ein Magier dazu. Gut ich linder das Leiden das meine Artgenossen verursachen aber trotzdem bin ich nur ein Mensch, sollte ich nicht mehr tun um das was meine Mitmenschen verursachen zu stoppen? Reicht es ab und zu mit in den Krieg zu ziehen? Sollte ich das nicht dauerhaft machen?
    Darüber sollte ich wirklich mal nachdenken.
    Was antworte ich jetzt um nicht in Streit zu geraten?
    Gastfreundschaft auszuschlagen wäre nicht sehr Traviagefällig also muss ich es wohl annehmen.


    "Oh ich wusste garnicht das Ihr sowas habt. Ich will niemanden sein Bett streitig machen"

    Als er angesprochen wird von der Elbe zuckt er vor Schreck sichtbar zusammen.


    "Nein, ich nahm auch an das ich draussen im Schnee schlafe. Ihr braucht den Platz doch selber."


    Unsicher schaut Wes Ivoreth an. Sehr traviagefällig von Ihr,hätte ich ja garnicht erwartet. Das würde Ketja bestimmt toll finden.